Grüßen

 
Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Motorrad Tratsch >> Grüßen Seite: [1] 2 3   Nächste >   >>
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
Grüßen - 19.3.2014 16:04:36  1 Stimmen
MK1971


Beiträge: 5634
Mitglied seit: 11.7.2012
Wohnort: Linz
Status: offline
Wieso macht's ned a eigenes "Gruß-Forum" wenn sogar in den Spezialbereichen über 50% der Beiträge darüber handeln ob man nun grüßen zu hat oder nicht?

Mir geht's gar nicht darum den Wunsch gegrüßt zu werden zu bewerten, aber Motorradforen sollten doch das Thema Motorrad zur Grundlage haben und nicht das Thema Grüßen.

Vielleicht gibt's sogar ein bestehendes Gruß-Forum. ;)

_____________________________

Zum Streiten gehören zwei!
Aber nerven kann ma auch alleine.

Ich streite nie! Ich versuche nur
zu erklären warum ich Recht habe.
Private Nachricht senden Post #: 1
hm - 19.3.2014 16:29:19   
GreenNightFlight


Beiträge: 463
Mitglied seit: 14.10.2013
Wohnort: Linz
Status: offline
Ich find des Grüßen auf der Straße sowieso wichtiger als in am forum.



_____________________________

Alles hört auf meinen Befehl, denn ich bin hier der Captain ;)

Besser Bein ab, als arm dran ;)

(in Bezug auf MK1971)
Private Nachricht senden Post #: 2
Ja natürlich - 19.3.2014 16:33:15  1 Stimmen
Versya


Beiträge: 679
Mitglied seit: 22.4.2012
Wohnort: NÖ und Wien
Status: offline
gibt es sowas:

http://www.spin.de/forum/250

http://archiv.chevy-forum.de/index.php?f=64

http://www.landtreff.de/grusz-forum-f54.html



_____________________________

Lieber Staub aufwirbeln, als Staub ansetzen.... ;-)

Mein Blog

Der Berg ruft! Und ich komme!

(in Bezug auf MK1971)
Private Nachricht senden Post #: 3
Jo - 19.3.2014 17:02:37   
kps_Pilgram1


Beiträge: 22560
Mitglied seit: 10.9.2008
Wohnort: Du mich auch!
Status: offline
quote:

ORIGINAL: MK1971
Motorradforen sollten doch das Thema Motorrad zur Grundlage haben und nicht das Thema Grüßen.



eh und wo steht was Motorrad Foren für Grundlagen ZUM THEMA GRÜSSEN haben sollen , und welche Nicht ...Wer hat das zu Entscheiden
meiner meinung nach da Forumsbetreiber -UND SONST NIEMAND

Fazit : Nach dems Aber hier auf 1000 ps , bis Dato Keinen Gruß Zwang Lt. Forums Regelung gibt ....Aber es Genauso keinen NICHT GRUSS ZWANG gibt , werd ich mir Allein aus Persönlichen Gründen auch in Zukunft es ganz Sicher nicht Abgewöhnen -Neue Forums Benutzer -BEI IHREM ERSTEN BEITRAG -daran zu erinnan das Sie halt es Grüßen Vielleicht Vergessen haben.....

Was ist Eigentlich das Problem beim Ersten Beitrag Einen Gruß in Eine mir Unbekannte Runde zu geben .

Was Du und Andere darüber Denken is mir wurscht , für mich Zählt das es eben kein Problem gibt , bei Einer für mich Ganz Normalen Sache ,EBEN DIE DES GRÜSSENS BEIM ERSTEN BEITRAG - wos nedamal für mich a Große Diskussion drüber braucht .Begrüßungen Jeglicher Art finden Millionenfach in da Einigermaßen Zivilisierten Welt statt-INSBESONDERST WENN MAN SICH EBEN NOCH NICHT KENNT -Egal ob Schriftlich oder Mündlich -Wiso solls Gerade hier Anderst Seyn -bzw Bitte um Auskunft was daran so Schlecht ist .

Lg Pg


< Beitrag bearbeitet von Pilgram1 -- 19.3.2014 17:05:57 >


_____________________________












(in Bezug auf MK1971)
Post #: 4
o - 19.3.2014 17:27:45  1 Stimmen
MK1971


Beiträge: 5634
Mitglied seit: 11.7.2012
Wohnort: Linz
Status: offline
Beim ersten Beitrag grüßen hat denselben bescheidenen Wert wie wenn man seine Arbeitskollegen nur beim Vorstellungsgespräch grüßt.

Bescheuert, oder nicht?

_____________________________

Zum Streiten gehören zwei!
Aber nerven kann ma auch alleine.

Ich streite nie! Ich versuche nur
zu erklären warum ich Recht habe.

(in Bezug auf kps_Pilgram1)
Private Nachricht senden Post #: 5
#### - 19.3.2014 17:38:17   
kps_Pilgram1


Beiträge: 22560
Mitglied seit: 10.9.2008
Wohnort: Du mich auch!
Status: offline

quote:

ORIGINAL: MK1971



Bescheuert, oder nicht?


Nicht Grüßen is für mich Bescheuert ...Aber soll Jeder machn was Er will -und ich machs ebn auch so wie ich will -Ganz einfach


_____________________________












(in Bezug auf MK1971)
Post #: 6
najo - 19.3.2014 18:13:24  1 Stimmen
Yondaime


Beiträge: 1723
Mitglied seit: 9.5.2011
Status: offline

quote:

ORIGINAL: GreenNightFlight

Ich find des Grüßen auf der Straße sowieso wichtiger als in am forum.





und was wenn man grad die kupplung gezogen hat?? oder man sich vielleicht auf andere sachen konzentrieren sollte/muss?
dann ist nix mit linke zum gruß .

ich persönlich grüße fast jeden anderen motorradfahrer, es sei den ich bin grad mit der kupplung beschäftigt oder etwas flotter unterwegs


(in Bezug auf GreenNightFlight)
Private Nachricht senden Post #: 7
lach - 19.3.2014 18:18:08  1 Stimmen
silli


Beiträge: 13031
Mitglied seit: 28.10.2002
Wohnort: 102 km vorm stilfser
Status: offline
quote:

und was wenn man grad die kupplung gezogen hat??

des passiert dir nicht,weil du fohrst eh olles im 3den gong.
lg

_____________________________

Wer Trinken,Rauchen und Sex aufgibt,
der lebt auch nicht länger,es kommt ihm nur so vor.
sigmund freud






(in Bezug auf Yondaime)
Private Nachricht senden Post #: 8
... - 19.3.2014 19:03:52  1 Stimmen
Yondaime


Beiträge: 1723
Mitglied seit: 9.5.2011
Status: offline
nur weil das in 2 videos so ist, heisst das net das ich immer so fahre
auserdem wird mein moped mit dem nächsten kettensatz kürzer übersetzt,
geht dann wie die sau momentan fahre ich ja noch 1 zahn vorne kürzer, nachher sinds vorne -1 hinten +2

< Beitrag bearbeitet von Yondaime -- 19.3.2014 19:06:55 >

(in Bezug auf silli)
Private Nachricht senden Post #: 9
hmm - 19.3.2014 19:15:32  1 Stimmen
silli


Beiträge: 13031
Mitglied seit: 28.10.2002
Wohnort: 102 km vorm stilfser
Status: offline
quote:

geht dann wie die sau momentan fahre ich ja noch 1 zahn vorne kürzer, nachher sinds vorne -1 hinten +2

oiso mir kommt vor so a kilo kawa fohrt a mit da original übersetzung wia a höllenhund.
mei neffe hot sich oane gekafft,mol schaun ob a mi mol fahren losst

griasserl

_____________________________

Wer Trinken,Rauchen und Sex aufgibt,
der lebt auch nicht länger,es kommt ihm nur so vor.
sigmund freud






(in Bezug auf Yondaime)
Private Nachricht senden Post #: 10
..denk... - 19.3.2014 19:18:10  1 Stimmen
silli


Beiträge: 13031
Mitglied seit: 28.10.2002
Wohnort: 102 km vorm stilfser
Status: offline
quote:

So, jetzt gehts wieda ausse und daun kummts wieda eina, wauns griassn glernt hobts."

des könnt aber etwas dauern,weil des griassen hoben ehna de eltern woll nit beigebracht.
abgsechen dovon,dei wirt is a guater.
griasserl




Anlagen (1)

_____________________________

Wer Trinken,Rauchen und Sex aufgibt,
der lebt auch nicht länger,es kommt ihm nur so vor.
sigmund freud





Private Nachricht senden Post #: 11
EIGENTLICH .... - 19.3.2014 19:37:52  1 Stimmen
Gerry1702


Beiträge: 36729
Mitglied seit: 22.8.2005
Wohnort: Wiener Neudorf
Status: offline
.... lieber MK geht es nicht ums grüßen per se sondern um eine kurze Vorstellung der Person. Man weiß ja schließlich gern mit wem man schreibt und dabei solls auch nicht zu vertraut werden aber .... Hallo Forum, ich bin da ..... komm aus ..... und fahr eine .... wäre doch schwer in Ordnung oder etwa nicht ???

Anstattdessen kommen Eröffnungsfredln wie ... BIRNDLWECHSEL, WAS TUN?
Ehrlich, ich denke das ist schwach !!!

Wir grüßen auch nicht was aber dran liegt dass wir uns immer wieder schreiben und es in manchen Fredln eigentlich gelegentlich quasi "weitergeht" ... sollte man zumindest glauben

_____________________________

... da Gerry

Keine Erwartungen, keine Enttäuschungen !

(in Bezug auf MK1971)
Private Nachricht senden Post #: 12
..lach.. - 19.3.2014 19:46:41  1 Stimmen
silli


Beiträge: 13031
Mitglied seit: 28.10.2002
Wohnort: 102 km vorm stilfser
Status: offline
quote:

Mit eahm host oba a an Spass in aundara Lokale, solaungst griassd.

na donn hätt i koa problem,obwoll ma de oberländer jo nachsagt,das etwas unfreundlich sein.
heite um de mittagszeit in sterzing,stell i de kraxen vor am würstelstand ab (jo i mog an guaten würstelstond woss koa kebab gibt)
grias eich...,servas..kimmts zrugg,a curry wurst und hobts a alkoholfreies bier?
sicha hoben ma so a bier ,mir südtiroler trinken jo nitta
a feiner hungahrt so lebts sich entspannter
griasserl

< Beitrag bearbeitet von silli -- 19.3.2014 19:48:17 >


_____________________________

Wer Trinken,Rauchen und Sex aufgibt,
der lebt auch nicht länger,es kommt ihm nur so vor.
sigmund freud





Private Nachricht senden Post #: 13
o - 19.3.2014 23:04:41  1 Stimmen
MK1971


Beiträge: 5634
Mitglied seit: 11.7.2012
Wohnort: Linz
Status: offline
Der Umkehrschluss gilt aber dann für beide Seiten, also jeden Tag im Forum jeden aufs neue grüssen?

Bescheuert, sagte ich bereits.

_____________________________

Zum Streiten gehören zwei!
Aber nerven kann ma auch alleine.

Ich streite nie! Ich versuche nur
zu erklären warum ich Recht habe.
Private Nachricht senden Post #: 14
o - 19.3.2014 23:06:46  1 Stimmen
MK1971


Beiträge: 5634
Mitglied seit: 11.7.2012
Wohnort: Linz
Status: offline
Ja, wer Anstand hat und sich länger unterhalten möchte, wird das auch tun.

Und wer Anstand hat wird das nicht von jedem fordern, da sich nicht jeder länger hier aufhalten möchte.

Ich unterscheide sehr stark zwischen Dingen, die man tut und Dingen die man verlangt.
Man soll immer auch tun was man verlangt.
Und man soll nicht verlangen was man selber tut.
Man würde sich selber nur wertlos machen.

< Beitrag bearbeitet von MK1971 -- 19.3.2014 23:07:41 >


_____________________________

Zum Streiten gehören zwei!
Aber nerven kann ma auch alleine.

Ich streite nie! Ich versuche nur
zu erklären warum ich Recht habe.

(in Bezug auf Gerry1702)
Private Nachricht senden Post #: 15
Trotzdem! - 20.3.2014 0:39:25   
kps_Pilgram1


Beiträge: 22560
Mitglied seit: 10.9.2008
Wohnort: Du mich auch!
Status: offline
Wo Liebe da auch Hass

wo Friede da auch Krieg

wo Güte da auch Neid

wo Schwarz da auch Weiß

wo ein Gruß da auch Respekt

so ists eben auf Dera Welt

finde den Fehler






Anlagen (1)

_____________________________












(in Bezug auf MK1971)
Post #: 16
Des is a Bledsinn Pilli .... - 20.3.2014 4:48:58  1 Stimmen
Gerry1702


Beiträge: 36729
Mitglied seit: 22.8.2005
Wohnort: Wiener Neudorf
Status: offline
quote:

wo ein Gruß da auch Respekt


... i hob amoi an freindlich beim Mopedfohrn griasst ... a Wochn späda hod a mi sauber herbrennt so wos von reschpecktlos ha ?

_____________________________

... da Gerry

Keine Erwartungen, keine Enttäuschungen !

(in Bezug auf kps_Pilgram1)
Private Nachricht senden Post #: 17
Marand Josef - 20.3.2014 5:59:33   
kps_Pilgram1


Beiträge: 22560
Mitglied seit: 10.9.2008
Wohnort: Du mich auch!
Status: offline

quote:

ORIGINAL: Gerry1702

quote:

wo ein Gruß da auch Respekt


... i hob amoi an freindlich beim Mopedfohrn griasst ... a Wochn späda hod a mi sauber herbrennt so wos von reschpecktlos ha ?


....Oarmes Onki

owa i sogs da glei ....i woa des fei ned


Lg Pg


_____________________________












(in Bezug auf Gerry1702)
Post #: 18
... - 20.3.2014 7:17:26  1 Stimmen
ManEater


Beiträge: 909
Mitglied seit: 21.5.2013
Wohnort: Weiden
Status: offline

quote:

ORIGINAL: Gerry1702

quote:

wo ein Gruß da auch Respekt


... i hob amoi an freindlich beim Mopedfohrn griasst ... a Wochn späda hod a mi sauber herbrennt so wos von reschpecktlos ha ?


... und weils grod so passt mach ma a bissl a Musik ...

https://www.youtube.com/watch?v=TyeRVqVlpfQ

_____________________________

Im Strassenverkehr immer dran denken: "Die gummierte Seite des Fahrzeugs unten, die lackierte Seite oben"

Wenn da wos net passen soitat:
Festnetz: 01 2341668, Mobil: 0699 10565921 fia Österreich
oda mobil (0 163) 1 73 77 43 fia Bayern

(in Bezug auf Gerry1702)
Private Nachricht senden Post #: 19
Äh ... - 20.3.2014 15:30:04  1 Stimmen
motorcitycobra


Beiträge: 2500
Mitglied seit: 19.2.2008
Status: offline

quote:

ORIGINAL: MK1971

Wieso macht's ned a eigenes "Gruß-Forum" ...


Owa genaugenommen brauchat ma do a Nit-Gruß-Forum a noch, oda ? Und -innen nit vageßn



_____________________________

My lack of education is by far compensated by my moral bankruptcy.

(in Bezug auf MK1971)
Private Nachricht senden Post #: 20
Äh ... - 21.3.2014 7:29:21   
2TaktSigi


Beiträge: 925
Mitglied seit: 29.5.2007
Status: offline
Hallo zu sagen ist schon OK, aber hier wo sich alle in der Anonymität verstecken (find ich eh blöd, zB: wer-ich; Wohnort: zu Hause.....)
ist es nicht nötig, bzw passt zum Niveau.

Gruss Sigi

_____________________________

Verkaufe:


mehrere RD 350 restauriert/neu aufgebaut;
2Stk Motoplat-LiMa´s, linksdrehend, geprüft/OK.
06801334202

(in Bezug auf motorcitycobra)
Private Nachricht senden Post #: 21
o - 21.3.2014 7:52:10  1 Stimmen
MK1971


Beiträge: 5634
Mitglied seit: 11.7.2012
Wohnort: Linz
Status: offline
Ich finde grüßen auch ok.
Ich finde nicht grüßen auch ok (im Forum).
Ich finde es nicht ok einen Gast beim ersten Besuch blöd anzugehen, nur weil er die gewünschten Sitten einzelner nicht einhält.

Kommt mir so vor als wenn du das erste mal ein lokal besuchst und dich gleich alle anmotzen warum du nicht den "übliche" Einstand zahlst. Erstens ist es nicht generell Sitte und zweitens kannst du das nicht wissen und drittens sollte man dir Gelegenheit geben zu entscheiden ob du das überhaupt willst.

< Beitrag bearbeitet von MK1971 -- 21.3.2014 7:55:22 >


_____________________________

Zum Streiten gehören zwei!
Aber nerven kann ma auch alleine.

Ich streite nie! Ich versuche nur
zu erklären warum ich Recht habe.

(in Bezug auf 2TaktSigi)
Private Nachricht senden Post #: 22
Jojo - 21.3.2014 13:02:34   
kps_Pilgram1


Beiträge: 22560
Mitglied seit: 10.9.2008
Wohnort: Du mich auch!
Status: offline
quote:

ORIGINAL: MK1971

Ich finde grüßen auch ok.
Ich finde nicht grüßen auch ok (im Forum).
Ich finde es nicht ok einen Gast beim ersten Besuch blöd anzugehen, nur weil er die gewünschten Sitten einzelner nicht einhält.

Kommt mir so vor als wenn du das erste mal ein lokal besuchst und dich gleich alle anmotzen warum du nicht den "übliche" Einstand zahlst. Erstens ist es nicht generell Sitte und zweitens kannst du das nicht wissen und drittens sollte man dir Gelegenheit geben zu entscheiden ob du das überhaupt willst.


scho wida sowas , wosd Dich aus welchen Gründen auch imma wida amal inan Königlichen Bessa wissa Horizont Varennst ...was Sitte oder Unsitte zu seyn hat ..Hast schon amal von Gesellschaftlicher Mehrheit gehört ?...Und Genau Diese Mehrheit ist schon ganz klar dafür das man eben Grüßt wenn man Neu wo reinkommt ..Auch am Telefon ...Dich möcht ich hören dasd zu Einem Etwaigen Neu Kunden ...Gleich Los Sprichst ohne vorher ein Hallo , Grüß Sie oder sonstiges gesagt zu haben- Wie ists dann mit den Bekannten Kunden -sagst da auch keine Grußformel ? geh Bitte ...Den Schaß kannsta ghoidn ...Und NOCH WAS ned da Einzelne hat Die Mehreren zu Irgendwelchen Entscheidungen zu zwingen sondern genau umgekehrt ...und wenns Dem Einzelnen ned passt daß eben Die Merheit so Entscheidet , dann kanna jo auch Daheim bleiben ,bzw Wieder gehen - oda hat Ihn Wer gezwungen , zu Der Bestehenden Runde EGAL WO GRUSSLOS dazu zu stoßen ?

lgpg


< Beitrag bearbeitet von Pilgram1 -- 21.3.2014 13:03:59 >


_____________________________












(in Bezug auf MK1971)
Post #: 23
. - 21.3.2014 13:11:26  1 Stimmen
w_ds


Beiträge: 7043
Mitglied seit: 30.7.2004
Wohnort: Wiener Neustadt
Status: offline

quote:

ORIGINAL: Gerry1702

quote:

wo ein Gruß da auch Respekt


... i hob amoi an freindlich beim Mopedfohrn griasst ... a Wochn späda hod a mi sauber herbrennt so wos von reschpecktlos ha ?


und i wor des a nitta. tät i mi nie traun beim bandit-gerry

_____________________________

Nur ein Tag auf dem Motorrad ist ein guter Tag!

Mein Blog: http://stevesmotorradblog.wordpress.com

(in Bezug auf Gerry1702)
Private Nachricht senden Post #: 24
. - 21.3.2014 13:13:21  1 Stimmen
w_ds


Beiträge: 7043
Mitglied seit: 30.7.2004
Wohnort: Wiener Neustadt
Status: offline
quote:

ORIGINAL: MK1971

Kommt mir so vor als wenn du das erste mal ein lokal besuchst und dich gleich alle anmotzen warum du nicht den "übliche" Einstand zahlst. Erstens ist es nicht generell Sitte und zweitens kannst du das nicht wissen und drittens sollte man dir Gelegenheit geben zu entscheiden ob du das überhaupt willst.



sorry MK owa griassn is bei uns scho generell sitte - oda aus wöchana gegend kummst du herst? zumidast hob i des so daham glernt

_____________________________

Nur ein Tag auf dem Motorrad ist ein guter Tag!

Mein Blog: http://stevesmotorradblog.wordpress.com

(in Bezug auf MK1971)
Private Nachricht senden Post #: 25
o - 21.3.2014 23:55:05  1 Stimmen
MK1971


Beiträge: 5634
Mitglied seit: 11.7.2012
Wohnort: Linz
Status: offline
Im echten Leben? Ja da grüßen wir uns auch jedes mal wenn wir uns sehen und es liegt mindestens eine "Trennung" dazwischen.

Im Forum? Ah, ja darum geht's ja grad. Wie Is es denn bei "euch" im Forum Sitte?

_____________________________

Zum Streiten gehören zwei!
Aber nerven kann ma auch alleine.

Ich streite nie! Ich versuche nur
zu erklären warum ich Recht habe.

(in Bezug auf w_ds)
Private Nachricht senden Post #: 26
Geh hods zaum .... - 22.3.2014 7:33:53  1 Stimmen
Gerry1702


Beiträge: 36729
Mitglied seit: 22.8.2005
Wohnort: Wiener Neudorf
Status: offline
quote:

tät i mi nie traun beim bandit-gerry


... du oida Wüdsau - mir eich fohrn is sowieso der Hammer genau des richtige Tempo des find ma sehr sötn Steve ... gfrei mi auf heuer !!!

_____________________________

... da Gerry

Keine Erwartungen, keine Enttäuschungen !

(in Bezug auf w_ds)
Private Nachricht senden Post #: 27
Bad News ... - 22.3.2014 7:35:18  1 Stimmen
Gerry1702


Beiträge: 36729
Mitglied seit: 22.8.2005
Wohnort: Wiener Neudorf
Status: offline
... jetzt gibts in da Saubande auch schon a BMW unser Herr Wurzlinger hod sich a S1000RR geordert nau servas ... des wird a hortes Johr 4 uns

_____________________________

... da Gerry

Keine Erwartungen, keine Enttäuschungen !

(in Bezug auf w_ds)
Private Nachricht senden Post #: 28
genial! - 22.3.2014 15:17:17   
martin0762

 

Beiträge: 3267
Mitglied seit: 19.7.2004
Wohnort: GU
Status: offline

quote:

ORIGINAL: silli

quote:

So, jetzt gehts wieda ausse und daun kummts wieda eina, wauns griassn glernt hobts."

des könnt aber etwas dauern,weil des griassen hoben ehna de eltern woll nit beigebracht.
abgsechen dovon,dei wirt is a guater.
griasserl




im Winter kenn i den Reschensee als ostösterreichischer Mopedfahrer jo net;
schaut wirklich großartig aus!
lg
martin

(in Bezug auf silli)
Private Nachricht senden Post #: 29
hm - 22.3.2014 22:34:57   
GreenNightFlight


Beiträge: 463
Mitglied seit: 14.10.2013
Wohnort: Linz
Status: offline

quote:

ORIGINAL: Yondaime


quote:

ORIGINAL: GreenNightFlight

Ich find des Grüßen auf der Straße sowieso wichtiger als in am forum.





und was wenn man grad die kupplung gezogen hat?? oder man sich vielleicht auf andere sachen konzentrieren sollte/muss?
dann ist nix mit linke zum gruß .

ich persönlich grüße fast jeden anderen motorradfahrer, es sei den ich bin grad mit der kupplung beschäftigt oder etwas flotter unterwegs




versteht si von selbst dass da sicherheit vor geht. Ich gruß a ned wenn i auf da fußraste dahinschleif und mit da kupplung werkle. xD

_____________________________

Alles hört auf meinen Befehl, denn ich bin hier der Captain ;)

Besser Bein ab, als arm dran ;)

(in Bezug auf Yondaime)
Private Nachricht senden Post #: 30
Seite:   [1] 2 3   Nächste >   >>
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Motorrad Tratsch >> Grüßen Seite: [1] 2 3   Nächste >   >>
Direkt zu:





Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung