Habe ein Behördenproblem - Hilfe!

Hallo, brauche dringend eure Hilfe. Ich habe mir im letzten Herbst eine 1A Kawasaki Ltd 440 Belt Drive aus Deutschland gekauft. Natürlich erst nach Rücksprache mit der Typisierungsstelle. Deren Aussage war: „wenn das Motorrad im Originalzustand ist, ist das Typisieren kein Problem!“ Leider wurde mir diese Woche eine Abfuhr erteilt. Abgaswerte und Lautstärke wurden kritisiert, Aussage: zu alt (BJ 84) bzw zu jung um als Oldtimer durchzugehen.
Wer von euch kennt eventuelle Schlupflöcher , Abhilfen, oder sonstige Möglichkeiten? Oder hat eventuell einen österreichischen Typenschein ohne das passende Motorrad oder ein kaputtes Motorrad dazu? Würde mich über eure Hilfe sehr freuen, denn die Saison hat bereits begonnen!!

Danke und gute Fahrt an alle!!

sind vermutlich das geringste problem, wenn du die gurkn auf „unfahrbar“ mager einstellst, solltest die werte hinkriegen (nach der typisierung halt wieder vernünftig einstellen und zwischenzeitig nur zur vorführung fahren weg. ev. motorschäden)…
bei den auspüffern wirds schon schwieriger, ich kenn die bauart bei dem moped nicht - frag einmal, ob die ggf. andere typen akzeptieren würden, zb. von einer honda oä - die originalauspuffe sind alle total leise und eine halterung ist auch keine hexerei (braucht ja nur für die typisierung draufbleiben ggg)
lg piotr

Werd mich erkundigen, jeder Hinweis ist ein kleiner Lichtblick.

mit deinem problem.

wenn das ding in österreich so zugelassen war, müßten die dir helfen können.

außerdem ist es immer gut, wenn du dir aufschreibst, wer welche aussagen bei behörden macht. habe ich aus erfahrung mit unserer typisierungsstelle gelernt. gerade im kfz gesetz gibt es spielräume und daher ist manches auslegungssache. drum ist es immer gut, wanns´t waßt, wer was gesagt hat. da gibt´s zumindest dann schon einmal einen diskussionspunkt.

und!!! hartnäckig muaßt a bleiben. bin einmal bis in die obersten etage vorgedrungen. dann ist es durchgegangen, weil der chef das erstens nicht so eng ausgelegt hat und auch noch zu argumentieren wußte, warums dann doch ging. wenn auch mit einer kleinen auflage, mit der ich leben konnte. eintragung der auflage im zulassungsschein.

ist halt in österreich a problem, wann a klana wuggel was entscheiden soll, was vielleicht oben anders gesehen wird, umgekehrt gehts leichter.

chris

wenn der Amtsschimmel wiehert… Mein Antrag sucht sich seinen Weg bereits ins Ministerium, hoffentlich gibt es da ein paar Motorradfans;)
Das Problem ist, sie war nicht in Österreich zugelassen, sondern in Deutschland. Die eingetragenen Werte im deutschen Fahrzeugbrief entsprechen nicht den österreichichen Auflagen.
Es lebe die EU, Hurra!:wink:

Du kannst dir sicher sein, dass ich nichts unversucht lasse. Vielen Dank!
lg.

dass in deutschland zugelassen war.

der springende punkt ist der, ob es dieses modell auch bei uns gegeben hat. a normale ltd 440 hats gegeben und wenn es dein modell auch gegeben hat, dann müßte dir kawa österreich helfen können. kopie der zulassung etc.

kriegst normalerweise, wenn du z.b. den typenschein verloren hast.

chris

ps: bei negativ bescheid habe ich gehört, ist die letzte anlaufstelle, der trotzdem sondergenehmigungen vergeben kann, der landeshauptmann und bei dem nutzt jammern etwas, wieviel das gerät gekostet hat, wie schwierig es war es auftreiben, ob es sich um ein erhaltenswertes gut handelt etc.

wie gesagt, habe ich nur gehört.

bei erhaltenswerten gütern ham´s zwar auch einen riegel vorgeschoben bzw. alles erschwert, aber darüber wissen oldtimerclubs bescheid.

wennst willst ich kann der meine verkaufen hab auch so ein ding zuhausestehen 21.000 km BJ 82 zugelassen in österreich

mfg
haRRy

Ich brauch zwar nur den Typenschein, aber wennst ma an guten Preis machst komm ich vielleicht drauf zruck. Dann hab ich zumindest a vollständiges Ersatzteillager;)!!

auch schon 2 Jahre näher zur Oldtimerisierung ggg

lg da R

das ding is in einem top zustand!!!

I hob jo net gsagt ob i deine oder meine als Ersatzteillager nimm. Ausserdem is es immer gut wenn auch Ersatzteile in Top Zustand sind!
lg.

Dich net so Mattersdorferisch, nimm die 82er, meld sie an und nimm des deutsche Modell als „Ersatzteillager“.
Is ja keine Hexerei.

da gib ich dir recht…

dass er dir a kopie von seinem typenschein gibt, dann darf des typisieren ka problem mehr sein.

chris