Gefräster Asphalt gefährlich??

Grüße an die community!

In den letzten Jahren ist es modern geworden kaputte Straßen oder „Fleckalteppiche“ nicht neu zu asphaltieren sondern einfach planzufräsen.
Für die Autofahrer nicht schlecht, so ein gefräster Asphalt hat unheimlich grip und macht durch seine Ebenheit wieder Spaß zu fahren.
Aber mit Motorradl sieht das wieder ganz anders aus. Bin gestern auf so einen Abschnitt gekommen und hab mich nicht recht ausgekannt.
Der Reifen will immer den Fräsrillen folgen und das Heck fängt somit an zu schwänzeln, was in der Kurve ein sehr beuunruhigendes Gefühl hervorruft.
Beim Bremsen fängt sich der Vorderreifen gerne in Fräsrillen, was die Angsschweißperlen hervorquillen lässt.

Mein Frage an euch:

Ist ein gefräster Asphalt gefährlich?? Rutschig?!?
Fühlt es sich nur so an, oder sind die Fräsrillen wirklich so spurbestimmend für ein Motorradreifen??

mfg
HH

gefräste oberfläche ist eben nicht plan sondern nur scheinbar. tatsächlich rollen deine reifen nur über die erhebungen. so wie über kleine stege. deswegen hast du nur zwischen der hälfte und einem drittel auflagefläche. dies ruft das schlingern und das unangenehme gefühl hervor. bei regen ist das sowieso extrem gefährlich.

bestes beispiel, derzeit im helenental wo man über hunderte meter und durch die kurven gefräst hat…

lg
steve

… ist folgendermaßen:
Ich bin Dipl.-Ing. für Bauingenieurwesen und kenn mich daher im Strassenbau ein bisserl aus. Das Problem beginnt meist schon beim Bau der Straßen: Werden für die oberste Asphaltschicht (eigentlich ist Asphalt die falsche Bezeichnung, aber ist hier völlig wurst) keine abriebfesten Zuschläge (Kiese) verwendet (Bitukies (~Asphalt) besteht im wesentlichen aus bitumen und kies), dann passiert es, dass diese obere schicht mit der zeit glattpoliert wird, sprich, der grip nachlässt. Durch verwendung abriebfester zuschläge könnte man dem problem von vorne herein entgegentreten. das abfräsen ist eigentlich nur dazu da, um einen guten verbund zu erreichen, für die neue aufzubringende verschleisschicht. dass nun diese „sparversion“ platz greift und nur mehr gefräst wird finde ich bedenklich. die aquaplaningsituation verbessert sich sicher, der grip für autos nur kurzfristig (kontaktfläche wird kleiner, führt zu verstärkem abrieb, müsste daher oft nachgefräst werden). mit dem bike hasse ich diese bereiche, weil sie verdammt viel unruhe ins fahrwerk bringen und schon bald an grip verlieren. die kleine aufstandsfläche des motorradreifens reagiert viel empfindlicher auf diese künstlich hergestelleten unebenheiten.

darüberhinaus kann ich mich eines gefühls nicht erwehren: bsp in meiner umgebung: die brenner-bundesstrasse ist eine sehr beliebte motorradstrecke. es wurde schon versucht hier das biken zu verbieten (ging rechtlich aber nicht). was passiert jetzt: fast jede kurve wurde gefräßt, somit wird die strecke uninteressanter für motorradfahrer (aber auch gefährlicher).
wäre auch interessant, wie das rechtlich ausschaut, wenn der strassenerhalter den strassenzustand für einspurige kfz (subjektiv)gefährlicher macht.

grüsse aus tirol
„koasa“

daß DU persönlich kein gutes Gefühl auf solchen Abschnitten hast, macht die Angelegenheit „gefährlich“.

Ich hab auch einige Zeit gebraucht, bis ich mich an diese Frasstellen gewöhnt habe und bei Regen bin ich nachwievor stets auf der Hut. Ich denke mir, daß einfach weniger reale Kontaktfläche zw. dem Reifen und dem Boden besteht, da ja Teile aus dem Asphalt fehlen - das ist, egal ob PKW od. Moped, nicht sehr positiv und auch mit dem Auto gibts da nicht mehr Haftung …

Wie auch immer, ich denke das sind sowieso „Dauerprovisorien“ die als Vorbereitung für eine neue Belagsschicht dienen. Das Schwänzeln und Rutschen entlang der Rillen bewirkt Kraftmomente auf den Reifen/das Fahrwerk die unnötig sind und im Extremsfall dem berühmten Tropfen entsprechen können.

Also, ganz zu Unrecht wird Dein Gefühl nicht sein, hör auf Deinen Bauch, gib ein Eutzerl weniger Gas/Schräglage und habe somit die Situation im Griff - ein verängstigter Fahrer wird zum Passagier.

lg und obenbleiben, Varabär

war das eh das Helenental wo ich gestern gefahren bin??
Bin Riederberg => Sieghartskirchen => Pressbaum gefahren. Oder ist das das Irenental?
Ist im Internet im Routenplaner nicht eingetragen wie das Tal heißt.
Dort habens auch kilometerlang gefräst.

Soll das heißen alle gefrästen Abschnitte können von uns nicht mehr ordentlich befahren werden??
Das wär aber scheisse, oder fahrt sich das eh durch die Autos wieder ein?

mfg
HH

laut sachverständige ist das fräsen des asphaltes auf der b 182 fürs motorradfahren etwas sicherer geworden. der asphalt war nämlich total verklebt und verschmiert. das fahrgefühl bzw verhalten ist zwar gewohnheitsbedürftig, aber jetzt sicherer als davor! eine neue asphaltdecke wär das beste, war aber letztes jahr nicht mehr machbar. gefräst wurde nur auf den abschnitten, wo die meisten motrradunfälle passierten. wurde so mit dem baubezirksamt-bh-lr abgekartet! gruss vom dolferl65

das war nicht das helenental… egal. ja das heisst alle diese abschnitte sind in diesem zustand nicht gscheit befahrbar. eigentlich, so sollte es sein, müsste auf diese gefrästen strassenabschnitte auch wieder ein ordentlicher belag aufgebracht werden. manchmal kann das aber bei unseren herrschaften jahre dauern.

so miese strassen wie in AT gibts kaum wo, außer im osten, aber slebst dort sinds meist besser…

lg
steve

also was sachverständige betrifft, so kann ich dir aus erfahrung sagen, dann man immer darauf achten soll, wer den sachverständigen beauftragt und bezahlt. wenn diese strasse trotz der abfräsungen sicherer ist, als vorher, (das kann schon sein), dann bedeutet das aber noch lange nicht, dass die jetzt viel grip hat, sondern nur, dass sie vorher noch schlechter war.
ich bin der letzte, der kein verständnis dafür hat, dass die strassenerhalter (auch jetzt nach einem kalten winter mit wahnwitzig viel salzstreuung) vor einem großen problem stehen, auch eine strassendeckensanierung kann mal verschoben werden (witterungsbedingungen, vorspritzen bei regen hat fast keine wirkung…), aber es geht hier teilweise um stellen, die schon seit jahren so sind. wie erwähnt, ich werde einfach das gefühl nicht los, dass man die motorradfahrer von dieser strasse vertreiben will.

vor etwa 10 jahren war es „modern“ rissige fahrbahnen durch einen gummiartigen verguss zu sanieren, worauf es in der folge viele schwere motorradunfälle gab (bis diese wieder abgefräst wurden), jetzt wird halt gefräst.

wie gesagt, ich weiß, dass strassensanierungen sehr teuer sind, aber wenn man bedenkt, dass der unterbau mit der vierten potenz der achslasten geschädigt wird, könnte man den sanierungsbedarf durch strikte kontrollen und strafen des schwerverkehrs (und wieder zurück auf die 38t statt stillschweigenden 40t) reduzieren.
Ich bin auch der letzte, der für alles den staat heranholen möchte, durch entsprechende vorausschauende fahrweise sind fräsungen, schlaglöcher, split, ölstellen… problemlos meisterbar. es geht einfach um die grundsatzfrage, ob diese stellen gefährlich sind und ob diese möglichen gefahren in vollem bewusstsein von den verantwortlichen akzeptiert werden.

grüsse aus aldrans
„koasa“

fahr mal durch deutschland, dann weißt was schlechte strassen sind. wennst im osten von der autobahn runter fahren willst, kannst dir gleich ersatzstoßdämpfer mitnehmen (kopfsteinpflaster udgl). da habe ich in russland shcon bessere strassen gesehen…

greets aus tirol
„koasa“

Ein Provisorium auf Dauer!
Rein rechtlich würde das ganze ins leere gehen, solange bis was passiert. Erst wenn ein paar Biker ihr leben lassen, dann wird man hellhörig. Und dann gibts noch immer die Gefahr dass verallgemeinert wird, die Motorradlfahrer sind zu schnell, zu wild, zu verantwortungslos,… usw.

Oder es wird so wie bei der Tullnerstraße gemacht, wo einfach ein Tempolimit für einspurige Kraftfahrzeuge aufgestellt wird. (Was ich eine Frechheit finde)

mfg
HH

[url=http://www.mag-austria.at/]Motorrad Reiseberichte & Touren - Infos, Tipps - Motorradfahren
Die beschäftigen sich anscheinend mit diesen Problemen.
Bin im Büro also kann ich mir leider nicht alles durchlesen, hab nur so mitbekommen dass zB. ein Unfall anhand einer Ölspur geklagt werden kann.
Derzeit ist dort ziemlich viel noch „„in Arbeit““, aber die Seite scheint mir ganz gut zu sein.
Bin schon gespannt auf den Artikel über Fräsungen (unter Publikationen).
Jetzt seh ich grad, dass vor 5 Minuten die Seite wieder geändert wurde, jetzt gibts keinen Artikel Fräsungen mehr, => sowas! zssss. Jetzt steht dort Bikers Projekt => OK dann nicht, scheint wirklich in Arbeit zu sein.

mfg
HH


man die ganze aufmerksamkeit, ingeneurskunst und finanzwissenschaft für einen BEHEIZBAREN FUSSBALLRASEN (!!!) aufbraucht, habe ich vollsten verständnis dafür, daß den kommunen das dringend notwendige geld für die strassensanierung fehlt.

jetza mögen die chipsnbeer-sportler über mich herfallen, aber solange das volk keine anderen sorgen äussert, wie s.o. wird sich in den hohen sphären der politikerköpfe nix ändern, glaub i jedenfalls.

lg zwara

sag bloß das ist nicht normal???

Ciao
Alex, dem der asphalt mit seiner alten CB auch nix mehr ausmacht gg

die Schrauben auf deinem Motorradl anziehen. gg
Na wennst so eine nervöse Hand hast, dann ist das ganz normal.

mfg
HH


sein da schrauben?? ggg

Ciao
Alex

extreme beispiele gibts genug, das stimt schon… aber fahr mal einfach durch wien oder mödling oder baden… ein wahnsinn, ein schlagloch jagt das andere… wo bitte kommt meine mörderkohle hin die ich jedes jahr für die strasse brenne?

lg
steve

strassenbeleuchtung, -entwässerung, schneeräumung, streudienste, kehrdienste, tunnelbau, brückenbau, straßenausbau und auch strassenerhaltung. wennst viel fahrst, einen hohen verbrauch hast und viel diesbezügliche steuern zahlst, kannst vielleicht, wennst ganz lang lebst 2 meter tunnel (bei günstiger bauweise) finanzieren.

„koasa“

die selber alles zangln wollen, und danach bleiben jedesmal Schrauben übrig?? muahahaha

mfg
HH

net nur schrauben… schläuche, federn, gabelholme, kurbelwellen lool

Ciao
Alex

mh… ich tät gern wissen was ich scho alles finanziert habe grmbl

i foahr jo scho lange…

mir fällt ein, ich zahl wie ein großer…

spritsteuer
normverbrauchsabgabe
mehrwertsteuer bei auto und motorrad
vignette
mautgebühren
mehrwertsteuer bei jeder reparatur

wo bitte kommt das knödel hin?

ich bin für zweckbindung der mittel

lg
steve