GPS für Motorräder

Seit es die neue GPS-Generation mit Basiskarten von ganz Europa gibt, wird es auch für Biker interessant. Ich bin überzeugt, dass schon einige so ein Gerät besitzen, weil es eine optimale Tourenplanung erlaubt. Aber wie siehts mit Zuverlässigkeit und Anwenderfreundlichkeit aus?
In diesem Forum wäre auch eine Verkaufs-Aktion von Anbietern vorstellbar, günstiges Preis-Leistungsverhältnis vorausgesetzt.

Würd mich freuen, wenn sich was ergibt.
lg capu

noch keine, möchte mir aber für den ipaq eine gps-maus kaufen und die routigsoftware. ein freund von mir ist davon begeistert, bin leider noch nicht dazugekommen es anzusehen.

lg Eddie

weil es halt schon viele vorteile bringt.
daher bleib ich am ball, werde -sofern ich erfolgreich bin- das ergebnis bekanntgeben.
lg

einmal den streetpilot III von garmin. war ein sehr feines teil. und den destinator von honda / Compaq.
wenn du nur ein navi-gerät brauchst ist der SP von garmin die beste löstung. sehr zuverlässig, genau, toll durchdacht. ein super gerät. wenn dir ein PDA schon immer getaugt hat aber immer ein wenig zu teuer war, dann ist der destinator eine tolle sache. da hast 1. den compaq PDA zum mailen, termine checken usw. und nebenbei dann noch das navigerät. das zwar in den details nicht ganz so toll ist wie der garmin aber auch absolut empfehlenswert. war von beiden sehr überrascht und waren in der praxis echt gut zu gebrauchen.

…wirklich optimal ausnutzen möchtest, dann wäre (wenns ned so viel kosten würd) die Kombination aus GPS, Palm und ana gscheiten Software, optimal!
Hab selbst nur ein altes Gerät, ohne Karte, aber wennst die Kombination hast, dann bräuchtest die Karten wirklich nimma - zumindest solang des zeug ned hin wird! :-/
Für Europa is der Palm allerdings a bissl übertrieben,denk ich, weil die Karten und Speicherkapazität der neuen Geräte eh schon optimal sind!

LG,
Michi!

habe seit vielen jahren erfahrung mit GPSen, aber net am moped sondern nur am wasser.

meine meinung dazu ist: toll und für die navigation sehr brachbar. war bisher mit allen geräten sehr zufireden. die neueste gerätegeneration kommt auch mit den batterien relativ lang durch (2*AA=ca 8-10h). halterungen sind verfügbar.

habe auch mit der schon angesprochenen version von gps-maus und PDA erfahrung- war ein iPaq. hat nur leidlich funktioniert (lange akquisitionsdauer, hoher stromverbrauch, kein toller empfang). meines erachtens hat diese lösung (gegnüber einem „echten“ GPS) am motorrad folgende nachteile:
- keine motorradhalterung
- staub-, schmutz-, wasser- und vibrationsempfindlich
- zumindest für den PDA musst ein ladegerät mitnehmen, weil die haben zumeist nur interne akkus (alternative ist ein kabel zur motorradbatt, aber da wird die wasser und schmutzsache auch net besser… :frowning: )

plane selber die anschaffung (aber halt ein gerät das am moped wie auch am wasser das bietet was ich will).
sehr zufrieden war ich immer mit den garmin-gps (www.garmin.at)

obenbleiben!
fossy

den in den ostblockstaaten sind noch nicht alle straßen bzw. ortschafterln regestriert.
auf der neuersten softwar von (router) findet man nicht mal den pannoniaring oder lieg ich da falsch.?

wäre da wohl die bessere wahl, weil das gerät vielseitiger ist.
Danke für deinen tipp, hast du eine adresse des herstellers?
lg werner

den beitrag vom nils, hört sich gut an
lg

ist ein muss, weil wie son´st kannst du in der praxis navigieren?
lg an seebär-fossy von werner

kannst ohne halterung überhaupt net navigieren. du kannst dir eber eine selber bauen (damit sie optimal zum bike passt) wodurch du wieder navigieren kannst.
während de fahren kannst es aber eh’ vergessen (handschuhe und kleine tasten vertragt sich sicher nicht) und ich weiss auch nicht inwiefern die displays der geräte (sind ja nur graustufen-lcds und relativ klein) während dem fahren mit geschlossenem visier (und ggfs. sonnenbrille) noch ablesbar sind.

obenbleiben!
fossy

interessieren, vorallem den unterscheid ein gerät von garmin und ein ipaq mit routingsoftware!

lg Eddie

unter

[url=http://www.pocket.at/]http://www.pocket.at/[/url]

nach, dort findest Du Zubehör für die Pocket-PC.

lg Eddie

ist gut und recht und hat mir in der saharah die navigation wesentlich erleichtert. aber was bitte willst du damit in europa? da geht doch nichts über ein gutes kartenstudium am vorabend und dann vielleicht ein roadbook schreiben und auf den tank kleben. in der stadt lenkt es dich sowieso nur zu sehr ab, sodass es wieder gefährlich wird.

zuverlässigkeit: wasser, sand, sogar ein schwall bezin hat meinem garmin gps 12 nicht geschadet, also absolut robust. von meiner touratech halterung war ich nicht 100%ig überzeugt, weil sie sehr teuer war und ziemlich filigran ausschaute (auf spaltzug belastetes fieberglas) und der bordadapter wurde mir in den ersten tagen, zurück in europa gestohlen.

grüsse
„koasa“

gps-mäuse haben gleich ein stromversorgungskabel für 12V-24V mit dabei, die neuen gps haben einen seriellen 12-Kanal GPS-Empfänger und ein ultraschnelles SiRF II, also ist auch das gelöst, für die mobile stromversorgung gibt es jackets mit zusatzbatterien, speichererweiterung, …
auch gibts für den ipaq ein stoß und wasserschutzgehäuse.
für reinen wassereinsatz ist es sicher nicht geeignet, aber für auto, motorrad, fahrrad und wandernavigation sicher.

lg Eddie

hi nils

habe auch ipaq und destinator, aber fürs auto.

wie löst du das „batterieproblem“ am moped, den ein ipaq mit gps hält wahrscheinlich keine 2 Stunden??

gruß
cm

hallo

ich kann alle eure wünsche erfüllen !
1. bin ich garmin händler und habe auch PDA’s mit GPS mäusen im angebot.
2. vertrete ich amerikanische halterungen für die garmin geräte, welche flexibel und günstig sind.
3. würde ich gerne mal für 1000 ps-ler eine GPS informationsveranstaltung machen - vor saisonstart. dann kann ich die verschiedenen geräte erklären und beraten.
4. würde es natürlich günstige konditionen für 1000psler geben.
5. alles nur sofern niels nichts dagegen einzuwenden hat.

bei ort und datum bin ich für vorschläge offen.

ciao - mitti
office@gps-mount.com

Es gibt nichts intressanteres, als eine Tour mit der Karte zusammenzustellen und dann die Strecke suchen. Das ist ja fad, wenn einem immer alles gesagt wird. „Hier links abbiegen, da vorne rechts abbiegen, usw…“
Ich werde mir beim Motorrad sicher nie eines kaufen.

mfG
reiti

könnte dich, aber auch andere 1000ps-members interessieren.
er freut sich auf eine antwort.
office@gps-mount.com
lg werner

hallo
Ich verwende seit 2 Jahren den Garmin E-Map, bei meinen Touren. Ein tolles Gerät.Diese Dinger funktionieren sehr präzise, und haben mir schon oft geholfen.In Städten verwende ich es zum Suchen von Strassen usw., bei Touren in Österreich und Ausland ist es immer dabei. Sehr einfach zu bedienen, zeichnet die ganze Strecke auf,am PC kann man seine Routen planen,man sieht immer wo man sich gerade befindet und vieles mehr.Schreib mir ein Mail mit deinen Fragen, wenn ich kann helfe ich dir gerne.Auf meiner webseite siehst du das GPS welches ich verwende.
Tschüs Walter