Großglockner Hochalpenstraße

 
Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [Motorrad Touren & Reisen] >> Österreich >> Großglockner Hochalpenstraße Seite: [1]
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
Großglockner Hochalpenstraße - 17.7.2013 15:44:25   
ChristianMa

 

Beiträge: 3
Mitglied seit: 16.7.2013
Status: offline
Hi

Bin letztes Wochenende auf der Großglockner Hochalpenstraße unterwegs gewesen und muss sagen sehr schön. Kostet stolze 33 Euro, hin und retour, kann also 2x fahren, aber hat sich meiner Meinung nach gelohnt. Dort sind generell viele Biker auf dem Weg, leider auch Camping Busse und Radfahrer, man muss auch mal warten, aber hier ist eindeutig der Weg das Ziel. Man sollte unbedingt auch zur Pasterze am Großglockner hinfahren und dort mal Pause machen und auch unterwegs ab und an anhalten und die Aussicht genießen, hoch zur Edelweißspitze empfiehlt sich auch, sehr tolle Aussicht.

Falls es euch in die Ecke verschlägt, unbedingt mal abfahren
lg Chris
Private Nachricht senden Post #: 1
Großglockner Hochalpenstraße - 17.7.2013 16:37:38   
dynamike


Beiträge: 40
Mitglied seit: 11.2.2006
Wohnort: Zell am See
Status: offline
jawohl, ist immer wieder fein.
der großglockner ist quasi meine hausstrecke, hab dort eine saisonkarte.

die von dir beschrieben 33,- euronen gelten allerdings für einen PKW. fürs bike bezahlt man dieses jahr meines wissens 23,- ???

ich würde jedem empfehlen der die möglichkeit hat, dort bei schönem wetter nicht vor 17 uhr hochzufahren, das ist wirklich eine qual. grade am wochenende sind dort massenhaft reisebusse und wohnmobile unterwegs.
ich fahr immer abends - da hat man freie bahn und man kann auch mal etwas "flotter" fahren. am besten fährt man wochentags so ab 19:00 uhr, da hat man bis auf einige locals (die halten euch meistens nicht auf weil sie meist recht flott unterwegs sind) die straße für sich allein.

was vielleicht noch interessant ist, weil es die meisten nicht-locals nicht wissen:
fährt man in der selben saison ein zweites mal auf den großglockner (sprich kauft man eine zweite tageskarte), kostet diese nur noch 10,- euro (egal ob auto oder motorrad). dazu muss man allerdings das ticket der ersten fahrt an der mautstelle vorweisen, also nicht wegwerfen.

< Beitrag bearbeitet von dynamike -- 17.7.2013 16:43:30 >

(in Bezug auf ChristianMa)
Private Nachricht senden Post #: 2
Großglockner Hochalpenstraße - 18.7.2013 11:20:35   
ChristianMa

 

Beiträge: 3
Mitglied seit: 16.7.2013
Status: offline
Hi dynamike

Du hast natürlich recht, mit den 23 Euro, ich habe die 10 Euro für den Rückweg an einem anderen Tag drauf gerechnet, anders kann ich es mir nicht erklären....
Der freundliche Herr an der Kassa erklärt und erwähnt es aber, dass man das Ticket für eine Rückfahrt behalten soll, war bei mir so, weil dann nur die von dir angesprochenen 10 Euro..

cy

(in Bezug auf dynamike)
Private Nachricht senden Post #: 3
Großglockner Hochalpenstraße - 20.7.2013 15:42:11   
modderfreak


Beiträge: 244
Mitglied seit: 14.2.2008
Wohnort: Maria Enzersdorf
Status: offline
Beim ÖAMTC kann man sich um ca 30€ ein Kombiticket für verschiedene **** und Bergstraßen kaufen, da ist die Hochalpenstraße dabei. Leider habe ich es noch nie bei Schönwetter geschafft, letzten Hochsommer hat es oben sogar gehagelt!

_____________________________

Grüße,
Niki

(in Bezug auf ChristianMa)
Private Nachricht senden Post #: 4
tjo - 24.7.2013 18:09:33   
ramirez66


Beiträge: 1864
Mitglied seit: 22.1.2005
Wohnort: Wien
Status: offline
i war jetzt scho ca. 13 oder 14 mal oben...bin neugierig, wenn i a anstecknadel bekomm...

unsere partie trifft sich zweimal im jahr in fusch...man sollte meinen, dass es langsam fad wird....
nöööööööö....

nach 17 uhr ist´s natürlich schöner, weil da die busse, camper und permanentbergabundbergaufbremser nicht unterwegs sind. da kann man auch a bisserl flotter fahren.
die kombikarte ist natürlich zu empfehlen, weil es gibt ja ringsum auch noch nette ****.

_____________________________

built for comfort - not for speed

(in Bezug auf modderfreak)
Private Nachricht senden Post #: 5
Seite:   [1]
Alle Foren >> [Motorrad Touren & Reisen] >> Österreich >> Großglockner Hochalpenstraße Seite: [1]
Direkt zu:





Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung