große Probleme beim Kurvenfahren

 
Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [Motorrad Zubehör & Bekleidung] >> Reifen >> große Probleme beim Kurvenfahren Seite: [1] 2 3   Nächste >   >>
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
große Probleme beim Kurvenfahren - 3.9.2004 14:55:00   
moehrli95

 

Beiträge: 2
Mitglied seit: 18.4.2004
Status: offline
Hi,

ich hab seit heuer meine erstes Bike und hab mir gleich eine Honda CBR 600 F1 erlaubt. Ich bin bis jetzt schon 6000 km gefahren, habe aber noch immer ein irrsinnig schlechtes Kurvenhandling. Ich werde von meinen Freunden verblasen und die haben höchstens eine alte Africa Twin!

Hat jemand Tipps für mich, wie oder wo man richtiges Kurvenfahren mit einer Supersportler lernen kann?
(am Sicherheitstraining nehme ich nächstes Jahr teil)

Ich wäre euch echt dankbar für ein paar Hilfestellungen, um endlich die Angst vor dem (vermeintlich nicht vorhandenen)Reifengrip zu verlieren.

LG Mario
Private Nachricht senden Post #: 1
Kurvenfahren - 3.9.2004 15:07:00   
Chris13


Beiträge: 356
Mitglied seit: 31.8.2007
Status: offline
Such dir immer einen Anhaltspunkt nach der Kurve,Blick darauf richten und dann den nächsten Punkt such.
Chris

(in Bezug auf moehrli95)
Private Nachricht senden Post #: 2
Kurfenhandling - 3.9.2004 15:52:00   
Tschepen

 

Beiträge: 122
Mitglied seit: 15.11.2005
Status: offline
Beim Anbremsen gewicht nach hinten.
dabei ist beachten:
Wer später Bremst, ist länger schnell
Wer nicht Bremst war nie schnell
Wer zuviel Bremst hat schon verlohren!
Am scheitelpunkt der zu durchfliegenden Kurfe:
Gewicht aufs Vorederrad
Blick auf den dächsten Bremspunkt und Gas bis zum anschlag öffnen. Wenn das Gasseil reist wars grad eine spur zu viel.
Wenn dann noch einer schneller sein ist, die nummer 46 suchen aufkleben, oder neues Radel kaufen


(in Bezug auf moehrli95)
Private Nachricht senden Post #: 3
eine kurvenreiche - 3.9.2004 15:56:00   
gsxfler

 

Beiträge: 1932
Mitglied seit: 26.4.2002
Status: offline
Strecke mit wenig Verkehr aussuchen und immer wieder auf und ab fahren

(in Bezug auf moehrli95)
Private Nachricht senden Post #: 4
und irgendwann - 3.9.2004 16:02:00   
Koarl

 

Beiträge: 4957
Mitglied seit: 24.6.2002
Status: offline
denkst...

... einmal fahr i's no bevor i heimfahr und dann passierts :o(

hoffentlich nicht!

seavas und vü spaß min brezinger, fois ihr zwei wos zsammbringts.

tuast eam hoid ned zu sehr herbrennan den oaman - is jo schon älter *fg*.

dere hannes

(in Bezug auf gsxfler)
Private Nachricht senden Post #: 5
Keine Gnade :--) - 3.9.2004 16:08:00   
gsxfler

 

Beiträge: 1932
Mitglied seit: 26.4.2002
Status: offline
Bei Leuten, die regelmäßig am Ring fahren gibt's kein Pardon... hat sich aber noch nicht gemeldet.

(in Bezug auf Koarl)
Private Nachricht senden Post #: 6
am besten wird sein, - 3.9.2004 16:15:00   
gs_yeti

 

Beiträge: 20212
Mitglied seit: 19.3.2003
Status: offline
du machst das fahrsicherheitstraining sofort ...

lg,

(in Bezug auf moehrli95)
Private Nachricht senden Post #: 7
da kann ich Dir einige linx empfehlen: - 3.9.2004 16:48:00   
oktan


Beiträge: 8220
Mitglied seit: 12.2.2002
Wohnort: graz
Status: offline
=allerdings alles graue Theorie,
das für Dich richtige ""feeling"" musst halt selber herausfinden

hoffe, a bisserle gehelft zu haben

lg

http://www.tcs-motorradgruppe.ch/Kurventechnik.htm

http://www.thomas-ihle.de/Motorrad/Kurventechnik/kurventechnik.html

http://www.reitwagen.at/magazin_tipps.asp?id=72

lg

(in Bezug auf moehrli95)
Post #: 8
ist der beste - 3.9.2004 16:48:00   
erpelito

 

Beiträge: 5248
Mitglied seit: 5.5.2003
Status: offline
fake seit detlef55 oder dem herrn tuckerman alias "der olle herbrennt", stevman, bist es du? was ist mit dem guido?

im ernst: einen supersportler kannst, reifen vorgewärmt und in ordnung, normaler asphalt, kein schotter oder öl, umlegen bis auf die rasten.

greez
e.

(in Bezug auf moehrli95)
Private Nachricht senden Post #: 9
ich würd mir ein - 4.9.2004 0:38:00   
kps_Snail

 

Beiträge: 2511
Mitglied seit: 12.3.2002
Status: offline
anderes hobby suchen, oder einen chopper kaufen.

(in Bezug auf moehrli95)
Private Nachricht senden Post #: 10
was eierst umadum - 4.9.2004 8:16:00   
kps_zuendy

 

Beiträge: 588
Mitglied seit: 20.6.2004
Status: offline
such da am we an großen parkplatz und da fahr slalom bist schwindlig bist. na spaß, aber dort einfach übern und umlwegen bis ois straft.

(in Bezug auf moehrli95)
Private Nachricht senden Post #: 11
am besten - 4.9.2004 8:50:00   
policegirl


Beiträge: 8984
Mitglied seit: 20.5.2003
Wohnort: Innsbruck
Status: offline
so zur theorie kaufst dir das buch "die obere hälfte des motorrades" da steht einiges drinnen


wichtig is die blickführung! wo du hinschaust, da fahrst auch hin- und die kurve immer mit zug durchfahren, dh am kurvenanfang immer schauen, dass scho die richtige geschwindigkeit hast...


aber da hilft in der praxis eigentlich nur mit einem erfahrenen biker mitfahren und dessen linie nachfahren (hat mir irre geholfen)


lg yvonne

(in Bezug auf moehrli95)
Private Nachricht senden Post #: 12
Wichtig !! - 4.9.2004 11:17:00   
Silentwar

 

Beiträge: 1541
Mitglied seit: 25.6.2006
Status: offline
Das allerwichtigste ist die Blickführung beim Mopedfahren, denn wo du hinschaust fährst du auch hin !!!
Dazu kommt noch die subjektive und objektive Schräglagengleichnis !
Das heisst, du musst ein Gefühl entwickeln die gedankliche und die tatsächliche Schräglage in Einklang zu bringen und die Geschwindigkeit vor der Kurve dafür anpassen !!
Bewusstes üben ist der beste Lehrer, deshalb mach (wie der GS-Veti schon sagte) das Fahrsicherheitstraining schnellstmöglich!!!!
Dort lernst du die richtige Handhabung Schritt für Schritt von sehr guten Instruktoren !
Du wirst verblüfft sein was die dir beibringen, vorausgesetzt du befolgst was sie dir sagen und zeigen !!

lg vom Silent

P.S. Viel Glück und Verstand !!

(in Bezug auf moehrli95)
Private Nachricht senden Post #: 13
Hallo - 4.9.2004 12:14:00   
fazer1000

 

Beiträge: 878
Mitglied seit: 23.4.2002
Status: offline
kann dir nur recht geben mit dem buchtipp,
ist gut zum lesen und ich würde es im winter lesen,da hat man zeit,und im frühjahr dann üben---und geht schon................
lg.fritz
FAZERGRÜSSE

(in Bezug auf policegirl)
Private Nachricht senden Post #: 14
am besten mal - 4.9.2004 15:19:00   
Samot

 

Beiträge: 4969
Mitglied seit: 11.9.2002
Status: offline
mit Leuten die es können am Parkplatz einen Nachmittag lang üben..

Tom

(in Bezug auf moehrli95)
Private Nachricht senden Post #: 15
Kurvenfahren... - 4.9.2004 15:49:00   
Dirty


Beiträge: 20446
Mitglied seit: 26.11.2002
Status: offline
...kann man mit jedem Motorrad, oder gar nicht!

Wennst mit deiner CBR von einer AfricaTwin in der Kurve verblasen wirst, würde ich es an deiner Stelle sein lassen...es bringt nix und du bringst dich nur um!

Frage: Was hast du die 6000 Km bis jetzt gemacht...deine Autobahn-Viniette ausgenutzt?

(in Bezug auf moehrli95)
Private Nachricht senden Post #: 16
hi - 4.9.2004 20:55:00   
bani


Beiträge: 1317
Mitglied seit: 27.1.2008
Wohnort: Wimpassing an der Leitha
Status: offline
also wenn dich eine africa verbläßt macht das überhaupt nix, ein freund hat eine 650 suzi softenduro und der ist echt gut unterwegs, außerdem gibt es immer bessere als dich oder die hir im forum.
sage deinen freund (der mit der africa) er soll mal langsamer machen, so das du mit kannst, und du wirst sehen es wird immer besser.
der gripp am reifen???? du solltest versuchen mit leichten gas in die kurve zu fahren also auf zug halten dein baby, nicht bremsen oder gas weg sonst kann der gripp schneller weg sein.
noch zwei bücher die dir helfen könnten:
1.) der richtige dreh - band 2 ( ja nicht band 1)
2.) alles im griff von lee parks
und bitte nicht die obere hälfte des motorrades,
ist schwer zu lesen und ist sehr ausholend.
so und nun viel spass beim fahren und nicht den kopf hängen lassen, es wird werden wirst sehen.
lg.bani

(in Bezug auf moehrli95)
Private Nachricht senden Post #: 17
hallo moehrli! also das kurfenfahrn deis - 4.9.2004 21:42:00   
PP5wl

 

Beiträge: 1396
Mitglied seit: 12.10.2002
Status: offline
is so ne soche! der eine kanns besser der andere weniger, jedenfalls keinen ist es in die wiege gelegt, jeter hat mal angefangen. tipps dazu sind dir schon viele geschrieben worden, sind auch gute dabei. um dir allerdings die richtigen tipps zu geben, müßte man dich erst mal fahren sehen, damit man dir sagen kann, wo deine fehler sind. das wort fehler bitte hier nicht wörtlich nehmen, es kann natürlich auch sein, das deine grauen zellen oben in deinen kopf es einfach nicht zulassen eine kurfe richtig und schneller zu nehmen. ich würde an deiner stelle, einen deiner freunde bitten von dem du glaubst das er es halbwegs gut kann, mit dir zu fahren. sucht euch womöglich kurvenreiche, verkehrsarme strecken aus. er soll zügig so vor dir fahren, sodas du immer hinter ihn herfahren kannst und du siehst wie er eine kurfe anfährt, wo er bemst, wann er gas gibt, wie weit er sich bei welcher geschwindigkeit hineinlegt usw. du kennst sicher das alte sprichwort! übung macht den meister. darum, fahren fahren fahren!

gruß

(in Bezug auf moehrli95)
Private Nachricht senden Post #: 18
Spass ist wichtiger als Geschwindigkeit :-) - 5.9.2004 1:24:00   
santiago

 

Beiträge: 1090
Mitglied seit: 1.8.2004
Status: offline
Hallo,
da mein Kumpel auch eine DR650SE hat weiß ich dass man das Bike wegen der unspektakulären Optik leicht unterschätzen kann. Wenn die Strasse eng genug ist kann man auch als guter Fahrer mit einer Fireblade oder ähnlichen Geräten ziemliche Probleme bekommen das Tempo überhaupt mitzugehen…

Zum Kurvenfahren:
Versuch Dich einfach zu entspannen und fahre mal das Tempo wo Du noch keine Probleme hast. 6000 km sind nicht wirklich viel. Die hatte ich 6 Monate nach dem Führerschein auch am Tacho und aus heutiger Sicht würde ich mich meinen dass ich den 19jährigen santiago nicht lange im Rückspiegel hätte…

Schnell kannst Du erst sein wenn Du die Dinge einfach geschehen lässt und nicht mehr bewusst darüber nachdenkst was Du machst.
Im Extremfall fährst Du dann in einer Art Rauschzustand wo Du zwar relativ schnell bist aber das Fahren mit ausgeschalteter "Sicherung" hat im Straßenverkehr dann halt auch so seine Tücken…

Gruß
santiago

(in Bezug auf bani)
Private Nachricht senden Post #: 19
stimmt - 5.9.2004 10:08:00   
policegirl


Beiträge: 8984
Mitglied seit: 20.5.2003
Wohnort: Innsbruck
Status: offline
i habs mir letzten herbst gekauft, im winter gelesen, und habs dann gar nit mehr erwarten können, mei baby auszupacken!

interessant des biachl...

lg yvonne

(in Bezug auf fazer1000)
Private Nachricht senden Post #: 20
ringfahren - 5.9.2004 16:44:00   
Schoelli

 

Beiträge: 948
Mitglied seit: 16.6.2003
Status: offline
an deiner Stelle würde ich mal ein Wochenende am Ring (Brünn od Pannonia) verbringen.
Dort lernst du echt sehr viel das du auf der Strasse umsetzen kannst....

(in Bezug auf moehrli95)
Private Nachricht senden Post #: 21
nein ehrlich ned... meine fakes wären besser *g* -... - 5.9.2004 19:44:00   
steveman

 

Beiträge: 18132
Mitglied seit: 1.7.2003
Status: offline
v

(in Bezug auf erpelito)
Private Nachricht senden Post #: 22
hallo santiago - 5.9.2004 20:16:00   
bani


Beiträge: 1317
Mitglied seit: 27.1.2008
Wohnort: Wimpassing an der Leitha
Status: offline
ich glaub du hast beim falschen gepostet!
aber das macht nichts. was du schreibtst stimmt,
ich mache immer diese erfahrung das es wurscht ist was du fährst, wennst es kannst.
darum glaub ich das die neuen 1000er viel zu stark sind für uns normalos.
mfg.bani


(in Bezug auf santiago)
Private Nachricht senden Post #: 23
Hab mich nur bei Dir angehängt... - 5.9.2004 21:08:00   
santiago

 

Beiträge: 1090
Mitglied seit: 1.8.2004
Status: offline
weil ich auch was zur 650er Suzuki sagen wollte :-)

Das mit dem Kurvenfahren bezog sich dann auf Moehrli95 und natürlich nicht auf Dich. Tut mir leid falsch das falsch rübergekommen ist ;-)

Gruß
santiago

(in Bezug auf bani)
Private Nachricht senden Post #: 24
Des - 6.9.2004 12:02:00   
sprachbox

 

Beiträge: 12806
Mitglied seit: 13.8.2003
Status: offline
woa jetzt aber deftig ;-)

Andererseits: es wird wohl stimmen :->

greez,
Peter

(in Bezug auf Dirty)
Private Nachricht senden Post #: 25
mann - 6.9.2004 12:05:00   
safti

 

Beiträge: 959
Mitglied seit: 29.8.2002
Status: offline
nach 6000kmhab ich damals mit meiner dominator schon alles gerichtet, was in reichweite war
manche solltens einfach lassen

vote for: gay-free streets in austria!
:D

(in Bezug auf moehrli95)
Private Nachricht senden Post #: 26
Und? - 6.9.2004 12:07:00   
sprachbox

 

Beiträge: 12806
Mitglied seit: 13.8.2003
Status: offline
Hat´s was gebracht??

Bist in Serpentinen nun schneller/besser unterwegs?

LG, Peter

(in Bezug auf policegirl)
Private Nachricht senden Post #: 27
ohjaaa - 6.9.2004 12:11:00   
safti

 

Beiträge: 959
Mitglied seit: 29.8.2002
Status: offline
kauf dir ein buch und lern, wie man motorrad fährt

wuhaha :D

(in Bezug auf policegirl)
Private Nachricht senden Post #: 28
Hoffnung - 6.9.2004 12:11:00   
Kurver

 

Beiträge: 7
Mitglied seit: 5.8.2004
Status: offline
Stimmt alles kann ma lernen auch rechtschreiben :)

(in Bezug auf Tschepen)
Private Nachricht senden Post #: 29
tipps - 6.9.2004 12:22:00   
seitzman

 

Beiträge: 336
Mitglied seit: 8.10.2002
Status: offline
superkleber auf die reifen schmieren
gasgriff fest umdrehen
kupplung immer halb ziehen - dann glauben alle du gibst irre stoff

ausredenkatalog:

. ich hatte heute keine lust --> sehr allgemein, jedoch ist's schwer dem zu widersprechen

. meine reifen sind alt --> wenn jemand sagt "hey, die sind ja total neu" laut lachen und ihn als inkompetenten idioten darstelen

. "ich lass euch alten männern gern den vortritt" --> achtung: manche vertragen die wahrheit nicht

. "der motor wird bei euren geschwindigkeiten nicht warm" --> die africantreiber sehen sich genötigt mehr gas zu geben, fliegen auf's maul --> dein erstes überholmanöver!!!!

zusammenfassung: übung macht den meister, ÖAMTC kurse bringen in meinen augen wirklich gar nichts, ringtag einplanen und vorher mit der versicherung alles abklären. vollkasko zahlt wenn du an keinem rennen teilnimmst (was wohl nicht der fall sein dürfte hähähä).

den spruch "oben bleiben" münzt du mal am besten in "stoff geben" um ;-)

wünsche dir noch ein paar sonnige tage für diese saison
-seitzi-

(in Bezug auf moehrli95)
Private Nachricht senden Post #: 30
Seite:   [1] 2 3   Nächste >   >>
Alle Foren >> [Motorrad Zubehör & Bekleidung] >> Reifen >> große Probleme beim Kurvenfahren Seite: [1] 2 3   Nächste >   >>
Direkt zu:





Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung