GPS-Export-Funktion des neuenMotorrad Tourenplaner 2005/2006

 
Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [Motorrad Zubehör & Bekleidung] >> GPS Navigation >> GPS-Export-Funktion des neuenMotorrad Tourenplaner 2005/2006 Seite: [1]
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
GPS-Export-Funktion des neuenMotorrad Tourenplaner 2005... - 9.3.2005 11:52:21   
Feirefitz

 

Beiträge: 3
Mitglied seit: 9.3.2005
Status: offline
Liebe Online-Redakteure, liebe Power-User,
kann es sein, daß mein soeben erhaltener MTP ein Garmin-GPS (276C) mit USB-Anschluß doch nicht ansprechen kann?
Wenn ja - das kann nicht Euer Ernst sein? Connectivity bewerben und dann nur Uralt-Technik anbieten?
Gibt es im Falle des Falles eine Lösung - beispielsweise die Nutzung eines Seriellen USB-Konverters an Com1?

Bitte bitte sagt mir, daß ich nur zu blöd bin, das Feature zu nutzen!?

Hoffende Grüße von Stefan
Private Nachricht senden Post #: 1
Re: GPS-Export-Funktion des neuenMotorrad Tourenplaner ... - 10.3.2005 12:18:35   
Feirefitz

 

Beiträge: 3
Mitglied seit: 9.3.2005
Status: offline
Tja, leider hat sich meine Befürchtung als korrekt erwiesen. Eine gründliche Recherche in einschlägigen GPS-Foren ergab, daß der MTP 05/06 tatsächlich nur eine serielle Schnittstelle ansprechen kann. Den mit USB angeschlossenen GPS 276C findet er also gar nicht erst und kann ihm daher erst recht keine Daten senden. Da hilft wohl auch kein serieller USB-Adapter.
Die einzige Möglichkeit wäre ein Workaround über das Tool GPS-Route, daß vom MTP exportierte XML-Routenfiles einlesen und zu Garmin tauglichen RTE-Files konvertieren kann, die vom MapSource eingelesen werden können.
Das habe ich versucht, jedoch nicht wirklich zufrieden stellende Ergebnisse erzielt. Es entstehen - auch nach längerem Herumprobieren mit dem Variieren von Wegpunkten - Schleifen in der Tour, die durch beim Konvertieren neu entstandene Wegpunkte erzeugt werden.
Mal sehen, ob ich durch Herumprobieren mit den Einstellungen der Parameter des Batchtools noch etwas erreiche. Vielleicht kann auch der Autor des Tools, Peter Roosen, Tips zur Vermeidung geben.
Das Korrigieren der Touren im MapSource kann man auch vergessen. Zu kompliziert, da kann man sie auch gleich im Mapsource neu anlegen.
Es bleibt die Tatsache, daß der neue MTP für den Export von Daten auf USB-GPS-Geräte so ohne Weiteres nicht nutzbar ist. Natürlich könnte ich ein (preislich höher als der MTP selbst liegendes) serielles Kabel für das GPS kaufen - aber elend langsame Übertragungstechnik teuer erkaufen, nur damit eine unzureichende Software kompensiert wird?
Grüße vom frustrierten Stefan, der hofft, doch noch irgendeinen schlauen Tip zu erhalten.

(in Bezug auf Feirefitz)
Private Nachricht senden Post #: 2
Re: GPS-Export-Funktion des neuenMotorrad Tourenplaner ... - 10.3.2005 15:06:40   
Deleted User
Hallo,

Im Moment werden leider nur die GPS-Garmin-Geräte mit serieller Schnittstelle unterstützt.
Um jedoch alle Kunden mit einem Garmin-Gerät zufrieden zu stellen (also auch
die mit USB- Schnittstelle), wird der Produzent Map&Guide hierzu ein kostenloses "update"
anbieten, welches sich der Kunde vom Tourenplaner-Online-Portal von Map&Guide runterladen kann.
Damit werden dann auch die Garmin-Geräte mit USB unterstützt. Eine Ankündigung, wann das
"update zur Garmin-Schnittstelle" verfügbar ist, wird voraussichtlich nächste Woche im
Tourenplaner-Online-Portal von Map&Guide kommuniziert.

Das Map&Guide-Portal ist unter
http://www.mapandguide.com/Portals/MTP06/start.htm
erreichbar.

Gruß, Martin

(in Bezug auf Feirefitz)
  Post #: 3
Re: GPS-Export-Funktion des neuenMotorrad Tourenplaner ... - 10.3.2005 16:29:38   
Kremer

 

Beiträge: 52
Mitglied seit: 25.8.2004
Status: offline
rasch reagiert, wenn das klappt, werd ich vielleicht doch noch schwach...(warum bauen die nicht einfach ein garminfähiges exportformat?) ABER was muss ich auf dem Onlineportal lesen, der varta-übernachtungsführer kostet extra?! war der nicht in meiner version (03/04) noch mit drinn?!

Gruß

Hartmut

(in Bezug auf Feirefitz)
Private Nachricht senden Post #: 4
Re: GPS-Export-Funktion des neuenMotorrad Tourenplaner ... - 10.3.2005 17:40:17   
oelfinger


Beiträge: 840
Mitglied seit: 11.2.2005
Status: offline
Hi Hartmut,

eigentlich ein guter Vorschlag mit dem Garmin-Exportformat.....wäre viel simpler.

Davon mal abgesehen ist es mir unverständlich, daß die Magellan-User aussen vor sind.....da gibt es nicht wenige von.....

(in Bezug auf Feirefitz)
Private Nachricht senden Post #: 5
Re: GPS-Export-Funktion des neuenMotorrad Tourenplaner ... - 10.3.2005 22:48:50   
Feirefitz

 

Beiträge: 3
Mitglied seit: 9.3.2005
Status: offline
Hallo Martin!
Na das wäre ja ein wirklich anerkennenswerter Ansatz!
Ich hatte mich auch schon etwas gewundert, daß eine so renommierte Firma, nicht darauf achtet, ihr gutes Image bei den Kunden zu behalten.
Jedenfalls herzlichen Dank, daß Du Dich gekümmert hast und für die gute Nachricht!
Grüße von Stefan

(in Bezug auf Feirefitz)
Private Nachricht senden Post #: 6
Seite:   [1]
Alle Foren >> [Motorrad Zubehör & Bekleidung] >> GPS Navigation >> GPS-Export-Funktion des neuenMotorrad Tourenplaner 2005/2006 Seite: [1]
Direkt zu:





Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung