glasfaser/polyester selfmade ?

hey jungs und mädels ??

nachdem ich meine „geile muschi“ (fzr 1000+fellüberzug) im winter wieder mal ein bißchen auf vordermann bringen möchte…naja…was soll ich sagen…unterm fell ist die halbe verkleidung gebrochen, geknaxt, haltepunkte abgebrochen, abgschliffen usw usw ! eigentlich ein fall fürn mistkübel :slight_smile:
nachdem ich allerdings so kreativ und unternehmungslustig bin…haha…dachte ich mir mit glasfasermatten und harz a new-design für mei baby selbst zu machen !
einfach die haltepunkte markieren und unter berücksichtigung dieser a neue verkleidung desighnen/machen !!
zumindest so a kleines frontmaskerl sollte ich zam bringen oder ?? :slight_smile:

jetzt meine frage:
hat hier wer erfahrung damit und kann produkte empfehlen oder eben ausschliessen ? gibt es wertvolle tips ?
arbeitet jemand regelmässig mit glasfaser und würde mich mal zuschauen lassen ??

als alternative zu der ganzen rumpatzerei mitm harz…naja…ich überlegs mit riffelblech zu machen :slight_smile: muss dünn sein damits leicht bleibt, aber von der optik her sicher der hammer oder ?

sagt mal was, kinder !

mfg

da Topfinger

kannst dir dann ein richtiges Muschi Design machen

du wennst weiter so deppat bist mach ich dich bald net kickbox sonder shinergy…hihi

mfg

da Topfinger

…mit GFK gemacht hast wirds eventuell schwierig, vor allem wenn die Teile dünn und Gleichmässig werden sollen, viel Schleiferei und Spachtelei gehört auch dazu…
…am Wichtigsten ist dass du eine gute Form hast, die kannst du zb. von einer anderen Motorradverkleidung nehmen, die du nachbauen willst…

Bei den Matten nimm nicht die mit der Rechwinkligen Struktur, sondern die die einfach wie Filz aus dünnen Fäden ohne Struktur aussehen, die sind viel leichter an unebene Oberflächen anzupassen.
Die Gewebematten eignen sich eher für dünne, flache Konstruktionen, zb. Seitenverkleidungen…

Nimm immer flüssigen Härter, niemals den aus der Tube, das ist Mist.

Den Härter immer ganz genau dosieren, mit dem vorgegebenen Mischungsverhältnis, das ist wichtig sonst brennt dir die Sache ab, oder das Teil wird nie richtig hart und du kannst es wegschmeissen.

Am besten du mischt immer kleine Mengen Harz an, ich hab dafür immer eine kleine BLechdose genommen, mir das Volumen ausgerechnet, und dazu berechnet vieviel ml Härter ich pro Dose brauche. Dann hab ich mir Spritzen (5ml) aus der Apotheke besorgt und mir 10 mit der richtigen Härtermenge aufgezogen und bereitgelegt…
dann musst du nur die Dose immer auffüllen eine Spritze hinein, umrühren das Harz verlaminieren und wieder auffüllen, und dazwischen nicht herumpatzen…
die Matten solltest du dir auch rechtzeitig vorher zurechtschneiden…

Immer mit dicken Gummihandschuhen arbeiten (die meisten löst der Härter auf, also vorsicht), und mit einem Vorrat der billigsten Pinsel die du bekommen kannst, die sind nachher nämlich zum wegschmeissen.

…Ich habe mit GFK gearbeitet, als ich noch ein Auto hatte und mir einen HIFI Einbau leisten konnte (ewig schade um das Geld aber mit 18 ist man halt nicht gscheiter), da sind Dicke Wandstärkern notwendig (was ordentlich ins geld geht mit GFK, nur so nebenbei) für Motorradverkleidungen gibts sicher wieder spezielle Tipps, wie man dünn stabil und gleichmässig arbeitet…

1stes sinnvolles posting, danke !

das heck dürfte kein problem werden, das mach ich zum üben bzw. warm werden !
wenn ich die komplette verkleidung runter nehme…äh…ok…wie mach ich die negativ form…oder soll ichs einfach auf die vorhandene verkleidung draufpicken und am ende abziehen ?

wie viele schichten muss ich nehmen dass es nachher hält aber noch immer super-leicht ist ??
wie lang trocknet sowas ??
im nachhinein zurechtschleifen und löcher bohren geht ja eh noch oder ?
bekommt man so wirklich eine schöne lackierbare verkleidung hin ??
für die kanzel muss ich mir was überlegen, der mist mit den lufteinlässen wird so nix :slight_smile:

mit welchem harz bzw. matten arbeitest du ?
machst du sowas vielleicht in nächster zeit mal wieder ?? tralalalala…pfeiff

thx für deine antworten !

mfg

da Topfinger

Also wenn du die demontierte Verkleidung mit Frischhaltefolie auslegst, anschließend mit PU Schaum füllst und trocknen läßt, dann ergibt es sich dass du eine Negativform hast. Auf diese kannst du dann Glasfasermatten GFK verstärkt kleben, erkalten lassen usw.
Viel Spaß

oder in dem Tread oder was meinst du :slight_smile:

diese Fragen sind genau, was ich eben nicht weiss, weil ich nur massive Lautsprechergehäuse mit 20 kg laminiert habe, dabei habe ich den Kofferraum mit Folie ausgekleidet und eine Form reinlaminiert, diese dann rausgenommen und weiter verstärkt (verschissenes Geld alles auch wenns gut ausgesehen hat).

Harz kaufst du dir am besten bei einem seriösen Farbenhändler und natürlich den passenden Härter dazu, Preise für 1 kg plus Härter bewegen sich bei 10 bis 20 Euro, kein Thema bei einer Motorradverkleidung wo man eh nur ein oder zwei kg braucht. Matten kaufst du am besten die Strukturlosen, nicht die Wabenkonstruktion…

Die ersten Versuche würde ich an wertlosen Altteilen machen, sonst versaust du dir alles…

gleich mit ana form anfangen wollen. die patzerei möchte ich seheng

schade dass´t net in meiner nähe wohnst. habe schon einigen das polyestern gelernt, die anfangs auch der meinung waren, ist a patzerei.

polyester schon seeeeehr lange und habe zu einer zeit wo´s fast noch keine racer geben hat, verkleidungen, aber auch rundumverbaus für auto´s gmacht.

wenn´s dich wirklich interessiert, mail mich direkt an. können wir uns a weng darüber unterhalten.

lg

chris

ps: fi ääääh polyestern

einige Verkleidungsteile hab ich damit geklebt:
[url=http://www.rs-components.at/cgi-bin/bv/rswww/searchBrowseAction.do?obs=sObs&name=SiteStandard&No=0&N=0&Ntk=I18NAll&Ntt=199-1468&Nty=1&D=199-1468&callingPage=/jsp/homePage/homePage.jsp&BV_SessionID=@@@@1870772464.1155124836@@@@&BV_EngineID=ccccaddihjhfhjgcefeceefdffhdgli.0&cacheID=atnetscape&Nr=avl:at]http://www.rs-components.at/cgi-bin/bv/rswww/searchBrowseAction.do?obs=sObs&name=SiteStandard&No=0&N=0&Ntk=I18NAll&Ntt=199-1468&Nty=1&D=199-1468&callingPage=/jsp/homePage/homePage.jsp&BV_SessionID=@@@@1870772464.1155124836@@@@&BV_EngineID=ccccaddihjhfhjgcefeceefdffhdgli.0&cacheID=atnetscape&Nr=avl:at[/url]
Das Zeug rühre ich in einem Becher an. Bei Raumtemperatur ist es zähflüssig. Wenn man es mit dem Föhn erwärmt, rinnt es überall hin und die Luftblasen verschwinden. Danach braucht es 1 Tag bis es trocken ist.

Glasfasermatten gibt es im Bauhaus in der Auto-Abteilung.

dB statt PS!

beste tuning wärs, wennst sie einfach am schrotthaufen bringst und darum bittest, das sie nix dafür verlangen, wennst sie ihnen dort lässt,

mal im ernst, warum fragst du denn nicht heisti? der ist gelernter kunststofftechniker und hat sogar schon boote mitgebaut.

lg

mit epoxidharzen arbeiten, weils net so stinkt und einfacher zu verarbeiten ist - bei ähnlichen eigenschaften wie polyesterharz.

weiters würde ich dir von dem zeugs vom forstinger usw. abraten, weils für kleinigkeiten wie eine frontmaske fast zu grob ist. schau stattdessen in einen gut sortierten modellbaufachhandel wo man auch zeugs für schiffsmodellbau hat.

ich hab gute erfahrungen r&g produkten (die bieten meines wissens auch so eine fibel mit produkt- und verarbeitungshinweisen an)

eine bezugsquelle: www.der-schweighofer.com mit sitz in deutschlandsberg/weststeiermark

hoffe geholfen zu haben d.v.b.

des mitn verkleidung pasteln glaub i da ja ned ganz,… i glaub eher an die weit verbreitete theorie, das´t da im eigenbau, wegen der passgenauigkeit, ein langzeitkondom baust! wuahahahhahaha
jajaja, ich weis eh ficken, ficken…!

aba, spazz bei seiten, hab mal vor jahren ein heck gmacht!

form (holz/gips,etz.) muss ma sich ned unbingt wirklich eine baun!
mit an 2 komponenten brunnenschaum an haufen machen, da schnitzt die „form“ raus! hilfreich könnt no a konturenschablone sein, damits symetrisch wird des ganze und dann kannst scho drüber polyestern!
UND: das leiwande, wennst fertig bist, einfach nitroverdünnung aufn brunnenschaum kippen und, kaum zu glauben …, der löst sich von ganz allein auf und scho is fertig…, was auch immer´s werden wird!
bei fragen, einfach mehl schicken! ;O)

grüzze
da nussa

nitro und von selbst auflösen net mit stypor verwechseln?

styropor greift sowohl nitro, mehr noch azeton, als auch polyesterharz an, aber brunnenschaum wußte ich nicht bisher.

sind sie sich da sicher?

lg

chris

bist deppad :-))))) du mit deinen 2, zu groß geratenen, Linken !!!

So jetzt im Ernst, der Casino Robert sollte dir helfen können und wenn du willst kann ich dir meine Garage zur Verfügung stellen.

Pete

aba ganz sicha bin i m a jez auch nimma! vielleicht wars terpentin?!?!?!
was was i des is ja scho 10 jahr her, aba irgendwas hab i drübergschüttet und wega wars!;O)

reingt den pinsel des mannes und das becken der frau.

soweit ich mich erinnern kann, war styropor scheußlich zum shapen und hast a trennfolie beim polyestern drüber geben müssen, weil sonst aus der form löcher gefressen hat oder man hat das wesentlich teurere epoxid harz verarbeitet. dafür hat nitro, noch besser azeton die form aufgefressen.

brunnenschaum oder der billigere normale pu schaum war mit surforhobel einfach zum bearbeiten, hat sich mit polyester vertragen, mußte aber mühsam aus dem fertigen produkt herausgearbeitet werden.

wichtig bei beiden verfahren!!!

viiiiiel trinken, damit die schadstoffe aus den nieren ausgewaschen werden.

muaß net unbedingt bier sein, soll angeblich mit wasser auch funktioniereng


lg

chris

die idee hatte ich vor 3 jahren schon für meine geile gpz900 !
die komplette verkleidung mit riffelblech nachkonstruiren !

nachdem mir die meisten hier abraten und ich laut pete 2 linke hab…naja…soll ja danach auch gut ausschauen…also besser als vorher zumindest :frowning:

leicht demotiviert :slight_smile:

mfg

da Topfinger

an meine ersten polyesterversuche erinnern.

meine händ ham guat ausgschaut so voller harz und fasern von der matte drauf. wia a halb grupft´s hendl.

schaut bei deine großen hände sicher nu besser ausg

wennst scho a riffelblechdesing ham willst, warum lasst dir des net raufbrushen? motarrad silber lackieren, schablone und geht dahin.


chris

weiter verunsichan!
keine ahnung mehr was des war, aba irgendwas flüssiges hab i draufkippt und weg war der PU!;O)