Gehörschutz oder leiser Helm

Hallo Leute,

ich hätte da mal kurz eine Frage an euch. Ich habe letztens einen Ausflug mit meiner Freundin gemacht, der etwas länger ging als gedacht. Wir hatten mit Rückweg ungefähr eine Fahrzeit von 4,5h. So weit, so gut, ihr hat es gefallen, mir auch und wir wollten das demnächst gerne wiederholen. Allerdings hat sie die Lautstärke der Maschine (ich fahre eine Kawasaki Z750) über die Dauer gestört und deshalb bin ich jetzt hier. Ich soll mich nämlich um eine Lösung des Problems kümmern :slight_smile:
Jetzt die Frage an euch: Benutzt ihr einen Gehörschutz beim Motorrad fahren? Oder schaut ihr bereits beim Helmkauf auf das Geräuschverhalten? Sie hatte letztes mal den Caberg HyperX auf und will für den nächsten Ausflug jetzt meinen nehmen. Damit würde sich das Problem allerdings nur verschieben und ich hätte möglicherweise einen Tinitus. Einen neuen Helm will ich auch nicht unbedingt kaufen…
Hat schon jemand Erfahrung mit Ohrstöpsel / Ohropax während der Fahrt gemacht? Gibt ja auch solche die die Außengeräusche nur teilweise filtern. Ich hab nur mal ganz kurz nach Ohrstöpseln gesucht und bin auf diese hier gestoßen [link]http://www.gehoerschutz-versand.de/Form/Ohrstoepsel-mit-Filter/Filter-Ohrstoepsel-Alpine-MotoSafe::463.html[/link].
Benutzt jemand solche in der Art von euch und wenn ja, wie viel bekommt man dann eigentlich noch von der Außenwelt mit? Würde mich wirklich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Grüße,
Grrringo

Bei mir klingelts seit am Johr, oba stört net wirklich, do gibts schlimmares. :wink:

Trotzdem: Ohrstöpsl, plus evtl Sturmhaubn, vawenden wennst long schnöll fohrst und bzgl Helm amol de von Schuberth testn.

lg

also deiner freundin ist das mowed zulaut,und du hast ja auch deine bedenken.
ein helm dämpft ja doch etwas die geräusche die dein mowed macht.
:cry: was werden sich woll die passanten und anrainer deiner bevorzugten strecken denken ???

mein tipp,kauf dir einen leiseren auspuff,auch die passanten sind nicht gewilli,ohrenstöpsel zutragen.

Hi, also ich verwende seit Jahren MOTOSAFE 2 Ohrstöpsel (erhältlich bei Hein Gerricke oder im Netz bei Sonicshop – ca 25 €) und bin super zufrieden damit. Weich, fast nicht spürbar, und halten ca 2 Saisonen.
lG Ferdinand

Danke euch für die vielen Antworten. Das mit dem Auspuff hatte ich mir auch schon überlegt, wollte aber jetzt keine allzu große Investition auf die Schnelle machen :slight_smile: Erstmal die Ohrstöpsel, dann der Auspuff und wenn dann noch Probleme bestehen sollten oder es jemandem zu laut ist wird ein Fahrrad rangeholt! Also für den Mitfahrer, versteht sich…

Puh, ich hab bei solchen Helmen auch immer Angst, dass ich gar nichts mehr von meiner Umwelt mitbekomme. Und ich bin am liebsten schon voll wach und voll da. Bin wohl nicht so der Draufgänger :wink:

Habe dasselbe Problem gehabt. Aber in meinem Fall war es ein Freund, den es sehr gestört hat. Ich habe seitdem immer für den Fall ein paar Ohropax mit. Die dämpfen wenigstens einen Teil des Lärms. Ich würde beides verwenden. Gehörschutz und Helm.

Servus,

ich steh da voll drauf, wenns laut ist. Gerade das mag ich so! Aber wer empfindlich auf den Ohren ist muss natürlich schon ein bissl aufpassen. Mein Helm reicht mir als Dämpfer. :sunglasses:

Gehörschutz? Bekommt man vom Verkehr dann ncihts mehr mit?

…entscheide ich mich für die Ohrstöpsel!
Der Helm muss auf deinen Schädel passen und das ist das ist für mich das einzige Kriterium.
Und was die Ohrstöpsel betrifft, ist ein Besuch in einem Hörstudio zu empfehlen!
Dort werden dir die Stöpsel nach deinen Bedürnissen angepasst!
Kostet sicher ein wenig mehr, als die Internetkauferei, aber über Wertigkeit
muss eh’ jeder selbst entscheiden.

Ich hab an guten Helm. Und ich fahr ihn sogar ohne den dämmenden Akustikkragen. :wink:

so ungefähr das wollte ich damit sagen :wink:

Ich würde deiner Freundin einfach empfehlen oropax zu tragen.

Nutze Ohrstöpsel. Das hält das schlimmste Gedröhne weg und man hört auch noch den Verkehr.

leiserer auspuff wär auch eine lösung :grin: :grin: :grin: :grin:

Guten Morgen, Herr Kurvenparker … :wink:

LOOOOL - vielleicht kapierst es so, allein mir fehlt der glaube.

Zum Einen ist es nun mal so, daß du nicht siehst, auf wen ich mich in einer Antwort beziehe, wenn du meine Beiträge ignorierst/blockst.
Daher frage ich mich, woher du dein Wissen hast, daß ich ausgerechnet dir antworte :wink: Vielleicht schaust’ halt doch immer nach was ich schreibe, nur ein kleines bißchen vielleicht ;-?

Zum Anderen ist es mir völlig egal, ob Dummposter deines Schlages ihr Wissen mit mir teilen oder nicht - Fakt ist, daß ich deine Ungereimtheiten und falschen Schlüsse kommentieren werde, solange ich dies möchte. Wenn du mit deinen faden Beiträgen, die so altmodisch klingen, als würde eine Geriatrieklinik ihre fähigsten Phantasten ins Rennen um Anerkennung als brauchbare Zeitgenossen schicken, andere belästigst, ist mir dies nur recht.

Generell gefragt: für wie intelligent hältst du dich (ehrlich…) in deiner Wirklichkeit ? Kriegst nun auch ein bißchen LOOOOOL von mir :wink:

Leute seid doch einfach nett zu einander… Das bringt doch auch nichts, wenn man sich immer so von der Seite anmacht, oder?

ok … sei nett zu mir und sag auch dem blaadn dickschwurbler, daß er das sein soll … :wink: