Gefährliche Drohung in den Tageszeitungen !

 
Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Probleme Rechtliches >> Gefährliche Drohung in den Tageszeitungen ! Seite: [1] 2 3 4   Nächste >   >>
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
Gefährliche Drohung in den Tageszeitungen ! - 28.9.2004 6:55:00   
Ernstl Graft

 

Beiträge: 959
Mitglied seit: 4.1.2003
Status: offline
Aus aktuellem Anlaß wende ich mich an Euch.
In den heutigen Tageszeitungen kündigt der Bundesminister an,
daß generell für alle Fahrzeuge ""Licht am Tag"" verpflichtend
sein wird.

Meine persönliche Abneigung gegen diesen Gesetzesentwurf
untermauere ich mit folgenden Fotos.

Der Zuständige Minister ist:
Hubert Gorbach
Anschrift:
Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie
Minoritenplatz 3, 1014 Wien

Telefon: 01/53115-2130
Fax: 01/53115-2133

E-Mail: hubert.gorbach@bmvit.gv.at
Homepage: http://www.bmvit.gv.at

Ride safe with pride,
Ernstl
Private Nachricht senden Post #: 1
die bisherige Gesetzeslage - 28.9.2004 6:56:00   
Ernstl Graft

 

Beiträge: 959
Mitglied seit: 4.1.2003
Status: offline
kann man hier gut erkennen.
Sicherheit geht vor Populismus !

Ride safe with pride,
Ernstl

(in Bezug auf Ernstl Graft)
Private Nachricht senden Post #: 2
Unsere lieben Gesetzesgeber - 28.9.2004 7:13:00   
kps_cbrtreiber

 

Beiträge: 5701
Mitglied seit: 8.1.2003
Status: offline
sind wahrscheinlich wieder mal unterbeschäftigt. Denn sonst könnt ihnen nicht so Fad sein, um ein Gesetz einzuführen welches die Sicherheit nicht unbedingt verbessert.

lg
CBR Treiber

(in Bezug auf Ernstl Graft)
Private Nachricht senden Post #: 3
ich glaube ehrlich, ... - 28.9.2004 7:24:00   
Ernstl Graft

 

Beiträge: 959
Mitglied seit: 4.1.2003
Status: offline
daß der Minister in bester Absicht handelt und in gutem Glauben. er hat sich in Sachen Zweirad/Moped/Motorrad (aus meiner persönlichen Sicht) verständnisvoll wie keiner seiner Vorgänger verhalten!
Ich meine aber, daß KfV und unwissende Interessensvertreter da zu viel pushen:

Die Sicherheitsvorteile der Motorräder, die seit Jahrzehnten mit Licht fahren, würden gemindert werden. Schon heute sind von Seiten der Motorradhersteller die Mehrzahl der Fahrzeuge derart konzipiert, daß das Fahren ohne eingeschaltetem Licht unmöglich ist.

Die motorisierten Verkehrsteilnehmer sind schon heute einer Vielzahl von Reizeinflüssen ausgesetzt. Für Motorradfahrer kann das "gesehen werden" lebensrettend sein. Durch die Verwendung von Abblendlicht am Tag, verpflichtend für alle Verkehrsteilnehmer, käme es zu einer Reizüberflutung. Kinder, Fußgänger und Radfahrer (da "unbeleuchtet") wären leicht übersehbar.

Unfälle von Motorradlenkern sind im Vergleich zum ständig gewachsenen Motorradbestand seit Jahren rückläufig, was auf die Verbesserung der Ausrüstung, das Fahren mit Licht, die erweiterte Ausbildung und die permanente Aufklärungsarbeit hinweist.

Die Motorradindustrie hat in den letzten Jahrzehnten die Motorräder durch technische Verbesserungen sehr lärmarm, schadstoffärmer und sparsamer gemacht. Die Automobilindustrie hat selbige Bemühungen, welche durch das Fahren mit Licht durchkreuzt würden, da der Treibstoffverbrauch auf 100 km um ca. 0,14 Liter ansteigen würde. Die verstärkte Beanspruchung der Lampen und deren Verschleiß würde auch den Anfall von (zu entsorgenden) Lampenelementen führen.

Auch unter Augenärzten, Verkehrssicherheitsexperten, Psychologen und Technikern ist Licht am Tag (für alle Verkehrsteilnehmer) umstritten.

Das Argument, daß Motorradfahrer sogar besser gesehen würden, wenn alle mit Licht fahren würden, weil durch nur einen einzelnen Scheinwerfer (am Motorrad vs. PKW) ein "Unrythmus" im Straßenverkehr entstehen würde, der die Motorradfahrer auffälliger machen würde, kann als Wunschdenken betrachtet werden.

Zusammengefaßt spricht gegen die im Titel angeführte Überlegung:

Signalwirkung von Motorrädern wird reduziert - sie fallen optisch von weitem nicht mehr auf

Blickkontakt von FuBgänger, Kindern, etc. zum Autofahrer wird erschwert.

Schlechtere Wahrnehmung von unbeleuchteten und nichtmotorisierten Verkehrsteilnehmern.

Verwechslungsgefahr von Heck- und Bremsleuchten, da die Heckleuchten "bestrahlt" werden

Schwerere Unterscheidbarkeit nach Fahrzeugtyp, was für den Spurwechsel oft wichtig sein kann.

Blendschock durch "Hinsehzwang" und dadurch langsamere Reaktionszeit.

Mehrverbrauch an Treibstoff (ca. 10 Liter pro Auto pro Jahr).

Schwierigkeiten beim Winterbetrieb eines PKW sind zu erwarten (Batterie wird im Kurzstreckenbetrieb nicht ausreichend aufgeladen).

Verwechslung von Abblendlicht und Fernlicht: Bei Autos ist die Fernlichtkontrolle bei Tageslicht nicht genug erkennbar.
Als empfehlenswert wäre in diesem Zusammenhang, zur Erhöhung der Sicherheit im Straßenverkehr, der Einbau eines Dämmerungsschalters bei PKWs, welcher bei schlechten Lichtverhältnissen die Beleuchtung automatisch einschaltet.

In diesem Sinn,
Biker sein ist mehr als ein MC, ein paar Festln & die Kurvenstraße am Wochenende! (Be)schütze die Freude und Sicherheit am Motorrad, bevor die Freiheit und Sicherheit eingeschränkt wird!

Ernstl

(in Bezug auf kps_cbrtreiber)
Private Nachricht senden Post #: 4
typisch - 28.9.2004 7:31:00   
CBR83

 

Beiträge: 99
Mitglied seit: 4.6.2006
Status: offline
politiker !
wenn ihnen schon langweilig ist, sollten die sich lieber um kleinere kennzeichen bemühen......

mfg

(in Bezug auf Ernstl Graft)
Private Nachricht senden Post #: 5
Das kommt! - 28.9.2004 7:32:00   
Ernstl Graft

 

Beiträge: 959
Mitglied seit: 4.1.2003
Status: offline
Ernstl

(in Bezug auf CBR83)
Private Nachricht senden Post #: 6
stimmt mich - 28.9.2004 7:45:00   
starion


Beiträge: 41779
Mitglied seit: 18.2.2003
Wohnort: Wien
Status: offline
echt nachdenklich, hoffe das bringt was....
v.a. ist es durch die bilder echt nachvollziehbar...

lg eva

(in Bezug auf Ernstl Graft)
Private Nachricht senden Post #: 7
Ohne dich "aufhussen" zu wollen ... - 28.9.2004 7:51:00   
Ernstl Graft

 

Beiträge: 959
Mitglied seit: 4.1.2003
Status: offline
verbreite einfach die beiden Bilder unter jenen Zielgruppen, von denen du meinst, sie könnten Einfluß nehmen, interessiert sein, etc.

Ich meine ernsthaft, daß es hier um UNSERE Sicherheit geht!

THANX,
ride safe with pride,
Ernstl

(in Bezug auf starion)
Private Nachricht senden Post #: 8
hehehe - 28.9.2004 8:01:00   
starion


Beiträge: 41779
Mitglied seit: 18.2.2003
Wohnort: Wien
Status: offline
mich brauchst eh nicht aufhussen, bin eh a alter rebellierer

(in Bezug auf Ernstl Graft)
Private Nachricht senden Post #: 9
;o)) naja ich weiß nicht so recht ;o)) - 28.9.2004 8:04:00   
Ernstl Graft

 

Beiträge: 959
Mitglied seit: 4.1.2003
Status: offline
ich dachte (hoffentlich)
rebelliererIN
oder rebellöse
oder rebellIN
oder rebellantin

wurscht wie, aber Deinem Erscheinungsbild nach
DEFINITIV feminin!

;o))
Schönen Tag,
ernstl

P.S.: war ein bzw. waren mehrere Komplimente ;o))

(in Bezug auf starion)
Private Nachricht senden Post #: 10
? - 28.9.2004 8:04:00   
CBR83

 

Beiträge: 99
Mitglied seit: 4.6.2006
Status: offline
warum bist du dir da so sicher ? ist echt scho fix ? des wär echt des beste...

(in Bezug auf Ernstl Graft)
Private Nachricht senden Post #: 11
hehehe - 28.9.2004 8:05:00   
starion


Beiträge: 41779
Mitglied seit: 18.2.2003
Wohnort: Wien
Status: offline
jo eh weiblich *g* danke, ganz lieb :-)
ich werds auf jeden fall mal verbreiten, sag was anderes, nicht zum thema passendes: gibts noch karten für den biker ball oder ist der schon ausverkauft? Und ab wann geht die tanzerei los?

lg eva

(in Bezug auf Ernstl Graft)
Private Nachricht senden Post #: 12
Ja kommt, Format wird marginal, aber doch geändert. - 28.9.2004 8:07:00   
Ernstl Graft

 

Beiträge: 959
Mitglied seit: 4.1.2003
Status: offline
Hoffe der Link funktioniert

;o))
Ernstl

(in Bezug auf CBR83)
Private Nachricht senden Post #: 13
http://www.kurier.at/chronik/736664.php - 28.9.2004 8:08:00   
Ernstl Graft

 

Beiträge: 959
Mitglied seit: 4.1.2003
Status: offline
Vergaß den Link:

http://www.kurier.at/chronik/736664.php

Ernstl

(in Bezug auf CBR83)
Private Nachricht senden Post #: 14
typisches Herbstthema... - 28.9.2004 8:08:00   
jusanem


Beiträge: 1794
Mitglied seit: 23.8.2002
Status: offline
zum xten male...
..ist ja schon interessant festzustellen, wie die lemminge durch den einfluß von tv, presse und werbekampagne vor einiger zeit zum versuchsweisen
fahren mit licht am tag reagierten *kopfschüttel*
da gibts die immer mit licht fahrer und das andere
extrem, die nicht mal in einem tunnel den schalter finden??
meiner meinung nach gibt es eine klare UND vernünftige gesetzeslage: BEI SCHLECHTER SICHT, WIE REGEN UND NEBEL AUCH AM TAGE MIT LICHT.
Ist ja schon bedenklich, wenn man bei sonnenschein und klarer sicht als verkehrsteilnehmer ein mehrspuriges fahrzeug ohne licht nicht wahrnimmt, oder?
..in diesem sinne, lasset uns weiterkämpfen...
ciao,
robert

PS: mail an den hubsi ist unterwegs ;-)

(in Bezug auf Ernstl Graft)
Post #: 15
Tanzen immer Donnerstags - 28.9.2004 8:12:00   
Ernstl Graft

 

Beiträge: 959
Mitglied seit: 4.1.2003
Status: offline
... ca. 21:00 / 21:30 in der Kuhstall-Bar in Tribuswinkel.
Für den Ball, Karten pro Nase €10,- kann man/frau sich jederzeit bei mir melden.
Vielleicht schon morgen beim Stammtisch?

ernstl

(in Bezug auf starion)
Private Nachricht senden Post #: 16
fein bist auch da - 28.9.2004 8:15:00   
starion


Beiträge: 41779
Mitglied seit: 18.2.2003
Wohnort: Wien
Status: offline
termin ist der 29.1. gell?

(in Bezug auf Ernstl Graft)
Private Nachricht senden Post #: 17
Hoffentlich, .... - 28.9.2004 8:17:00   
Ernstl Graft

 

Beiträge: 959
Mitglied seit: 4.1.2003
Status: offline
.... bin etwas im Hintertreffen mit meiner Arbeit für die TOY-RUN-Homepage. Werden sehen, dzt. Chance sind 65% daß ich kommen kann.
Ernstl

(in Bezug auf starion)
Private Nachricht senden Post #: 18
alternative für den "mopedfahrer".......... - 28.9.2004 8:23:00   
hausmasta

 

Beiträge: 1181
Mitglied seit: 29.8.2007
Status: offline
......fahren mit fernlicht.
"gggg"

naujo, wenn das durchgeht wird die herbst winter saison ( wo alle autos sowieso den ganzen tag mitn licht fahren ) aufs ganze jahr ausgedehnt.
alternative: fahren mit 5 facher sicherheit, da wenn das gesetz durchgeht die motorradfahrer ja ganzjährig " unsichtbar" werden.

is schon zum kot... was manchen kurzzeitministern einfällt.

ob die gelbe/orange sicherheitsweste, dann ebenfalls dauernd getragen werden muß ?

fg
hausmasta



(in Bezug auf Ernstl Graft)
Private Nachricht senden Post #: 19
Ich muß schon betonen, ... - 28.9.2004 8:25:00   
Ernstl Graft

 

Beiträge: 959
Mitglied seit: 4.1.2003
Status: offline
daß der dzt. Verkehrsminister, wie keiner seiner Vorgänger, absolut PRO Motorrad eingestellt ist. Selbst in Detailfragen ist er recht sattelfest.
ernstl

(in Bezug auf hausmasta)
Private Nachricht senden Post #: 20
is ordentlich - 28.9.2004 8:26:00   
starion


Beiträge: 41779
Mitglied seit: 18.2.2003
Wohnort: Wien
Status: offline
viel arbeit, eine homepage anständig zu warten... kann mir schon vorstellen, daß die vorbereitungsarbeiten schon laufen

(in Bezug auf Ernstl Graft)
Private Nachricht senden Post #: 21
Hebe mich hier zwar von Eurer Meinung ab - 28.9.2004 8:29:00   
chrisk22

 

Beiträge: 1217
Mitglied seit: 11.7.2007
Status: offline
aber ich fahre am Tag immer mir Licht...auch mit dem PKW!

Warum?
Weil ich selber froh bin wenn ich mit dem Bike unterwegs bin und die PKW´s fahren mit Licht! Wenn ich vor Waldstücken oder ähnlichen (dunklen Abschnitten) ein Auto überholen will, seh ich den Gegenverkehr mit Licht eindeutig besser!

(in Bezug auf Ernstl Graft)
Private Nachricht senden Post #: 22
Könnte mir eine zeilich beschränkte - 28.9.2004 8:32:00   
sprachbox

 

Beiträge: 12806
Mitglied seit: 13.8.2003
Status: offline
Verordnung vorstellen, z.B. von November bis Februar. In diesen 4 Monaten würden vielleicht in Summe die Vorteile (konsequente Licht-Verweigerer bei diffusen Verhältnissen zum Aufdrehen zu zwingen) mehr wiegen als die Nachteile (von dir angesprochene Reiz-Überflutung).

LG, Peter

(in Bezug auf Ernstl Graft)
Private Nachricht senden Post #: 23
Vorbereitungen für TOY-RUN laufen auf Hochtouren - 28.9.2004 8:34:00   
Ernstl Graft

 

Beiträge: 959
Mitglied seit: 4.1.2003
Status: offline
http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=1069767

Bei der Homepage muß ich NUR die Texte schreiben, Bilder wählen, zurichten und das physische Upload bzw. die Aktualisierung macht unser Norbert.

Ernstl

(in Bezug auf starion)
Private Nachricht senden Post #: 24
SPINNST??????? - 28.9.2004 8:35:00   
jusanem


Beiträge: 1794
Mitglied seit: 23.8.2002
Status: offline
wennst schlecht siehst, dann überhol net....

>>PKW mit Licht am Tag,
ich überhaupt nicht leiden mag<<

(in Bezug auf chrisk22)
Post #: 25
Hallo Chrisk22 ! - 28.9.2004 8:36:00   
Ernstl Graft

 

Beiträge: 959
Mitglied seit: 4.1.2003
Status: offline
Du zeigst aber damit auf, daß VERNUFT und Eigenverantwortung wichtig ist. Ein bindendes Gesetz ohne wen-und-aber kann Gefahren beinhalten.

Deine Argumente sind sicherlich zutreffend, in den beschriebenen Situationen.
ernstl

(in Bezug auf chrisk22)
Private Nachricht senden Post #: 26
In diesem Zeitraum sehe ich auch nicht - 28.9.2004 8:37:00   
Ernstl Graft

 

Beiträge: 959
Mitglied seit: 4.1.2003
Status: offline
die große Gefahr für Motorradfahrer.
Die fürchte ich eher in der restlichen Jahreszeit.
ernstl

(in Bezug auf sprachbox)
Private Nachricht senden Post #: 27
Eben deswegen - 28.9.2004 8:45:00   
sprachbox

 

Beiträge: 12806
Mitglied seit: 13.8.2003
Status: offline
würde ich diesen (oder einen ähnlichen) Zeitraum für vernünftig halten - weil er eben uns Bikern nicht "schadet".

Auch bei Sonnenschein kann Licht am Tag in den Wintermonaten VT bringen - die tiefen Einstrahlungswinkel lassen den Gegenverkehr bei Tag oft erst spät im Blickfeld "erscheinen", ein "Licht von unten" durch das entgegenkommende Fahrzeug würde helfen.

Greez,
Peter

(in Bezug auf Ernstl Graft)
Private Nachricht senden Post #: 28
sicher ka schlechte - 28.9.2004 8:45:00   
starion


Beiträge: 41779
Mitglied seit: 18.2.2003
Wohnort: Wien
Status: offline
hackn, hab a zeiterl bei einem messen und kongressveranstalter gearbeitet, das war auch ka schlechter stress, und dabei wars net amal für einen guten zweck

(in Bezug auf Ernstl Graft)
Private Nachricht senden Post #: 29
Es geht bei der Homepage ja nicht - 28.9.2004 8:47:00   
Ernstl Graft

 

Beiträge: 959
Mitglied seit: 4.1.2003
Status: offline
... um Selbstbeweihräucherung sondern auch um eine Art der Rechtfertigung, was mit dem Spendengeld passiert. Halte das für sehr wichtig.
Ernstl

(in Bezug auf starion)
Private Nachricht senden Post #: 30
Seite:   [1] 2 3 4   Nächste >   >>
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Probleme Rechtliches >> Gefährliche Drohung in den Tageszeitungen ! Seite: [1] 2 3 4   Nächste >   >>
Direkt zu:





Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung