Gefühl als ob die Gabel wegknickt

Betrifft meine CBSevenfifty - bei schnellem Einlenken und bei größeren
Schräglagen hab ich das Gefühl, daß meine Gabel wegknickt und
das Vorderrad wegrutscht …
Gabelsimmeringe und Gabelöl hab ich schon getauscht weils sowieso fällig waren;
leider hat sich nicht wirklich was verbessert - könnte es eventuell an den
Reifen liegen - Pilot Road mit vorgeschriebenem Reifendruck (v:2,5 / h:2,5)
Der eine oder andere „„1000PS-Guru““ kann mir hoffentlich weiterhelfen …


danke
andi

[url=http://www.mojo.cc/yesmann/ausfahrt01/original/andi2.jpg]http://www.mojo.cc/yesmann/ausfahrt01/original/andi2.jpg[/url]

reifenwechsel einen reichen mit einem groesserem durchmesser.

-christian

auf was sollte ich noch achten …

1. motorrad schieben: vorderbremse ziehen - gabel einfedern lassen - auf knackgeräusche hören …

2. motorrad auf hauptsänder: freundin, sofern schwer genug g, auf sozius platzieren - vorderrad in der luft - lenker hin und herbewegen und auf einraster achten …

3. ???

danke
andi

danke, aber für mich zählen die inneren werte
d.h. es muß kein „reicher“ sein g
… außerdem, wenn schon „reiche“ - allerdings kauf ich mir dann gleich ein anderes moped lol

fahre vorne 120/70/17 und du meintest ich sollte auf einen 130er wechseln … bin ich auf einer 98er hornett´n schon gefahren - (da hätte ich aber bei meiner keine Reifenfreigabe)

danke
andi

da hab ich mich wohl ein bisserl vertipt :wink:

nein, ich mein was anderes:

wenn du zwei reifen mit der bezeichnung 120/70/17 unterschiedlichen typs (jawoll, auch beim gleichen hersteller) abmessen wirst, wirst du feststellen dass die einen anderen reifenumfang haben. das kann so in der grössenordnung um die 2 cm liegen. das macht in der geometrie des fahrzeugs schon ganz schoen was aus.

das wegknicken der gabel koennte vielleicht eine folge eines zu steilen lenkkopfwinkels sein …

-christian

Mit der Laufleistung des Vorderreifens fährt sich dieser unregelmäßig über die gesamte Lauffläche ab und das führt zu einem mitunter stark veränderten Kurvenfahrverhalten des Motorrads.

Häufig „klickt“ sich das Motorrad förmlich auf eine bestimmte Schräglage ein. Will man weniger Schräglage fahren, muss man es mit Kraft am Lenker halten (nach außen lenken). Benötigt man mehr Schräglage, muss man ebenfalls Kraft aufwenden.

Nach einem Reifenwechsel fährt sich das Motorrad plötzlich wieder wie von selbst…

Gelegentlich kommt ein eigenartiges Fahrverhalten auch von einem abgefahrenen Hinterreifen. Besonders „Autobahnreifen“ mit einer breit abgefahrenen Lauffläche benötigen viel Kraft, um das Motorrad in Schräglage zu wuchten.

Der BT020 ist bekannt für seine Eigenartigkeiten, ab etwa 2/3 seiner Laufleistung.

Welchen Reifen hast oben, und wieviele km sind diese schon alt?

Der Vorderreifen hat ca. 3.500 km drauf und der
hintere erst 500 km (hab mir vor 3 Wochen im 2ten einen Nagel eingefahren) … hatte das Problem aber schon mit dem vorigen Reifen. (habe keinen
Autobahnreifen - bevorzuge Kurven und hab nicht mal eine vignette g)

das einzige, das mir beim Vorderreifen
aufgefallen ist, das mir über 2 cm/Seite zum
Reifenrand fehlen … hinten sind´s nur 1 bis 2 mm. (zu steiler Radius???)

jetziger Reifentyp = Michelin Pilot Road

… hatte vorher die Originalbereifung Dunlop D202
war aber mit dem Grip nicht zufrieden …
und bei der Reifendimmension von 150/70/17 hab
ich keine große Auswahl …

BT020 wäre meine nächste Wahl gewesen - eventuell tendiere ich, obwohl unsympathisch, sogar zum ContiRoadAttack, da er angeblich der weichste seiner Klasse ist … will aber vorher die Ursache
des „Kickens“ rausfinden

danke
andi

… mit den vorigen Reifen ist´s mir nicht (so stark) aufgefallen, allerdings hab ich meine „Blunzen“ damals auch nicht bis zu den Rasten umgelegt oder umzulegen versucht …

lg
andi

Ist das Fahrwerk ansonsten original? Bezüglich Gabel tiefer durchgesteckt oder so?
Sind die Reifen in Originaldimension? Oder is der Vorderreifen breiter als vorgeschrieben?

Es auch kann sein, dass der Pilot Road einfach nicht gut zur 750 passt. Probier wirklich mal eine andere Marke. Kann ja nur besser werden.
Auf ein hiniges Lenkkopflager tipp ich eher nicht.

Die Vorderreifen sind meist wesentlich runder gebaut als die stark ausdefinierten Hinterreifen, daher ists normal, wenn vorne ein größerer Angststreifen bleibt, obwohl hinten nur mehr 2mm fehlen.

desto weniger wehrt sich die geometrie gegen das einknicken. knickt dann also leichter ein. wenn du dann auch noch schneller bist und das fahrwerk mehr komprimierst dann knickts noch ein oizerl frueher.

das bringt mich auf die idee, dass du eventuell die preload vorne erhoehen koenntest! geht das bei der cb?

das mit dem wegknicken kannst du mal mit einem fahrrad ausprobieren, ist recht interessant …

-christian

kann an meiner gabel nix einstellen
(keine federvorspannung oder ähnliches)

eventuell härteres gabelöl?

da gehts mehr um die feder oder die federvorpannung.

auch wenn der eintauchvorgang durch dickeres oel mehr bedämpft wird bist am ende gleich weit unten wie wenn du schneller eingetaucht währst.

federvorspannung kannst du mit grossen beilagscheiben oben auf der feder drauf erhoehen. hab ich bei meiner alten ktm gemacht, geht wunderbar.

oder härtere federn rein …

Fahrwerk alles original CB Baujahr 1993
Originaldimension v:120/70/17 h:150/70/17

sind die Gabelfedern eventuell ermüdet - brems
nämlich meist auf dem letzten drücker um mit
unserer partie überhaupt mithalten zu können g

was mir noch aufgefallen ist, daß seit dem Markenwechsel (Dunlop - Michelin) ein lauteres Abrollgeräusch beim Vorderreifen hörbar ist …

lg
andi

für deine Tipps und Zeit …

(werd im Winter mal die Gabel ausbauen und
alles zerlegen und eventuell die Beilagscheiben
Methode in Erwägung ziehen)

lg
andi

Also wenn das eine Andrückerpartie ist, warum probierst dann nicht mal einen wirklich sportlichen Reifen? Zb Dunlop D208.

Tourensportreifen sind von der Kontur her oft wesentlich unsportlicher und erzeugen gelegentlich eigenartiges Fahrverhalten bei sportlicher Gangart.

Gabelfedern ermüden in der Regel nicht, aber das Öl könnte entweder weniger geworden sein, oder schlecht im Sinne von verdünnt. Eine straffere Gabel gibts durch dickflüssigeres Gabelöl. Red doch mal mit dem Händler deines Vertrauens bezüglich eines Gabelservice und erzähl ihm, dass du eher auf anrauchen unterwegs bist :wink:

Es kann natürlich auch sein, dass die Sevenfifty ganz einfach ein Krapfen ist, und es Zeit wird für ein sportlicheres Motorradel :wink:

hab bei meiner vfr die radlager anschaun … und tauschen lassen (vorne)
hab leider mitn dampfstrahler ned gut genug aufpasst … → rost und … hin warns …
vielleicht liegts daran !?

ein neuer bock muß her …

leider scheiterts daran, daß ich mir erst im
Dezember ein neues Auto zugelegt habe -
sonst wäre eh ein neuer Bock fällig gewesen …

hab ich jetzt wenigstens eine Ausrede mehr wenn ich mit unserer joghurt-fraktion nicht mehr mithalten kann …

danke für deine Geduld & Mühe …

lg
andi

ein neuer bock muß her …

leider scheiterts daran, daß ich mir erst im
Dezember ein neues Auto zugelegt habe -
sonst wäre eh ein neuer Bock fällig gewesen …

hab ich jetzt wenigstens eine Ausrede mehr wenn ich mit unserer joghurt-fraktion nicht mehr mithalten kann …

danke für deine Geduld & Mühe …

lg
andi

radlager glaub ich nicht - hab ich erst voriges jahr getauscht … mein hochdruckreiniger hat nur 70 bar und mit rotierender Waschbürste max. 10 bis 20 bar und als wichtigstes - hab meine mopettn seit dem frühling nimmer geputzt g

trotzdem danke
andi