GoPro Camera auf Helm fixiert - Welches Risiko besteht?

Angesichts der aktuellen Ereignisse die dem Michael Schuhmacher passiert sind habe ich mir selber die Frage gestellt ob zb. eine Action Camera die auf einem Helm mittels Plate montiert ist, sich negativ auf die Sicherheit auswirken kann.
Ich habe etwas von einer Hebelwirkung gefunden die bei einem Aufschlag entstehen kann und so nicht getestet / geprüft worden ist.
Darf eine Kamera überhaupt auf einem Helm montiert werden ? Was sagen die Bundesprüfanstalt ?
Weis da jemand was ?

Ich kann dir nicht beantworten wie das bei einem hochtechnisierten Motorradhelm ist, aber weil du Schumacher ansprichst, möchte ich dir sagen, dass ein Schihelm, Radhelm oder Skaterhelm in erster Linie durch den Styropor schützen und die äussere Kunststoffhülle nur da ist, dass der Styropor nicht sofort bricht und somit die Helmform und in Folge den Kopf verlassen würde.

Beim Motorradhelm ist das anders, die Schale hält wesentlich mehr aus und bei guten Helmen verteilt sie den Aufprall auf den ganzen Kopf, sie muss Abrieb auf Asphalt lange standhalten. Der innere weiche Teil ist eher für Komfort und für passform da, und natürlich auch um den verteilten Aufprall aufzunehmen.

Jedenfalls ist der große Unterschied zw. Schihelm und Motorradhelm, dass ersterer mit dem weichen Teil schützt und zweiterer mit der Schale.

Kamera … Dieselben Gedanken hab ich mir auch schon öfter gemacht. Ich persönlich würde auf meinen Motorradhelm nichts kleben, auf meine restlichen Helme allerdings schoon, mittels Klammern; da die alle Öffnungen haben.

Hey…

eine Frage hierzu.

  • Wie sollte bei dir erste Hilfe ablaufen wenn bei dir Styropor und Kunstoff deinen Kopf verlassen? Heißklebepistole und Staubsauger???
    :eyes:

Schlingel

hmm tragst auch ein Suspensorium beim fahren (von wegen Sicherheitsgedanken)?? :grin:

erstens mal issas ja verboten (aus Datenschutzrechtlichen Gründen), zweitens hast natürlich mehr Widerstand gegen den Wind ergo mehr Kräfte die du mit der Muskulatur abfangen musst (tägliches headbangen hilft da aber Wunder :wink:)

Davon abgesehen kannst Dir sicher sein , dast wennst an highsider hast und am Kopferl aufkommst, dass sich die GoPro verabschieden wird und dir wirds so wurscht sein was mit ihr is, weilstas überlebt hast…

aso sollt vielleicht no erwähnen dass ich seit Jahren mit einer GoPro 2 unterwegs bin (auch am Helm montiert zum Teil) und nur letztes Jahr einmal eine Schrecksekunde hatte in Südtirol da ich die Gesamthöhe inclusive gopro etwas unterschätzt habe und beim Überholen fast eingfädelt hätt bei der Leitschiene :eyes:. Kommt ziemlich gut die Aufnahme …(passo Tonale, kann ich nur empfehlen :sunglasses:)

… abgesehen von der Tatsache dass du die Kinderstube mit dem RailJet durchfahren hast weil Grüßen niemals ein Thema war in der Familie Guti, bohr einfach ein Loch in den Tank und schraubs an mit zwei Torx 8x100 weil am Helm wir die Kamera dich ab 290 km/h sehr stören.

… gern gschehgn.

… nicht sächlich ???

Hab noch was gefunden: Diese 3M Klebepads gibt’s lösemittelfrei, das sollte dann zumindest die Helmschale nicht schädigen. Musst halt genau schauen welche Klebepads da dabei sind.

Übrigens für die Schlaumis hier: Lösemittel macht Helme kaputt, merkt man aber erst beim Sturz und nicht weil es schon Jahre kein Problem gab …
Seile übrigens auch, aber im aber Bergsport weiß man das, im Motorsport scheinbar nicht.

Doch schon! Hab Mist gebaut :frowning:

Die Frage ist unpräzise gestellt und kann so nicht beantwortet werden.

:wink:

Das Problem in Österreich ist, Du darfst die Cam nicht während der Fahrt nutzen sofern Du andere Personen/Verkehrsteilnehmer aufnimmst.

Daher ist die Frage ob man so etwas montieren kann/darf ein Nebenschauplatz.

Kalle_B.

Nach dem Inhalt der Fragestellung geht es hier wohl weniger un rechtliche Bedenken, glaube ich. Man kann übrigens ja auch nur Gegend filmen. :wink:

Servas gutiguti :wink:

GoPro Camera auf Helm fixiert - Welches Risiko besteht ?

Risiko :eyes:…-Keines :grin:…außa Des Spracherkennungs Modul zur Inbetriebnahme von dem Glumpad erkennt Die Grußformulierung ned Eindeitig , daun foits da Halt vom Schädl owa :wink:

mocht owa Nix , da Freindliche hod bestimmt noch a poar aum Laga

Beste Grüße Pg

… ned so ins Gwicht foin.

Wer pickt si scho a Kamera auf’s Säul? :grin:

Samma froh, dass es Lösemittel nur bei Kameras gibt. :wink:

Da der TE ja die Cam nicht wegen der Gegend sondern im Falle eines Unfalles als ‚Beweis‘ sich aufs Hirn picken will, hat die Antwort sehrwohl eine Relevanz :wink:
Die Aufnahmen könnten eine Klage unabhängig vom Unfall nachsichziehen.

Kalle_B.

aber nur die aus ABS und LEXAN

beim lackieren und abzugbilder draufpappen warnhinweise des herstellers beachten

chris