Garmin od. andere Navigationsgeräte

Hat wer von Euch Erfahrung mit Navigationsgeräten fürs Bike.Die Garmins sollen angeblich sehr gute Geräte sein.
Bliewi

ist der Marktführer, gute Alternativen gibt es von Magellan.
Schau mal hier: [url=http://www.globetrotter.de/index.php]http://www.globetrotter.de/index.php[/url]
ist ein seriöser, kompetenter und günstiger Anbieter
lG -007

bei dirbike bist gut aufgehoben.
Schau mal in der Gebrauchtbörse und schlag
beim 5er (Garmin) um 350.-€ zu. Das Angebot ist super. Fürs Bike ist das 5er mit Routingfunktion super. Auch wenn viele behaupten, das 5er hat nicht genug Speicher.
Brings ca. 3/5 von Österreich drauf, aber mit jeden Feldweg ! Und die Überlandstrassen (aber ungenauer) hast ja immer drauf.
Oder du spielst andere Ländergebiete drauf.
z.b. Norditalien/Westösterreich/Teile der Schweiz
usw.

… Garmin GPS V hergeben.

Ist die Deluxe Version mit Autohalterung und kompletter Software. Preis 300 (T)Euro.
Zusätzlich gibt es eine Motorradhalterung (ohne Adapter für das Bike!)

Kannst dich ja melden, wenn du Interesse hast.

LHG, Schlucki

… Du nach ErFAHRungen gefragt hast, aber anscheinend keine Rückmeldung dazu bekommst, nun mein Senf.

Ich hab in einer Touratech-Halterung ein Garmin GPS V montiert. Generell sind so PDA-Lösungen wie bei Hofer angeboten nur fürs Auto sinnvoll, da Du auf langen Touren, Probleme mit der Stromversorgung bekommen, Wasserfestigkeit nur mit fummeligen Plastikhüllen erreichen wirst und von der Vibrationsresistenz an ein konventionelles GPS auch nicht herankommst.

Das V’er zeichnet sich durch kompakte Bauweise und hohe Robustheit aus, es ist flexibel sogar beim Wandern einsetzbar. Nachteilig könnte man den 20 MB eingebauten Speicher f. Detailkarten betrachten - allerdings ist eine Basiskarte von ganz Europa und Hauptverkehrswege in Afrika und Nahen Osten eingebaut, mit der es sich im Allgemeinen gut leben läßt.
Die höherwertige Alternative wären die aktuellen Modelle vom Street Pilot III, 2610 (glaub das heißt so) od. Quest, wobei die schon klobiger in der Handhabung sind und das Touch-Screen-Display mit Motorradhandschuhen schlecht zu bedienen.

Vielleicht schreibst Du mal, was Du mit dem Ding alles anstellen willst, wie der Einsatzbereich aussieht - dann kannst Du auch eine bessere Entscheidung treffen.

Ich hab das GPS seit nunmehr knapp 45.000 km am Motorrad und ich unzählige im Auto im Einsatz … bis dato (auf Holz Klopf) keinerlei Probleme od. Ausfälle, hab immer noch heimgefunden :-))
Andererseits muß Dir klar werden, so geht es zumindest mir, daß man mit so einem „Spielzeug“ seinen eigenen Orientierungssinn vernachlässigt, frei nach: Das GPS zeigt Dir genau wo Du stirbst!

Ach ja, risikier ruhig auch einen Blick auf Magellan, die sind auch nicht dumm, haben eben nur das „Problem“ das Garmin Marktführer ist, aber hierbei zugleich seine Kunden unfreiwillig als Beta-Tester heranzieht, soll heißen ich würde mir von Garmin nie das aktuellste Gerät kaufen, denn es ist sehr kostspielig und m.E. die Software nicht ausgereift - die kannst Du aber immer später nachladen.

Das sind wie gesagt meine persönlichen ErFAHRungen und Meinungen, ich habe nach langem Überlegen, das Ver als das ideale Einstiegsgerät für meine Zwecke gesehen und am Motorrad in einer vibrationsabsorbierenden Touratech-Halterung und mit Versorgung über das Bordnetz schon sehr viel Freude gehabt.

lg Varabär

aber ein freund besitzt ein garmin, und da wir die ganze saison gemeinsam unterwegs sind kriege ich relativ viel mit…
ist viel praktischer als eine konventionelle karte zum fahren, allerdings sollte die route schn vorher geplant werden und eingespeichert da es ansonsten schwierig wird das display abzulesen… also bei mehrtagestouren mit dynamischen routen auf jeden fall auch eine normale karte vorher anschauen nud sich den weg überlegen, dann kann man das gps auch problemlos ohne eingespeicherten weg lesen… was natürlich dazukommt ist, dass eine normale karte einen viel besseren überblick liefert, aber nur in der planungsphase!

also ich empfehle dir wärmstens ein gps wennst oft unterwegs bist!

lg
sigi

Servas Bliewi!

Zuerst mal kurz abschweifen: geile Garage beneid gg

Dann zum Thema:

Was Du auch auf jeden Fall beim Kauf beachten solltest, das wäre das Kartenmaterial… net nur das Teil selbst kostet was, sondern auch die Karten können ganz schön zu Buche schlagen…

Wenn Du zB schon einen Handheld hast (irgend so einen kleinen PocketPC), dann kannst Dir um ein paar Euros eine GPS-Maus zulegen und Dir die Software aus dem Internet besorgen… Was aber nicht legal ist… Just for Info… :slight_smile:

Beim Forstinger gibt´s jetzt zB a ganz akzeptables Komplettpaket um 400€. Oder noch besser: beim Hofer gibt´s Restposten vom letzten Mal um 329€, kannst aber nur über Deutschland bestellen und brauchst eine deutsche Lieferadresse (www.medionshop.de). Da kannst mit den Handhelds auch noch einiges mehr machen…

Wichtig wäre dann halt ein Tankrucksack der wasserdicht ist oder mit einer Regenhaube, wo Du den PDA dann verstecken kannst… die meisten Mäuse sind wasserfest, kannst sie also irgendwo auf den Tank, die Gabelbrücke oder sonstwohin kleben… Kabel sind meist lange genug, allerdings brauchst einen Tschickanzünder… ist dann aber auch in jedem Auto oder anderem Fahrzeug mit Tschickanzünder verwendbar…

Hoffe gehelft zu haben :wink:

lG,
Roman

…gebe ich dir vollkommen Recht! :wink:

B

Ich Persönlich verwende für solche Einsätze ein Gerät von Magellan (Meridian Color).
Mit direct route software für ganz europa.

Kann mit SD-Karten arbeiten.
hab zb.B. ganz Österreich und 1/2 Deutschland (!) auf einer Karte.

Ist gut abzulesen, da es ein Farbdisplay hat.
Ist Wasserdicht bis 1m unter wasser
stoßgeschützt,…

Mit ein bißchen Übung kann man damit extrem viel anstellen.

Ist aber nicht ganz billig.
ca. 650€ mit motorradhalterung

gibt aber immer wieder ganz gute neugeräte bei ebay zu ersteigern…

garmin nur empfellen haben es seit einem
jahr für motorrad und auto, findet alles kein problem
lg
Druss

Hallo
Ich verwende seit 3 Jahren GPS,Garmin e-Map. Ist eine tolle Sache, plane zwar meine Touren nicht am GPS, sondern verwende es als Zusatznavigation.Lese mich auf der Karte ein, und am GPS kontrolliere ich die jeweilige Position, manchmal ist es auch praktisch zum Abkürzen der Tracks,vor allem weil ich gerne abseits von den großen Hauptverbindungsstrasssen unterwegs bin. Diese Geräte geben dir eine Fülle an Informationen,ich denke zum Tourenfehren sind diese absolut zum Empfehlen.
Für mehr Infos maile mir.
lg Walter

wer könnte den der freund mit dem gps sein??? ggggg

b

Danke für den Tip von Hompage. Die Erfahrungsberichte auf der Page sind auch sehr Hilfreich
lg
bliewi

Hallo Stefan!
Klasser Tip mit der Hompage von Dirtbike, die haben ein Super-Gebrauchtgeräte-Angebot. Werde
Wahrscheinlich bei einem Gebrauchten zuschlagen, oder das neue Quest mit -10% währe auch Interessant.
Danke-lg
bliewi

Danke für die Info, der Garmin V soll ein klasses
Gerät sein, dein Angebot ist auch recht günstig.
Sollte ich mich für einen V entscheiden melde ich bei Dir
lg
bliewi

Hallo varabaer!
Dein Erfahrungsbericht ist sehr hilfreich.
Habe jetzt schon einiges über den Garmin GPS V
gelesen,soll wirklich ein Ideales Gerät fürs Bike sein und tendiere immer mehr zu diesem Gerät, oder dem Nachfolger des GPS V dem Quest.
Würde das Gerät hauptsächlich zum Tourenfahren in Südtirol,Italien,Schweiz,Frankreich oder der Slowakei benötigen.
Danke für Deinen Erfahrungsbericht
lg
bliewi

Hallo zygmunt!
Werde die Touren natürlich vorher mit der Karte
planen, und die Karte zusätzlich noch im Tankrucksack stecken haben.
Spitzen-Tourenkarten gibts bei
http://www.motorrad-reisekarten.de
Die Karten sind einzelne Blätter und Ideal für den Tankrucksack,wasserfest,beschreibbar.Auf der Rückseite mit Unterkünften,Campingplätzen,Werkstätten,Treffpunkten- und alle Angaben mit Adressen und Telefonnummern
lg
bliwie

Hallo Roman!
Habe keinen Handheld und tendiere doch lieber zu einem Eigenständigen Gerät.Danke jedoch für den Tip
lg
bliewi

Servas Bliewi!

Nix zu Danken :wink:

an liabn Gruaß,
Roman

zu Magellan:
ich habe seit Sommer ein Meridian Color, habe es aber noch nicht fürs Motorrad verwendet, sondern bisher nur im Auto und im Schlauchboot.
Vorteile: sehr robust, handlich, einfach zu handhaben, unabhängig von Fahrzeug/Stromversorgung (funktioniert mit guten Fotoakkus recht lange), ist auch für Navigation zu Fuß verwendbar, Wechseldatenträgr mit SD-Karten (=Secure Digital Card, gleiche Karten wie für manche Digitalkameras), d.h. man kann viele Detailkarten (z.B. Stadtpläne) „mitnehmen“.
Nachteile: gegenüber echten Autonavigationsgeräten (z.B. manche Garmin-Modelle oder Handheld-PC) anzeigenmäßig schlechter (kleiner Bildschirm, keine Sprachausgabe).
In der Praxis habe ich mich bisher noch nicht „blind“ vom Gerät führen lassen, sondern es als Ergänzung zu Kartenmaterial oder Orientierungshilfe verwendet. Insgesamt bin ich für meinen Einsatzzweck zufrieden.
Gekauft habe ich es bei Globetrotter als günstiges Setangebot inkl. Halterung, Ladekabel und Software.
lG -007