hab mal ne fette frage an euch

tag leute

also ich hab ne kawa 500 zzr gekauft, und habe leider keinen typenschein dafür
der vorbesitzer hatte typenschein und alles aber er findet ihn nicht mehr
(bzw der sohn findet ihn nicht denn der vater , von dem ich es kauft habe , ist leider 2 tage nachdem ich es geholt habe verstorben)

es ist alles original am bike und in top zustand…
neue reifen neuer antriebssatz usw usw

also wollte ich mal euch profis fragen was ihr mir jetzt rät?

was muss ich jetzt alles machen damit ich fahren bzw anmelden kann

neu typisieren? kosten?

vielen vielen dank für eure antworten

greez Tone

ich würde sagen du wartest einmal ab bis die armen leute ihre köpfe wieder frei haben! evtl findet sich der schein ja wieder!

mfgmax

und zwar 2 wochen und der sohn der familie hat auch schon alles abgesucht zuhause, doch er findet nichts

und der vater hat zu mir gesagt beim verkaufsgesoräch:
„sags mir früh genug wenn du sie holen kommst denn ich muss den typenschein erst holen“

wo hab ich nicht nachgefragt und hat er auch nicht gesagt wo er is

bei der versicherung haben wir schon angerufen wo sie versichert war und dort is auch nix…

danke für die antwort

tone

das is natürlich ein schas! war das fzg geleast? also über einen händler oder so? dann liegt der typenschein bei der leasinggesellschaft!

mfgmax

hab vor ein paar jahren beim übersiedeln den typenschein von meinem ford verloren.

bin zur polizei verlustmeldung schreiben gegangen, dann zum händler und der hat mir ein duplikat angefordert.

hat damals gar nicht solang gedauert, kann ich mich erinnern, da ich wegen bundeslandwechsel mein auto ummelden mußte.
nur was das gekostet hat, kann ich dir nicht sagen.

allerdings war der ford auf mich angemeldet.

wie das jetzt ist, wenn das motorrad abgemeldet ist?!?

Kannst ja mal mit Kaufvertrag und so bei der polizei vorbeischauen.

mfg Mr.B

ne is sein eigentum gewesen… er hats damals neu gekauft

is ja n 91er baujahr
nur der vater hats verkauft weil er nicht mehr fahren konnte damit…

ich verzweifle schon fast mit dem ding

werde das mal machen

aber funktioniert das auch wenn ich nicht mehr der 1st besitzer bin?

ob du einen kaufvertrag in deinen händen hast sonst wird’s echt eng.

leute mit gültigen kaufvertrag können jederzeit ihren t-schein verschmissen haben, das muss nicht neu typ. werden wenn’s ein österreichisches radl ist. verlustanzeige - wäre nicht schlecht wenn im kaufvertrag serien&motornummer steht und du dir wirklich sicher bist das der typenschein verloren gegangen ist und du nicht was gekauft hast das andere noch suchen - daher wäre eine verlustanzeige der vorbesitzers der richtige weg.

ohne kaufvertrag hast du nix in der hand das das ding überhaupt dir gehört - ich hoffe das du ein gutes verhältniss mit vater und sohn hattest/hast

gruß

ich hab kaufvertrag und n älteres pickerl gutachten für die reim…

schas! na hoffentlich kann dir wer anderer helfen! ich bin weg für heute!

mfgmax
logoff

Keine Ahnung, aber einen Versuch denke ich mir kann man schon wagen.

begläubigen lassen?

ich vertseh gerade nicht was du meinst
sry

Du bist der Käufer, der nicht mehr unter uns weilende der Verkäufer. Ihr unterschreibt beide den Kaufvertrag und dann unterschreibt noch ein Zeuge.

Hab mir meine CBR vor 2 Jahren gekauft und nach dem Ankaufstest haben wir gleich beim Arbö einen Kaufvertrag ausgestellt und vom Arbö unterzeichnen lassen.
Das war früher notwendig, was ich weis für die Anmeldung, aber heute ist das nicht mehr so wichtig.

Ich hab damals schon den Arbö drum bitten müssen.

aber zeugen waren ja genügend dabei
insgesamt 4 leute…

noch am Kaufvertrag unterschreiben lassen, bzw geh vielleicht gleich mit dem Sohn gemeinsam die Verlustmeldung schreiben.
Dann wir euch der Herr Inspektor schon sagen, wer was zu tun hat.


Das Problem hat vorher schon roland99 erwähnt: Was wenn das Motorrad schon gesucht wird. Diesen Fall wird der Herr Inspektor sicher ausschließen wollen.

Ruf doch zB ÖAMTC für kompetente Antwort an
Abgesehen davon wär die Variante mit Verlustmeldung auch zielführend
Viel Spaß am Gas, ATS

kv brauchst glaub ich wenn du das kfz über ein bundesland hinweg anmelden willst - z.b verkäufer nö,käufer wien.
die verlustmeldung sollte eigendlich der machen der den t-schein verschmissen hat - kannst dir jetzt aussuchen

gruß

Und selbst, wenn er des Bike vor a paar Monaten kauft hätte…

Die Antwort paßt… hast a gute Einstellung Junge!

soll jetzt aber ka Kritik an der Frage sein, weil es steht ja eben net drinnen, daß er eh gewartet hat…

Find´s aber gut, daß auch noch wer an sowas denkt!

Ride on… Roman

Typenschein auf der Bank. Frühere Finanzierung.