Griechenland - richtiges bike

hallo zusammen!
ja - ich bin noch falsch hier - aber ich schreib trotzdem. Ich kauf mir heuer im Juni ein Motorrad - hätte vor eine Honda Dominator oder ähnliches zu kaufen. Keine angst bin kein Anfänger - bin immer wieder Motorrad gefahren - hatte nur selbst keines. Ich möchte mit meiner Frau gerne nach Griechenland fahren.

Jetzt hab ich 2 Fragen an das Forum:
welche Enduro/Reiseenduro wäre mir zu empfehlen oder ist die Dominator eh ok?
welche Reiserouten sind nach Griechenland empfehlenswert - möchte gerne nach Ithaka (südlich von Korfu)

Danke für eure Geduld und Aufmerksamkeit
bis bald
Wolfgang

ich selbst hab das noch nie gemacht, aber ich kenn ein paar Leute, die mit ihrem Bike in Griechenland waren. Die sind alle nach Italien und dann mit der Fähre nach Igoumenitsa. Ich war ein paar mal mit ausgeborgten Maschinen dort unterwegs.

Die Fahrbahnen der Hauptstrassen dort sind rutschiger, als unsere, aber sonst ganz OK. Rechne aber im Sommer damit, dass sich der Reifen durch die Hitze auflöst. Nimm Geld für einen 2. Reifensatz mit.

dB statt PS!

Ich fahre regelmässig nach Griechenland und war auch schon oft mit dem Motorrad unten.

Eine Dominator würde ich dir da nicht empfehlen, da verhungerst unterm Fahren und für den Soziabetrieb incl. Gepäck ist sie klar zu schwach und mit zuwenig Komfort versehen!

Der Arsch würde euch nach den ersten 500Km abfallen…

Richtig bequeme Reiseenduros wären zB. Honda Varadero, BMW GS, Suzuki VStrom, Aprilia Capanord, Triumph Tiger und eventuell die Yamaha TDM

Die habe bequemen Sitzkomfort, genug Leistung, genügend Möglichkeiten für das Gepäck und ein reisetaugliches Fahrwerk!

Ich habe diese Reise auch schon mit einer Z650, Z1100GP, einer GSXR 1100 und einer Fireblade gemacht, jedoch kann man da nicht voneiner angenehmen Reise sprechen…

Wenn du in die Suchmaschine Griechenland eingibst, wirst du jede Menge Tips nachlesen können, unter Anderem auch einen reiseberich von mir aus dem Jahre 2004

Gruß Harry

bin selber schon nach korfu und kefalonia (liegt neben ithaka) gefahren. entweder bis igoumenitsa und über lefkas nach kefalonia/ithaka (fähre ca.1 stunde) oder bis patras und dann nach kefalonia/ithaka (fähre 3,5 stunden). fährpäne findest du under google „minoanline“, anekline, superfast".
in igoumenitsa bzw patras legen alle drei an.
gruß

kann ich über Slowenien - Kroatien - Albanien fahren? oder muss ich über Italien (Fähre)?

wir haben allerdings nur vor hinunter und herauf zu fahren und dort nur noch auf der Insel zu einem einsamen Strand oder zu einem ev. Quartier usw. zu kommen. würde dazu eine 500 oder 600 reichen - wäre nämlich auch wendiger oder?

ich würds aber nicht tun. will hier aber nicht wieder damit anfangen sonst werd ich wieder als rassist beschipft.

Ich war vor ein paar Jahren am Peloponnes und auf Korfu mit ner alten Supa Tätäräää…
Kurfu is lässig, allerdings sehr „touristisch“ angehaucht und sicher nicht die „billigste“ Insel…
gibt aber auch etliche Strände wo`sd mit einer Reiseenduro hinkommst, wosd auch in der Hochsaison fast allein am Strand liegst.
Straßen sind in der „Stadt“ und in den Dörfern sehr rutschig (die mischen Kalk rein) nicht nur wenns mal regnen sollte. Ersatzteile, falls was passieren sollte, kriegst direkt am Hafen in Korfu Stadt.
Große Enduro sind das optimale für solche Touren…aber nicht wegen Griechenland selber (da reicht auch was kleineres) sonder wegen der Anreise bis Triest oder Venedig…
Italienische Autobahnen sind ned so das wahre für an Einzylinderhäfen…
Grundsätzlich an GR taugen mir eigentlich die „untouristischen“ Gegenden in den Bergen…
wurscht ob Pelo oder auf den Inseln…
überall wo „Massentourismus“ is, san die Leut einfach blöder und unverschämter…(mei Meinung)
auch preismäßig…

LG Breitfuss
und viel Spaß in GR…

guckst du da
[url=http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=1086927]http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=1086927[/url]
lg
carlo

… vergessen - Transalp, perfekt für das Vorhaben (wendig, bequem, zuverlässig)

Hi!

Auf

www.bikerwelt.at

hast du eine ganze Seite bei der sich mehrere Reisen nur um Griechenland drehen. Tjaky & Rudi sind dort schon X-mal gewesen.

Ich bin ein „bekehrter“ Ex-Griechenland-am-Bike-Fan und fahr nimmer hin.
Nachdem ich auf Korfu 4,- Euro für einen Nescafe Frappe gepeckt hab, mitten im Landesinneren am A… der Welt 3,50 für a Schüsserl Tsatsiki brennt hab (des hast früher zum Esssen dazugschenkt kriegt) und in Halkidiki wegen meines Aussehens net in a Disco reinlassen wordn bin (des is ma des letzte Mal mit 16 im P1 passiert grins) können mich die Griechen dort lecken, wo sie laut Sexknigge ihr Spatzi hintun…

Dir wünsch ich aber viel Spass und hoff, dass du mich hier mit einem anschließenden Reisebericht eines besseren belehrst. Vielleicht sans jo wieder besser wordn, die Griechen…

Gruß,
The Adman




nur die "bikerwelt empfehlen (www.bikerwelt.at).

Tjaky fährt mit einer Deauville und Rudi mit der Pan, soweit ich weiß. Ich selber bin im Vorjahr bei der RTR mit meiner TDM850 gewesen, allerdings solo, u.war mit der auch in den Schweizer Bergen gut motorisiert. Bei der Rumänienfahrt hatten wir ein steiermäk. Paar mit 1 Varadero dabei, aber durchaus auch 1 paar 600er zu zweit.
Fazit: Ich denk es is Geschmackssache. Ich persönlich habe eben mit der TDM mein „Mädchen für (fast) alles“ gefunden.

BBG Agimac

…hat doch auch nur 650ccm, oder irre ich mich da???

…Erkundung in Griechenland selbst, wäre die Dominator sicher ausreichend, aber bei der An- und Heimreise würdet ihr nicht wirlich Spaß haben!

Wenn du mit der Fähre fahren willst, dann mußt du mal mindestens nach Venedig damit und das sind schon mal über 400Km Autobahn…á 6 Std. Autobahn, die werden mit der Domi sicher zur echten Qual für euch zwei!

Na dann viel Spaß, denn so kommst du á Strecke sicher auf 2000Km!

…und mit der Dominator durch Albanien…naja, manche brauchen eben diesen Kick.
Ich hab diese Strecke 4x hinter mich gebracht, allerdings zu einer anderen Zeit!

Deine arme Freundin…

würde eine von denen nehmen, bzw tdm nicht vergessen

[url=http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=1624282]http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=1624282[/url]

mit der dominator zu zweit wirds echt kein spaß

Hatte vor Jahren auch ne Dominator (war mein 1. Bike);taugt als Citybike oder für kleinere Tagesausflüge aber für ne lange tour noch dazu zu zweit kannst du sie vergessen. Hat viel zu wenig power, ist hart, unbequeme sitzbank. Deine Frau steigt dir nach einer Fahrt nach Griechenland sicher nicht mehr auf.
Wenn du keine grosse Reiseenduro willst denk an die 650 V-Strom von Suzuki, die wäre eine taugliche Alternative für dein Vorhaben (hat 67 Ps, bequeme Sitzbank auch für den Beifahrer und tadelloses Fahrwerk). Fahre jetzt selber eine und habs nicht bereut
liebe Grüsse aus Tirol
Markus

Hallo!
Die Dominator hab ich selbst einmal gefahren und ich bin damit sehr zufrieden gewesen (auf große Reise bin ich damit aber nicht gewesen).

Für Griechenland (mit Sozia und Gepäck) würde ich die Dominator aber wirklich nicht empfehlen (Luftkühlung, Leistung, Fahrwerk, Komfort,…)!

Eher würde ich als günstige Lösung die 650er Transalp vorschlagen. Deine Frau sollte aber nicht mehr als 60 kg auf die Waage bringen (meine Frau hat 55 kg und mit Gepäck gings da noch).
Als mögliche Option könnte da auch noch die Suzuki 650 VStrom gesehen werden.

So richtig interessant ist es aber sicher nur mit einer Großenduro (Die Marke ist hier reine Geschmackssache)!

PS: Wenn du schon dort bist, ist ein Tripp auf die Nachbarinsel Keffalonia auch zu empfehlen!


lg
hubi12

Hallo!

War vor einem Jahr mit meiner Suzuki Dr 800Big in Griechenland.
Bin von Triest mit der Fähre nach Igomonitsa gefahren und dann einen teil von Griechenland erkundet ( ca 3.000km in 3 Wochen)

Achja ich war mit dem Zelt unterwegs war einfach super. :wink:

Ciao Bikerchrisu

hab sie mir angesehen - allerdings ist sie - auch gebraucht - noch für meine Geldbörse nicht geeignet. Sonst gefällt sie mir sehr gut. Weißt du vielleicht eine günstigere Lösung meines Problems?