Geeignete Bikes für A2

Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Motorrad Tratsch >> Geeignete Bikes für A2 Seite: [1] 2   Nächste >   >>
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
Geeignete Bikes für A2 - 13.5.2013 20:52:46   
waxjee

Status: offline
Hallo Community,

habe gerade den A2 mit all seinen tollen Einschränkungen erhalten ;)

Ich wollte mich schon ein wenig im Internet informieren, habe aber leider diesbezüglich nichts anständiges gefunden.

Welche Bikes sind denn nun, durch meine eingeschränkte auswahl auf 35kW/48 PS für mich geeignet? Auch Bikes mit Drosselmöglichkeit dürfen gerne genannt werden.
Bevorzugen würde ich Naked Bikes, wobei auch ähnliches gerne genannt werden kann!

Mein Budget beträgt maximal 5000€, gerne kann es auch weniger sein ;)

Vielen Dank erstmal.
Private Nachricht senden Post #: 1
... - 13.5.2013 21:38:46   
FryingPan

quote:

ORIGINAL: waxjee

Welche Bikes sind denn nun, durch meine eingeschränkte auswahl auf 35kW/48 PS für mich geeignet? Auch Bikes mit Drosselmöglichkeit dürfen gerne genannt werden.
Bevorzugen würde ich Naked Bikes, wobei auch ähnliches gerne genannt werden kann!

Grundsätzlich, und ich könnte mich dabei täuschen, bin mir aber relativ sicher, dass ich das nicht tue, sind Motorräder mit nicht mehr als 35kW und maximal 0,2kW/kg Eigengewicht für dich geeignet. Also, es müssen sich die Werte aus dem Typenschein (oder wie das jetzt heisst) so ergeben.

Pro CO2 - I brauch kan Winter
Aktivitätsnachweis 1*click*
Aktivitätsnachweis 2

(in Bezug auf waxjee)
Post #: 2
... - 13.5.2013 22:09:56   
waxjee

Ja das weiß ich.

Was ich eigentlich wissen wollte, ob ihr mir irgendwelche Bikes mit diesen Kriterium empfehlen könnt?

(in Bezug auf FryingPan)
Private Nachricht senden Post #: 3
... - 13.5.2013 22:30:57   
Mayerpeter6

quote:

Ja das weiß ich.

Was ich eigentlich wissen wollte, ob ihr mir irgendwelche Bikes mit diesen Kriterium empfehlen könnt?

neu?
honda NC700 > S <
cb500 (oder so)

mehr foit ma aufd schnölle ned ei

greeez

-------/\-------
------//\\------
-----//--\\-----
--_//-- --\\_--
--\ (_---_) /--

(in Bezug auf waxjee)
Private Nachricht senden Post #: 4
Jo - 13.5.2013 22:57:02   
kps_Pilgram1

quote:

Ja das weiß ich.

Griaß Di ...oiso i woas do Nix ...oba wennsd a Oids host woas i wosd es Guat los griagst ...muaß oba Mindestens Zwischn 34 und 48 Joahr Oid seyn ...

Viel Glück

Lg Pg

Aktion “Bikeverschrottung”: 300 Euro Abwrackprämie für alte Fahrräder

Anlagen (1)

(in Bezug auf waxjee)
Post #: 5
... - 13.5.2013 23:32:02   
FryingPan

quote:

Ja das weiß ich.

Nein, nicht wirklich.
Aber du kannst dir ein Motorrad suchen, das offen einfach nicht mehr als 35kW hat (das trifft zB auf KLEs ab einem bestimmten Baujahr (2003?) zu, oder eines, das auf 34PS typisiert ist.
Die 48PS Grenze ist noch zu neu, als dass es schon jede Menge Gebrauchtmotorräder dazu gäbe.

Aktivitätsnachweis 2

(in Bezug auf waxjee)
Post #: 6
. - 13.5.2013 23:44:25   
sevenfiftybiker

Bei den Gebrauchten fällt mir nur die Kawa W650 (ab 2004), Suzuki GS500E oder die 750er Moto Guzzi (Breva & Co.) ein.

Sonst gibts viele Enduros, ein paar Japanchopper und viel mehr fällt mir nicht ein. Selbst eine Kawa ER-5 hat 1-2 PS zuviel. Ah, doch die Suzuki VX800, gabs die nicht auch noch mit ca. 45 PS??

(in Bezug auf waxjee)
Private Nachricht senden Post #: 7
... - 13.5.2013 23:47:27   
bert58

kawa er6n oder f. gedrosselt.

(in Bezug auf FryingPan)
Private Nachricht senden Post #: 8
... - 14.5.2013 11:01:39   
Olponator

ktm 390.

Demo gegen TTIP :
Samstag, 17. September 2016
Wien-Linz-Salzburg

Bitte teilnehmen !
Info:

https://www.global2000.at/events/ttip-ceta-demo-wien

Homepage http://tinyurl.com/h5poe

(in Bezug auf waxjee)
Private Nachricht senden Post #: 9
Geeignete Bikes für FS-Neulinge: - 14.5.2013 12:12:22   
waxjee

Diese 3 Oben genannten Modelle gefallen mir richtig gut wobei der Preis leider etwas zu hoch ist :(

honda NC700
HONDA CB 500 F
ktm 390 duke

Die Duke hat mir eigentlich am besten gefallen, wobei ich denke das ich die mit BJ 2013 noch nirgends gebraucht bekommen werde...

Ich weiß nicht ob hier Fremdwerbung erlaubt ist aber gibt es gute Alternativen zu 1000ps? Dabei meine ich eine Gebraucht Motorrad Börse.

Private Nachricht senden Post #: 10
Nun - 14.5.2013 14:07:03   
Muhhh

die 390 Duke kannst Du Dir mal gleich aus dem Kopf schlagen ( in der augenblicklichen originalen Konfiguration) da sie den Leistungsgewicht-Kriterien leider nicht entspricht 139Kg auf 32KW(44ps) sind 0,23 KW pro Kg, somit ist sie zu leicht für A2.

Grundsätzlich kannst Du jedes Bike nehmen welches original (offen)nicht mehr als die doppelte Maximalleistung für A2 also 2X35KW= 70KW hat nehmen und natürlich auf die 35KW drosseln lassen(sofern sie dann mindestens 175 KG hat). Bevor du das aber tust würde ich mich sehr genau bei einer Wekstätte, welche mit den Vorgängen und Kosten vertraut ist erkundigen, sonst könnte es leicht ,dass dann die Suppe mehr als das Fleisch kostet, sprich, du bist eingefahren!

Am Besten eine bereits gedrosselte kaufen (25KW) und dann ein wenig öffnen lassen, aber auch hier gilt auf die Kosten zu achten.

Wie schon erwähnt wurde ist es mit Gebrauchten 48Ps Mot's a bissl schwierig weil ja die Regelung erst seit kurzer Zeit gilt.

Interessante Fahrzeuge:

Yamaha FZ6N (bereits gedrosselt oder original mit 78PS, nicht die mit 98PS obwohl der selbe Motor)
Yamaha XJ 6
Suzuki 600 Bandit
Suzuki GS500
Suzuki sv650
Honda Hornet 600( auch hier gilt aufpassen und ja keine zu Alte da diese noch 16 Zoll Räder haben und des is net guat, weil du ja fast keine Reifenauswahl hast)
Kawasaki ER6

Jetzt viel Spass bei der Suche...

< Beitrag bearbeitet von Muhhh -- 14.5.2013 14:09:44 >

Fresst Müll!!
Milliarden Fliegen können nicht irren!

*Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein*

(in Bezug auf waxjee)
Private Nachricht senden Post #: 11
Die Honda CB 500F - 14.5.2013 22:20:04   
crazyhansi

Wurde für den A2 Führerschein auf den Markt gebracht: http://www.1000ps.at/gebrauchtes-motorrad-932104-honda-cb-500-f

L.G.!

Ich werde älter aber niemals erwachsen!

(in Bezug auf waxjee)
Private Nachricht senden Post #: 12
Bleedsinn ausm Kopf Schlagen - 15.5.2013 0:43:19   
kps_Pilgram1

quote:

ORIGINAL: Muhhh

die 390 Duke kannst Du Dir mal gleich aus dem Kopf schlagen ( in der augenblicklichen originalen Konfiguration) da sie den Leistungsgewicht-Kriterien leider nicht entspricht 139Kg auf 32KW(44ps) sind 0,23 KW pro Kg, somit ist sie zu leicht für A2.

sagt Wer ? Du ?....Orginal Konfiguration ist inzwischen Angepasst ...UND DAMIT IST DIE 390 DUKE sehr wohl mitm Neuen FS zu fahren ...glabst das KTM so Bleed is und sich wegen Der Läppischn Regelung es Gschäft kaputt mochn lässt

Wers ned glaubt fragt einfach beim Freindlichen nach.

KTM 390 Duke
24 kW (33 PS)
30 kW (41 PS)
offen: 32 kW (44 PS)

Und Weiter Nebenbei bemerkt:

KTM 690 Duke
32 kW (44 PS)
offen: 51 kW (70 PS)

KTM 690 Duke R
32 kW (44 PS)
offen: 51 kW (70 PS)

KTM 690 SMC R
30 kW (41 PS)
offen: 49 kW (67 PS)

KTM 690 Enduro R
30 kW (41 PS)
offen: 49 kW (67 PS)

Lg Pg

(in Bezug auf Muhhh)
Post #: 13
Bleedsinn ausm Kopf Schlagen - 16.5.2013 18:39:35   
waxjee

Erstmoi danke für die vielen tipps :)

Habe morgn vor mir eine Kawasaki ER-6N anzusehen und probefahren.

Hab zur Sicherheit vorher einen Händler angerufen und nachgefragt wie es mit der Drosselung aussieht.

Dieser hat gemeint man kann die Kawa nur von 52kW auf 25kW und das ist dann NICHT mehr Zulässig für den A2 Schein. (50% Regelung)

Ein Zweiter Händler, welcher genau dieses gedrosselte Model im Sortiment hatte, hat gemeint es ist erlaubt, weil die Kawa auch mit 25kW ab Werk verkauft worden ist und desshalb für A2 zugelassen ist.

Es Handelt sich um das 2008er Model.

Was ist eure Meinung? Welcher der beiden Händler hat recht?

(in Bezug auf kps_Pilgram1)
Private Nachricht senden Post #: 14
Des - 16.5.2013 19:05:03   
kps_Pilgram1

quote:

Erstmoi danke für die vielen tipps :)

Habe morgn vor mir eine Kawasaki ER-6N anzusehen und probefahren.

Hab zur Sicherheit vorher einen Händler angerufen und nachgefragt wie es mit der Drosselung aussieht.

Dieser hat gemeint man kann die Kawa nur von 52kW auf 25kW und das ist dann NICHT mehr Zulässig für den A2 Schein. (50% Regelung)

Ein Zweiter Händler, welcher genau dieses gedrosselte Model im Sortiment hatte, hat gemeint es ist erlaubt, weil die Kawa auch mit 25kW ab Werk verkauft worden ist und desshalb für A2 zugelassen ist.

Es Handelt sich um das 2008er Model.

Was ist eure Meinung? Welcher der beiden Händler hat recht?

is Gaunz ofach wer Recht hod ...gehst zu dem , mitm Werks - Sprüchal- kaufstas , lässt es zu , und Dir Schriftlich Bestätigen dos es so is wia Er sogt ...

wauns Ärga danach gibt tretst Eam in Oarsch .(Wörtlich ned Tätlich gemeint)..Weyl ER ist als Ordnugsgemäß Angemeldeter Händler auf Jeden Fall dann haftbar ....

Lg Pg

< Beitrag bearbeitet von Pilgram1 -- 16.5.2013 19:06:09 >

(in Bezug auf waxjee)
Post #: 15
Des - 16.5.2013 19:19:13   
waxjee

Die Händler hab i eigntlich nur hergenommen um Informationen zu sammeln ;) kaufen mag ichs eigentlich Privat
desswegen müsst i des genau wissen

Private Nachricht senden Post #: 16
Scheiß Spiel - 16.5.2013 19:26:26   
kps_Pilgram1

quote:

Die Händler hab i eigntlich nur hergenommen um Informationen zu sammeln ;) kaufen mag ichs eigentlich Privat
desswegen müsst i des genau wissen

..... Normal taugn mir soichane Linkischn Nummern üwahaupts ned ...weil sowas soitast Normal glei schreibn wosd da für a Schotn obziagn wüllst ....

Oba wurscht- dann bleibt da halt noch da Importeur von Kawa Österreich ...Die Rufst aun , und fragst ..und wauns zu Bleed seyn soitn um zu Antwortn kaafsta erst recht a KTMweil daun sinds ebn sölba schuld .

KAWA IMPORTEUR ÖSTERREICH

Moto GmbH
Marktstraße 9
2331 Vösendorf
UIDNr.: ATU 19399504

Bei Fragen wende dich bitte an:
Telefon: +43 1 699 27 02
Email: andreas.hartl@kawasaki.at

(in Bezug auf waxjee)
Post #: 17
Kauf da a ... - 18.5.2013 7:04:43   
Gerry1702

quote:

Geeignete Bikes für A2

... SUZUKI HAYABUSA ... beste wos gibt 4 die A2.

... da Gerry

Keine Erwartungen, keine Enttäuschungen !

(in Bezug auf waxjee)
Private Nachricht senden Post #: 18
A 2 - 18.5.2013 7:45:10   
Juergen76

quote:

ORIGINAL: Gerry1702

quote:

Geeignete Bikes für A2

Am Wechsl dürfst vielleicht auch a bissi Schräglog ereichen!

(in Bezug auf Gerry1702)
Private Nachricht senden Post #: 19
Mocht - 18.5.2013 7:51:52   
kps_Pilgram1

quote:

ORIGINAL: Juergen76

quote:

quote:

Geeignete Bikes für A2

Am Wechsl dürfst vielleicht auch a bissi Schräglog ereichen!

a Nixi ...daun nimmta hoid des ZZRle von Hoar am Sacki , wauns mitm Falkn ned so Guat geht

Anlagen (1)

< Beitrag bearbeitet von Pilgram1 -- 18.5.2013 7:52:05 >

(in Bezug auf Juergen76)
Post #: 20
Jo Pille ... - 18.5.2013 21:02:01   
Gerry1702

... SO kaunn ma a Schrägloge erreichen ... in dem ma die Strossn schräg fotographiert ....

... da Gerry

Keine Erwartungen, keine Enttäuschungen !

Private Nachricht senden Post #: 21
Jojo Onki - 18.5.2013 22:13:19   
kps_Pilgram1

quote:

... SO kaunn ma a Schrägloge erreichen ... in dem ma die Strossn schräg fotographiert ....

...man Beachte Den Unteren Verkleidungsteil von da Rechtn Seitn beim Moppla, von vurn gesehn -zur Strada hin ,,,daun hoitast dein Schädl amol kurz noch rechts-Bild betrachtend , pass oba auf dos Nix ausse lauft und daun wirst erkennen dos des wirkli schräg is

Anlagen (1)

(in Bezug auf Gerry1702)
Post #: 22
Also - 19.5.2013 11:01:50   
Muhhh

quote:

ich sehe das anders.(unverbindlich)
Die 50 % Regelung bezieht sich auf die Maximale Möglichkeit zum Drosseln, will heissen 35KW(48PS) X2= 70KW(96PS) . Das bedeutet, dass ein Mot maximal 70KW im offenen Zustand haben darf, um es auf die für A2 zulässigen 35KW, also maximal 50% bei mindestens 175Kg Eigengewicht drosseln darf. Auf weniger KW kannst du es natürlich auch drosseln, wird wohl aber keiner machen. Das bedeutet daher gleichzeitig, dass alles was offen unter 96PS hat ja unter der 50% Rate ist und somit automatisch in die Drosselmöglichkeit hinein fällt. Alles Andere währe wohl Schwachsinn

Der Sinn dahinter ist wohl um so Auswüchse wie sie früher mal waren, besonders im Deutschen Nachbarland, nämlich irgendwelche Geschoße wie etwa R1, Gsx-R etc. von 180 PS auf 35PS oder eben jetzt 48 PS drosseln zu können.

Wenn Du es aber ganz genau und verbindlich wissen willst, rufe mal im Raum Wien bei der MA46 an, Telfonnr. auf wien.gv.at, und frag dort persönlich an , wie das denn wirklich aussieht. Oben angeführte statements sind meine persönliche Ansicht, haben aber keinen Anspruch auf Wahrheitsgehalt

Fresst Müll!!

(in Bezug auf waxjee)
Private Nachricht senden Post #: 23
Danke - 19.5.2013 11:10:27   
Muhhh

quote:

sagt Wer ? Du ?....Orginal Konfiguration ist inzwischen Angepasst ...UND DAMIT IST DIE 390 DUKE sehr wohl mitm Neuen FS zu fahren ...glabst das KTM so Bleed is und sich wegen Der Läppischn Regelung es Gschäft kaputt mochn lässt

für die Aktualisierung. Meine Infos sind halt nicht der letzte Schrei gewesen, da zum Zeitpunkt der Erscheinung mein Händler zwar was angedeutet aber nix genaues sagen konnte. Muss aber auch sagen, dass ich da jetzt nicht wirklich nachgehakt habe. Ist bei mir und a bei dir sicher eh wurscht
Finde die "Kleine" recht süß, ist sicher der optimale Stadt- und "kurz mal raus" Flitzer. Bin drauf gesessen, fühlt sich an wie einst meine Zündapp vor fast 40 Sonnen Umkreisungen

L.G

Fresst Müll!!

Private Nachricht senden Post #: 24
Hmm - 19.5.2013 11:52:29   
kps_Pilgram1

quote:

Ist bei mir und a bei dir sicher eh wurscht

Ja isses auchTrotzdem kann man wenn man will sich sogar auch im Trottl-Tratschal da durchaus etwas mehr dahinter klemmen , Bevor man Falschaussagen schreibt. Diese Ganze Führerschein Regelung wird Natürlich von Den Verschiedenen Herstellern nach und nach Einfach Berücksichtigt werden müssen, obs Ihnen passt oder nicht , wenn Sie was Verkaufen wollen , Und das wollen Sie , und oder müssen Sie sogar -weil so ist das System Eben . Wer das Nicht Beachtet geht ganz schnell den Bach runter , Wie erst Kürzlich MZ. Aber was solls , Denen ist zb auch Nichts Atraktives eingefallen mit 34 -48 Ps zu Bauen , obwohl Sie durchaus das Zeug und Die Kenntnis dazu hätten.

selba schuld

Finde die "Kleine" recht süß, ist sicher der optimale Stadt- und "kurz mal raus" Flitzer. Bin drauf gesessen, fühlt sich an wie einst meine Zündapp vor fast 40 Sonnen Umkreisungen

Ansichtssache ...wenns so Glumpad Verarbeitet wia De 125 a Duke ist daun sicha need...Und da Optimale Stadt und Kurz mal raus Flitzer is für mi mei TZR le , wie Erst Gestern wieder bei über 500 km Gemischte Fahrstrecke : Zu erst Stadt, Dann Autobahn , dann Landstrasse, dann Dahinkriechn , mit Gfüühtn Hallys und Konsortn im Kolonnen Verkehr , und Schließlich Heimreise , fast Nur Autobahn , weil i koa Lust mehr ghabt habe zum Rumeiern. ich konnte da kein Einzigen Nachteil , gegenüber so aum Blaadn Langweiligen Allawelts 4- Takter empfinden . Wies für mi Neben Vielen Anderen a Die 390 ga Duke is . Weder im Abzug , noch vom Fahrwerk , noch von da Bremserei , und a need vom Komfort . Und Die poar Kmh , wo Die Schnella Rennen in da Endgeschwindigkeit , kaun i a drauf Scheißn , brauch i ned , bins inzwischen leid dauand Strafe zum Zoin , und fahre daher einfach angepasster , aber Nicht angepisster

WIE AUCH IMMER ZU DEM THEMA SOLL EH JEDER SEINE EIGENE MEINUNG UND GESCHMACK HABEN, Das recht nehme ich mir aber auch raus zu vergleichen .

L.G

Lg Pg

< Beitrag bearbeitet von Pilgram1 -- 19.5.2013 12:01:08 >

(in Bezug auf Muhhh)
Post #: 25
... - 19.5.2013 22:22:21   
FryingPan

quote:

quote:

ich sehe das anders.(unverbindlich)
Die 50 % Regelung bezieht sich auf die Maximale Möglichkeit zum Drosseln, will heissen 35KW(48PS) X2= 70KW(96PS) . Das bedeutet, dass ein Mot maximal 70KW im offenen Zustand haben darf, um es auf die für A2 zulässigen 35KW, also maximal 50% bei mindestens 175Kg Eigengewicht drosseln darf.

Was is denn die "offene" Variante?

Oder anders: Was ist, wenn ich die A2-Maschine von einer 70kW-Variante ableite und sich die 70kW schon von zb 100kW ableiten? IMHO geht das bei der aktuellen Regelung durch und verhindert keineswegs, dass eine 1000er XYZR auf 48PS runtergeschraubt wird.

Aktivitätsnachweis 2

(in Bezug auf Muhhh)
Post #: 26
Diese - 20.5.2013 13:17:23   
Muhhh

quote:

Oder anders: Was ist, wenn ich die A2-Maschine von einer 70kW-Variante ableite und sich die 70kW schon von zb 100kW ableiten? IMHO geht das bei der aktuellen Regelung durch und verhindert keineswegs, dass eine 1000er XYZR auf 48PS runtergeschraubt wird.

Frage hat sicher ihre Berechtigung und dafür gab es ja auch in der Vergangenheit einige Beispiele wie etwa Yamaha FZ6
Dieses Modell gab es mit 98Ps aber auch mit 78Ps in deren erster Auflage. Die 78PS Variante war eben diejenige welche zum Drosseln vorgesehen war.
Dass da ein- und dieselben Motoren eingebaut waren nur mit unterschiedlichen Gasanschlägen war klarerweise die Augenauswischerei. In diesem Fall ist die Angelegenheit sicherlich ein Grenzfall, denn der Unterschied zwischen den nun möglichen 70KW(96PS), und bei dem erwähnten Mot mit 98PS, ist es ja praktisch gesehen wurscht, hier aber eh nicht zulässig.

In Österreich war es ohnehin schon lange nicht mehr möglich derartige Hirnrissigkeiten zu machen weil keiner der Importeure dafür ein Freigabe hergab.
Mir sind ausserdem keine abc, xyz Raketen oder wie die sonst alle heissen mögen bekannt, die serienmäßig mit 70 KW typisiert waren oder augenblicklich sind, woraus sich eine 48PS Drosselung rechtfertigen könnte.

< Beitrag bearbeitet von Muhhh -- 20.5.2013 13:18:20 >

Fresst Müll!!

(in Bezug auf FryingPan)
Private Nachricht senden Post #: 27
... - 20.5.2013 20:27:57   
FryingPan

Die 70kW sind das "Problem". Ich bin mir relativ sicher, dass für jene, die das wollen, in D immer noch 98PS Versionen verfügbar sind. Im Lichte der neuen Möglichkeiten wäre es ein leichtes, die 3PS noch abzuzwicken und in Zukunft auf 95PS zu typisieren.
70*1,36=95,2. Nur, damit hier die Zahlen mal stimmen. ;)

Von der z800 gibt es übrigens eine e-Version mit 70kW oder 35kw. Die Motoreckdaten sind sonst gleich, wie bei der "normalen" Z800.

So streng kanns eh net ausgelegt sein, was denn eine Drossel ist. Weil ein Baukastensystem-Hersteller wie Triumph hätt dann leichte Probleme.

Aktivitätsnachweis 2

(in Bezug auf Muhhh)
Post #: 28
... - 22.5.2013 13:38:36   
waxjee

hab mir nun die yamaha mt-03 zugelegt und bin soweit sehr zufrieden mit ihr!

(in Bezug auf FryingPan)
Private Nachricht senden Post #: 29
... - 22.5.2013 19:16:09   
Robert223

Sumo geht jo a noch oda?

Sand jo meistens nur mit 26ps...hrhr

((((-(-(-(-(-。-)-)-)-)-))))

(in Bezug auf waxjee)
Private Nachricht senden Post #: 30
Seite:   [1] 2   Nächste >   >>
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Motorrad Tratsch >> Geeignete Bikes für A2 Seite: [1] 2   Nächste >   >>
Direkt zu:

Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung