Habe - 21.6.2013 15:30:50
|
|
|
Muhhh
|
quote:
Ok, dann bleib ma bei Enduro. Ich versteh unter Enduro halt a TransAlp, African Twin usw. Dir aber schon in meinem ersten post gesagt, dass eine echte Enduro nix mit diesen Fahrzeugen am Hut hat, weil wirklich Enduro fahren kannst mit denen eh' nicht, obwohl a paar Verrückte gibt's da schon..... Das "F" bedeutet four, also four stroke, vier Takt. Die Bezeichnungen sind manchmal verwirrend und oftmals nichts aussagend, Die 250 EXC Viertakt der ersten Generation (wurde auch oftmals als "Racing" bezeichnet) war ein sehr gutes Einsteiger Motorrad und hatte Kraft von unten und war angenehm zu fahren. Die 250 EXC-F Viertakt , ich glaube ab 2007, war dagegen ein rachitisches Häusl mit neuem Motor und einem 4Ventil-Kopf,welcher die Kraft aus der Drehzahl forderte, grundsätzlich kein schlechtes Fahrzeug für einen gut fortgeschrittenen Fahrer, aber Anfänger wurden bzw. werden damit nicht glücklich. Das ganz neue Modell (2014) soll aber laut Berichten schon wieder toll sein, aber das wird dich jetzt weniger interessieren. Was für dich aus der KTM Palette somit in Frage kommt ist also die ältere 250 EXC Viertakt. Du kannst auch eine 400EXC nehmen, die sind auch sehr gutmütig. Optimal wäre eine 350EXC aber das sind neuere Fahrzeuge und somit teurer. Wieviel willst Du ausgeben??? Von den 2 Taktern wäre für dich ohnehin nur die 200 EXC in Frage gekommen, von wegen anreissen... allerdings, die hat keinen E-Starter, bis auf die ganz neue... Bei den 2 Taktern hast Du Vorteile, so etwa, dass sie eben leichter sind, die Nachteile sind die Benzinpantscherei (Gemisch) und dass sie bei zaghafter Fahrweise leicht absaufen und Zündkerzen morden. Wenn ich den Filter jetzt so anlege, dass er auf dich passt, so gibt es genau 3 Fahrzeuge: Ktm 250exc, Ktm400 exc und Yamaha WR 250F. Trial: Eine brauchbare gebrauchte Trial zum anfangen muss nicht sehr teuer sein. Du solltest aber schon darauf achten in welchem Zustand sie sich befindet. Viele sind im Wettbewerb verwendet worden und entsprechend sind sie beinander. Gas Gas , Beta oder Sherko, auch Scorpa, alle sind durchwegs 2Takter, aber welche der besonderen Art. Die wenigsten Trial-Geräte sind zugelassen obwohl es schon welche gibt(mit dem Strassenkit). Die Zulassung dient hier mehr einem Alibi als dem Zweck des tasächlichen Strasseneinsatzes, weil wer will mit sowas schon wirklich auf der Strasse fahren? Wenn Du aber ins Ausland fährst, ist es schon praktisch wenn das Fahrzeug ein Zulassungsschein hat, ausserdem könntest Du ja bei einer Trainingsfahrt einen Schaden produzieren, womit du dann auch versichert bist...