Gemietetes Motorrad umgefallen

Hallo zusammen,
ein gemietetes Motorrad ist umgefallen und ein Seitenkoffer hat ein paar Kratzer - sonst ist nichts passiert.
Der Vermieter verlangt jetzt den kompletten Neuwert beider Koffer (sind einzeln nicht erhältlich).
Hat hier jemand Erfahrungen?
Herzlichen Dank für Infos :slight_smile:
Harry

… heissts ned immer: glegt is kauft?

grüsse

… na ja, das hilft mir jetzt nicht wirklich weiter

denn zerkratzt koffer reparieren muss er nicht akzeptieren, ist wie bei einem haftplichtschaden da hast auch anspruch auf neuteile, und wenn es die koffer nícht einzeln gibt wirst wohl den satz blechen müssen.

das einzige was du rausschlagen kannst ist dass er dir die beschädigten koffer überlässt und du sie selbst verkaufst, was aber eher schwierig werden wird.

Was steht denn im Mietvertrag drinnen? Sowas sollte dort geregelt sein und du solltest das gelesen haben.

… mietet ein Motorrad(oder anderes Fahrzeug) ohne Ausschluss des Selbstbehaltes der Vollkasko???
Ein Mietfahrzeug muss, in Österreich, Vollkasko versichert sein

denn wenn du dir ein fahrzeug ausleihst wirst du im normalfall gefragt ob du eine vollkasko haben willst oder nicht. war bei mir so als ich mir ein motorrad bei der 2radbörse für ein we ausgeborgt habe (um es zu testen und als kaufentscheidung)

das nur so, das ich gefragt wurde ob ich den Selbstbehalt ausschließen möchte.
Jedes Fahrzeug, ob Transporter, PKW oder Motorrad war mal Vollkaskoversichert