Grüß Gott zusammen

…ich hoffe, ich bekomme hier eine Menge hilfreiche Tips, um mir das Thema Motorrad und Motorradfahren zu erschließen.

Zu meiner Person: ich wohne südlich von Wien und bin eine mittelalterliche :wink: Autonärrin mit Hang zum Gatsch. Das hat dazu geführt, dass ich mir vor 5 Jahren ein Quad angeschafft habe (Kawasaki KFX700).
Hauptsächlich deshalb, weil ich mir vorgestellt hatte, dass ich auf diese Weise ohne die Notwendigkeit des A-Scheins zu „Motorradfeeling“ kommen kann.

Weit gefehlt. Daher jetzt richtig.

Zum Schein angemeldet hab ich mich mal, die ersten Fahrstunden stehen an, und wenn das alles erledigt ist, gehe ich auf die Suche nach einem geeigneten Gerät.

Was ich mir da vorstelle: eine damentaugliche leichte Reiseenduro. Also nicht ein Dickschiff wie die 1200er BMW, sondern eher in der Größenordnung der BMW F650. Ich bin relativ groß (173), es sollte also keine zu kleine Rodel sein. Da hab ich irgendwie noch gar keinen Überblick, was in Frage kommt und wo man das dann herbekommen kann.

Cheers,
die Mistbiene

Zum Radl kann i leider net behülflich sein, aber:

Servas auch Dir!

willkommen in der Anstalt. :wink:

Um das richtige „Gerät“ zu finden, gibt´s nur eins. Ob Du jetzt dort kaufst, oder nicht, ist dabei egal - fahr´ z.B. zur 2-Rad-Börse und hüpf dort von Radl zu Radl. Wenn etwas in die nähere Auswahl kommt - fahr damit.

Mehr kann man da leider nicht raten. :dizzy_face:

… bin gespannt, wie lange du es hier aushalten wirst. :wink:
und was es dann wirklich für ein Moped wird, denn die BMW werden sie dir hier bestimmt ausreden wollen :smiling_face:

Wenn du an Hang zum Gatsch hast, gibts eh nicht allzuviele Möglichkeiten.
Yamaha XT
ev. KTM Adventure (auch die LC8!)

Honda Transalp oder Suzuki VStrom sind dann weniger Gatsch und mehr Reise.

Oh, und falls du die Ausgabe nicht scheust: Triumph Tiger800 XC.

servus erst mal vom andern ende österreichs! :smiling_face: :grin:
 
und wie der erwin treffend festgestellt hat, die bmw’s werden wir dir ausreden… nimm’ne transe, günstiger, hält länger und sowieso… läuft ewig, weil von honda und nix bajuwarisches, kommt nämlich aus spanien! :sunglasses: :grin: :sunglasses: :grin:
 
sodale, dann hätten wir das gröbste erledigt… :sunglasses:
 
viel spaß in der fahrschule und dann viel glück bei der prüfung! und dann, ja, dann gilt der grundlegendste, weise satz, der mir jemals untergekommen ist: das schwarze nach unten, das lackierte nach oben! :grin:
 
liebe grüße vom schwermetaller, dickschiffblümchenpflücker und seebrünzler… :grin: :grin: :grin:

Ha, ich hab schon ganz andere foren überlebt, da macht Euch mal keine Sorgen…

Der Gatsch ist nicht wirklich das Ziel, eher Touren fahren, und wenn es mal nen steileren Schotterweg raufgeht, sollte die Möhre nicht gleich den Geist aufgeben.

Und was die Marke betrifft: die BMW muss man mir nicht ausreden, die ist (derweil) nur beispielhaft zu sehen.

wenn’s so ist, hast dich ja eigentlich eh schon für die transe entschieden, oder??? :wink: :grin: :grin: :grin: oder die crossrunner… oder crosstourer???

Uuuuuuuund was ist mit Schlammcatchen? :eyes:

Na schauen wir mal, jetzt wird erstmal Fahren gelernt. :wink:

du machst das schon! und in zwei bis drei wochen erzählst uns dann, daß’d dir eine transe zugelegt hast… oder eine affen-twin… :grin: :grin: :grin: :grin:

Africa Twin ist aber ein dicker Brummer - hat ja über 200kg!

da beschwerst dich grad beim richtigen!!! mein moped bringt ungefähr 450kg auf die waage… :grin: :grin: :grin:
 
und ist wendig wie eine gazelle, oder wie heißt das große, graue tier mit dem rüssel im gesicht??? :grin: :grin: :grin:

Ach, Bist Du einer von denen mit dem Kaffeegeschirr in die Spülmaschine und so??? :wink:

Grazer? :eyes:

Hob I jetzt wos kwuna? :wink: :grin: :grin:

wen liest man denn da?

Es ist eh schon einiges gesagt worden. Zur Auswahl würde ich noch sagen: ich empfehle Fahranfängern immer unkomplizierte 500er-600er, also Honda CB oder CBF, Kawa ER, Suzi GS usw. Gibt es massenweise am Markt und damit billig gebraucht, und man steigt einmal ein, bis man weiß, was man anders haben möchte: Sitzposition, mehr Power, geländegängiger, Verkleidung, viel mehr Power …

Wenn du hauptsächlich offroad fahren möchtest, dann gibt es eh nicht viel Auswahl, wurde schon gesagt: Yamaha XT, KTM. Oder Tenere.
Wenn es sowohl Straße als auch mal fester Schotter oder Erde sein darf, dann kommen Transalp, V-Strom oder eigentlich jede leichte Nackte mit halbwegs Bodenfreiheit dazu (s. oben).
Und wenn du dich nur auf der Straße bewegst, dann probierst mal eine Bandit, eine Kawa ZR-7, eine CBF.

So würd ich halt sagen. Vielleicht kannst ja in der Fahrschule schon ein paar verschiedene Typen ausprobieren, was dir mehr zusagt. Die Dickschiffe á la Varadero, Africa Twin, Super Tenere, V-Strom 1000 usw. kannst ruhig mal beiseite lassen, das kommt dann schon. Viel Spaß!

Jö, da schau her - ein Himmelhund, na sowas :grin:

Irgendwie haben wir’s mit dem Viehzeug, hm? :wink:

Merci für die Tips. Ich habe hier in der Nähe einen Gebrauchtmoppedhändler, den werde ich wohl demnächst mal heimsuchen und mich durch sein Sortiment durchsitzen :smiling_face:

auch!

Du steigt ein, i steig aus.

Meine is letzten WE weggangen… :wink:
Hätt dir viell. passt. A KTM wars…

UNTER 200kg hat keine. Bestenfalls a 640er Adventure, aber vollgetankt schafft die das auch nicht.

 
meine stewardess räumt den spüli immer aus!!! dafür habe ich außenliegende mikrowelle und das ganze komplett unterkellert!!! :grin: :grin: :grin: laut gebetsbuch muß im keller noch irgendwo ein whirlpool herum stehen, aber so tief hab’ ich mich noch nicht rein gewagt, ist relativ dunkel da unten seit der einführung der energiesparlampen… :cold_face: