Grunds. Frage zur Def. v. Tourer, Sporttourer, Tourensportl.

Hallo,
bin neu hier im Forum, jedoch Leser der Zeitschrift. Habe bis vor ca. 14 Jahren versch. Bikes gefahren. Nun bin ich einer der „Wiedereinsteiger“. Habe mich im Juli umgesehen und etliche Mopeds probe gefahren.

Habe auch im Internet recherchiert. U.a. auch Artikel der Mototrrad gelesen. Suchte ein leistungsstarkes Bike, tourengeeignet, jedoch deutlich sportlicher als z.B. eine Gold Wing. Allerdings sollte es KEIN Supersportler sein. Bin keine Heizer.

Zu mir: Bin 1,89 m und hab deutlich mehr als 2 Zentner (halt a „gestandenes“ Mannsbild)

Habe folgende Mopeds probiert:
Z12, Busa, 1300er Yamaha, Ducati 966, BMW, Varadero, CBR 1100XX, Fireblade (1000er). UND ZWAR IN DIESER REIHENFOLGE.

Z12: Unbequem, Fahrwerk nicht so meins. Die Hayabusa war mir nen Tick zu sportlich. Nicht so wirklich All-In-One, aber meine erste Wahl. Die Yamaha war mir bei langsamer Fahrweise (Stadt) zu unhandlich. Die BMW hat mir wieder mal gezeigt, dass sie von ihrem Namen, aber nicht wirklich von ihrer Qualität und Preis-Leistung lebt. Hat aber trotzdem was. Die Ducati möcht ich mal ganz auslassen. Noch nie so nen Schrott gefahren. Die hat zwar ne Traumoptik aber erst in die Kurve drücken und dann wieder dagegenlenken, wenn sie über einen Punkt gekommen ist… NEIN! Die Varadero wärs schon gewesen. Einzig die Leistung (Wenn man vorher auf der Suzi und der Z12 war…). Die ist mir zu schwach gewesen. Dann habe ich beim gleichen Händler noch die Cbr 1100 XX und die Fireblade testen konnte, war für mich klar, welche Modelle welchen Fahrcharakter aufweisen. Das hat sich durchaus auch mit den Einschätzungen der Händler gedeckt. Die XX ganz anderer Charakter als die Fireblade!