Grenzwertiger Hinterreifen

Hallo,

Ich fahre in 3 Wochen nach Österreich in den Urlaub zum Motorrad fahren. Jetzt ist mein Hinterreifen eigentlich noch zu schade zum wechseln (ist erst seit diesem Jahr drauf). Er hat etwa noch 1.5 mm über der Verschleißgrenze. Jetzt meine Frage was kann mir als deutscher in Österreich passieren wenn sie mich rausziehen? Können Sie mir auch das Kennzeichen abnehmen? Hab sonst im Internet nix gefunden.

Danke schon einmal im voraus :slight_smile:

in der Praxis eher nein.
selbstverständlich stell’ich aber auch die obligate Frage, warum man beim Motorradfahren ausgerechnet an den Reifen sparen muss!

… normal werden Sprachproben angehört und wennst zB in Triol nicht einwandfrei Tirolerisch kannst ist das Kennzeichen weg so viel steht fest.
Man könnte das verhindern aber so ein Satz neue Reifen ist sehr sehr teuer und ich verstehe das du da lieber fragst was bei einer eventuellen Kontrolle passieren kann als sie zu kaufen. Ich hingegen habe nie mit „fast“ fertigen Lutschkern einen Urlaub in Angriff genommen aber das nur weil ich feig bin.
Ausserdem … in drei Wochen sollten die 1,5 mm locker weg sein ausser du fährt mit Mädchen.

LG und viel Spass bei uns :wink:

Hallo Tio,

bin zwar kein Verkehrsjurist, ein erster Blick ins Gesetz verrät mir aber, dass grundsätzlich Geldstrafen (bzw Ersatzfreiheitsstrafen) vorgesehen sind. Fängt bei EUR 35 an und geht bis EUR 5000. Wenn diese nicht bezahlt werden, dann könnte eine ‚Beschlagnahme‘ erfolgen. Das Juristendeutsch spricht aber bei einer solchen Maßnahme von deren Verhältnismäßigkeit und ‚Schonung der Person‘. Würde sagen, dass das somit eher selten eintreffen dürfte. Mindestprofiltiefe sollte 1,6mm auf mindestens 75% der Lauffläche betragen. Mit den 1,5mm wärst Du da schon ziemlich dünn da. Und bei den schönen Kurven hier könnte bald davon nix mehr da sein… Zur Praxis (Strafmandate uä) kann ich Dir nichts sagen- schließe mich aber den Vor-Postern an und würd am guten Gummi nicht sparen… Ansonsten wünsch ich Dir viel Spaß bei uns und viele, schöne und entspannte Kilometer!

Liebe Grüße
catalystz

Zuerst die gute Nachricht: der Krieg ist vorbei, die Blockade des Seeweges von Afrika nach Europa ist aufgehoben, Lieferengpässe sind selten geworden. Fazit: du kannst in Ösiland alle Reifen der Welt kaufen, auch den Billigstrubbler aus China - also lang’ nach Herzenslust und nach deinem Bedarf/Können zu, wenn die Verschleißgrenze erreicht ist - wundere dich aber nicht, falls du den Zeitpunkt übersiehst, an welchem in der Mitte überhaupt kein Profil mehr vorhanden ist, wenn dir ein österreichischer, nur durch Einteiler uniformierter Motorradfahrer den Zündschlüssel abnimmt, falls es regnerisch ist - das wäre reine Notwehr. Falls du ein wenig glücklicher dran bist, verbietet dir der wackere Ordnungshüter die Weiterfahrt, bis du einen zulässigen Reifen montieren hast lassen - ebenfalls durch Abnahme des Zündschlüssels, ev auch des Reisepasses.
Die schlechte Nachricht ist: Reifen kosten Geld, auch in Österreich. Wir nehmen auch EuroGeld aus Deutschland.

Tja, was sind wir doch für ein ordentliches Land geworden - deshalb fühlen sich Urlauber aus D so leicht zu Hause bei uns … :wink:

um Mißverständnissen vorzubeugen: 1,5 mm über der Verschleißgrenze sind vorhanden…

Außerdem fährt er nicht FÜR drei Wochen hier her zum Motorradfahren, sondern IN drei Wochen.

Mit dem sinnerfassenden Lesen haperts hier herinnen schon manchmal, obwohl sie hier sonst in gar allem immer die besten und gescheitesten sind. :wink:

Die einzige Frage, die sich stellt, ist, ob du während deines Urlaubs unter die Mindestprofiltiefe kommst oder nicht. Falls ja: Reifen vorher wechseln, falls nein: je nach Lust und Laune. In den Bergen kanns halt abends öfters gewittern, da ist’s mit Reifen am Limit vielleicht nicht so lustig, aber einfach früh genug ins Hotel zurückkommen, weil durch den Regen fährt sowieso niemand gerne, dann passts.

Und nicht vergessen Verbandszeug mitnehmen und Vignette kleben. Vergangenen Sonntag bin ich an zwei Vignetten-Kontrollen vorbeigefahren.

Danke an alle erstmal :wink: mir geht es nicht ums sparen aber einen noch nicht schlechten Reifen wegschmeißen ist sinnlos meiner Meinung nach. In Deutschland könnte ich locker damit noch fahren wenn die Verschleißgrenze erreicht ist bekommen wir ein mängelmeldung und gut wenn er zu stark abgefahren ist bekommen wir einen Punkt und Strafe aber bei euch ist es ja schon krass mit Schlüssel weg oder Kennzeichen weg. In österreich ist klar das man dort auch einen Reifen kaufen kann! Ich weiß ja nicht wie das bei euch ist aber bei uns müssen beide Reifen gleich sein also kann ich hinten nicht einfach einen drauf machen es muss der gleiche Typ sein und ich hab ehrlich keine Lust in Österreich einen Händler zu suchen der genau den Reifen da hat. Aber so wie sich das rausstellt Kauf ich wohl noch einen neuen. Trotzdem danke an alle

Danke dir für die gute Antwort werde zur Sicherheit einen neuen drauf machen :slight_smile:

find nix auf die schnelle, wo jemand auf eine zeitspanne einging … zitiere bitte.

wir haben in österreich eine ganz besonders kundenfreundliche marketing-strategie entwickelt: du kannst dir bei jedem x-beliebigen (fach)händler jeden x-beliebigen reifen bestellen - exoten aus shingshangshung ausgenommen. dauert etwa 2 tage, falls beim händler nicht vorrätig. einzig den zeitpunkt abzuschätzen, wann der reifen gewechselt werden muß ohne rückmeldung des (potentiellen) kunden, ist uns noch nicht gelungen - aber wir arbeiten daran … :wink:
also laß’ uns auch etwas verdienen und fahr’ deinen reifen bis zur neige - er gript zwar nicht mehr so gut am ende und den letzten millimeter hast du in einem drittel der km 'runter - aber ist für dein geldbörsel unterm strich eben die beste methode - habe ich vor 3 jahren in GR ebenso gemacht. dort gab es innerhalb eines tages sogar einen relativen exoten für dortige verhältnisse, einen dunlop mutant in brauchbarer sumo qualität … die welt ist ein dorf geworden … :wink:

Es ist unglaublich aber wahr:
Es gibt auch in Österreich Reifenhändler. :dizzy_face:

Wenn du sagst, wohin dich deine Reise genau führt, kann dir sicher jemand einen Reifenhändler empfehlen, der dann den gewünschten Pneu auch auf Lager haben wird. :wink:

Die Weiterfahrt zu verweigern, weil du mit „Slicks“ unterwegs bist, kann dir jedes Land, egal ob DE, AT, CH, IT, FR,… :eyes:

So haben zwei Kollegen von mir auch schon mal in Menton einen Pneu gewechselt bekommen. Den gleichen Reifentyp bekommst du auf Vorbestellung eh weltweit. :eyes:

Wie schon von dir geschrieben: Ja, Deutschland kennt die Reifenbindung (Schwachsinn, aber egal), trotzdem ist mit etwas Vorbereitung auch das lösbar.
Und wegen dem Indikator:
Genau genommen ist bei vielen Motorradreifen der Indikator (TWI) auf 0,8mm eingestellt und nicht auf 1,6mm.
Motorrad Reifendruck und Wartung | Metzeler CH
:wink:

würde alerdings ein neues paar aufziehen.
es ist halt so in den bergen,das es temperaturmässig nicht so konstant ist wie im flach oder hügelland.
die strassen,sind nicht grundsätzlich als schlecht zubezeichnen,
top sind sie aber auch nicht.
wenn ma sich überlegt,was ein satz reifen kostet,
als gegenrechnung einen selbstverschuldeten unfall,mit eventuell 2 monat krankenstand
+regress forderung…
solltest du, woll selbst erkennen,was zutun ist.

aso in welche gegend von österreich fährst du ??
und von wo aus,startpunkt.
alles bundesstrasse oder viel autobahn…???

ich wage zu wiedersprechen,na jo schreiben.
a unfall kostet doch um einiges mehr,als de geiz ist guat theorie.
abgsechen davon,reifen nicht paarweisse zutauschen,ist schwachsinnig.
i hab des mal bei der 750ga gemacht.
einen satz gekauft und da vordere war woll noch für +1000km gut,
nach de ersten paar hundert km,hab i auf des noch gute vorderreiferl gschissen,
hab den neuen montiert und seitdem ist des bei mir standart.

nana, mir san do eh im gleichklang - I war nur a bißl ironisch … :wink:

wenn jemand schreibt, sei roafm is erst 1 joa drauf, dann fahrt er eam schon de 2. saison … is a nogo für ambitionierte fahrweise, aber wem sag ich des … :wink: wenn ich’s ned schaff, den herbstsatz im winter runterzunudeln, fahr I den scho im frühjahr so lang, bis die asphalttemperatur an gscheidn grip zualoßt, weil vorher sowieso obacht geboten ist … :wink:
aber vor ana urlaubsfahrt kommen immer neue patscherln drauf - der wechsel in GR von dem ich gschriem hab war nicht geplant, weil ich eigentlich mit der TT reiten wollte. des luada hat aber am semmering cdi-manderln gmacht, sodaß I des frauerl alleine vorausg’schickt hab und roß wechseln nach Wasserkopf zruckgfoan bin - im kanaltal hab I sie wieder ghabt. ka leistung, weil die sumo halt a sumo is, da fliagt die 17er nur so vorbei an dir ;), tlw schneller als die töffs auf der parallelen S vorglegt ham juchuiii ;-)… aber guat woas scho: sie hat nämlich die karten für die fähre in Venedig im rucksack ghabt und trödln tuats ned … :wink:
den sachverhalt mit dem letzten millimeter habi amal mit der DR glernt: in Cres knapp 2mm, in Wien nach 12h und exakt 717 tachokm hast den querstrich in der mittn kaum noch wahrgenommen. alles bundesstraßn und nur 40km schotter dabei…

de sparerei beim VR hab I mir nia angfangt: hat eh bald stufen, da war I eigentlich jedesmal froh, wenn I eam los woar … a mumturadl is halt a luxusweibchen - a nebenfrau kost’ aa ned mehr, außer vllt a standesgemäße garasch für sie … :wink:

In Österreich ist im KFG genau geregelt, dass die Mindestprofiltiefe bei Motorradreifen MINDESTENS 1,6 mm auf 75% der Lauffläche des Reifens durchgängig betragen muss (i.e. genauso wie beim Auto!)
Der Indikator ist bei vielen Motorradreifen nur auf 1mm gestanzt, d.h. internationaler Standard, der in Österreich NICHT gültig ist!
Nur bei Mopeds (Motorfahrräder) < 50ccm reicht 1 mm.

Ergo: JA, sie können Dich aus dem Verkehr ziehen, wenn sie dich genau überprüfen & JA im Falle eines Unfalles könnte sich auch die Versicherung quer legen, wenn beweisbar ist, dass die Mindestprofiltiefe (v.a. bei Regen!) den Unfall hätte vermeiden oder zumindest mildern können…

LG vom A-Fahrsicherheitsinstruktor & Fahrschullehrer aus Österreich :wink:

Harald M. :eyes:

versteh ohnehin nicht, warum die Leute immer an der einzigen (ÜBERLEBENSWICHTIGEN) Verbindung zwischen Fahrzeug & Fahrbahn sparen wollen ?!?!?

Meiner Meinung sollten die Strafen noch viel saftiger ausfallen!! Fällt aber ohnehin unter grober Fahrlässigkeit, die vom Gesetz her regressfähig ist - also abgesehen von der KFG-Strafe (die auch schon wesentlich höher ist als einse STVO-Strafe) , kann das echt existenziell das private Budget - v.a. bei nachweislichen Personenschäden dadurch - sprengen!
Spätestens wenn die Fahrbahn nass ist, sollte sich jeder im klaren sein das (beinahe-) „SLICKS“ KEINE gute Idee sind - ganz im Gegenteil - da wäre sogar die Mindestprofiltiefe bei Winterreifen ideal, i.e. 4mm aufwärts :wink:

Es gibt physikalische Grundgesetze - googelt einfach z.B. nach „Kamm´scher Kreis“ - wo ziemlich schnell klar wird, dass der Grip (& die Gleitzahl) rapide abnehmen sobald die Fahrbahn nicht fest & trocken ist… was ja „ab & zu“ bei Motorradtouren quer durch Österreich vorkommen kann eg

schlechter ratschlag, wenn auch gut gemeint … niemand braucht theoretisches wissen über grip und gleitzahl, wenn er sich in gefahr begibt - egal ob aus blödheit, geiz oder abenteuerlust.
was man im fall des falles bzw ev davor braucht, ist beherrschung des fahrbaren untersatzes - und coolness bei fehlern … die theorie kann zum fahren baden gehen, die ist nur interessant für entwickler und möchtegerntechniker … das bei dieser klientel so beliebte vorzeigewerk der oberen hälfte ist schwachsinn, es otto normalfahrer zu empfehlen - sehr empfehlenswert für rennfahrer und solche, die es genauer wissen möchten - für den großteil derer, die nichtmal eine spur in einer kehre halten können: blödsinn und ausschließlich belastend - die fangen dann vllt auch noch bei der fahrt zum kopfrechnen an und montieren sich einen krängungsmesser neben den tacho … :wink:

Das Thema in diesem Forumsbereich ist die Mindestprofiltiefe bei Motorradreifen & nicht die Fahrzeugbeherrschung, lieber Olponator!
Aber genau solche Leute wie dich hätte ich mal gerne bei einem A-FST lol

"Das Thema in diesem Forumsbereich ist die Mindestprofiltiefe bei Motorradreifen & nicht die Fahrzeugbeherrschung, lieber Olponator! "

dann nimm’ dir das vor anderen mal selbst zu herzen und schreib’ nicht über theoretische kreisbewegungen um nacher auf ‚das thema‘ hinzuweisen , liebes gummibärli - genau solche leute wie dich hätte ich gerne mal bei einem rhetorik-test.
du kannst ja nichtmal die begriffe ‚forumsbereich‘ und ‚forumsthema‘ unterscheiden … und was du gerne ‚hättest‘, geht mir garantiert am arsch vorbei … ich weiß nicht, was ein „A-FST lol“ ist und interessiere mich für die bedeutung dieser abkürzung nicht, von der du offenbar ausgehst, daß sie allgemeinwissen wäre - lustiger kerl bist du, der da aus dem nichts auftaucht und die weisheit per se gelöffelt haben dürfte … :wink:
die welt ist viel größer, als du dir offenbar vorstellen kannst und besteht nicht nur aus deinem und meinem horizont - stell’ dich einmal auf die zehenspitzen bzw versuch’ es wenigstens …