Gilles Vario Bar//Superbikelenker CBR1100XX

Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [Top Motorrad Marken] >> BMW >> R1100R / R1150R / R1200R >> Gilles Vario Bar//Superbikelenker CBR1100XX Seite: [1]
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
Gilles Vario Bar//Superbikelenker CBR1100XX - 22.3.2005 11:59:00   
Warzn

Status: offline
Grüße,

hat wer Erfahrung bezüglich Lenkerumbau bei ner Blackbird SC35-Bj. 97 (d.h. Vergasermodell)??? Mich würd folgendes interessieren:

-) Wer bietet in Wien Vario Bar Umbauten an (außer 2rad-börse/süd und ev. Faber)
-) Wieviel wird das kosten (ca. 400€)?
-) Wann geschieht die Anpassung an den Fahrer (sind im Lieferumfang die verschiedenen Höhen enthalten)?

Welche Bude ist kompetent punkto normalem Superbikelenker? Gibt's auch Lösungen ohne Scheibe kürzen? Stimmt das, dass ein Superbikelenker doch um einiges günstiger ist?

Und überhaupt: mit welcher Änderung beim Fahrverhalten ist zu rechnen? Schmeißt sie sich dann überhaupt wie eine Tuono ums Eck ;o))))???

Also, lasst Euer Wissen Sprudeln,

mfG, Warzn
Private Nachricht senden Post #: 1
Na gehhh, - 29.3.2005 21:17:00   
Warzn

kann net irgendwer seinen fachlichen Senf dazu geben?

MfG Warzn

(in Bezug auf Warzn)
Private Nachricht senden Post #: 2
also - 29.3.2005 22:29:00   
stevy64

ich glaube,das alles was du aufrecht sitzend,mit breitem lenker fährst,viel angenehmer zu fahren ist.
sogar auf meiner 500er RD hatte ich ein besenstngel drauf,und das war mir persönlich viel angenehmer.
achtzugeben ist aber bei so leistungsstarken bikes wie deinem,obs ned dauernd wheelisieren will!
aber wennst ned dauernd im "ohne deckel modus" unterwegs bist,ist ein superbike oder besenstangellenker sicher ned falsch!
lg STEVY!

(in Bezug auf Warzn)
Private Nachricht senden Post #: 3
Superbikelenker ... - 29.3.2005 22:50:00   
Schlucki

... auf der XX geht ohe Änderugen an der Schieb meines Wissens nach nicht, weil der Bremsflüssigkeitsbehälter im Weg ist.
Wenn du glaubst, dass der Superbikelenker gleichzeitig das Gewicht um 40 kg reduziert und den Radstand um 10 cm verkürzt, dann glaubst du auch, dass man die XX danach wie eine Touno ums Eck schmeisst.
Variobar ist gut aber teuer und im Normalfall ist ein Standardadapter (40mm) und das nötige Einstellwerkzeug vorhanden. Kabel und Züge sind dann aber wahrscheinlich zu kurz und müssen anders verlegt oder ausgetauscht werden.
Die XX ixt für einen Supersportler zu schwer und für einen Tourer zu sportlich. Daher ist sie auch nix für mich. ;o)

LHG, Schlucki (RSV Mille, TDM 850)

(in Bezug auf Warzn)
Private Nachricht senden Post #: 4
Spiegler-Lenkerumbau - 30.3.2005 8:08:00   
Reiner

Habe bei meiner 99er CBR (kein Vergasermodell) den Spiegler-Lenker montiert. Passt perfekt mit Serienscheibe, Windschutz jedoch nicht mehr vorhanden. Das Handling verbessert sich deutlich, für kurvenreiche Bergstrassen mit engen Kehren die ideale Lösung.
Für höhere Geschwindigkeiten eher nicht geeignet, da vor allem solo Fahrwerksunruhen spürbar sind, die teilweise sehr heftig werden können. Diese treten bei ungünstigen Windverhältnissen (besonders Luftwirbel von LKW) bereits ab 160 km/h auf. Mit Sozia deutlich besser, Geschwindigkeiten bis 260 km/h normalerweise ohne Probleme möglich.

Beste Grüße

(in Bezug auf Warzn)
Private Nachricht senden Post #: 5
deswegen... - 30.3.2005 8:36:00   
Warzn

...lass ich sie mir ja auch kürzer übersetzen... danke für Deinen Beitrag!

Warzn

(in Bezug auf stevy64)
Private Nachricht senden Post #: 6
Da gibt's auch billigere - 30.3.2005 8:45:00   
maXX2000

Alternativen: z.b. passen die Lenkerstummel der aktuellen VFR auf die XX. Kabelzüge, Scheibe usw. bleiben erhalten; Lenker sind höher und näher beim Körper als die originalen
guckst du hier:

http://bb.superblackbird.info/viewtopic.php?t=95

Gruß maXX

(in Bezug auf Warzn)
Private Nachricht senden Post #: 7
bist fertig - 30.3.2005 9:01:00   
Warzn

des is ja fast so nah, wie der vario bar (zumindest wie diese ausführung auf den bildern). Danke für den Tip!

MfG Warzn

(in Bezug auf maXX2000)
Private Nachricht senden Post #: 8
Hm, wo hast Du die - 30.3.2005 9:09:00   
Warzn

Komponenten her und wieviel ist für das komplette "Set" zu zahlen (Gabelbrücke, Lenker, Raiser???,...)?

Danke, Warzn

(in Bezug auf Reiner)
Private Nachricht senden Post #: 9
Hab ich auch schon - 30.3.2005 9:12:00   
Warzn

gehört/gelesen, dass bei einem Superbikelenker die Scheibe getauscht werden muss....
Tja, die Mille ist mir zu teuer und die TDM hat nicht den Punsch der 11er... deshalb mein kleiner Zwitter ;o)))

(in Bezug auf Schlucki)
Private Nachricht senden Post #: 10
Kann mich - 30.3.2005 9:21:00   
Reiner

nicht mehr so genau an den Preis erinnern, war im Zuge eines Service mit Reifenwechsel bei Honda Wimmer in Schwand. Der Umbau dürfte so um die 400 € gekostet haben.

(in Bezug auf Warzn)
Private Nachricht senden Post #: 11
Hast du schon ... - 30.3.2005 9:25:00   
Schlucki

... daran gedacht, einfach nur die beiden Stummel (Re./Li.) auszutauschen?
Damit müsste der Lenker auch näher zum Fahrer rücken.
Wenn du mehr Handlichkeit haben möchtest, senke die Gabelbrücke um 1,5-2 cm ab.
Die Scheibe wird aber dann trotzdem nicht mehr passen, du kannst sie aber möglicherweise modifizieren.
Aus alle Fälle wirst du aber eine Tourenscheibe benötigen, um wieder so etwas ähnliches wie einen Windschutz zu haben.
Du kannst aber auch auf Windschutz ganz verzichten und die XX gegen eine X-11 tauschen. Da ist der Lenker dann höher und der Windschutz auch nicht viel schlechter. Motor und Gewicht sind ohnehin fast ident.

LHG, Schlucki

(in Bezug auf Warzn)
Private Nachricht senden Post #: 12
Alles klar, - 30.3.2005 11:22:00   
Warzn

vielen Dank nochmal für die Info!

MfG Warzn

(in Bezug auf Reiner)
Private Nachricht senden Post #: 13
Wie der maxx2000 - 30.3.2005 11:30:00   
Warzn

schon gepostet hat: werd mich auf jeden Rall über die Vfr- Stummeln erkundigen... kann nicht so viel wie der Variobar Umbau kosten! Vielleicht geht sich das auch mit der Scheibe aus!

Wenn ich die Gabelbrücke an den Standrohren runterlasse (bitte korrigier mich, falls das falsch ist), dann bedeutet das, dass ich sozusagen dem Vorderrad wieder vom Fahrgefühl her näher komme?
Oder meinst Du einfach, dass ich dadurch eher weniger Probleme mit der Scheibe haben dürfte?

Warzn

(in Bezug auf Schlucki)
Private Nachricht senden Post #: 14
Wenn du ... - 30.3.2005 11:40:00   
Schlucki

... die Gabelbrücke absenkst (oder die Gabelrohre durchsteckst), wird der Lenkkopfwinkel steiler, der Radstand kürzer (natürlich nicht die Welt, aber merkbar ist es schon), der Geradeauslauf schlechter und das Lenken leichter. Ausserdem wird der Schwerpunkt mehr in Richtung Vorderrad verlagert. Nachteil gibt es auch: Die Verkleidung (Bugspitz), die bei der XX schon im normalen Setup streift, sitzt dann noch früher auf.

Ich habe bei meiner TDM die Gabelbrücke(n) um 1,5 cm abgesenkt und das Handling wurde deutlich besser, aber die TDM hat ja auch mehr Bodenfreiheit, als eine XX. ;o)

LHG, Schlucki

(in Bezug auf Warzn)
Private Nachricht senden Post #: 15
mit der Scheibe hast du - 30.3.2005 11:54:00   
maXX2000

mit den VFR-Stummeln keine Probleme. Das Senken der Gabelbrücke hat einen ähnlichen Effekt wie eine Heckanhebung - die Geometrie wird verändert (steilerer Gabelwinkel) und dadurch wird das Bike handlicher in Kurven. Durch eine Heckanhebung bekommst du darüberhinaus auch mehr Bodenfreiheit (im Gegensatz zur Absenkung der Gabelbrücke).
Gruß maXX

(in Bezug auf Warzn)
Private Nachricht senden Post #: 16
Das Streifen sollte kein Problem - 30.3.2005 13:21:00   
Warzn

sein, weil ich nämlich vorhab die untere Verkleidung abzunehmen. Das einzige Problem ist die Stabilisierung der oberen seitlichen Scheinwerferverkleidung, aber da hab ich mir schon was überlegt... Was ich auch noch nicht weiß: machen sich die Wasserschläuche selbstständig... mal schaun, das kann ich eh nur ausprobieren.

Aber generell hört sich das Gabelbrücken- Senken nicht so unvernünftig an, weil sie ja eh eher stoisch ausgelegt ist.

Warzn

(in Bezug auf Schlucki)
Private Nachricht senden Post #: 17
Die Gabelbrücke zu senken - 30.3.2005 13:24:00   
Warzn

hört sich weniger aufwändig an. Werd mich mal bei ner Hondawerkstatt erkundigen was die dazu sagen.

Danke, Warzn

(in Bezug auf maXX2000)
Private Nachricht senden Post #: 18
also ich hab meinen...... - 30.3.2005 13:39:00   
Suzi650S

...superbikelenker-umbau bei dem kleinen aber feinen geschäft namens "bremstechnik" machen lassen.

aber ich hab auch gleich einen ganzen abm-kit genommen wo auch die stahlflexleitungen dabei waren.

ich persönlich kann dir dieses geschäft weiter empfehlen.die kennen sich dort super aus und sind auch sehr freundlich.

ich würde dir raten dass du einfach dort einmal vorbei schaust. die können dir sicher weiter helfen.

das geschäft findest du im 23. bez. in der perfektastraße 6-8.
sie hätten ja auch eine hp aber die is leider noch im aufbau.

hoffe ich konnte dir helfen.

mfg andi

(in Bezug auf Warzn)
Private Nachricht senden Post #: 19
Da wäre ich vorsichtig! - 30.3.2005 13:49:00   
Schlucki

Erstens verlierst du durch die Abnahme der Berkleidung die Straßenzulassung und musst das Motorrad neu typisieren lassen.
Zweitens hat die X-11 nicht umsonst diese "Bierkisten-Kühlerverkleidung", um mehr Anpressdruck auf das Vorderrad zu bringen.
Es ist durchaus möglich, dass die XX nach der Abnahme der Verkleidung im höheren Geschwindigkeitsbereich instabil wird.
Das Motorrads ist im Windkanal entworfen und daher auf seine Verkleidung angewiesen!

LHG, Schlucki

(in Bezug auf Warzn)
Private Nachricht senden Post #: 20
servus ,sog amoi - 30.3.2005 14:10:00   
zwara

was ist ein superbikelenker?
gibts da vielleicht davon irgendwo ein bild?
jetzt bin i scho so oid, aber weiß ned wirklich was das iss.
superbike ist doch eine challenge wos mit schweren 1000er 2zylinder foahrn, sozusagen nach der königsklasse motogp die 2te liga, oda hab i do wos ned in der reih?

danke und lg zwara

(in Bezug auf Schlucki)
Private Nachricht senden Post #: 21
Hab noch keinen Spoiler - 30.3.2005 14:28:00   
Warzn

zwecks Anpressdruck bei der XX gefunden, ev. sind die seitlichen Ein- bzw. Auslässe für die Führung bei hoher Geschwindigkeit, bzw. generell für die Kühlung. Werd's auf jeden Fall ausprobieren.

Außerdem gibt's da sowieso nix mehr über 200, wenn die Verkleidung unten ist...braucht man ja auf der Straße eh nicht/kaum ;o)))

Warzn

(in Bezug auf Schlucki)
Private Nachricht senden Post #: 22
Danke, hab schon angerufen, - 30.3.2005 14:30:00   
Warzn

haben bis 18:00 offen, werd vorbeischaun. Wieviel hast Du für den Umbau Deiner Suzi bezahlt? Also auf Stahlflex und Lenkeinheit aufgeteilt!

Danke, Warzn

(in Bezug auf Suzi650S)
Private Nachricht senden Post #: 23
No was... - 30.3.2005 14:36:00   
Warzn

...find das sowieso a bissl besch.....: hab ja Remus Carbon oben, die in meinem speziellen Fall natürlich nicht typisierbar sind, weil nur die Alu/Titantöpfe ein Gutachten haben. In Wirklichkeit sind die Carbon genauso laut wie z.b. BOS- Töpfe oder eben Alu/Titan- Ausführungen. Ich schraub jedenfalls zu Beginn der Saison die originalen, staubsaugerleisen, um 5kg schwereren Hondatöpfe (wobei des eh nix ausmacht :o))rauf und geh dafür das Verkleidungsrisiko ein, wo ich noch bissl besser argumentieren kann.

MfG Warzn

(in Bezug auf Schlucki)
Private Nachricht senden Post #: 24
Ein SB-Lenker ... - 30.3.2005 15:04:00   
Schlucki

... ist ein breiter, flacher Lenker, der An Stelle des Originallenkers montiert wird.

Je nach Original-Lenkeraufnahme ist eine andere Gabelbrücke oder ein Adapter nötig.

Bilder findest du z.B. hier: http://www.schluet.at/TDM.htm

Das Bild unten in der Mitte zeigt meine TDM mit gold eloxiertem LSL-Superbikelenker.

LHG, Schlucki

(in Bezug auf zwara)
Private Nachricht senden Post #: 25
Aber woher die Bezeichnung - 30.3.2005 15:17:00   
Warzn

kommt, musst wen fragen der no älter is als Du :o)))

MfG Warzn

(in Bezug auf zwara)
Private Nachricht senden Post #: 26
danke - 4.4.2005 7:53:00   
zwara

i hab sowas ähnliches vermutet, aber wieso superbike, das ist doch eine rennserie, also mit stummellenker?

wieso nicht nakedbike-, bigbikelenker, oder von mir aus auch achselschweißlüfter ;-)?

lg zwara

(in Bezug auf Schlucki)
Private Nachricht senden Post #: 27
Das bitte, ... - 4.4.2005 8:36:00   
Schlucki

... musst du die fragen, die diesen Lenker so benannt haben. Wahrscheinlich, weil die Superbikes damit ausgerüstet wurden. Der breite Lenker erleichtert ja auch Richtungswechsel bei den schweren Trümmern. Zumindest waren die früher schwer. Heute wiegt eine 1000er ja kaum mehr, als vor 10 Jahren ein Moped gewogen hat.

Der Lenker, den ich auf meiner TDM montiert habe heisst übrigens Streetbar und nicht Superbike. ;o)

LHG, Schlucki

(in Bezug auf zwara)
Private Nachricht senden Post #: 28
Seite:   [1]
Alle Foren >> [Top Motorrad Marken] >> BMW >> R1100R / R1150R / R1200R >> Gilles Vario Bar//Superbikelenker CBR1100XX Seite: [1]
Direkt zu:

Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung