GPX 500 R dreht hoch

Hallo,
habe vor kurzem eine Kawasaki Gpx 500 r (4 Zylinder mit 4 Vergasern) von einem Freund gekauft und bin dabei sie herzurichten.

Nachdem ich vorgestern einen Zündfunken hinbekommen habe sprang sie an und drehte auf 6-7k Umdrehungen und schwankte dabei in regelmäßigen Abständen runter und hoch.
Vergaser wurden gereinigt, neuer Benzinschlauch, Filter und Schlauchschellen am Ansaugstutzen wurden getauscht.

Weiters wäre noch zu sagen dass der Vorbesitzer Sportluftfilter verbaut hat und sie dadurch warscheinlich zuviel Luft bekommt.
Bitte um Hilfe zu meinem Problem. :wink:

MFG

PS:Und falls irgendjemand nützliche Dokumente oder sonstiges Wissen zu der Maschine hat immer her damit^^

Schlauchschellen getauscht und die Ansaugstutzen selber keine Risse -Porös ? (evtl.neben Luft ziehen ? )

ich würde zuerst Die Versager anständig synchronisieren (gerade nach dem Reinigen - Überholung ) und auch die co schraube(n) zumindest auf Werkseinstellung drehen . Wenn das nicht möglich sein sollte empfehle ich -

http://www.xmas1.at/xneu/index.htm

in Wien

oder

http://www.cyclerep.at/

außerhalb .Die sind nach wie vor Jahrelang im Geschäft und Spezialisten wenns um so Oide 4 T Greibln geht :grin:

ansonsten für den Selber Schrauber.

https://www.louis.at/artikel/synchrontester-rothewald/10034216

lg

Danke für die Antwort, meinst du dass es an den asynchronen Vergasern liegen kann, dass sie hochdreht?
Normal muss man doch beim synchronisieren bei Standgas gleichstellen, hochdrehen und schauen ob die Werte gleich steigen, von da her kann ich nicht synchronisieren

Es kann mehrere Ursachen haben -von Nebenluft , bis zu den Vergaser Membranen (Schieber) . Gerade bei Motorrädern die schon Älter sind und oder eine längere Standzeit hinter sich haben Ferndiagnosen sind schwierig daher mein Rat mit oben genannten Firmen . Aber im Großen und Ganzen ist das sicher keine große Sache . Ein Bissal was Investieren und des Werkl rennt wieder wie es soll . Nur wenn man selber sich nicht gut auskennt damit würde ich es lassen da Hand anzulegen , es wird zumeist teurer als wenn man es gleich reparieren lässt .ich habe selber schon viel Kaputt gerichtet bei meinen eigenen Reiben , passiert mir aber inzwischen nicht mehr :wink:

vor allem die aussage „vergaser wurden gereinigt“ ist ein bisserl vage. wie hast du was gereinigt. ferndiagnosen sind sehr schwer aber versuche einfach einmal den Standgaseinsteller zu justieren, ein häufiger fehler nach einem vergaserservice. nachdem dir die Ideen ausgegangen sind würde ich den tipp vom auchnixbesser folgen, und zum xmas fahren, die sind wirklich gut.

Vergaser hab ich insofern gereinigt, dass ich die Düsen ausgeblasen habe und alle Leitungen sprich Durchläufe zuerst mit WD40 durchgespült habe und anschließen ausgeblasen, Schwimmerkammer wurde auch geputzt, sah aber alles noch i.O. aus.
Wieviel Umdrehungen der Leerlaufgemischschraube ist Grundeinstellung? 2 1/2?
Habe aber schon mehrere Stellungen probiert.
Mit Standgas habe ich auch herumgespielt, hat sich aber nichts wirklich grob verändert.

MFG

es kommt natürlich immer darauf an wie der zustand der vergaser war. wenn die dürsen einmal zu sind kommst mit ausblasen nicht sehr weit, ein bisserl was wird gehen aber düsen die einmal vom alten sprit zugewachsen sind bekommst mit wd40 und Druckluft nicht mehr wirklich rein.
wie der auchnixbesser angemerkt hat könnten auch die ansauggummis defekt sein, sprich rissig oder porös. das kann man relativ einfach prüfen indem man bremsenreiniger bei laufendem Motor direkt auf die Gummis sprüht, dreht der Motor hoch sind sie defekt und müssen getauscht werden, aber wenn der Motor im stand schon so hoch dreht ist das vielleicht nicht die beste Methode. wie gesagt ferndiagnosen sind schwierig daher würde ich das ganze Motorrad zum xmas bringen. oder aber zum magistris, aber auf jeden fall vorher anrufen, der ist schon in Pension und ich weiß nicht wie viel der noch macht. http://www.vergasertechnik.com/

Arme keine Kekse :grin:

hier die Anleitung zum Glücklich sein . bzw .was halt getan werden sollte damits wieder Normal rennt .

Vergaser Rep.Satz

Ansaug Gummis

Schiebermembran

frohes schaffen :grin:

zu Guter Letzt ----- :wink:

http://www.classic-motorrad.de/classifieds/ersatzteile/kawaski-zx500-b-oder-gpx-500-r-vergaser-neu_i4569

Vergaser sind aber 100% dicht und sehen innen wie neu aus, kann gerne Fotos senden, habe sie auch nochmal mit in die Arbeit genommen und alle Kanäle mit einem starken Industriekompressor durchgeblasen, und gereinigt wie keinen Vergaser zuvor^^
Leider konnte ich bis jetzt nicht mehr probieren, da ich über Nacht keinen Zündfunken mehr bekommen habe, Spulen und Kabel wurden durchgemessen, keine Ahnung was noch sein kann.

Und das festhakeln hab ich mir beim einbauen auch gedacht, darum habe ich im vorhinein das Reststück der Schellen hochgebogen.

MFG

Danke, Choke geht ohne Probleme und klemmt nicht, das ohne Luftfilter dacht ich mir auch, habe die Leerlaufgemischschraube jetzt weiter rausgedreht, aber konnte es nicht probieren, eben wegen Zündfunken.

MFG

Ja, an allen 4 Kerzen, wurde im dunkeln überprüft. Kabel zur CDI und Zündspulen wurden auf Durchgang gemessen. Habe einmal Batterie zwecks laden ausgebaut und bin beim Einbau mit + kurz auf Masse gekommen, sprich kurzschluss. Eventuell CDI geschossen? Kann man die CDI irgendwie durchmessen oder prüfen?
Bin langsam am verzweifeln.

MFG

ich glaube nicht, daß die CDI NICHT abgesichert wäre - aber wenn es jemand überprüfen kann und im fall des unfalles ev eine günstige im ‚nachbau‘ besorgen kann, ist es der Christian bei xmas1.at - du könntest sie auch senden, falls du nicht in wien/in der nähe wohnst, die machen sowas auch postalisch … anrufen ist obligat - wahrscheinlich gibts dann einen tip, wie man ev mit hausmitteln den test/eine andere art von … selber durchführen kann - das wäre dann kostenlos … :wink: … viel glück, es dauert eh noch ein bißchen, bis die reifen gut grippen…

Dass sie abgesichert ist denke ich mir auch, doch fragen schadet nicht.
Werde vielleicht mal dort anrufen.

Habe halt keinen Anhaltspunkt woran es liegen kann, Kabel hab ich so gut wie möglich durchgemessen, sprich von Pickup über CDI bis Zündspulen usw. Andere Kabel und Verbinder wurden natürlich auch gemessen. Zündspulen haben primär beide 4,2Ohm, Sekundär die linke 16,25kOhm, die rechte 17,2kOhm, wobie diese anfangs recht schwanken und ich am zuerst bei der rechten Kontaktprobleme hatte und sie 1cm ca abgezwikt und neu verkabelt habe. Die Werte der sekundär wurden von Kerzenstecker zu Kerzenstecker gemessen, daher hab ich die Frage ob die Sekundärspule nicht mit der Masse der primär verbunden ist, da ich da keine werte oder Durchgang hatte.

Weiters habe ich die Frage ob der Zündimpuls nur von den Pickups kommt, da der Generator doch nur 12v ausgibt und sie an den Gleichrichter weitergibt, darum denke ich mir es man doch nur an Pickup, CDI oder Zündspulen liegen, oder? Korrigiert mich falls ich falsch liege.

MFG

Weiß zufällig jemand ob man statt der 21110-1160 CDI auch die 21110-1210 nehmen kann?

MFG

ohje … deine erste befürchtung scheint die richtige gewesen zu sein … helfen kann ich dir nicht, vllt meldet sich ein wissender kawa-hatzer - viel glück ! (der xmas hat das nicht im katalog stehen bzw kanns nach vergleich der techn. werte/ausgänge/schaltung/stecker nicht sagen?)

Ok, tdm Danke, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als sich nach einer gebrauchten CDI umzusehen, falls wer eine hat bitte melden^^

MFG

OK, jetzt bin ich echt verzweifelt, heute neue CDI bekommen, angeschlossen, nochmal kontrolliert angestartet und kein Funke.