Gilles Vario Bar//Superbikelenker CBR1100XX

Grüße,

hat wer Erfahrung bezüglich Lenkerumbau bei ner Blackbird SC35-Bj. 97 (d.h. Vergasermodell)??? Mich würd folgendes interessieren:

-) Wer bietet in Wien Vario Bar Umbauten an (außer 2rad-börse/süd und ev. Faber)
-) Wieviel wird das kosten (ca. 400€)?
-) Wann geschieht die Anpassung an den Fahrer (sind im Lieferumfang die verschiedenen Höhen enthalten)?

Welche Bude ist kompetent punkto normalem Superbikelenker? Gibt’s auch Lösungen ohne Scheibe kürzen? Stimmt das, dass ein Superbikelenker doch um einiges günstiger ist?

Und überhaupt: mit welcher Änderung beim Fahrverhalten ist zu rechnen? Schmeißt sie sich dann überhaupt wie eine Tuono ums Eck ;o))))???

Also, lasst Euer Wissen Sprudeln,

mfG, Warzn

Na gehhh,

also

Superbikelenker …

Habe bei meiner 99er CBR (kein Vergasermodell) den Spiegler-Lenker montiert. Passt perfekt mit Serienscheibe, Windschutz jedoch nicht mehr vorhanden. Das Handling verbessert sich deutlich, für kurvenreiche Bergstrassen mit engen Kehren die ideale Lösung.
Für höhere Geschwindigkeiten eher nicht geeignet, da vor allem solo Fahrwerksunruhen spürbar sind, die teilweise sehr heftig werden können. Diese treten bei ungünstigen Windverhältnissen (besonders Luftwirbel von LKW) bereits ab 160 km/h auf. Mit Sozia deutlich besser, Geschwindigkeiten bis 260 km/h normalerweise ohne Probleme möglich.

Beste Grüße

…lass ich sie mir ja auch kürzer übersetzen… danke für Deinen Beitrag!

Warzn

Alternativen: z.b. passen die Lenkerstummel der aktuellen VFR auf die XX. Kabelzüge, Scheibe usw. bleiben erhalten; Lenker sind höher und näher beim Körper als die originalen
guckst du hier:

[url=http://bb.superblackbird.info/viewtopic.php?t=95]http://bb.superblackbird.info/viewtopic.php?t=95[/url]

Gruß maXX

des is ja fast so nah, wie der vario bar (zumindest wie diese ausführung auf den bildern). Danke für den Tip!

MfG Warzn

Komponenten her und wieviel ist für das komplette „Set“ zu zahlen (Gabelbrücke, Lenker, Raiser???,…)?

Danke, Warzn

gehört/gelesen, dass bei einem Superbikelenker die Scheibe getauscht werden muss…
Tja, die Mille ist mir zu teuer und die TDM hat nicht den Punsch der 11er… deshalb mein kleiner Zwitter ;o)))

nicht mehr so genau an den Preis erinnern, war im Zuge eines Service mit Reifenwechsel bei Honda Wimmer in Schwand. Der Umbau dürfte so um die 400 € gekostet haben.

… daran gedacht, einfach nur die beiden Stummel (Re./Li.) auszutauschen?
Damit müsste der Lenker auch näher zum Fahrer rücken.
Wenn du mehr Handlichkeit haben möchtest, senke die Gabelbrücke um 1,5-2 cm ab.
Die Scheibe wird aber dann trotzdem nicht mehr passen, du kannst sie aber möglicherweise modifizieren.
Aus alle Fälle wirst du aber eine Tourenscheibe benötigen, um wieder so etwas ähnliches wie einen Windschutz zu haben.
Du kannst aber auch auf Windschutz ganz verzichten und die XX gegen eine X-11 tauschen. Da ist der Lenker dann höher und der Windschutz auch nicht viel schlechter. Motor und Gewicht sind ohnehin fast ident.

LHG, Schlucki

vielen Dank nochmal für die Info!

MfG Warzn

schon gepostet hat: werd mich auf jeden Rall über die Vfr- Stummeln erkundigen… kann nicht so viel wie der Variobar Umbau kosten! Vielleicht geht sich das auch mit der Scheibe aus!

Wenn ich die Gabelbrücke an den Standrohren runterlasse (bitte korrigier mich, falls das falsch ist), dann bedeutet das, dass ich sozusagen dem Vorderrad wieder vom Fahrgefühl her näher komme?
Oder meinst Du einfach, dass ich dadurch eher weniger Probleme mit der Scheibe haben dürfte?

Warzn

… die Gabelbrücke absenkst (oder die Gabelrohre durchsteckst), wird der Lenkkopfwinkel steiler, der Radstand kürzer (natürlich nicht die Welt, aber merkbar ist es schon), der Geradeauslauf schlechter und das Lenken leichter. Ausserdem wird der Schwerpunkt mehr in Richtung Vorderrad verlagert. Nachteil gibt es auch: Die Verkleidung (Bugspitz), die bei der XX schon im normalen Setup streift, sitzt dann noch früher auf.

Ich habe bei meiner TDM die Gabelbrücke(n) um 1,5 cm abgesenkt und das Handling wurde deutlich besser, aber die TDM hat ja auch mehr Bodenfreiheit, als eine XX. ;o)

LHG, Schlucki

mit den VFR-Stummeln keine Probleme. Das Senken der Gabelbrücke hat einen ähnlichen Effekt wie eine Heckanhebung - die Geometrie wird verändert (steilerer Gabelwinkel) und dadurch wird das Bike handlicher in Kurven. Durch eine Heckanhebung bekommst du darüberhinaus auch mehr Bodenfreiheit (im Gegensatz zur Absenkung der Gabelbrücke).
Gruß maXX

sein, weil ich nämlich vorhab die untere Verkleidung abzunehmen. Das einzige Problem ist die Stabilisierung der oberen seitlichen Scheinwerferverkleidung, aber da hab ich mir schon was überlegt… Was ich auch noch nicht weiß: machen sich die Wasserschläuche selbstständig… mal schaun, das kann ich eh nur ausprobieren.

Aber generell hört sich das Gabelbrücken- Senken nicht so unvernünftig an, weil sie ja eh eher stoisch ausgelegt ist.

Warzn

hört sich weniger aufwändig an. Werd mich mal bei ner Hondawerkstatt erkundigen was die dazu sagen.

Danke, Warzn

…superbikelenker-umbau bei dem kleinen aber feinen geschäft namens „bremstechnik“ machen lassen.

aber ich hab auch gleich einen ganzen abm-kit genommen wo auch die stahlflexleitungen dabei waren.

ich persönlich kann dir dieses geschäft weiter empfehlen.die kennen sich dort super aus und sind auch sehr freundlich.

ich würde dir raten dass du einfach dort einmal vorbei schaust. die können dir sicher weiter helfen.

das geschäft findest du im 23. bez. in der perfektastraße 6-8.
sie hätten ja auch eine hp aber die is leider noch im aufbau.

hoffe ich konnte dir helfen.

mfg andi

Erstens verlierst du durch die Abnahme der Berkleidung die Straßenzulassung und musst das Motorrad neu typisieren lassen.
Zweitens hat die X-11 nicht umsonst diese „Bierkisten-Kühlerverkleidung“, um mehr Anpressdruck auf das Vorderrad zu bringen.
Es ist durchaus möglich, dass die XX nach der Abnahme der Verkleidung im höheren Geschwindigkeitsbereich instabil wird.
Das Motorrads ist im Windkanal entworfen und daher auf seine Verkleidung angewiesen!

LHG, Schlucki