"guten tag, fahrzeugkontrolle"

20.09.04, vielleicht der letzte schöne tag für eine längere ausfahrt…gesagt getan, kurz nachgedacht wohin (kalte kuchl - wildalpen und übers steirische heim), rein ins leder und rauf auf die 9erkwaki, ausgangsort: brunn/gebirge, ein paar kurven zum einfahren und flutsch war ich in hainfeld - ramsau?? - nein grad aus über „ob an der kirche“, siehe da (!!) zwei schutzmänner heftig winkend - rechts ran - „obligate begrüssung“ - überprüfung der papiere -
a-topferl (scorpion, weiß man doch - zu laut) + blinker (kein E-zeichen) beanstandet; nett warens schon, die herrn schutzmänner - keine strafe, 14 tage frist um meine geliebte kwaki in originalzustand zu versetzen;<br>trotz heftiger bedauerei meinerseits - hab das eisen in diesem zustand gekauft -<br>vom händler - kein erbarmen, "....gebns die originalsachen rauf und kummans wieder vorbei…dann streichn ma das ganze" …also i find die herrn nett!!

blinker kein problem (2rad süd, aEUR 15,-) orig. topferl bei kwasaki EUR 1068,-ohne mwst, na servas<br>gott sei dank!!!!! über 1000ps hab ich dann eine orig. anlage (gebraucht) bei "gsn" in pottenstein für, man glaubts kaum, EUR 199,- gekriegt

…heute saukalt, grad heim gekommen vom g-posten in hainfeld - nett sind`s trotzdem die schutzmänner…

…jetzt frag ich mich natürlich, wieso, warum darf ein händler ein fahrzeug, dass sich nicht im originalzustand - sprich alles sollte für die strasse zugelassen sein, verkaufen; geht hier alles rechtens zu???

auf eine neue (angaserische)saison
speedy


warum man nicht gleich den Fabrikanten oder Händlern einen Riegel vorschiebt,das keine Teile odgl. sei es nun fürs Bike oder Autó usw. erzeugt und verkauft werden dürfen.Dann gebs sicher auch keine Problem mehr.
Naja,is wohl wichtiger das sich unsere Hr.Politiker über unnötige Dinge mehr Sorgen machen als zum Beispiel dieses Thema.

Greets
da´KiLLa

darf er (fast) alles, fördert ja die wirtschaft… :wink: Nein im ernst woher soll der händler wissen ob du damit „illegal“ auf der strasse fährst oder zb nur am ring. Den am Ring muss ja kein genehmigter auspuff drauf sein. Gibt genug die ein Motorrad nur fürn ring haben das eventuell net mal angemeldet ist. Da liegt die Verantwortung beim fahrer bzw Motorrad besitzer. Und als solcher sollte man wissen dass man einen „nicht originalen auspuff“ genehmigen lassen muss. und die meisten wissens auch, tuns halt nur net weils rennereiein sind bzw was kostet.

sollte man dem händler einen riegel vorschieben… leuts die mit den motorrädern nur am ring fahren dürfen jeden x-beliebigen auspuff verwenden. und dem händler kann na egal sein wo du mit dem motorrad fährst, der hat ja auch keine möglichkeit das zu kontrollieren.

also die verantwortung liegt sehr wohl beim Fahrzeughalter und net beim händler!

möcht dazu nur sagen, kwaki ist ein vorführer, hat 700 km beim kauf gehabt und bitte wer hat den orig. topf und die blinki gewechselt, natürlich hatt sie soooo toll ausgesehn - hätt`s vielleicht sonst gar nicht gekauft, eine kleine mitteilung des händlers hätt´ wohl gereicht

dass es gut aussieht und der händler etwas hätte sagen können. würd an deiner stelle auch mal beim händler nachfragen warum er nix gesagt hat. ich hoff du hast wengistens an guten preis bekommen.

Aber unwissenheit schützt nicht vor strafe… und vorm gesetz is völlig wurscht bei wem dus gekauft hast bzw wers umgebaut hast - du bist der besitzer und damit hast du auch die verantwortung :wink:

wenn man mit solchen Teilen am Ring fährt find ich es ja eh ok,nur wenn man dann halt mit nicht für die Strasse zugelassenen Teile da auch fährt,sich nicht wundern sollte wenn einem dann die grünen Manderl a Moralbretigt halten.
Aber muß hier ehrlich zugeben - is ja bei mir net anders hihih

Lg
da´KiLLa

das eh so siehst, warum fragst dich dann warum ma net gleich beim händler an riegel vorschiebt… die frage erübrigt sich dann ja…

die Fabrikanten Schuld - dann sollen sie glei nur Sachen bauen mit denen man keine Probs bekommt g

R.K.

warum dass denn? am ring darfst ja fahren damit, also warum sollens sies net baun.

is scho a bissl einfach die schuld immer auf die anderen zu schieben weil ma selber die verantwortung für sein handeln net übernehmen will…

das der Käufer net Schuld sein soll/ist wenn er sich solche Teile kauft und damit dann auf der Strassen fährt.Gut es steht zwar meißt eh drauf auf der Verpackung das es net für die Straßen is, aber wieviel Verkäufer kennste die dich beim Kauf solcher Teile dann extra immer noch darauf hinweißen.

Lg
R.K.

aber wenn ma net ganz blond is weiß man dass jeder auspuff mit ausnahme des originalen genehmigt gehört. ausser er hat ein e-zeichen und da muss man eintragen lassen oder so. also wenn ich mir einen nicht-originalen auspuff kauf dann erkundige ich mich vorher und gib net hinterher dem verkäufer die schuld, dem kanns ziemlich wurscht sein was du kaufst. wennst den auspuff für a ringradl kaufst interessierts dich ja auch net ob er genehmigt is.

die des net wissen und nur rein nach optik kaufen gg

ja natürlich, leider will er sich nicht mehr erinnern oder kann`s nicht…

aber unwissenheit schützt vor strafe nicht ;o)

das is blöd, spricht nicht grade für den händler…

des Pech für den der es net weiss - zum Glück gehör ich net dazu gf…wobei bei mir eigentlich eh nur des Endrohr net Original is
und ie Spiegel und bald die Blinker gg

lg
r.k.

stimmt, aber da muss ma sich halt erkundigen :wink:

bei mir is der puffer original, alles andere is mir zu unsicher bei den kontrollen.

wurde ich erst ein einziges mal wegen Auspuff angehalten und das auch nur weil grad a neues testgerät auf den Markt gekommen ist und der Bulle,der es grad nen Tag zuvor bekommen hatte,es bei mir mal Testen wolle.

Aber wurde nix drauß- konnte mich raus reden das ich dringend zur Arbeit muss g

glück ghabt, cih war nur 1x bei ner lärmmessung… da war aber auch alles ok da der auspuff ja original ist.