große Probleme beim Kurvenfahren

Hi,

ich hab seit heuer meine erstes Bike und hab mir gleich eine Honda CBR 600 F1 erlaubt. Ich bin bis jetzt schon 6000 km gefahren, habe aber noch immer ein irrsinnig schlechtes Kurvenhandling. Ich werde von meinen Freunden verblasen und die haben höchstens eine alte Africa Twin!

Hat jemand Tipps für mich, wie oder wo man richtiges Kurvenfahren mit einer Supersportler lernen kann?
(am Sicherheitstraining nehme ich nächstes Jahr teil)

Ich wäre euch echt dankbar für ein paar Hilfestellungen, um endlich die Angst vor dem (vermeintlich nicht vorhandenen)Reifengrip zu verlieren.

LG Mario

Such dir immer einen Anhaltspunkt nach der Kurve,Blick darauf richten und dann den nächsten Punkt such.
Chris

Beim Anbremsen gewicht nach hinten.
dabei ist beachten:
Wer später Bremst, ist länger schnell
Wer nicht Bremst war nie schnell
Wer zuviel Bremst hat schon verlohren!
Am scheitelpunkt der zu durchfliegenden Kurfe:
Gewicht aufs Vorederrad
Blick auf den dächsten Bremspunkt und Gas bis zum anschlag öffnen. Wenn das Gasseil reist wars grad eine spur zu viel.
Wenn dann noch einer schneller sein ist, die nummer 46 suchen aufkleben, oder neues Radel kaufen

Strecke mit wenig Verkehr aussuchen und immer wieder auf und ab fahren

denkst…

… einmal fahr i’s no bevor i heimfahr und dann passierts :o(

hoffentlich nicht!

seavas und vü spaß min brezinger, fois ihr zwei wos zsammbringts.

tuast eam hoid ned zu sehr herbrennan den oaman - is jo schon älter fg.

dere hannes

Bei Leuten, die regelmäßig am Ring fahren gibt’s kein Pardon… hat sich aber noch nicht gemeldet.

du machst das fahrsicherheitstraining sofort …

lg,

=allerdings alles graue Theorie,
das für Dich richtige „„feeling““ musst halt selber herausfinden

hoffe, a bisserle gehelft zu haben

lg

[url=http://www.tcs-motorradgruppe.ch/Kurventechnik.htm]http://www.tcs-motorradgruppe.ch/Kurventechnik.htm[/url]

[url=http://www.thomas-ihle.de/Motorrad/Kurventechnik/kurventechnik.html]http://www.thomas-ihle.de/Motorrad/Kurventechnik/kurventechnik.html[/url]

[url=http://www.reitwagen.at/magazin_tipps.asp?id=72]http://www.reitwagen.at/magazin_tipps.asp?id=72[/url]

lg

fake seit detlef55 oder dem herrn tuckerman alias „der olle herbrennt“, stevman, bist es du? was ist mit dem guido?

im ernst: einen supersportler kannst, reifen vorgewärmt und in ordnung, normaler asphalt, kein schotter oder öl, umlegen bis auf die rasten.

greez
e.

anderes hobby suchen, oder einen chopper kaufen.

such da am we an großen parkplatz und da fahr slalom bist schwindlig bist. na spaß, aber dort einfach übern und umlwegen bis ois straft.

so zur theorie kaufst dir das buch „die obere hälfte des motorrades“ da steht einiges drinnen


wichtig is die blickführung! wo du hinschaust, da fahrst auch hin- und die kurve immer mit zug durchfahren, dh am kurvenanfang immer schauen, dass scho die richtige geschwindigkeit hast…


aber da hilft in der praxis eigentlich nur mit einem erfahrenen biker mitfahren und dessen linie nachfahren (hat mir irre geholfen)


lg yvonne

Das allerwichtigste ist die Blickführung beim Mopedfahren, denn wo du hinschaust fährst du auch hin !!!
Dazu kommt noch die subjektive und objektive Schräglagengleichnis !
Das heisst, du musst ein Gefühl entwickeln die gedankliche und die tatsächliche Schräglage in Einklang zu bringen und die Geschwindigkeit vor der Kurve dafür anpassen !!
Bewusstes üben ist der beste Lehrer, deshalb mach (wie der GS-Veti schon sagte) das Fahrsicherheitstraining schnellstmöglich!!!
Dort lernst du die richtige Handhabung Schritt für Schritt von sehr guten Instruktoren !
Du wirst verblüfft sein was die dir beibringen, vorausgesetzt du befolgst was sie dir sagen und zeigen !!

lg vom Silent

P.S. Viel Glück und Verstand !!

kann dir nur recht geben mit dem buchtipp,
ist gut zum lesen und ich würde es im winter lesen,da hat man zeit,und im frühjahr dann üben—und geht schon…
lg.fritz
FAZERGRÜSSE

mit Leuten die es können am Parkplatz einen Nachmittag lang üben…

Tom

…kann man mit jedem Motorrad, oder gar nicht!

Wennst mit deiner CBR von einer AfricaTwin in der Kurve verblasen wirst, würde ich es an deiner Stelle sein lassen…es bringt nix und du bringst dich nur um!

Frage: Was hast du die 6000 Km bis jetzt gemacht…deine Autobahn-Viniette ausgenutzt?

also wenn dich eine africa verbläßt macht das überhaupt nix, ein freund hat eine 650 suzi softenduro und der ist echt gut unterwegs, außerdem gibt es immer bessere als dich oder die hir im forum.
sage deinen freund (der mit der africa) er soll mal langsamer machen, so das du mit kannst, und du wirst sehen es wird immer besser.
der gripp am reifen??? du solltest versuchen mit leichten gas in die kurve zu fahren also auf zug halten dein baby, nicht bremsen oder gas weg sonst kann der gripp schneller weg sein.
noch zwei bücher die dir helfen könnten:
1.) der richtige dreh - band 2 ( ja nicht band 1)
2.) alles im griff von lee parks
und bitte nicht die obere hälfte des motorrades,
ist schwer zu lesen und ist sehr ausholend.
so und nun viel spass beim fahren und nicht den kopf hängen lassen, es wird werden wirst sehen.
lg.bani

is so ne soche! der eine kanns besser der andere weniger, jedenfalls keinen ist es in die wiege gelegt, jeter hat mal angefangen. tipps dazu sind dir schon viele geschrieben worden, sind auch gute dabei. um dir allerdings die richtigen tipps zu geben, müßte man dich erst mal fahren sehen, damit man dir sagen kann, wo deine fehler sind. das wort fehler bitte hier nicht wörtlich nehmen, es kann natürlich auch sein, das deine grauen zellen oben in deinen kopf es einfach nicht zulassen eine kurfe richtig und schneller zu nehmen. ich würde an deiner stelle, einen deiner freunde bitten von dem du glaubst das er es halbwegs gut kann, mit dir zu fahren. sucht euch womöglich kurvenreiche, verkehrsarme strecken aus. er soll zügig so vor dir fahren, sodas du immer hinter ihn herfahren kannst und du siehst wie er eine kurfe anfährt, wo er bemst, wann er gas gibt, wie weit er sich bei welcher geschwindigkeit hineinlegt usw. du kennst sicher das alte sprichwort! übung macht den meister. darum, fahren fahren fahren!

gruß

Hallo,
da mein Kumpel auch eine DR650SE hat weiß ich dass man das Bike wegen der unspektakulären Optik leicht unterschätzen kann. Wenn die Strasse eng genug ist kann man auch als guter Fahrer mit einer Fireblade oder ähnlichen Geräten ziemliche Probleme bekommen das Tempo überhaupt mitzugehen…

Zum Kurvenfahren:
Versuch Dich einfach zu entspannen und fahre mal das Tempo wo Du noch keine Probleme hast. 6000 km sind nicht wirklich viel. Die hatte ich 6 Monate nach dem Führerschein auch am Tacho und aus heutiger Sicht würde ich mich meinen dass ich den 19jährigen santiago nicht lange im Rückspiegel hätte…

Schnell kannst Du erst sein wenn Du die Dinge einfach geschehen lässt und nicht mehr bewusst darüber nachdenkst was Du machst.
Im Extremfall fährst Du dann in einer Art Rauschzustand wo Du zwar relativ schnell bist aber das Fahren mit ausgeschalteter „Sicherung“ hat im Straßenverkehr dann halt auch so seine Tücken…

Gruß
santiago

i habs mir letzten herbst gekauft, im winter gelesen, und habs dann gar nit mehr erwarten können, mei baby auszupacken!

interessant des biachl…

lg yvonne