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Gift für den Motor?

 
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Gift für den Motor? - 7.11.2006 13:14:00   
Insane

 

Beiträge: 8331
Mitglied seit: 15.9.2002
Wohnort: Oberösterreich
Status: offline
Also i würd mir ja gern a neues Bike kaufen, aber irgendwie findet sich keine ohne diesen "PowerCommander".
So mein Problem: Frauen und Technik

--> is des Ding schlecht für den Motor und dessen "Lebenserwartung"?

Hab da so des Chiptuning von Autos im Kopf und des soll ja angeblich wirklich Gift für den Motor sein...

Also bitte helft einem technischen Nockabatzl... *smile*

DANKE

lg
Mel
Private Nachricht senden Post #: 1
das versteh i jetzt net... - 7.11.2006 14:24:00   
Guest
... wenn du dir ein ""neues"" bike kaufen möchtest, dann kriegst die eh alle ohne den power-commander. den gibts nämlich in der zubehör zum nachbestellen. oder war das ""neue"" auf eine gebrauchte bezogen??

Bin kein Mechaniker, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der wie du es nennst ""Gift für den Motor"" ist. Übrigens ist der PowerCommander nicht für den Bereich der StVZO zugelassen - wäre viell. ein Punkt, den man beim Kauf bedenken sollte. Kannst ja mal auf die Seite: http://www.racimex.de/content/de/motorrad/dynojet/power_commander.phpgehen. Da stehen einige Infos darüber.

lG wheelie66 :-)))

(in Bezug auf Insane)
  Post #: 2
? - 7.11.2006 14:29:00   
pothot

 

Beiträge: 8650
Mitglied seit: 25.5.2005
Status: offline
?

(in Bezug auf Insane)
Private Nachricht senden Post #: 3
ok - 7.11.2006 14:46:00   
Insane

 

Beiträge: 8331
Mitglied seit: 15.9.2002
Wohnort: Oberösterreich
Status: offline
tschuldigung unglücklich formuliert...ein "neues" gebrauchtes bike...
tja man sollt ned immer alles im stress schreiben... ;)

naja infos über power-commander hab i schon glesen...wollt ja nur meinungen dazu von leuten die sich da auskennen und mir des ausdeutschen was da steht...

danke
lg

(in Bezug auf Guest)
Private Nachricht senden Post #: 4
?? - 7.11.2006 14:47:00   
Insane

 

Beiträge: 8331
Mitglied seit: 15.9.2002
Wohnort: Oberösterreich
Status: offline
ähm...was willst du mir damit sagen??

ja i weiss i hätt gebrauchtes bike schreiben sollen...ja shit happens ;)
idiotischer fehler aber i kanns nimmer ändern..

lg

(in Bezug auf pothot)
Private Nachricht senden Post #: 5
aha, - 7.11.2006 19:13:00   
pothot

 

Beiträge: 8650
Mitglied seit: 25.5.2005
Status: offline
jetzt kenn i mi aus. Kann mir aber net vorstellen, dass so viele gebrauchte Mopeds den Scheiss drinnen haben.

(in Bezug auf Insane)
Private Nachricht senden Post #: 6
ja also - 8.11.2006 8:47:00   
Insane

 

Beiträge: 8331
Mitglied seit: 15.9.2002
Wohnort: Oberösterreich
Status: offline
i will ma a z750 anschaffen und alle die i mir da so angschaut hab, haben den mist drin...und i weiss ja auch ned ob des glump einfach wieder ausbauen kann und so...

(in Bezug auf pothot)
Private Nachricht senden Post #: 7
hm, - 8.11.2006 8:59:00   
pothot

 

Beiträge: 8650
Mitglied seit: 25.5.2005
Status: offline
ich wuerd mir eine ohne dem Zeug nehmen. Auch wenn man es wieder ausbaut, sollte es wirklich schaedlich sein, so ist der Schaden moeglicherweise schon angerichtet worden. Aber lass Dir mal Zeit und such ein gescheites Moped, der Markt ist so gross.

(in Bezug auf Insane)
Private Nachricht senden Post #: 8
was suchst denn eigentlich - 8.11.2006 9:28:00   
zuki650s

 

Beiträge: 15722
Mitglied seit: 12.2.2008
Status: offline
für ein moped? kann mir nicht vorstellen, dass da nix zu finden wäre ohne powercomander!

mfgmax


(in Bezug auf Insane)
Post #: 9
Das ist kein Mist. - 8.11.2006 9:30:00   
Mike_Hailwood


Beiträge: 2584
Mitglied seit: 15.7.2002
Status: offline
Im Prinzip ist es so, dass alle Motoren, um die dzt. geltenden Geräusch- und Abgasbestimmungen einzuhalten, auf der Ein- und Auslasseite aufs brutalste kastriert werden müssen.
Mit dem Power Commander (in Verbindung mit einem anderen Luftfilter) wird die Einlassseite (über das Benzin-/Luftgemisch) korrigiert, d.h. der Motor liefert wieder annähernd die Leistung ab, für die er eigentlich konstruiert wurde.
Somit kann der PC keinen negativen Einfluss auf die Haltbarkeit haben (soferne er von Profis abgestimmt wurde).
"Lediglich" die Abgaswerte sind dann nicht mehr im legalen Bereich, d.h. alle Gutmenschen werden Dich für die Verwendung des PCs verdammen.

;-)

(in Bezug auf Insane)
Private Nachricht senden Post #: 10
warum sollte - 8.11.2006 9:43:00   
chemo

 

Beiträge: 3964
Mitglied seit: 19.3.2003
Status: offline
er schädlich sein, hast da eine fundierte antwort für mich parat?

grüße chemo

(in Bezug auf pothot)
Private Nachricht senden Post #: 11
i hätt - 8.11.2006 10:36:00   
Insane

 

Beiträge: 8331
Mitglied seit: 15.9.2002
Wohnort: Oberösterreich
Status: offline
ma a z750 ind kopf gesetzt, weil sie mir zum fahren echt taugt...hab eh a paar andere auch ausprobiert (hornet, gsr) aber de is am besten...

negatives hob i a no ned drüber ghert...

lg

(in Bezug auf zuki650s)
Private Nachricht senden Post #: 12
naja gut.. - 8.11.2006 10:40:00   
zuki650s

 

Beiträge: 15722
Mitglied seit: 12.2.2008
Status: offline
..gegen hornet udn gsr müssen die 150ccm ja irgendwie punkten! ;-))

is sicher kein schlechtes bike!

wo suchst du denn überall nach nem gebrauchten? kann ja net sein, dass die so bescheiden geht, dass alle einen PC einbauen müssen! ,-)))

mfgmax

(in Bezug auf Insane)
Post #: 13
asoooo - 8.11.2006 10:42:00   
Insane

 

Beiträge: 8331
Mitglied seit: 15.9.2002
Wohnort: Oberösterreich
Status: offline
ja so ungefähr hätt i des a verstanden...hab mir ja so a infoseite angschaut...
aber da technisch wahnsinnig versiert bin, wollt i lieber noch nachfragen...
es is aber so dass des dann nimmer legal is und i a straf kassieren könnt?
naja...wär auch wurscht..wär ned des erste mal...

ja verdammen tun mi so a schon genug leute..des schreckt mi ned ;)))

dankeschöööön

lg
mel

(in Bezug auf Mike_Hailwood)
Private Nachricht senden Post #: 14
naja zeitung - 8.11.2006 10:44:00   
Insane

 

Beiträge: 8331
Mitglied seit: 15.9.2002
Wohnort: Oberösterreich
Status: offline
händler....hauptsächlich 1000ps....

i schau halt immer die an wo i sagen kann preis leistung stimmen...also 2004 umd 7500 EUR schau i ned an...weil de kann er si dahinstecken wo die sonne nie hinscheint ;)) *nett lächel*

lg

(in Bezug auf zuki650s)
Private Nachricht senden Post #: 15
wer sagt, dass - 8.11.2006 11:04:00   
zuki650s

 

Beiträge: 15722
Mitglied seit: 12.2.2008
Status: offline
die sonne dort nie hinscheint? *gg*

wie lang gibts die Z750 schon? seit 2004 oder 2003?

was hast denn für vorstellungen?

mfgmax

(in Bezug auf Insane)
Post #: 16
*ürks* - 8.11.2006 11:09:00   
Insane

 

Beiträge: 8331
Mitglied seit: 15.9.2002
Wohnort: Oberösterreich
Status: offline
na des wollt i jetzt eigentlich aber ned wissen oder in frage gestellt haben.. *schüttel*

naja hab mir überlegt a neue zu kaufen...aber de 8300 EUR tun schon weh...
also wirds wohl eher a 2005-2006 werden ausser es rennt mir a günstige gepflegt 2004 unter...
bis zu 6500 würd i schon ausgeben...jo eigentlich no mehr je nachdem wie des moped beinand steht...

wie lang es sie schon gibt weiss i leider gar ned..

lg

(in Bezug auf zuki650s)
Private Nachricht senden Post #: 17
naja gut... - 8.11.2006 11:13:00   
zuki650s

 

Beiträge: 15722
Mitglied seit: 12.2.2008
Status: offline
...aber dann isses zu den 8300 eh nimma weit! wart halt noch eine saison und kauf dann a neue? bzw jetzt ist eh ein nagelneues modell rausgekommen! da gibts die "alten" eh um einen schleuderpreis....lagerware sozusagen!

ich denk mit 7200 oder so hast eine neue daheim!

mfgmax

(in Bezug auf Insane)
Post #: 18
darauf - 8.11.2006 11:18:00   
pothot

 

Beiträge: 8650
Mitglied seit: 25.5.2005
Status: offline
hat NIEMAND eine Antwort oder kennst einen Fall wo ein Motor explodiert ist wegen diesem Kastl? Na also. Sagt mir der Hausverstand, dass das net so gut sein kann, wie auch das Chiptuning bei PKWs. Wenn das Kastl so toll ist und unbedenklich, warum gibts das dann net ab Werk in jedem Moped, dann gehen alle gut.

(in Bezug auf chemo)
Private Nachricht senden Post #: 19
also... - 8.11.2006 11:29:00   
Supermink

 

Beiträge: 184
Mitglied seit: 22.7.2006
Status: offline
ich weiss nur vom auto ... wird aber das gleiche sein ...
wennst ein chip tuning hast dann wirkt sich das auf die motorlebenddauer aus ..
dichtungen verschleiss usw.
ich persönlich fürs motorrad würd es ned machen ... auch ned beim auto ..

nehme an das du da böse überraschungen erleben kannst wenn das bike ned mitspielen will ...

(in Bezug auf Insane)
Private Nachricht senden Post #: 20
ja hab - 8.11.2006 11:33:00   
Insane

 

Beiträge: 8331
Mitglied seit: 15.9.2002
Wohnort: Oberösterreich
Status: offline
i mir eh auch schon überlegt...
de ganz neue will i eh ned...da kriegst ja augenkrebs wennst de länger ansschaust ;))

die frage is wo find i de lagerware...

lg

(in Bezug auf zuki650s)
Private Nachricht senden Post #: 21
na - 8.11.2006 11:35:00   
Insane

 

Beiträge: 8331
Mitglied seit: 15.9.2002
Wohnort: Oberösterreich
Status: offline
anscheinend is des ganz was anders als chiptuning am auto...ned drehzahl und endgeschwindigkeit werden erhöht sondern das gemisch wird verändert oder de einspritzkurve...oder so ;))

lg

(in Bezug auf Supermink)
Private Nachricht senden Post #: 22
Im Prinzip - 8.11.2006 11:59:00   
pezibaerracing


Beiträge: 9032
Mitglied seit: 21.1.2005
Wohnort: Eggenburg
Status: offline
ist es genau dasselbe.

Einspritzmengen und Zündzeitpunkte werden verändert, nur halt ned im Steuergerät selber sondern durch des PC Kastl modifiziert.

SInn und Zweck der AKtion hat jemand schon weiter oben beschrieben, aber es verhält sich so wie bei allen Eingriffen. Wenns jemand gemacht hat, der weiß was er tut, kann sinnvolles dabei rauskommen wie z.B Leistunglöcher ausgebügelt, Kennlinienverläufe optimiert. Allerdings (theoretische Gedankenspielerei) könnte jemand mit dem Laptop die Kennfelddaten in Richtung "Sinnlos" verändert haben, die CD und das Datenkabel kaufst ja mit. Dann mußt den Otto Leirer aufsuchen, der macht das wieder gut. (Kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, hat mei Suzi super abgestimmt, die Kurve in der Drehzahlmitte schaut jetzt perfekt aus, läßt sich auch viel schöner fahren)

Die Hersteller haben halt leider das große Problem, dass die Radln typisiert werden müssen und da leidet dann oft die Fahrbarkeit drunter weil sie sich manchmal nur mehr durch noch mehr Gemischabmagerung helfen können, die bestehenden Abgasvorschriften zu erfüllen.
SOwie die Hersteller von Dieselmotoren sehr wohl wissen, wie man Leistung rauskitzeln könnte, aber eben Gesetze einhalten müssen.....

lg

Pezibär

(in Bezug auf Insane)
Private Nachricht senden Post #: 23
wer sagt - 8.11.2006 14:15:00   
chemo

 

Beiträge: 3964
Mitglied seit: 19.3.2003
Status: offline
denn das jedes chiptuning beim pkw schlecht ist?
bei den meisten herstellern hast bei einer neuen modellgeneration die selben motoren mit mehr ps, woher glaubst kommen die (beispiel vw 1,9 tdi, bmw 330d, beide mit ps-sprüngen je nach baujahr)??
man kann einen motor der gedrosselt ist, (wegen der abgasbestimmungen, die ein hersteller einhalten muss) sehr wohl mit einem chip optimieren, ohne das gleich schlecht fürn motor ist, die abgaswerte san halt nimma geschönt.
wie überall kommt auf das wie an, übertreiben is immer schlecht.
ausserdem kannst mitn pc die einspritzung auf deinen luftfilter und auspuff anpassen, was fürn motor ned schlechter sein kann, als wenns nur draufgschraubt wird.

grüße chemo



(in Bezug auf pothot)
Private Nachricht senden Post #: 24
muss - 8.11.2006 14:26:00   
Guest
chemo da bepflichten.
sonst würde zb vw selbst nicht auch im zubehör chip-tuning anbieten. man sollte es nur richtig machen lassen und übers diagnose-gerät den rest auf die mehrleistung abstimmen lassen.

denk mir mal wird bei den mopeds ned viel anders sein

(in Bezug auf pothot)
  Post #: 25
Grundsätzlich... - 8.11.2006 16:12:00   
woolf123

 

Beiträge: 57
Mitglied seit: 13.10.2006
Status: offline
ist es so dass es nicht Schadet, jedoch kann man durch falsche Abstimmung viel kaputt machen. Wenn alles OK eingestellt ist wird der Motor sogar Thermisch etwas gesünder (fetteres Gemisch). Die bisschen Merhleistung schadet dem Motor Mechanisch nicht.

Ausnahmen gibts natürlich immer, wenn einer verrückter Pseudo-Tuner versucht durch Extreme Zündwinkel gleich ein paar PS zuviel rauszuholen...

(in Bezug auf Insane)
Private Nachricht senden Post #: 26
jaja diese bösen ... - 8.11.2006 16:15:00   
Jedi_Knight

 

Beiträge: 739
Mitglied seit: 27.5.2002
Status: offline
Kastln sind seeehr giftig!
Am besten alle sofort ausbaun und mir schicken, ich werde dann für die Entsorgung sorgen .... omg wer verbreitet nur so einen Schwachsinn??


mfg Jedi

(in Bezug auf Insane)
Private Nachricht senden Post #: 27
aha - 8.11.2006 16:24:00   
Insane

 

Beiträge: 8331
Mitglied seit: 15.9.2002
Wohnort: Oberösterreich
Status: offline
ja...aber i kann des ja ned feststellen wo und wer des gmacht hat...

also heisst des einfach ab in de werkstatt mit dem drum?

lg

(in Bezug auf pezibaerracing)
Private Nachricht senden Post #: 28
hmm - 8.11.2006 16:25:00   
Insane

 

Beiträge: 8331
Mitglied seit: 15.9.2002
Wohnort: Oberösterreich
Status: offline
ja leider siag i des ned wenn i des ding anschauen fahr... :((

scheiss tuning-gfrast ;))

lg

(in Bezug auf woolf123)
Private Nachricht senden Post #: 29
wennst - 8.11.2006 16:26:00   
Insane

 

Beiträge: 8331
Mitglied seit: 15.9.2002
Wohnort: Oberösterreich
Status: offline
ma an schutzanzug stufe 3 schickst dann bau i dir des drum aus...ansonst rühr i des ned an wenn du sagst dass des so giftig is ;)) *gg*

lg

(in Bezug auf Jedi_Knight)
Private Nachricht senden Post #: 30
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