ich bin mir jetzt nicht sicher ob du wirklich MotoCross meinst nachdem was du da von Dir gibst. Es ist auch so, dass (fast) kein normaler Mensch so „spät“ mit echtem MotoCross anfängt.
MotoCross fährt man ausschließlich auf präparierten Bahnen mit Tabletops, Sprüngen, Wachbrettpisten etc. MotoCross haben ein 19 Zoll Hinterrad und ich bin mir nicht sicher ob man Strassen homologierte Reifen in dieser Dimension leicht bekommt. Die Getriebeabstimmung ist anders ebenso wie die Hinterraddämpfung. Kurz und gut, eine "echte " MotoCross kriegst Du nie und nimmer Strassentauglich, ist auch nicht dafür vorgesehen.
Ich glaube Du meinst Enduro und zwar Hardeneduro. Das hat absolut nix mit Enduro im Sinne einer Bmw GS oder einer XT Yamaha etc.zu tun. Wenn Du ErzbergRodeo kennst,weisst Du in welche Richtung das geht.
Das bedeutet: Um eben auf eigener Achse zu einem offiziellen Gelände zu fahren, wird das mit einer MotoCross nicht gehen.
Du wirst aber mit der Zeit merken, dass ohne zusätzliches Transportmittel, wie etwa ein Bus oder ein Anhänger, dieser Sport kaum Freude bereitet, spätestens dann wenn du dein Gefährt auf der Strecke beschädigt hast und dann nicht mehr weisst wie du Heim kommen sollst. Abgesehen davon dass dir womöglich jede einzelne Gewebefaser weh tut und du Dreck verschmiert dann noch auf der Strasse, Kilometer lang nach Hause fahren musst. Abgesehen davon, sind die Motoren nicht für den dauerhaften Einatz auf der Strasse konzipiert, was soviel heisst : Viel Strasse—> schnell kaputt(Motor)
Ok, jetzt zu den Modellen:
KTM: Es gibt Cross (SX) und HardEnduro (EXC).
Letztere sind zwar zulassungsfähig aber nur in der ganz originalen Ausslieferungsausstattung, und somit quasi unfahrbar. Natürlich wird dir dein Händler das Fahrzeug auf deinen Wunsch so ausliefern wie du es möchtest, wenn es allerdings „Ready to Race“ sein soll, dann hast Du nur ein Monat Gewährleistung und klarerweise ist das Fahrzeug dann laut Gesetz nicht im Rahmen der Zulassungsfähigkeit. Ich denke Du schaust aber mehr in Richtung gebraucht, daher rate ich dir zum anfangen entweder zu einer alten 4t 250exc (zweiventilkopf bis 2006) oder eine 4t 350exc ab 2012.
Alternativ eine 2t 200exc ab 2013 mit E-starter.
Alle EXC modelle haben das PDS Dämpfungssystem was zwar etwas geringere Federwege zulässt aber dafür für mehr Traktion sorgt. Daher ist dieses System für MotoCross nur bedingt einsetzbar.
Da bei Dir die Sitzhöhe ein Problem sein wird, wäre vielleicht die 350 Freeride für Dich ideal, ist aber nichts zum Crossen.
Yamaha: Yamaha baut im Prinzip keine echten Enduros. Die verfügbaren Modelle sind quasi adaptierte Cross Modelle mit ensprechend umgerüstetem Hinterrad und einer Lichtanlage. Die Dämpfung ist direkt und der Einsatz für MotoCross ist leicht möglich. Yamahas sind sehr gute Geländemotorräder und eignen sich daher vorzüglich für CrossCountry (ein Art Mischung) und sind sehr robust. Wenn Du eine gut erhaltene 4takt WR250F entdecken solltest zu einem vernünftigen Preis, so ist das der Tip.(Aufgepasst, nicht alle haben E-start)
Husaberg: Gehört im Prinzip zu KTM, die neuen Modelle sind quasi KTM’s. Bei den älteren gibt es sehr gute Einstiegsmodelle wie etwa die 4takt 390F
Es gibt natürlich weit mehr Marken und Modelle, aber wenn du keinen besonderen Zugang dazu hast, würde ich dir von der Anschaffung eines derartigen eher abraten. Für oben genannte ist Ersatzteil und Zubehörbeschaffung kein Problem.
Bedenke, dass Du zur Ausübung dieses Sports, egal ob Cross oder Enduro eine eigene Und spezielle Ausrüstung benötigst. Spare nicht bei Protektoren und einem guten und leichten Helm.
Überlege auch wirklich noch einmal ob Du MotoCross meinst. Die Sitzhöhe könnte bei Dir ein Problem sein.
Unsicher geworden? Ja das ist auch meine Absicht, denn Spass ist das keiner wenn Du den falschen Sport wählst. Wenn alle Stricke reissen, dann wähle Trial denn dort spielt die Sitzhöhe keine Rolle weil man stehen muss. Es ist die grundlegenste Art des Motorradfahrens undwas man dort lernt, kann man auf jedem 2Rad gebrauchen. Prüfe Dein Geschick…