GS 500 20kw / 27ps

Hallo,

da ich momentan auf der Suche nach meinem ersten Motorrad bin (und aufgrund der 20 Jahre gedrosselt) bin ich auf die GS 500 gestoßen.

Bin da auf ein Angebot gestoßen.

Suzuki GS 500
EZ: 1996
auf 20kw/27ps gedrosselt.

Und auch wenn es mir nicht wirklich darauf ankommt, wie schnell wird die denn so ca gehn? Da ich hauptsächlich in Wien, ab und zu mal am Land unterwegs bin geht es mir garnicht so sehr um Geschwindigkeit aber man möchte dann doch nicht der größte schleicher sein wenn es dann doch mal auf die Autobahn (und nicht auf die Tangente) geht.

bzw. lohnt es sich die 20kw drossel auf 25kw drossel umzutauschen? Und mit was für Kosten ist das verbunden (Für nicht-Bastler)
lg

Ahoi!

Mein erstes Mopped war eine XT 500, ebenfalls mit 20 kW. Das Ding ist auf der Geraden mit etwas Geduld knapp 135 km/h gefahren, ich denke mit sowas kannst du auch rechnen - auch wenns von der Übersetzung vom Antriebssatz abhängig ist. Von der Beschleunigung her war das Gerät jetzt nicht soo der Hammer, was aber für den Anfang jedenfalls gut war, wie ich finde.

In meinen Augen zahlt sichs nicht bzw. kaum aus, von 20 kW auf 25 kW „umzudrosseln“. Erstens wirst du nicht so viel von den paar kW merken und zweitens ists mit relativ hohen Kosten verbunden. Von etwaigen Umtypisierungen nach dem Einbau anderer Drosseln kann ich leider nicht viel sagen, aber die diesbezüglichen Experten werden sich schon noch zu Wort melden :wink:

Ansonsten ist die GS 500 meiner Meinung nach sicher ein gutes Einsteigerfahrzeug! Wie lang musst du denn noch gedrosselt fahren?

Naja, Schein erst vor nem Monat gemacht, also noch gute 2 Jahre,

aber ja, 135km/h wären ja auch ausreichend wenn man nicht gerade der Autobahnnerd ist, schätze ich mal oder.

danke für die Antwort auf jedenfall :wink:

nicht wie viel Kmh, aber wie viel Zeit du dafür benötigst :grin: , ein ordentliches Motorrad braucht von 0 auf 130kmh ca 5 Sekunden, mit 20KW zehnmal so viel

und hin und wieder Land reicht das allemal.

Ist ein robustes wartungsarmes Motorrad. Kein Renner.

Gibt genügend gebrauchte Teile dafür und günstig sind sie auch. Kann man nicht viel falsch machen schätz ich :slight_smile:

ein gutes und günstiges Einsteiger-Motorrad.
Keine Rakete, aber im ungedrosselten Zustand sicher gut für(ausgemolkene) 160 kmh auf der Geraden ohne Gegenwind.
Der Hinweis auf „Ungedrosselt“ desshalb, weil du mit deinem jetzt erworbenen Schein ab 19-01-2013 auch 35 KW/48PS nutzen darfst sofern das Fahrzeug mit dem Leistungsgewicht hinkommt.

Tip: Achte beim Kauf genau auf etwaige abnorme Motorgeräusche. Sohn eines Freundes hatte gerade Motorschaden(Pleuellager). Hat sich vorher angehört als würden’s da drinnen Kraut hacken :sob: