Griaß eich & MotoCross gesucht

Hallo Leute, ich bin wieder daaaa! :slight_smile:

Und gleich eine Frage:
Bin 3 Jahre lange Bandit gefahren, mit ca. 4 jähriger Pause, und nun hab ich beschlossen MotoCross fahren (anfangen, probieren, versuchen) :slight_smile:

Was könnt ihr mir empfehlen?
Bin 1,68 cm klein, wenn das ausschlaggebend sein sollte,
möcht gern eine 4 Takter, mit Kick- und Elektrostarter (rein zur Sicherheit um all zu großen Peinlichkeiten auszuweichen)

Nur die geläufigen, wie KTM, Yamaha, Honda oder Suzuki kommen in Frage.

A-Schein hab ich. Bin auch schon einmal in der Schottergrube gefahren, hab genau nur den ersten Gang gebraucht, also bitte was realistisches.

Bitte um zahlreiche Vorschläge! :slight_smile:

lg PiaMadeleine

Unnnnnd: Straßentauglich muss sie sein!!!

Damit kannst du deinen Plan schon mal vergessen. Motocross sind nicht strassentauglich (im Sinne der StVO). Was du anscheinend meinst, ist eine Enduro.
Was hast auf der Strasse vor damit? Bzw wie soll die Aufteilung Strasse/Gelände sein?

Danke für deine Antwort.

Es gibt sehr wohl cross mit Lichtanlage. Das ist nicht der einzig wahre Unterschied zwischen Cross und Enduro. Hab ich mir auch lange einreden lassen.

Ich muss von zuhaus, ins Gelände kommen, deshalb die Straßentauglichkeit.

Sie soll so leicht wie möglich sein. Nix neues, wo nicht schad ist, wenns mal umfällt.

lg PM

kawasaki klx 450

ist nicht böse, wenn sie lange in der garage vereinsamt

ist niedrig gebaut, kommst auch mit deinen klanen fußal leicht runter

ist ein geläufiges eisen, selbst wenn du sie nicht kennst

ist a 5 gang, realistisch betrachtet, falls kan getriebeschaden hat

ein fake, wer schlechtes bei der empfehlung denkt :wink:

chris

Könnte die exc-f 250 sein, sie ist neben der sx die gutmütigste Einsteigermaschine und hat notfalls auch Strassenzulassung. Da Du noch nicht ganz sicher bist, warum nicht 2-Takt? Ist etwas komplizierter zu fahren, aber im 1. Gang auch kein
Unterschied merkbar… , die Einstiegs- und Wartungskosten sind aber wesentlich geringer.
Link zur ktm exc-f. http://www.ktm.com/at/enduro/250-exc-f/highlights.html

Im letzten Reitwagen war auch ein guter Bericht dazu.

Ansonsten, für 2-Takt Schnuppern kann ich Dir mal eine Runde mit einer SX 125 oder einer EXC 200 anbieten, keine Angst, die werden genützt und haben bereits Gebrauchsspuren :-/ , nur NÖ wäre als Testplatz fein :wink: kann leider am Smartphone die Wohnadresse nicht sehen. Bin selber noch Motocross Anfängerin, daher keine Scheu…

Da hast schon recht, ist nicht der einzige Unterschied. Aber als Anfängerin ist es der einzige, den du merken wirst. Rahmengeometrie und Motorauslegung spielen am Anfang keine Rolle bzw könnte es gut sein, dass du dich mit einer Enduro am Anfang leichter tust, wegen weniger spitzer Motorcharakteristik.

Sehr leicht und sehr einfach zu fahren ist laut Berichten die KTM Freeride. Die wird aber noch zu teuer sein(?).

Schau mal, ob was brauchbares dabei ist:
http://www.1000ps.at/gebrauchte_profisuche-ergebnis.asp?SEARCH_perform=1&SEARCH_biketype_id=2&SEARCH_marke_id=&SEARCH_type_id=&SEARCH_ez_von=2000&SEARCH_ez_bis=&SEARCH_km_von=0&SEARCH_km_bis=&SEARCH_leistung=&SEARCH_hubraum=126+and+250&SEARCH_kraftstoff_id=&SEARCH_getriebe_id=&SEARCH_preis_von=1000&SEARCH_preis_bis=3001&SEARCH_umkreis_region_id=&SEARCH_angebot_bieterart=&SEARCH_angebot_seit=&SEARCH_perform2.x=58&SEARCH_perform2.y=9

WR 250 soll net schlecht sein für sowas.
Von GasGas würd ich die Finger lassen. Gilt als recht anfällig.

ich bin mir jetzt nicht sicher ob du wirklich MotoCross meinst nachdem was du da von Dir gibst. Es ist auch so, dass (fast) kein normaler Mensch so „spät“ mit echtem MotoCross anfängt.
MotoCross fährt man ausschließlich auf präparierten Bahnen mit Tabletops, Sprüngen, Wachbrettpisten etc. MotoCross haben ein 19 Zoll Hinterrad und ich bin mir nicht sicher ob man Strassen homologierte Reifen in dieser Dimension leicht bekommt. Die Getriebeabstimmung ist anders ebenso wie die Hinterraddämpfung. Kurz und gut, eine "echte " MotoCross kriegst Du nie und nimmer Strassentauglich, ist auch nicht dafür vorgesehen.

Ich glaube Du meinst Enduro und zwar Hardeneduro. Das hat absolut nix mit Enduro im Sinne einer Bmw GS oder einer XT Yamaha etc.zu tun. Wenn Du ErzbergRodeo kennst,weisst Du in welche Richtung das geht.
Das bedeutet: Um eben auf eigener Achse zu einem offiziellen Gelände zu fahren, wird das mit einer MotoCross nicht gehen.
Du wirst aber mit der Zeit merken, dass ohne zusätzliches Transportmittel, wie etwa ein Bus oder ein Anhänger, dieser Sport kaum Freude bereitet, spätestens dann wenn du dein Gefährt auf der Strecke beschädigt hast und dann nicht mehr weisst wie du Heim kommen sollst. Abgesehen davon dass dir womöglich jede einzelne Gewebefaser weh tut und du Dreck verschmiert dann noch auf der Strasse, Kilometer lang nach Hause fahren musst. Abgesehen davon, sind die Motoren nicht für den dauerhaften Einatz auf der Strasse konzipiert, was soviel heisst : Viel Strasse—> schnell kaputt(Motor)

Ok, jetzt zu den Modellen:
KTM: Es gibt Cross (SX) und HardEnduro (EXC).

Letztere sind zwar zulassungsfähig aber nur in der ganz originalen Ausslieferungsausstattung, und somit quasi unfahrbar. Natürlich wird dir dein Händler das Fahrzeug auf deinen Wunsch so ausliefern wie du es möchtest, wenn es allerdings „Ready to Race“ sein soll, dann hast Du nur ein Monat Gewährleistung und klarerweise ist das Fahrzeug dann laut Gesetz nicht im Rahmen der Zulassungsfähigkeit. Ich denke Du schaust aber mehr in Richtung gebraucht, daher rate ich dir zum anfangen entweder zu einer alten 4t 250exc (zweiventilkopf bis 2006) oder eine 4t 350exc ab 2012.
Alternativ eine 2t 200exc ab 2013 mit E-starter.
Alle EXC modelle haben das PDS Dämpfungssystem was zwar etwas geringere Federwege zulässt aber dafür für mehr Traktion sorgt. Daher ist dieses System für MotoCross nur bedingt einsetzbar.
Da bei Dir die Sitzhöhe ein Problem sein wird, wäre vielleicht die 350 Freeride für Dich ideal, ist aber nichts zum Crossen.

Yamaha: Yamaha baut im Prinzip keine echten Enduros. Die verfügbaren Modelle sind quasi adaptierte Cross Modelle mit ensprechend umgerüstetem Hinterrad und einer Lichtanlage. Die Dämpfung ist direkt und der Einsatz für MotoCross ist leicht möglich. Yamahas sind sehr gute Geländemotorräder und eignen sich daher vorzüglich für CrossCountry (ein Art Mischung) und sind sehr robust. Wenn Du eine gut erhaltene 4takt WR250F entdecken solltest zu einem vernünftigen Preis, so ist das der Tip.(Aufgepasst, nicht alle haben E-start)

Husaberg: Gehört im Prinzip zu KTM, die neuen Modelle sind quasi KTM’s. Bei den älteren gibt es sehr gute Einstiegsmodelle wie etwa die 4takt 390F

Es gibt natürlich weit mehr Marken und Modelle, aber wenn du keinen besonderen Zugang dazu hast, würde ich dir von der Anschaffung eines derartigen eher abraten. Für oben genannte ist Ersatzteil und Zubehörbeschaffung kein Problem.

Bedenke, dass Du zur Ausübung dieses Sports, egal ob Cross oder Enduro eine eigene Und spezielle Ausrüstung benötigst. Spare nicht bei Protektoren und einem guten und leichten Helm.

Überlege auch wirklich noch einmal ob Du MotoCross meinst. Die Sitzhöhe könnte bei Dir ein Problem sein.

Unsicher geworden? Ja das ist auch meine Absicht, denn Spass ist das keiner wenn Du den falschen Sport wählst. Wenn alle Stricke reissen, dann wähle Trial denn dort spielt die Sitzhöhe keine Rolle weil man stehen muss. Es ist die grundlegenste Art des Motorradfahrens undwas man dort lernt, kann man auf jedem 2Rad gebrauchen. Prüfe Dein Geschick…

die Größe spielt beim Fahren weniger eine Rolle, ich weiß ich rede mit meinen 1,80 leicht :cold_face:, aber, als Beispiel:
Casting Ralley Queen
Wenn Du auf 3:06 und 3:15 schaust, erkennst Du, dass Größe nicht alles ist. :dizzy_face:

Junior, mit Alter 14, Größe ca. 1,62 fährt schon mit der 125 SX und die ist die höchste der Klasse, MX Maschinen sind halt einfach schlank gebaut und machen dadurch einen langen Fuß und die Motovation, nicht zu stürzen, ist dann auch höher … :grin:
Probesitzen und e-Starter ist eindeutig ein Vorteil…, im Gelände mit schrägem Hang, Bodenwellen, Gatsch, etc… ist sowieso alles anders… :wink:

Ansonsten ist der obige Eintrag sicher der treffendste, am besten wäre es wirklich, Straße und Offroad fahrzeugtechnisch zu trennen, meine EXC ist auch offen, und auf der Straße würde ich damit - schon allein auf Grund der Bereifung - gar nicht fahren…
Ein Cross-fähiger Anhänger ist gebraucht schon um 1000 € und darunter zu bekommen, zB.: Anhaenger Beispiel, da Crossmaschinen nicht schwer und kompakt sind, ist das Verladen damit auch wesentlich einfacher…

@ sciron

Danke für deine Nachricht, klingt alles gut und schön, aber ist 450 ned etwas zu viel für nen Anfänger?

lg
PM

@ Versya

Danke auch für deine Nachricht.

2 Takt deshalb, weils angeblich so giftig zum fahren sein sollen.

Und mal ehrlich, i bin 16 Jahre lang auf Pferden geritten,
i will mal a Maschin, die kein Eigenleben hat und mich abwerfen versucht :wink:

I hab leider keinen vergleich, 2 takt und 4 takt.

Find i total lieb von dir, nur NÖ wird wahrscheinlich ein Ding der Unmöglichkeit für eine Testfahrt…

Wann und womit hast du angefangen?

lg
PM

@ FryingPan

Ja da hast recht, die KTM freeride ist mir zu teuer.

Würd das ganze gerne mit ner „alten“ beginnen, like, auf an alten Gaul lernst reiten gg

KTM exc 200 wär nett, denk ich, aber da sind wir dann wieder bei den 2 Taktern, oder?

Wie kann ich denn zwischen 2 und 4 Takt unterscheiden, jetzt bei der Suche hier auf 1000ps? Das steht doch nirgends, wenn nicht grad wirklich wer extra dazu schreibt… oder muss ich dann immer nebenbei eine Markenhomepage offen haben und alles nachlesen?

lg PM

@ Muhhh

Danke für deine sehr gut verständlichen Worte und deine Ausführungen.

Ja ich meine tatsächlich Motocross, und ja, ich bin viel zu alt zum anfangen, aber ich will mich mal drüber traun, wenns nicht meins is, verkauf ichs halt wieder. VW Bus such ich auch schon, somit - Transportmöglichkeit.

Werd mir die vorgeschlagenen Cross mal ansehen.

Sitzhöhe macht mir jetzt nicht unbedingt so viel sorgen, weils ja recht leicht is, und umfallen sind die dinger ja eh schon gewohnt :wink:

Trail fahren ist eine gute Idee! Werd mich erkundigen… außer du weißt was, in Kärnten?

lg PM

Guttn Tach :grin:

oiso wenns koa 2 Takta sein soi …Dazu noch Leicht zu Transportieren , und zum Anfangen usw…gibts wos von Suzuki ,heist DR-Z 125 L is a a Reins Cross Moppal ohne Straßnzualossung …mehr Informatzione hier bei Gebrauchte- oda sonst wo zb Willhaben etc .

Lg Pg

@ Pilgram1

Hallo, danke, i brauch wirklich eine Straßenzulassung, sonst komm ich ned von A zu B. lg PM

Solltest doch noch bei am 2 Takterle Landen , dann gibts auch welche ohne Betriebstunden Servisierung , zb Aprilia ETX -RX 125 ; oda a KTM LC 125 (Yamaha Murl), oda glei a DT R 125 von Yamaha , die haben Alle so ca 23 -26 PS (offen), sind mit zulassung …2 Takt PS haben eine Ander Bedeutung als 4 Takt, BEI GLEICHEM HUBRAUM …Aber am Besten Probefahren dann weist scho wie ichs meine

Foto als Beispiel :

Aprilia RX 125

Muuh Nur für Dich …Nochamal …is kloar sehn muaßt Nix wosd ned willst :grin:

Desweiteren : KTM ist Groß im Geschäft weils Viele Händler und auch Gute Produkte im Wettbewerbs Bereich haben , habe ich auch Nie bestritten …Trotzdem fallen mir glei ohne Nachdenken 2 Weitere ein , Die durchaus Genauso Gut sind , Nämlich Gas -Gas und TM das Du TM ned wirklich kennst is mir a klar …weils ned Viel Present sind in Ö , Aber Ö ist a ned da Nabel in Europa des woars amol :grin:

in Großen Ländern wie I ,D , F und auch GB ist TM sicher ned unbekannt

Hier nur ein Auszug wo sichs Abspielt und wos ned Nur Die Erzberg gaudi gibt .Ja i was Der ist schon Älter hob aba jetzn koa Lust da Aktuelles zum suchn , suchs da sölba wauns Di Juckt :grin:

[color=#0000CC][size=160]TM CROSS COUNTRY ERFOLGE

Europameister Cross Country 2007 Zweitakt durch Daniel Weiß auf TM Racing 250 cc
Deutscher Meister Cross Country 2007 Viertakt 450 durch Jens Schreiber auf TM Racing 450 cc
Deutscher Meister Cross Country 2007 Zweitakt durch Daniel Weiß auf TM Racing 250 cc
Europameister Cross Country 2006 und 2005 Jugend durch Daniel Weiß auf TM Racing 125 cc
Deutscher Meister Cross Country 2006 und 2005 Jugend durch Daniel Weiß auf TM Racing 125 cc[/size] [/color]

UND Bist schon amal a TM gfoahrn :dizzy_face: wennsd scho so Fit in dem Gschäft bist :grin: …und wenn Ja wiaso schreibst es daun ned glei hin? :eyes:

Des mit da TZR is doch a Öffener Bleedsinn Natürlich hod Des Nix mit Enduro zum duan , sondern damit das ich Lediglich geschrieben habe was Yamaha mit dem 125 ccm 2 Takter gemacht hat , und wo Er eben verwendung gefunden hat

Danke, werd ich mir auch näher angucken.

I hoff, dass i dann bei meiner „Fahrlehrer“ Suche auch so viele Zuschriften hab gg

lg PM

Ois absoluter Asphalttschunkiii, hob i zwoar ned vüüh, owa doch wos beizutrogen!

Hob im Joahre Schnee, amoi a 350 Yamsn (XT glaub i hod des g’hasn) im leichten Gelände ausprobiert! (Paunzaübungsgelände Blumau) UND da san ma via Autobauhn auf Stoinrafn „hingrittn“!!!

A grausaume Tortour um duart hinzukommen, des Ding hod zu zweit glaub i 140’g dazaht… sehr miad, OWA im Gelände a GAUDI… oisa waunn man’s KAUNN!!!
I hob’s natiarlich NED kennan, i man… aungasn wia a Drottl in’s Glanda, via Schottastraßl… KLOAR des schon, noch de erschtn gelunganan Hintaradlbremsturns… woar des Sölbsvatraun iwagroß… Oisa Hüa, des 350’gal woar a supa im Glanda, leicht, wendig… suuuuupa… bis zum erscht Sprung… na bis zum ZWEITN… do hods mi so gewoitig auf de Pfeifn g’legt, das i 's bleibn lossn hob… oisa ned vagessen beim Ausprobiern… Schoddapistn san fei a gaunz schen HOART!!!

Vüh Schpaß beim Lernan und Ausprobiern!

ich weiß eh’ dass ich manchmal den Oberlehrer raushängen lasse, aber so war es gar nicht gemeint :grin:

Dein Bedenken bezüglich 2 takter kann ich aber ausräumen, weil wir reden da ja nicht von einer 300er. Das mit der Zulassungsfähigkeit für Cross-Geräte haben wir ja schon besprochen, dazu kommt noch, dass echte Cross nur Kickstarter besitzen, also wirst Du wohl oder übel eh eine Enduro nehmen müssen.

ZweiTakter lassen sich, wenn alles Ok ist, ja auch recht leicht mit dem Kickstarter anwerfen. Der Vorteil von der Zweitakt ist halt deren Leichtigkeit und auch die bessere Handlichkeit wegen der kleineren rotierenden Massen, wenn dir das was sagt :sunglasses:.

Wenn Du also bei populären Marken und Modellen bleiben willst, dann gibt es sowieso nicht sehr viel Auswahl, welche für deine Ansprüche in Frage kommt.

KTM 200 EXC , 2 Takt (ohne E-start)
KTM 250 EXC (Racing) keine F, 4 Takt (mit E-Start) Aufgepasst, die 2Takt Version heisst genau so, ist schon recht selten
Yamaha WR 250F , 4 T mit E-Start (wie schon erwähnt nicht alle)
Husquarna TE 250 , 4T E-Start

Wenn Du eh einen Bus ins Auge gefasst hast, dann würde ich eine reine Cross nehmen, da hier die Auswahl besser und billiger ist, leider ist aber auch viel Schrott dabei…

imma Die mühe mit Dem Herren Muhhh :grin: , Dessen Beiträge auch imma mehr zu wünschen lassen :dizzy_face: …Daher wida male es Wichtigste Vergessen :sunglasses:…Nämlich: 2 TAKTER REISSEN WESENTLICH MEHR AUN ALS 4 Takter …zumindest in da gleichen Kubatur und Einige auch mit weniger ccm gegenüba 4 Takt …Comprende ? :eyes:

Lg Pg