GPS am Bike und am Motorrad

Hallo bin zum ersten mal hier !

ist ja mächtig viel los hier.
Habe gesehen, dass Ihr ab und zu über GPS diskutiert
und Fragen darüber habt ! Meldet Euch bei mir, ich
helfe Euch gerne, und gebe Auskunft.

Gruß
gps5

gesprochen. aber ich suche für mein auto ein navigationssystem. hab mir den Streetpilot 3 angesehen. Sieht net schlecht aus. Gibts da andere Nav-Systeme die ähnlich sind?

und mir gehts auf die nerven, das es nicht so wie die neuen, sagt…jetzt rechts abbiegen und…ich mein die pfeile. Kann man es updaten, oder soll ichs wegschmeissen?g

einem bike und einem motorrad!?

außer das eine bmw nie ein bike werden kann!

Hallo Nils

GPS am Bike oder am Motorrad ist geil, auch im Auto kannst Du die gleichen Gerätetypen verwenden wie z.B. am Motorrad. Die handlichen GARMIN GPS Handys sind 5,5cm breit, 11,5cm lang haben z.T. die kompletten Europastraßen integriert, so daß
man überall hinfahren kann. Ich selbst habe zwei solche GPS Handys. Das beste davon ist das eTrex Vista, es hat Europa komplatt als feste Basemap also Landkarte drinnen, und löst dabei bis auf die Kreisstraßen auf. Das ist einfach super, und macht zu Fuß als auch per Bike oder PKW mächtig Spaß.
Die Genauigkeit ist im Mittel gesehen so um die 7-10m, je nach örtlichen Verhältnissen, und Satellitenempfang. Auch Städte, Seen, Stromfernleitungen- sowie Zuglinien sind auf der Karte enthalten. Speziell für Paragleiter sind wahrscheinlich die Freileitungen verzeichnet.
Noch Fragen ?

Mail einfach zurück
Tolle Bilder von Dir übrigens.

Gruß
gps5

Hallo

natürlich gibt es jede Menge an GPS Geräten, von ganz klein bis ganz groß.
Der Markt hat sich gewaltig verändert, und seit dem 2.Mai 2000 ist die Genauigkeit bis 10m, da vom US Verteitigungsministerium des SA die sogenannte salactiv availibility also die künstliche Verschlechterung der GPS Satellitensignale aufgehoben wurde. Vorher war die Genauigkeit zwischen 50-100m, aber das ist Schnee von gestern.

Schilder mir mal kurz worauf es Dir ankommt !

Gruß
gps5

ein Bike ist eben ein Mountenbike natürlich.

Gruß
gps5

Hallo

sag mir exkat welchen gerätetype Du hast, und danach kann ich Dir sagen ob es ein Update gibt.
Wenn ja, einfach downloaden und ins GPS übertragen.

Gruß
gps5

Garmin Streetpilot GPS Colormap lg

Hallo gopy

folgende Firmewareupdate ist für den Garmin StreetPilot ColorMap (Atlantic) vorhanden.

Version 2.03 vom 30.07.2001

Erste Version war 2.01,2.02 und die neuste ist 2.03.

Behobene Probleme:
1. Schlechte Satellitenempfangsbereitschaft
2. Absturz der Software wegen langer Namen
3. Symbolveränderungen (definierter)

Prüfe das Kaufdatum, oder schau nach welche Firmewareupdate Du drauf hast !

Gruß
gps5

mit der Zeileingabe? Leitet es mich dann zu meinem Zeilpunkt oder zeigt es mir noch immer die Luftlinie? Sonst hab ich null Probleme damit. Funkt super

PREIS!
Soll auch eine Art Navigatinssystem haben. Damit ich auch im kleinen Kaff noch zum Kunden find.
Einfacher Ein und Ausbau.
Evtl. auch am Bike verwendbar.

warte ein Weilchen, dann gebe ich Dir eine
AW darauf.

Gruß
gps5

ziemlich viel über gps; wo haben´s dich denn ausgelassen??

gps5 für ein halbwegs gutes system
Biker haben kein Geld.

…das günstigste ist das (-ohne feste Karte)
eTrex= 210 Euro
summit= 380 Euro
venture= 310 Euro
GPS 12= 240 Euro
…dann mit fester Karte (Eupaweit)
emap= 370 Euro
legend= 43o Euro
vista= 600 Euro
GPSMap76= 650 Euro

Also die ohne Karte sind nicht so interessant, da diese Geräte kein Basemap also eine Karte beinhalten. Man kann nur Tracks laden.

Ab emap (hat als einziges ladbare zu wechselnde Speicherchips, 8, 16,32, 128max MB) haben dann die GPS eine fest abgespeicherte Basemap. Diese löst bis auf Kreisstraßen auf. Mit den MapSource MetroGuide Europa, Kartensoftware hast Du dann alles was das Herz begeehrt. Nur die kostet nochmal
über 200 Euro. Aber das muß nicht sein, wenn Du nicht eine Straße mit einer Hausnummer suchst.

Gruß
gps5


??? Verstehe ich nicht.

Hallo Nils

also im Grunde ist das so.

Es gibt von Garmin Geräte, die haben eine geführte Straßennavigation mit einer automatischen Routenführung, aber diese GPS-Typen sind erst ab 1.600 Euro zu haben. Es gibt aber einen Kompromiß.
Die kleinen Garmin GPS mit Kartendarstellung können
mit geeigneter Software auch mit Straßendaten geladen werden, man liegt aber trotzdem dann bei Minimum 800 Euro. Es wird halt immer teuer, wenn man besondere Wünsche hat. Wärst Du mit weniger zufrieden, d.h. mit der Auflösung von Kreisstraßen, dann würdest Du schon mit 600 Euro auskommen.
Besuche doch selbst mal die Seite von Garmin
http://Garmin.de dann kannst Du selbst mal sehen,
was es da alles gibt.

Gruß
gps5

wos hackelst???