GSR 600 mit ABS oder ohne

Hi!
Was denkt ihr - hat die GSR 600 mit ABS wesentliche Vorteile? d.h. würde es sich auszahlen eher ein neues Bike mit ABS um 7.111,- (war glaube ich der Aktionspreis) oder ein Vorführmotorrad BJ 07 ohne ABS mit 5000 km und beiden Servicen etwas über 6.000,- sich zuzulegen? ich tendiere eher zum neuwertigen Gebrauchten wegen schnellem Wertverlust und da ich denke, dass bei einer leichten 600er ABS nicht unbedingt notwendig ist.

Was meint Ihr?
Vielen Dank!

scheisse…

da würde ich definitiv die finger von lassn…

Ciao
Alex

auf die Antworten bin ich jetzt gespannt :-))





ABS beim Motorrad ist (noch) eine Philosophie …

Profis (und jeder Zweite ist ja ein solcher :wink: meinen, ohne besser und „sportlicher“ bremsen zu können …

ich mein halt, ein gutes, modernes ABS wird Herrn und Frau Normalfahrer in neun von zehn Fällen doch helfen, bei einer Schreckbremsung ein blockierendes und damit (eventuell) wegrutschendes Vorderrad zu verhindern.


allerdings ist die Überlegung, einen gepflegten Erstbesitz mit wenig km um günstiges Geld zu kaufen auch nicht von der Hand zu weisen …
ich hab da unlängst etwas Witziges gelesen:
der Erste zahlt, der Zweite fährt und der Dritte repariert …

wart vielleicht noch ein wenig, bis die Saison aus ist - dann gibt´s eventuell auch schon das eine oder andere Gebrauchtfahrzeug mit ABS auf dem Markt


lg,

…ABS denken ist 2.rangig, du musst dich damit wohl fühlen!

Ich fahre kein ABS, aber das soll und wird dich nicht beeinflussen!

Ich sag gar nicht, dass ich dafür bin, weil ich bin noch nie a motorradl mit ABS gefahren aber was bitte is an ABS schlecht (außer wennst vielleicht kurven mim hinterrad andriften willst oder dergleichen). Ich nehm an in 99% der fälle wirst es net merken, außer eben auf nasser strecke und da stell ichs mir schon ganz sinnvoll vor.

mich tät nur interessieren, warum du die meinung hast, weil ich noch ka erfahrung hab mit ABS und unter anderem eine maschine die ich näxte woche probe fahren geh abs hat (auch a GSR)

mfg alex

sollte das hinterrad sowieso nit blockieren… sondern nur langsamer drehen als das vorderrad…

also daran liegts nicht, grund ist der, dass deswegen das vorderrad nicht aufhört zu blocieren… sondern das blockierende rad nur automatisch wieder gelöst wird… wenn du in voller schräglage einfach voll am hebel ziehst, wirds dich auch auf die go legen (im nassen wie im trockenen)

das problem ist, dass man sich mit der zeit daran gewöhnt einfach reinzufassen… solltest du dann irgendwann in irgendeiner situation auf einem motorrad ohne abs sitzen (oder seis nur ein moped. oder ein fahrrad) dann kann dir das leicht zum verhängnis werden… daher würd ich garnicht erst mit ABS anfangen, dann gewöhnt man sich auch nicht an grobschlechtige bremsvorgänge.

ausserdem ist das bremsen genau so ein bestandteil des fahrens, wie es zb das lenken und das beschleunigen ist (wenn nicht sogar der wesentlichere bestandteil…) und deshalb sllte man dies üben anstatt sich auf elekronisce hilfe zu verlassen…

so seh ich das halt :slight_smile:

Ciao
Alex

war 7555 für das Grand Tour Modell falls du das meinst.
Ob du ABS magst musst du selbst entscheiden, ich werds mir beim nächsten Motorrad zulegen. Es ist ja nicht so das du mit ABS dauernd voll reinfasst. Bei Schreckbremsungen kann es jedoch einen Sturz verhindern.
Asserdem wär ich bei gebrauchten Vorführer etwas vorsichtig die werden im normalfall nicht besonders pfleglich behandelt.

Falls du lieber eine neue hättest, ABS nicht magst und dich BJ 06 nicht stört wär das vielleicht interressant.
[url=http://www.1000ps.at/magazin_news_details.asp?id=9705]http://www.1000ps.at/magazin_news_details.asp?id=9705[/url]

die ganzen subventionierten Ausstattungspakete ( Holiday, Yoshi, Explorer u. Co ) warn scho im späten Frühjahr größtenteils weg.

Allerdings habens jetzt auf die normalen Modelle ( ohne die Zusatzausstattung ) Aktionspreise. Mei V-Strom war so eine.

Gruß

Peter

PS: bei mir wär der Unterschied zwischen Vorführer und Neufahrzeug grad EUR 300 gwesen. Deshalb is eine neue geworden. ABS wär bei der kleinen Strom so oder so dabei gewesen.


mal vollste Zustimmung

ich hab ein abs auf meiner neuen
ich habs noch nie gebraucht, so im alltäglichen fahren
ich habs nur ausprobiert, ob es auch geht
ich denke trotzdem, dass es nicht ganz eine blöde sache ist
ich kann auch ohne dem ding bremsen

naja: jetzt kommt die blöde ansage:
ich habs, du nicht; muss es deswegen schei… sein?

lg. d.v.b.

Klingt ja alles sehr logisch und richtig!
Aber auch das üben des Bremsens ist doch mit ABS sicherer! Man versucht einfach so zu bremsen das man knapp ausserhalb des ABS regelbereichs bleibt! und übertreibt man es vorne mal beim Üben, hilft dann halt doch die elektronik einen sturz zu verhindern! (natürlich beim gerade aus fahren…)

Oder habe ich da jetzt irgendwo einen Denkfehler?

Mfg,
FightingTux

PS: Ja ich fahre ein Motorrad mit ABS, da ich viel in der Stadt untwergs bin! Und bei Notbremsungen ist mir das ABS, als Fahranfänger, doch recht angenehm…

Motorräder ABS habe werden (müssen), dann kannst eine Gebrauchte ohne ABS kaum mehr verkaufen.
Mir persönlich ist die letzen 8Jahre das ABS nicht abgegangen, eine Traktionskontrollle leider schon :frowning:

Grüße

weil wer fährt probe und vor allem wie wird üblicherweise probe gefahren ? genau die mühle wird ausgequetscht bis zum letzten weil jeder wissen will wie das teil geht. und ob der motor lauwarm warm oder richtig durchwarm ist ist den allermeisten dabei egal weil es ist ja nicht das eigene bike.
zum abs: ich habe derzeit noch keines aber denke mal so: würdest du dir ein auto ohne abs kaufen ? na eben und wenn du so wie der samtex geschrieben hat in voller schräglage voll reingreifst liegst mit oder ohne abs. aber wennst irgendwann in eine situation kommst wo du auf kurzer distanz verschiedene reibwerte hast (dreck vom traktor auf der fahrbahn, laub im schatten, …) und du musst genau dort voll bremsen dann wirst des abs gut brauchen können.

als würde ich über ABS urteilen ohne es je probiert zu haben.

Fakt ist dass ich ohne ABS besser bremse-so gesehen beim mehrphasen zwangs-sicherheitstraining.

Ich denk ABS kann auch hilfreich sein, allerdings nur bei schock-bremsungen. und ich kann mich nicht erinnern während meiner -zwar erst 10 jahre dauernden, aber doch recht intensiven g- motorrad „karriere“ je durch eine schockbremsung zu sturz oder auch nur in gefahr gebracht worden zu sein…

Ciao
Alex

zum einen den, dass in jenem bereich in dem ABS bereits regelt, im normalfall (ohne ABS) noch genug spielraum für etwas stärkeren bremsdruck ist (dies ermöglich auch ohne ABS nicht unwesentlich früher zum stillstand zu kommen)

zum anderen den, dass ein blockierendes vorderrad bei der geradeausfahrt noch lange nicht bedeuten muss dass man auch stürzt…

wenn du nicht völlig windschief am motorrad sitzt hast du alle zeit der welt die bremse nochmal zu lösen bevor das motorrad sich in die horizontale bewegt.

Ciao
Alex

Hm…
Dachte immer, das ABS greift dann ein wenn sich ein Rad deutlich langsamer dreht als das andere bzw. blockert! (Rutscht)
Daher kapiere ich nicht ganz wo die Brems resever ohne ABS herkommen soll…

Zumindest bei meinem Motorrad hat das ABS als Eingangsgrössen nur die beiden Rad umdrehungsgeschwindigkeiten und das Tachosignal!(Um sich unterhalb von ca. 6 km/h ab zu schalten) Wüsste also nicht, wie das ABS regeln sollte BEVOR es rutscht! Macht also nix anderes als bei einem „rutschenden“ rad die bremse recht flott lösen und wieder schliessen… (Wäre auch interessant zu wissen was es macht, wenn beide Räder genau gleichzeitig blockieren, da ja dann kein unterschied zwischen den beiden Rädern fest zu stellen ist…)
Aber wie schon erwähnt bin ich ein relativer 2Rad anfänger und habe auch eher wenig ahnung von Technik/Physik. Und hoffe daher, du kannst mir das genau erklären!

Mfg,
FightingTux

dass die Verbreitung beim ABS ( Supersportler u. Sadomasos ausgenommen ) schneller als irgendwelche Gesetzlichen Verpflichtungen sein wird.

„Dank“ Euro3 stehen ja bei den Japanern nicht zu wenige Modelle zur Ablösung an. Bei dem Modellwechsel werdens dann ein zumindest optionales ABS wohl vorsehen.

Gruß

Peter

PS: ich nehm die Kraxn so wies kommen. Ich nehm mir sicher keinen Krapfen nur weil er ABS hat und würd auch kein ordentliches Moped -weil ABSlos-verschmähen .

nie wirklich interessiert, da ich sie anno dazumal ausprobieren konnte und alles andere als überzeugt war.

Ich weiss nur dass ich mit meinem eigenen motorrad deutlich früher zum stillstand kam als mit dem ABS motorrad. ich weiss auch dass damals das vorderrad nicht blockiert hat, sondern der bremsdruck immer schon kurz vor dem blockieren nachgelassen hat, während ich mich ohne abs genau in dieser region bewegen konnte ohne dass mein bremsdruck verringert wurde.

Ich gehe davon aus dass es bessere und schlechtere ABS systeme gibt. ich hatte das zweifelhafte vergnügen mit dem ABS von BWM.

Ciao
Alex

karriere 2-mal wegen einem überbremsten vorderrad aufgetuttelt.
einmal am schotter und einmal auf nasser fahrbahn. da bei beiden stürzen der schaden minimal war, hätte sich die option abs (ökonomisch gesehen) insgesamt nicht gerechnet.
für die meisten biker ist das vermeiden von stürzen aber mehr als nur eine ökonomische betrachtung.
bei pkw’s ist abs (bei uns) mittlerweile standard. und hier behauptet eigentlich keiner, dass abs aus den fahrern schlechtere fahrer macht. Und abs-systeme sind im pkw-bereich bereits so ausgereift, dass wohl nur wenige behaupten können, dass sie beim anbremsen von kurven fast ständig im regelbereich sind und sie die bremse ja viel besser an der haftgrenze dosieren könnten als das abs-system.

da ich aber noch kein bike mit abs gefahren bin, möchte ich über die wirksamkeit solcher systeme nicht diskutieren.
abs ja oder nein wird halt jeder biker einerseits über das vertrauen in das eigene fahrkönnen und andererseits über das individuelle bankkonto entscheiden.

lg,
hubert

kann ich zumindest von mir selbst behaupten dass ich praktisch nie nur zum spass damit fahre, und daher versuche ich auch niemals irgendwelche physikalischen grenzen zu entdecken.

Vielelicht liegt es daran dass ich sehr selten in einem auto sitze, aber ich habe das gefühl auf einem motorrad deutlich mehr gespür für die haftungsgrenzen der reifen zu haben als in einem pkw, wo ich ohne abs vermutlich bei jeder harten bremsung 4 blockierende räder hätte.

dass keiner behauptet durch das abs würden die leute zu schlechteren autofahrern seh ich natürlich auch so, allerdings ist der faktor bremse beim PKW nicht derart entshceidend. 4 blockierende räder stehen in der regel auch, früher oder später, sturzgefahr gibt es nicht. SOllte man von einem ABS pkw auf ein älteres modell ohne abs umsteigen wird ein gefühlloser tritt in die bremse nicht entsprechend bestraft.

Ich glaube es ist daher schwer die systeme in beiden modellen miteinander zu vergleichen.

was ich damit aber auch sagen wollte ist, wer ordentlich bremsen übt/lernt der lernt auch sein motorrad besser kennen. und solange man sich als fremdkörper auf dem moped fühlt wird man nie wirklich sicher am weg sein (auch nicht mit abs)

Ciao
Alex