Hab gerade entdeckt das es Motorräder gibt

Hallo zusammen!

Ich mache demnächst meinen A Schein und bin einfach ein kompletter Neuling im Bereich Motorrad.
Aus irgendeinem Grund - fragts mich ned warum - hat mich das Motorradfieber gepackt. Natürlich kommt es nun zur Wahl des Motorrads und für mich sollte es ein NakedBike (Funbike/Streetfighter?) sein. Ich habe versucht mich schlau zu machen um herauszufinden was das richtige für mich ist. Die Strecke zwischen Wohnung und Arbeit ist ziemlich kurz - Bike sollte also Alltagstauglich sein und an Wochenenden für Spritztouren geeignet - keine langen Touren.

Ich bin 188 cm groß und hab ein bissl das Gefühl, dass ich für ein NakedBike zu groß sein könnte?
Ich habe gelesen das man als Anfänger eigentlich keine zu leichten Maschinen fahren sollte, würdet ihr das auch so sehen? Ich dachte somit an eine KTM Duke 690 oder eine Yamaha MT-07? Ist sowas schon überdimensioniert oder bin ich da im normalen Bereich? (Traum wäre eine MV Agusta Rivale 800 oder vllt. eine Ducati Streetfighter - wobei das wahrscheinlich 2 Nummern zu groß ist?) Klar, ich möchte auch einen satten Sound und eine ausgewogene Maschine, und Nein, ich bin kein angehender möchtegern Ghostrider oder Isle of Men TT Patient. :slight_smile:

Ich bin mir einfach nicht sicher auf was ich noch achten muss.
Lederkluft: Auf was sollte ich hier achten wenn ich sportlich unterwegs bin bzw. einfach in der Früh und am Abend von der Hackn heim komm?
Wann trägt man die Kombi und wann einfach ne Jean und eine Lederjacke?

Hier noch ein lustiges Videos falls ihrs noch nicht kennts. :wink:

A Day With KTM 690 Duke - YouTube

bin 1,90 und bin begeisterter ducatisti
in eine fussrastenanlage musst halt investieren
aber sonst geht das problemlos

was hast budget?

lg mario

willkommen hier im forum
:smiling_face: :smiling_face: :smiling_face:

ist sicher kein Fehler, hatte die 690SMC, scharfes Gerät, aber nicht einfach zu fahren, untenrumm extrems Kettenschlagen, und eine Rüttelplatte der Einzylinder das a Freude is, aber Fahrwerksmäßig und Motor, ganz feine ware, und Leistungsoptimierung, geht kinderleicht, ca 10% sind noch drinnen :smiling_face:

lg

Zum Strettfigter der Italiener kan ich dir nicht viel sagen, außer dass er schön is, hat mich noch keiner fahren lassen :smiling_face:

Hi Mario!

Budget: dachte an die 7500 fürs Bike
Wenn du mit 190cm gut zurecht kommt, hab ich eine Sorge weniger. :wink:
Was eine Fussrastanlage dann genau macht muss ich mir noch ansehen, danke fürn Tip!

Also deine Einschätzung für einen Anfänger? die beiden von mir genannten Bikes = „Möglich aber nicht einfach?“ Kann man das so sagen? :slight_smile:

Servas Kid Luke , und Viel Spass do herin , wünsch i Dir meinerseits :wink:

es gibt auch MV -GUSTL Brutale 675 und
Brutale 750 S (hier bei Gebrauchte ), vielleicht koa so schlechte Idee wenn ma erst es Moppal fahren anfängt , is halt mei meinung , na ned unbedingt nur zwecks am Preis , sondern weil halt durchaus die Gefahr besteht , das es ana oder andere klane Malheur passieren kann . is ma auch so gegangen , und kenne Einige bei Denen des auch ned andersd war .-Aber Egal -jeder ist eh Seynes Glückes Schmid :wink:

Thema Kleidung .

Freilich is auf Längeren Fahrten a Lederkombi es Optimum , und auf Kurzen fahrten , gibts auch Spezielle Moppal Fahrer Jeans mit kaum Sichtbaren Protektoren …Diese Protektoren finde ich scho für Inzwischen Sehr Wichtig ,(benutze sie selber) auch a Gutes Schuhwerk , und auch a Ausgezeichneter Helm zumindest von da Material Beschaffenheit -und ned unbedingt vom Firmen Namen her , und zu Guter Letzte auch Gute Handschuhe , weil man meist -heist nicht immer Die angewohnheit hod wenn ma a Brezn reisst , sich Irgend Wie abstützen zu wollen , wenns no möglich ist :grin:

auf keinen Fall dad i wie in Letzter Zeit oft gesehn mit ana Kurzn Freizeit Hosn und am Kurzn Leibal auf am Moppal sitzn -Nur weils halt grod Modern is …i will goar ned wissn wia des ausschaugt , wenns do an abstieg gibt …Na Danke kaun mi grod no so beherrschn :grin:

lgga

bei ktm kennt sich xalex auch aus der hatte selber eine, bevor er endlich geweiht wurde :smiling_face: :smiling_face: :smiling_face:

die rivale ist ein feines teil, da gibts gar nix, sicher einfacher zu fahren wie eine alte 690
du musst probieren, probieren und nochmal probieren, für dich muss es passen

eine andere fussrastenanlage ist wichtig, damit der kniewinkel nicht zu eng wird, sonst
muss man dich am ende noch runter heben :eyes: :eyes: :eyes:

die ducati streetfighter is nix für einen bambino, ausserdem deutlich über deinem budget
da solltest schon wissen, was du tust
:smiling_face:

Danke für die Infos an alle.
Hör gerne mehr Meinungen!

Habts noch a paar Links für mich zu Shops die a große Auswahl an Motorradkleidung haben?

LG

Luke

einer besten shops ever ist
bike expert in wr. neustadt
wir fahren da auch 160km hin, aber sehr kompetent und super preise
thumbs up
:grin:

die Brutale 675 is an mir vorbeigegangen, die ist auch sehr fesch! Danke fürs nennen! :slight_smile:

aprilia shiver, wird auch gern genommen
:smiling_face:

fesch is aba ned Alles :grin:…deswegn wie schon erwähnt wurde

PROBE FAHREN !!! :smiling_face:

auch Die 750 S …Die is Erwachsener ois Die 675 …is halt mei meinung …

evtl .Probefahrten gibts bei Ernstem Interesse sicher bei den Jeweiligen Gebraucht Moppal verkäufern , und aber auch evtl. bei

www.morc.at

(den kenn ich halt Persönlich und deshalb Die nennung )

Kleidungs Dantla :

Bike City wien

Bike Expert

Hein Gericke

Louis
Die Übliche Verdächtigen halt aber Sicher ned Die Schlechtesten :wink:

lg

Bin auch 1,87cm…
Muss aber zugeben dass mich „Comfort“ noch nie bei einem Motorrad interessiert hat…
Wenn sie mir gefällt, fahre ich sie…

Fahre derzeit eine GSX-R 750…(Ist trotz 150PS übrigens auch alltagstauglich)
Bin vor ein paar Wochen noch tägl. in die Arbeit damit gefahren (jeweils 20km pro Strecke)
Hatte anfangs ein bisserl wehgetan, weil’s extrem ungewohnt war…
Sitzposition, Lenker…

Aber,…ist ja schließlich alles Gewöhnungssache…
Meine ehemalige Z750 hat nicht soviel Spaß gemacht… :smiling_face:

LG

Ja kann ma scho als Einsteiger fahren, ist halt gewöhnungsbedüftig, aber der Schub ist schön von untern raus, Probefahrt wird sich nicht vermeiden lassen.

ich Bitte Sie Erdnussn :grin: …wia laung bist jetzn scho -do :eyes:…oiso warum weckst mi auf :cold_face: (Foischa Bezug) :sunglasses:…und von Jeglichem Komfort bei meiner Reibn , rate ich einfach glei amal abstand zu nehmen …obwoi de Körpa Greß sicha koa Problem warad …friaras woar i a amal 186 cm groß …owa evtl bin i inzwischn scho a bissal Gschrumpft zwecks da momentan angesagten Bücklings haltung, und Schleim Spur ausrutscharei :grin:

da host Dein Komfort :smiling_face: :sunglasses: :grin:

Servus, da wos meist lustig is.

Hab auch mal ein paar Fragen an dich,- A Schein offen? Was verstehst du unter nicht zu leichten Motorrädern die ein Anfänger nicht fahren soll? Bist du dir wirklich im klaren darüber das du nur Spritztouren fahren willst?

Warum diese Fragen? Weil wenn A Schein offen dann kann man schon andere Motorräder vorschlagen als wenn diese noch beschränkt sein müssen von der Leistung.

Wenn du als leicht das Gewicht meinst,- also als Anfänger solltest dir ein Motorrad aussuchen das auch halbwegs zu dienem Körpergewicht passt, will sagen als 65KG Riese a 300KG Moped könnt viell ned so gut ausgehen. Aber auch mit 140KG sich auf a MT07 quetschen wird dir die Freude am Biken ned gerade erhöhen

Arbeitsweg und Touren, ned jedes Moped ist dazu ausgelegt wirklich Gepäck mit zu nehmen, wenn du dir klar bist das du nur bei Spritztouren bleibst, dann wird dir ein kleiner Tankrucksack reichen, wenns mal weiter gehen soll, eventl über ein paar Tage, wirst um Koffer nicht umher kommen, ist halt bei einigen Motorrädern ned unbedingt Problemlos, lösbar ist alles, könnte im nachhinein aber teuer werden

Naja, vergleichsweise mit deinem Gatschhupferl ist meine ja ein Massagessesserl… :smiling_face:…außerdem hätt’ ich bei deiner ernsthafte Angst vor „Motorrad frisst Ars**“
Wobei mir zuviel Komfort auch nicht gefällt…fahre im moment einen 40 Jahre alten Roller…das Teil fährt sich wie Pudding.

na :cold_face:oiso Bittscheen :sunglasses:, an Gnadenlosn Supa Sportler mit 150 Pferdln und am Esl , a Massagessesserl zu nennen , is gelinde ausgedrückt owa a ned Ohne :grin:…und um das All zu Liebe 40 Jährige Muschi Föhn Getier enthalte ich mich jetzn ofach Schlichtweg amal meiner meinung :smiling_face:
wauns recht ist :grin:

…i man i hob a scho gwusst das ma Tief sinken kann (ins Poista ) aba so Tief ?..häd i mir jetzn owa a ned glei vor gstellt :eyes: …Na ja wirst scho wissn wosd duasd -und nix für ungut - gell :wink:

lg

Servus, da wo es Nachts meist kälter is’ wie draußen.

Danke für deine Fragen! Mit A Schein offen meinst du ob ich den normalen „A“ Schein machen will und nicht A2/A1? Ja, normal A. :slight_smile:
Was man unter „zu leicht“ versteht kann ich auch nicht genau sagen den das sind Aussagen von div. Foren. In meinem Kopf hab ich das so zusammengereimt das z.B. eine
KTM 690 Duke einer KTM 125 Duke vorzuziehen ist wegen des höheren Eigengewicht des Bikes. Aber wie gesagt, da ich nix weiß muss ich alles glauben. :slight_smile:

Ob ich mir im klaren bin „nur“ Spritztouren zu machen? Ziemlich sicher, ja. Zumindest kommen wie gesagt, lange Touren eher nicht in Frage. Burnouts und Donuts am SCS Parkplatz sind auch nicht so mein Ding.
Weil du grad das Körpergewicht ansprichst scheints also doch auch ein Faktor zu sein den „viele“ berücksichtigen. Klar, mit 150 Kilo fährt man kein Pocketbike. (Mir war halt nicht klar wie viel „Gewicht“ das Körpergewicht beim Bike-kauf spielt.

Danke fürs aufklären bzgl. Koffer! :slight_smile:

Grüße!