Getriebeschaden BMW R1100 GS

Hallo,

ich habe ein (mittel)schweres Problem: habe mir gerade eine r1100gs zugelegt (BJ95 und 60.000km). leider musste ich bei der ersten ausfahrt feststellen, dass das getriebe einen schaden hat.
das problem äussert sich folgendermassen: beim beschleunigen im dritten gang (bei 3000 Umdrehungen) macht das ding einen deutlich spürbaren ruck, genauso als würden 2 zahnräder durchrutschen, das ganze ist mit sozia in einer kurve etwas unangenehm.

ich hatte schon einige BMW davor (R80 G/S, R100GS PD und K100)und weiss von den typischen BMW-Leidchen…wie es aussieht bin ich mit diesem problem nicht allein, da ich schon einige postings diesbezüglich gelesen habe…nur leider NACH dem kauf…
ein befreundeter schrauber (der allerdings auf japaner spezialisiert ist und nicht über das geeignete werkzeug verfügt) und BMW-Wien teilten mir mit, dass es um den schalthebel im dritten gang oder einem kaputten zahnrad geht. kostenpunkt bei offizieller reperatur wahrscheinlich jenseits der 1000€ (BMW Wien sprach sogar von 1.800€).

kann mir wer tipps zu dem getriebeproblem geben bzw. adressen von schraubern in wien und umgebung geben die bereit wären, das ding zu reparieren? leider hab ich auch noch ein zeitliches problem, da ich in 3 wochen einen 4-wöchigen urlaub mit dem bike in italien geplant habe.

vielen dank für deine unterstützung!

lg
harald


Hallo!

Stell doch Deine Frage ins Boxer Forum. Dort bekommst Du sicher viele Antworten von denen wahrscheinlich auch einige kompetent und hilfreich sein können.

[url=http://www.boxer-forum.de/]http://www.boxer-forum.de/[/url]


Grüße Ignaz

06763565599
gruß

War das ein Kauf vom Händler oder privat?
Wenn es privat war wurde die Gewährleistung ausgeschlossen?
Würde auf jeden Fall, falls möglich, Gewährleistung in Anspruch nehmen wenn der Kauf weniger als & Monate zurück liegt.



& sollte 6 heißen

hallo,

ich habe dasselbe problem bei der 1100gs von meinem vater ghabt…

is gottseidank kein grosser finanzieller schaden, einfach zur fachwerkstätte deines vertrauens, das problem ist bmw nämlich bekannt und sollte kein problem sein!!!

ich hab zwar keinen genauen preis mehr im kopf, sollte aber unter 500 euronen liegen…

grüsse

danke dir! wo sitzt denn gery?

hi.

leider war es ein privater kauf, aber ich werde mich regressieren, da kannst du dir sicher sein!

danke dir!

lg
hari

hallo,
wie meinst du das? dass BMW sich kulant gezeigt hat? das wäre nett, aber nach 10 jahren und 60.000km halte ich das für unwahrscheinlich, meinst du nicht?

lg
hari

ich würde mal für den Urlaub mehr Zeit einplanen, hihi und: hättest a Japaner kauft (Africa Twin, Varadero), da fährst problemloser.

…auf dass es dir ebenso geht

das der Hupfer weg ist??? scheint mir schier unmöglich.

…eigentlich wollte ich pothot antworten, weil er so granzgenial lustig ist, dieses …

ganz so unrecht hat das „Scherzkeks“ Pothot nicht. Zumindest wenn Du diese Fragen hier vorher gestellt hättest, wäre dir das bekannte Getriebeproblem der 1100er und die Gefahr des abscherens der Antriebswelle sicher gepostet worden. Zumindest die 1150er hat alles schon besser dimensioniert (wenns unbedingt BMW sein muss) 1150er gibt´s ja auch wie Sand am Meer.

Also wie gesagt, das Risiko der 1100er liegt auch an der Kardan - Antriebswelle! Ausser du bewegst die Kuh nur mit sanften Gasstößen fort, dann hält auch die Antriebswelle ewig.

Lg der
Kasperl - der sich lieber auf Qualität und Emotione aus Italien verlässt.

Aber die Frage ist, ob die Gewährleistung ausgeschlossen wurde. Wenn nicht muß der Verkäufer nachbessern lassen oder den Vertrag rückgängig machen.

Schau mal bei www.boxer-motorrad-shop.de
rein.
Das ist ein grosser BMW Gebrauchtteile Händler,
der gut sortiert ist und obendrein seriös arbeitet.
Ein gebrauchtes Getriebe kann deutlich günstiger
sein, als eine Reparatur.
Fragen kostet ja nix!
Gruss aus Germanien
Kenny

a geh, glaub i net. Und wenn, dann hoff i, daß es net weit, weit weg von daheim is… :wink:

bmw werkstatt schmidtmeier, wien III

hello!
hatte vor einiger zeit bei meiner R100GS/PD einen getriebeschaden und habe diesen bei  der Firma Martin Schmidtmayer in Wien 3, DaPonte-Gasse beheben lassen. ein echter bmw-zampano, man braucht zwar etwas geduld, aber der Martin ist echt ein mechaniker meines vertrauens. schau einfach vorbei.
fragen kost nix.
mit öligen grüssen
hannes

Die Anfrage war vom 17.04.2006 (!!!). Ich denke das er entweder sien Getriebeproblem schon gelöst hat oder zwischenzeitlich das Motorradfahren aufgegeben hat. Jedenfalls wird Dein Tip sicher zu spät kommen.