Gasgriff als Kupplung verwenden

Hallo liebe Forumsgemeinde!

Nach meinem ersten Thread wo mir schon sehr geholfen wurde, mache ich jetzt einen 2. auf wegen einer Frage.

Und zwar, da mir links ein paar Finger fehlen, muss ich eine Lösung finden, wie ich die Kupplung betätigen kann.
Mein Bruder kam jetzt auf die Idee, einen Gasdrehgriff links einzubauen, der die Kupplung betätigt. Technisch hört es sich sehr einfach an aber wie sieht es in der Realität aus.
Bike wäre eine Triumph Street Triple 2012 oder 2013, das entscheidet sich erst noch.
Könnte man da eventuell gleich den Gasgriff der Triumph nehmen, oder was auch nicht schlimm wäre ein Zubehörteil.
Also wäre das jetzt mit großem Aufwand verbunden, oder eher nicht?

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

Greetz

Die

Gasgriff als Kupplung verwenden

Gasgriff als Kupplung verwenden

Hi Tasinmasin,
Bei Louis gibt es eine Gasgriffhilfe ([url=http://www.louis.at/_3089e1497d1b7be0d579f8eb794441c6d9/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10019598]http://www.louis.at/_3089e1497d1b7be0d579f8eb794441c6d9/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10019598[/url]). So wie das Ding aussieht kannst es auch für deine Idee verwenden und Du kannst den Griff mit dem Handballen betätigen…
 
MfG aus der Mitte Kärntens

Also das ich den Griff drehe ist eher nicht das Problem. =)
Dadurch dass ich das seit der Geburt habe, habe ich in den 2 Fingern mehr Kraft als sonst jemand und kann auch fast jeden x-belibiegen Gegenstand in der Hand halten, also sollte ein Dreh nicht das Problem sein, da ich den Griff ja normal greiffen kann. =)

Hallo Tasinmasin,
einen bekannten fehlt der linke Unterarm, der Kollege fährt mit Protese.
Der hat die Seilzugkupplung seiner TDM auf der rechten Seite und bedient diese mit seinem Daumen, wie die Konstrution genau aussieht kann ich dir leider nicht sagen.
Vielleicht findest du ja im net ein paar dinge dazu.
fg

Mit Daumen war auch schon eine Option, aber das ist noch anstrenger als wenn ich den Griff umbaue und mit der ganzen Hand „ziehe“ als nur mit dem Daumen zu drücken aber danke für den Rat. =)

Wenn ich mich richtig erinnere gibt´s ja irgendein Gerät ohne Ganschaltung - italienisches Fabrikat mit 750 ccm glaub ich. Angeblich gut zu fahren aber ich hab vor einigen Jahren nur mal einen Bericht überfogen. Vielleicht eine Lösung? Lg i

Aprilia Mana 850GT, keine Lösung für mich, weil wenn ich Motorrad fahren will, dann ohne Roller Motor. :wink:

war nur ein gedanke. da muß es doch im internet mehr zu finden geben - auch für kupplunglösungen für schaltgetriebe. viel glück bei der suche.

Möglichkeiten gibt es extremst viele aber die Idee von meinem Bruder eben ein Gasdrehgriff als Kupplungsbetätigung zu verwenden war halt gerade da.
Scheint ein billiger, einfacher Umbau zu sein, jetzt ist eben nur die Frage, ist das bei dem Typ möglich. =)

… vielleicht ein anderer Ansatz:

die bauen doch für Sportmotorräder Schaltunge mittels eines Druckluftzylinders unten am Schalthebel und mit kurzer Zündungsunterbrechung.
Unabhängig davon: Schalten ohne Kupplung geht butterweich wenn weder Zug noch Druck am Ritzel ist.
Vielleicht gibt´s da irgendeine einfachere Teil-Lösung nur zum Anfahren bzw. für harte Gangart.

Ja sowas passiert wenn ich ( :sunglasses: ) denke. Aber eventuell ist was hilfreiches dabei. Oder viellleicht gibt´s da einen einfacheren Kompromiß.

und so geht´s dahin:

pneumatik schaltung mit zündungsunterbrechung wie oben beschrieben; und anfahren/stehenbleiben mittels kupplung via gasgriff. hmmm …

Ja, aber dann kann ich gleich eh normal schalten um muss nicht das ganze Bike umbauen =P
Wenn das mit der Kupplung via Gasgriff hinhaut, hab ich eh schon gewonnen.

eh wie du sagst. und wenn´s dann doch nicht ganz einfach ist, kannst ja wieder auf zusätzliche ideen zurückgreifen. wichtig ist jetzt die passende auslegung bzw. übesetzung des kupplungsgriffes. und man kann sicher auch druckzylinder an der kupplung ändern oder überhaupt geber/nehmer-zylinder und schlauchdurchmesser für leichtgängigkeit manipulieren. hmmm …

weitere inputs: kuppling via kabelzug versus hydraulik … was ist ist mit einer kombination*) falls es dann leichter ist einen gasgriff entsprechend umzurüsten … hmmm

*) hat´s schon gegeben; allerdings nur aus optische Gründen: Kawa Z1000 Z-1-R ab 1978 - die haben einen Seilzug zum Hydraulikzylinder hinter der Verkleidung gehabt …

muss es a tiger sein?

honda hätte zb mehrere modelle mit doppelkupplungsgetriebe im programm.

da brauchst entweder nur 2 finger zum schalten (ohne kupplungshebel), oder optional einen fusschalthebel (ohne kupplungshebel)

NC700 (alle 3 varianten)
crosstourer
vfr 1200

greeeeez, ich

Da wäre halt mal interessant zu wissen, wie „streng“ geht die Kupplung, wenn man sie einfach so wie sie ist auf Drehgriff umbaut. Ich bin ehrlich gesagt nicht so gut in Physik, also keine Ahnung welche neuen Kräfte da wirken müssen.
Durch die Drehbewegung ist es vl eh doch dann sehr einfach zu betätigen, was der beste Fall wäre.
Zunächst wäre aber wie gesagt mal interessant, ob es technisch möglich ist, um den Rest mach ich mir soweit noch keine Gedanken. =P

gibt es deutschland einen der spezielle umbauten für motorradfahrer mit behinderung anbietet. hab die seite nicht parrat aber ich denke mit hilfe von google wirst ihn sicher finden.

Jop, ich will wenn das Bike, gefällt mir erstens sehr gut und ich mag den 3 Zylinder Sound, das Gesamtpaket gefällt mir an ihr einfach.