Globetrotter !! HILFE !!!

Hallo ! Globetrotter !
Haben einen längeren Auslandsaufenthalt mit unseren Motorrädern vor - mind. 2 Jahre - weiß jemand von den eingefleischten Globetrottern wie das mit dem KFZ Pickerl dann funktioniert??? Müssen wir unsere Reise so planen, dass wir einmal im Jahr nach Österreich zurück müssen um den Sche… hier zu machen??? Oder gibt es da irgend welche Sondergenehmigungen oder ähnliches?

Ich weiß nur soviel, dass die Überprüfung Aufgabe der Zulassungsbehörde ist, und dem Besucherland praktisch nichts angeht. Es wird dich also keiner belangen können weil dein Pickerl abgelaufen ist.
Das Besucherland kann nur die eigenen Auflagen überprüfen, dabei ist es aber egal ob das Fahrzeug ein Pickerl des Herkunftslandes hat oder ned.

Wie du allerdings dann bei der Heimreise machst, weiß ich jetzt auch nicht.

Aber bei 2 Jahre Auslandsaufenthalt musst ja sowieso mit den Behörden reden, vielleicht haben sie hierfür ja eine tolle Regelung. :wink:

Warum meinst wir müssten mit den Behörden reden wenn wir solange weg sind?

:wink:
[i]Abgelaufene Begutachtungsplakette (Pickerl) kann im Ausland zu Problemen führen

Die periodische Begutachtung des Fahrzeugs („Pickerl“) dient der Verkehrs- und Betriebssicherheit des Autos. In Österreich haben Autofahrer vier Monate nach Ablauf des „Pickerls“ Zeit, die Fahrzeugbegutachtung nachzuholen. Das gilt jedoch nicht in einigen Nachbarländern. Um Unannehmlichkeiten zu vermeiden, empfiehlt das Außenministerium die Begutachtung noch rechtzeitig vor Urlaubsantritt vornehmen zu lassen. [/i]

Nachzulesen:
http://www.bmeia.gv.at/aussenministerium/buergerservice/reiseinformation/allgemeine-rechtliche-hinweise.html

Weil ich deine Umstände nicht kenne.
Wenn du dein Leben für die nächsten 2 Jahre geregelt hast, kein BehördenSchriftstück bekommst, keine Strafe zu zahlen ist und jemand deine Rechnungen übernimmt und du nicht zum MilitärDienst eingezogen wirst, dann musst du dich nicht unbeding abmelden.

Aber du scheinst wenig informiert zu sein.

Im schlimmsten Fall kommst zurück, bist delogiert, hast einen Haftbefehl umhängen und eine Menge schulden.
Da ist das Pickerl das kleinst Problem. :wink:

tät mit dem Außenministerium telefonieren. :wink:
Habe einmal gehört, dass es in einigen Ländern die Möglichkeit gibt über die dortige Botschaft ein Pickerl in einer Werkstätte machen zu lassen… aber ob das stimmt… :eyes:

Haha, toller Text!

Und glaubst jetzt ernsthaft es juckt unserer Kontrolleure wenn sie einen schwarz rauchenden Rumänen LKW rausfischen, wenn der Lenker beteuert „Habe neue Pickel von Rumänien!“???

Und … Ich glaube nicht, dass unsere Susi 2 Jahre in NACHBARLÄNDER verbringt.

MK1971, nein, nein, dass ist alles geregelt, wenn du das so meinst, das ist kein Problem :grin: :grin: weder Delogierung noch Strafen, Schulden, Rechnungen etc. werden uns im Weg stehen, das ist alles 1000% abgesichert. Aber wir haben eben alles geregelt und auf das leidige Pickerlthema total vergessen!

Also ich hatte mal keine Zeit vor meinem Urlaub in Italien dad Pickerl zu machen, bzw bekam ich keinen passenden Termin.
Italien hat aber keine 4 Monate wie bei uns. Also war es dort praktisch schon abgelaufen. Also hab ich mich erkundigt. Finde das aber auf dir sschnelle nicht wieder, jedenfalls fand ich raus, dass die Kontrolle der regelmäßigen Überprüfung NUR im eigenen Land anzuwenden ist. Genau genommen darf die Auslandsbehörde dein Pickerl zwar anschauen und sich alle Nummern aufschreiben, aber es hat für sie denselben Wert wie ein Rabattpickerl vom Spar. :wink:

Was aber nicht heißt, dass das Fahrzeug nicht den örtlichen Auflagen entsprechen muss. Und das muss es mit oder ohne Pickerl.

Die letzten Wochen werden durch Italien gehen, da hoffe ich im Notfall meine langen blonden Haare einsetzen zu können :wink:

Ich kann dir aber sagen was ich tun würde: Ich würde es komplett runterschaben sobald es abgelaufen ist.

Ich weiß ja nicht in welche Länder ihr unterwegs seids, aber ich kann mir vorstellen, dass ab „Ablaufdatum“ mehr Unruhe verursacht wie eben gar kein Datum.

Soll keine Empfehlung sein, sondern nur eine weitere Option für deine Überlegungen.

Post mal ein Foto, dann sag ich dir ob das durchgeht. :stuck_out_tongue:

…DES is owa jetzt unwürdig tiiiiiiiiiiiiiiiiiiief… scham di! :wink: :grin: :grin:

Haha! Geh seids do ned so uncool!

Also „tief“ kann maximal meine unwürdige Antwort auf ein eventuell gepostetes Bild sein, aber nicht die Frage nach einem Referenzbild im sachlichen Zusammenhang der polizeilichen Manipulation inform optischer Stimulanz. :smiley:

…frogat i a Dosal ne noch an Büdl…

BLOND genügt ma do schon…gggg

I was jo ned ob du des schon wast… i hobs gern dunkel bis TSchocki…ggg :wink:

Musst eh ned. Normal mach ich das auch ned, aber wenn scho mit „optischem Vorteil“ gepokert wird, dann finde ich das passend. Muss aber ned jeder so sehen.

… die laungen blondn Hoor hängan :wink: soviel ich weiss lieben die Italiener „viel Frau“ :wink:

…viel Frau an bestimmten STELLEN… so wie i aaaaa… i muaß a Italiener sein… :wink: :grin: :grin: :grin: :grin:

… hod ka Mau wos dagegn :wink: do muasst ka Katzinger sein :smiling_face: