gsf 600s choke hebel klemmt

hallo zusammen,

ich fahre seit 9 jahren eine suzuki gsf 600s bj97.
ein paar kleinere zicken macht sie schon länger (is halt ne frau und auch nimma die jüngste).

nun habe ich allerdings das problem, dass sie gar nicht mehr startet will.
den choke hebel ging dieses jahr schon ziemlich schwer, aber jetzt geht er gar nicht mehr. ich weiß natürlich nicht, obs daran liegt, dass sie nicht mehr anspringt oder das mehr ist.

also der notschalter ist es nicht, weil man hört schon was, wenn man versucht sie anzulassen, aber das geräusch, dass der motor langsam kommt (is bissl blöd zu erklären) bleibt leider aus.
batterie ist eine neue drin.

kann mir jemand weiterhelfen??

gruß
heike

Hallo Heike,

generell kann es viele Ursachen habenn warum der Motor nicht anspringt. Primär prüft man Tank (voll?), Benzinhahn (Offen/Reserve), lose Kabel (Kerzenstecker),
Kerzen abgesoffen (Kerzen rausschrauben und reinigen), usw.

Der Choke (wenn er am Lenker sitzt) ist mit einem Seilzug mit dem Vergaser verbunden und in den meisten Fällen klemmt da etwas. Das ist wie ein Bremsseil
beim Fahrrad und man kann es zerlegen, schmieren und wieder zusammenbauen. Der Choke sollte auf jeden Fall funktionieren, weil sonst der Kaltstart ein
Drama ist.

Wenn es keiner der einfachen Punkte ist, dann unbedingt in eine Werkstatt fahren.

LG

Kleinhirn

hi kleinhirn,

also tank und benzinhahn kann ich ausschließen.

kabel und kerzen werde ich versuchen am wochenende mal auszubauen.

was nehm ich denn am besten zum schmieren vom choke? bzw. ist es auch als nicht profi möglich den auszubauen und zu schmieren?
ich habe mir mal ein werkstattbuch dazu gekauft, da sollte sowas ja beschrieben sein oder?

in die werkstatt fahren wird dann schwierig… geht ja nicht an :cry:

gruß
heike

Servas Heike .

Klar kann des mehrere Gründe haben …Zum Einem Warum geht Der Choke Hebel schwer …gabs an Umfaller …ist Die Reibn gscheid vasifft und Ungepflegt :grin: ?..Viele Regenfahrten ?..Steht Sie öfters Draußen ?..Und Wurde des Moppal Regelmäßig Sevisiert?

Aba wurscht fang ma halt von Vorne an . :wink:

  1. Zündkerzen , Luftfilter , Vergaser Gereinigt eingestellt und Syncronisiert?

2 Alle Züge , Seile und weitere Bewegliche Teile , Gut eingeschmiert , mit Fett -WD 40 oder Dgl?

3 Vergaserflansche zum Zylinder hin , Porös , Rissig , alt oder sonstiges? Unterdruck Schläuche in Ordnung , Benzin Filter , und Sprit zufuhr in Ordnung und sauber?

weyl bei den Momentanen Außen Themperaturen , braucht man Nicht UNBEDINGT an Choke damit Die Reibn Ordnungs Gemäß läuft und anspringt …A paar mal mehr Starten müßte auch reichen …

Ansonstn sind Ferndiagnosen meist ned wirklich der Bringer :cold_face: , und wennsd dich ned Bsondersd Gut auskennst , brings halt ind Werkstatt, dafür sinds ja da …wennsd trotzdem selba drann schraubst wirst scho sehen wasd davon hast :grin:.

Aba Jeda wie Er will , oda Sie :eyes:Egal :grin:

Viel Glück !

Lg Pg

hab ne nachricht geschickt