Nachdem ... - 1.12.2004 8:43:00
|
|
|
varabaer
|
... Du nach ErFAHRungen gefragt hast, aber anscheinend keine Rückmeldung dazu bekommst, nun mein Senf.
Ich hab in einer Touratech-Halterung ein Garmin GPS V montiert. Generell sind so PDA-Lösungen wie bei Hofer angeboten nur fürs Auto sinnvoll, da Du auf langen Touren, Probleme mit der Stromversorgung bekommen, Wasserfestigkeit nur mit fummeligen Plastikhüllen erreichen wirst und von der Vibrationsresistenz an ein konventionelles GPS auch nicht herankommst.
Das V'er zeichnet sich durch kompakte Bauweise und hohe Robustheit aus, es ist flexibel sogar beim Wandern einsetzbar. Nachteilig könnte man den 20 MB eingebauten Speicher f. Detailkarten betrachten - allerdings ist eine Basiskarte von ganz Europa und Hauptverkehrswege in Afrika und Nahen Osten eingebaut, mit der es sich im Allgemeinen gut leben läßt. Die höherwertige Alternative wären die aktuellen Modelle vom Street Pilot III, 2610 (glaub das heißt so) od. Quest, wobei die schon klobiger in der Handhabung sind und das Touch-Screen-Display mit Motorradhandschuhen schlecht zu bedienen.
Vielleicht schreibst Du mal, was Du mit dem Ding alles anstellen willst, wie der Einsatzbereich aussieht - dann kannst Du auch eine bessere Entscheidung treffen.
Ich hab das GPS seit nunmehr knapp 45.000 km am Motorrad und ich unzählige im Auto im Einsatz ... bis dato (auf Holz Klopf) keinerlei Probleme od. Ausfälle, hab immer noch heimgefunden :-)) Andererseits muß Dir klar werden, so geht es zumindest mir, daß man mit so einem "Spielzeug" seinen eigenen Orientierungssinn vernachlässigt, frei nach: Das GPS zeigt Dir genau wo Du stirbst!
Ach ja, risikier ruhig auch einen Blick auf Magellan, die sind auch nicht dumm, haben eben nur das "Problem" das Garmin Marktführer ist, aber hierbei zugleich seine Kunden unfreiwillig als Beta-Tester heranzieht, soll heißen ich würde mir von Garmin nie das aktuellste Gerät kaufen, denn es ist sehr kostspielig und m.E. die Software nicht ausgereift - die kannst Du aber immer später nachladen.
Das sind wie gesagt meine persönlichen ErFAHRungen und Meinungen, ich habe nach langem Überlegen, das Ver als das ideale Einstiegsgerät für meine Zwecke gesehen und am Motorrad in einer vibrationsabsorbierenden Touratech-Halterung und mit Versorgung über das Bordnetz schon sehr viel Freude gehabt.
lg Varabär
|
|