Gripparty 2012

hi

gibt es denn schon termine für die grippartys 2012? möchte gerne das ein oder andere wochenende in pannonia verbringen und mein chef sitzt mir wegen urlaubsplanung im nacken.

bei der gelegenheit-wie sind denn die regeln für die gripparty? (scheinwerfer abkleben? kühlerfrostschutz erlaubt? spiegel abmontieren?..)
währe mein erstes mal auf einer rennstrecke und hab doch etwas bedenken…

alex

wennste auf die startseite von 1000ps gehst wirst sehen das die grippartys schon ausgeschrieben sind. ^^

was die renne betrifft. am panring hams für die gripparty ansich keine vorschriften, zumindest wars heuer nicht so. aber scheinwerfer würd ich abkleben, somit erleichterst du bei einem möglichen crash der crew das aufräumen erherblich, desweiteren würd ich die spiegel und blinker demontieren, sind alles teile die du auf der renne nicht brauchst und somit nicht kaputtgehen können im falle eines sturzes. ^^ brmslicht ist natürlich auch zum abkleben.

im normalfall wenn man auf die renne geht gäbe es noch einige vorschriften, wie z.B. das absichern der ölschrauben mit einem draht, austausch von frostschutz zu einem biologisch abbaubaren. saugschaumstoff um die bremsmittelbehälter, kompletter ölauffangwanne in der verkleidung. das entfernen von allen splitterbaren teilen wie scheinwerfer, rücklicht, spiegel, etc. das entfernen von unnötig abstehenden teilen wie soziusrasten, antennen, gepäckträger etc. und es gibt noch ein paar weitere dinge aber das ist von strecke zu strecke verschieden.

fürn panring reicht der erste absatz. :wink:

Hi

Seit wann steht dass denn schon? Hab ich bis jetzt nicht gesehen… Danke auf jeden Fall.

Wie sieht es denn am Pan Ring aus? Gibt es dort Spinte? Gibt es einen Werkzeugverleih/Werkstätte um die Spiegel/Blinker zu demontieren? Ich hatte eigentlich vor mit dem Bike anzureisen aber dann muss ich alles vor Ort demontieren und irgendwo wegsperren. Wirklich viel Werkzeug passt in meinen Tankrucksack auch nicht - zumindest nicht wenn noch gewand mit rein muss.
Gibt es dort eine Tankstelle? Wenn alles abmontiert ist kann ich ja so nicht einfach zur nächsten Tankstelle fahren - und Reservekanister kann ich am Mopped auch nicht mitnehmen.

Irgendwelche Bekleidungsvorschriften?

lg
Alex

Ja.

Strümpfe und Strapse

Trost und Rat durch Dr. Pezi Nordbahn auf 1000PS

Auch wenn du es dir noch so sehr wünscht (jedem seine Vorlieben) wirst du mich weder in Strümpfen noch in Strapsen zu Gesicht bekommen.

Ernsthaft: Ich bin gerade auf Kombisuche und möchte nun mal wissen ob es irgendwelche Vorschriften gibt die ich beachten muss (bestimmte Protektoren…). Dass ich nicht in shorts und T-Shirt (oder von Pezi gewünschter Reizwäsche) komme ist schon klar.

lg
Alex

Hast dir auch schon überlegt wie du wieder heimkommst? :grin: :grin: :grin:

Dr. Pezi

bekleidung ist nur die normale schutzausrüstung vorgeschrieben, das heisst ledemontur, stiefel, helm, handschuhe. je mehr protektoren desto besser, ist immerhin für deine eigene sicherheit.

was das demontieren am panring angeht sind di da nicht so genau, bin heuer auch mit spiegel gefahren da die bei mir ein tragendes teil der verkleidung sind. hab sie einfach abgeklebt. das heist es reicht wenn du zwei drei rollen racetape mitnimmst.

das du mit dem motorrad hinfahren willst find ich etwas waghalsig. heuer waren drei dabei die einen sturz hatten und sich dan nicht mehr heimkamen, sie fanden dan jedoch ein paar leute die noch platz am hänger hatten und von denn wurden sie mitgenommen. aber mit sowas würde ich nicht rechnen.

tankstelle ist am ring direkt vorhanden, du brauchst für nichts das fahrerlager zu verlassen. wenn ich mich nicht irre war sogar irgndwo eine gaststube.

werkzeugverleich wüsst ich jetzt keinen dort. aber einen reifenwechsel service gibts im fahrerlager falls du auf slicks wechseln willst. was ich dir für ein sportmotorrad nur empfehlen kann, die fahrsicherheit steigt um 100% und die rundenzeiten können sich sehen lassen. kein muss aber ein tipp. sonnst würd ich dir den pilot power emofehlen, den fuhr mein bruden und hatta damit keine probleme.

noch fragen?

MfG Michael

Hi

Bei den Spiegeln muss ich mir auch erst ansehen ob ich ohne fahren kann-ist eine FZ6 Fazer.

Was Reifen angeht möchte ich erst mal meine Strassenreifen verwenden (Michelin Pilot Road2). Um Rundenzeiten geht es mir derzeit überhaupt nicht-ich will einfach mal ein paar gemütliche Runden drehen ohne dauernd auf Radarfallen, Gegenverkehr, Dreck oder ähnliches achten zu müssen.
Da ich keinen Hänger habe bleibt mir nicht wirklich etwas anderes übrig als mit dem Bike anzureisen-heim komme ich im besten Fall wieder mit dem Bike und im schlimmsten Fall (will ich nicht hoffen) mim Ambulanzjet… (Schutzbrief hab ich)

Einzige Alternative währe wenn jemand von Wien mim Hänger fahren würde und noch einen Platz frei hat (gegen Spritgeld versteht sich) dann währe ich durchaus dabei.

lg
Alex

bloss nicht und bleib tatsächlich bei gemütllich. Denn weder Motorrad noch Reifen sind auf „Sport“ ausgelegt. Wenn du vom Road auf den Power wechselst, wärs vielleicht kein Fehler.

Ich denke am allerwenigsten bin ICH auf Sport ausgelegt-ich habe erst eine Saison und 5000km hinter mir - aber bis jetzt haben mir alle gesagt dass man zur Gripparty auch als absoluter Neuling recht bedenkenlos fahren kann. Um die Maschine mache ich mir recht wenig sorgen. Sie ist gut gewartet also unterm Hintern zerfallen wird sie mir nicht - in wirkliche Extreme bringen werde ich das Mopped wohl erst mal auch nicht. Evtl bei einem folgenden Besuch.

Die Frage nach den Spinten wurde noch nicht beantwortet-will mein Zeug dort eigentlich irgendwo wegsperren und nicht in der Wiese neben der Strecke liegen lassen.

lg
Alex

spinte wüsst ich jetzt nichts im fahrerlager, man kann ne box mieten, wobei sich das bei einer person allein nicht auszahlt. kostet glaub ich 90€ der tag. am einfachsten wäre es du freundest dich mit irgndwen im fahrerlager an und fragst denjenigen ob er auf dein zeug auspasst. du wirst merken das man dort sehr schnell freunde findet.  :grin:

5000km is echt net die welt, da fahr ich in einem monat mehr. :wink: würd dir auf jeden fall die grüne gruppe empfehlen, da haste dein scout der dich durch die linie lotzt. falls du zwei tage bist würd ich den zweiten auf blau nehmen, nach dem ersten tag solltest du die linie drinn haben. :smiling_face:

hi
infos, preise und termine hast du hier: 1000PS Trackdays 2022 - Rennstrecken Training Motorrad

wen du das erste mal auf der rennstrecke bist, sind wir denke ich der richtige veranstalter für dich. einfach hinkommen - meine crew führt dich durch den tag.

Hi

Danke für alle Antworten - am Montag habe ich mir schon mal meine neue Lederkombi zugelegt. Extra für die Gripparty - kann da ja nicht in Textil auftauchen.

@Nils:
Werde vermutlich gleich die beiden Tage im Mai nehmen und dort im Hotel schlafen. Denke da hab ich am meisten davon. Wenn ich erst mal für beide Tage grün buche-kann ich dann evtl für den 2. Tag nachträglich auf blau umbuchen wenns mir wirklich schon so gut gehen sollte?

Was noch bleibt ist die Frage nach der Anreise - irgendjemand der von Wien anreist und noch eine Platz am Hänger hat?

lg
Alex

gruppe wechseln am 2. tag: kein problem, das kalkulieren wir ohnehin ein.
hänger: nicht nötig! die anreise dauert 1,5 stunden.

Nils, habt ihr selbst - oder kennt ihr jemand - mit Notfallkapazitäten ein kaputtes Rad wieder zumindest nach Österreich zu bringen?

Ich hab das gleiche Problem wie Alex - Hänger geht derzeit einfach nicht, weil kein Auto vorhanden - ich hab zwar einen Freund mit einem Mini-Gartenanhänger wo wir zur Not was basteln können, aber eigentlich wärs toll wenn der Veranstalter eh damit rechnet und zur Not ein, zwei Mopeds zumindest nach Österreich bringen kann falls was schief geht.

Wegen dem Scheinwerfer abkleben - angeblich überhitzen bei der Daytona dann gern mal die Birndl. Nicht sicher ob es einfach möglich ist da Stecker oder Sicherung zu ziehen. War aber zb. beim Honda Speedweekend auch nicht gefordert.

lg

Helmut

würde eine PM an „dapraesi“ schreiben.

Da werden Sie geholfen. :wink:

Habs gefunden, gleich mit Website und Handynummer.

Guter Tipp, danke! Das hilft auf jeden Fall.

lg

ist ein langdientes Forums(vermutlich)mitglied. Fotograf und Moperltransporteur in Personalunion, der auch bei sehr vielen Veranstaltungen anwesend ist. Vielleicht kannst Du vorweg schon einen Platz bei ihm buchen.

Guckst Du:

Motorrad Forum

Auf seinem Profil ist auch eine HP angegeben.

Hab grad mit ihm telefoniert… entweder werden wir wirklich direkt einen Platz buchen für hin und retour, oder zumindest vorher was ausmachen das er für einen „Notfalldienst“ zu haben ist wenns blöd scheppert, damit das Radl dann halt wieder heimkommt.

Als psychologische Reserve auf jeden Fall sehr hilfreich.

Muss mal mit’n Ossi reden, ob der als mein Händler und Werkstatt prinzipiell auch im Notfall das Moped von Ungarn holen würde - gegen Kohle.

Es geht ja nur darum das nix wegkommt, also das Radl net nach 5 Tagen am Ring dann irgendwo nicht mehr auffindbar ist.

alle Stricke reißen, habe ich auch noch den Mechaniker meines geringsten Misstrauens an der Hand, der notfalls auch noch mit seinem MB-Vito einspringen könnte.

Im Bedarfsfall melde Dich einfach.

Profit 2012. :wink: