Gabel umbau?

 
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Gabel umbau? - 13.3.2005 22:55:00   
Japsenwezer


Beiträge: 5090
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Dere,

wie viele von euch, nach einigen meiner postings, wissen bin ich ja technisch eine absolute nudel. Weiß halt das sie sprit und öl braucht.

Lese immer wieder von an gabel umbau wo einfach die innereinen der gabel getauscht werden.

Merk schon langsam wie meine gabel immer a bissal weicher wird, muß wahrscheinlich öl tauschen hab überlegt dann gleich auch andere federn rein.

Was muß ich darüber wissen bzw was habt ihr für erfahrungen.

Dank im vorraus und möge uns der wettergott und die straßenkehrer freundlich gesinnt sein;-)
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vielleicht hilfts da was! - 13.3.2005 23:12:00   
PP5wl

 

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http://www.deafbiker.de/deaf-biker/schraubertippse/fahrw.htm

gruß

(in Bezug auf Japsenwezer)
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sehr - 13.3.2005 23:25:00   
Japsenwezer


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informativ aber ich werde das lieber jemanden vom fach erledigen lassen;-)

(in Bezug auf PP5wl)
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ja - 14.3.2005 9:43:00   
wm37


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des internet ist da sehr zu empfählen

(in Bezug auf Japsenwezer)
Post #: 4
du - 14.3.2005 13:16:00   
Japsenwezer


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bist ein krasser checker

(in Bezug auf wm37)
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Gabelöl - 14.3.2005 13:24:00   
Tigerbike

 

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ghört ca. alle 2 Jahre raus, entweder hast unten eine Ablassschraube oder mit langem Schläuchel und Spritze raussaugen.
Motorrad muss so aufgebockt sein, daß Gabel vollkommen!! entlastet ist. Dann Klemmung obere Gabelbrücke lockern, Deckel auf ( ACHTUNG: ev. vorher Vorspannung auf 0 ) rauslaufenlassen, neues rein fertig. Obst da gleich Federn mittauscht, ist fast kein Mehraufwand.

3lg
Harald

(in Bezug auf Japsenwezer)
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ja - 14.3.2005 13:50:00   
Japsenwezer


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wie das funzt weiß ich ja e, wollt eigentlich nur wissen wie das mit anderen federn aussieht bzw ob die wirklich soviel bringen (in verbindung mit anderem Öl)

(in Bezug auf Tigerbike)
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Öl allein kann schon was bringen - 14.3.2005 15:26:00   
Tigerbike

 

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Federn je nach dem, wenns Dir zu weich ist, z.B. das Bike beim Vollankerwurf auf Block geht, bringts sicher was. Wenns nur straffer sein soll, gibts noch andere Möglichkeiten. Da redst aber besser mit an Wissenden.

3lg
Harald

(in Bezug auf Japsenwezer)
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des - 15.3.2005 7:50:00   
wm37


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ist doch nicht krass

(in Bezug auf Japsenwezer)
Post #: 9
neues "öl" alle 15 000km - 15.3.2005 12:02:00   
Knechter

 

Beiträge: 3426
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federn nur wennd schon am ende bist mit den orginalen!
du mußt dich selbst beurteilen wie toll du die kiste rumläßt!

ansonsten wennd des orginale noch nicht ausgenützt hast spar dier die kohle und geh damit einen saufen

gruß aus dem westen

http://www.elfer-racingteam-tirol.info

(in Bezug auf Japsenwezer)
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naja - 15.3.2005 16:20:00   
Japsenwezer


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der tipp mit dem internet is scho sehr krass;-)

(in Bezug auf wm37)
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prost (notxt) - 15.3.2005 16:23:00   
Japsenwezer


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...

(in Bezug auf Knechter)
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hehe, fast kein mehraufwand??? - 15.3.2005 18:00:00   
chemo

 

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kommt glaub ich aufs bike an, bei meiner haben wir jetzt übern winter die serien-gabelfedern gegen progressive tauscht und das ist nicht so einfach!
da brauchst bei mein moped z.b. spezialwerkzeug (wir habens dann zu zweit mit improvisieren auch so geschafft, aber ned leicht).
ich greif den scheiss nimma an, lass ich lieber in einer werkstatt machen ;o)

grüße chemo

(in Bezug auf Tigerbike)
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Achso? - 15.3.2005 18:45:00   
Tigerbike

 

Beiträge: 7359
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bei meiner wars nur Deckel auf, Federn rausziehen, Öl umfüllen, neue Federn rein, Deckel zu, fertig.

3lg
Harald

(in Bezug auf chemo)
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geh - 16.3.2005 9:46:00   
wm37


Beiträge: 25607
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jetzt aber,wenn er dich aufgeregt hat dann tut es mir leid.

(in Bezug auf Japsenwezer)
Post #: 15
Hallo Japsi - 16.3.2005 15:09:00   
Dirty


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Ich würde an deiner Stelle auch gleich mit guten Federn & Öl auftunen!

Ich mache es heuer auch, die Öhlins-Federn kosten zB. für mein Moped (CBR 900RR)...ohne Beziehungen und betteln € 118,- und das dazupassende Öl € 26,90

Also ich habe dann mit ca. € 145,- eine sehr gute Gabelfederung (Öhlins)

LG.Harry

(in Bezug auf Japsenwezer)
Private Nachricht senden Post #: 16
nimmst lineare federn? -no txt- - 16.3.2005 15:33:00   
steveman

 

Beiträge: 18132
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x

(in Bezug auf Dirty)
Private Nachricht senden Post #: 17
Mmmmh - 16.3.2005 15:49:00   
Dirty


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Ich weiß noch nicht, was ich genau für Federn nehme?!

Muß mich mal erkundigen, welcher Unterschied es genau gibt!?

Kenne nur progressiv ...die eher für Ring und so sind, stimmt das?

Kennst du dich da aus und kannst mich betraten?

LG.Harry

(in Bezug auf steveman)
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ich - 16.3.2005 16:00:00   
Japsenwezer


Beiträge: 5090
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hab dein posting e als lustiger angesehen meins eigentlich auch. hätt nich mit einer antwort gerechnet;-)

grüße

(in Bezug auf wm37)
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naja - 16.3.2005 16:01:00   
steveman

 

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also ich bin ein fanatischer linear-federn verehrer...

generell würde ich sagen, dass wäre gscheiter. progressive sind halt immer ein kompromiss.

allerdings isses in deinem fall anders weil du ja sowohl ring, als auch strasse, kurzstrecke und langstrecke fährst.

bei den linearen muss man halt aufpassen, weil fürn ring wählt man die anders als für die strasse. linear nimmt man mit einer kennung und is sie am ring okay ist sie auf der strada meist zu hart und umgekehrt. bei der progressiven geht man zwar den kompromiss ein das sie nicht 100 pro auf die strecke passt und nicht 100 pro aufn ring.

deswegen soll ma die aber nicht verdammen, werden ja von werksseite her auch verwendet.

ich weiss ned wirklich was für dich optimal wäre. hast du schon mal mit dem berger didi oder noch besser mit dem hufnagl von computrack gesprochen? der hannes weiss sicher genau was für dich passt, der didi ziemlich sicher auch...

ich trau mir dir keinen rat zu geben, will's ma ned verscherzen. scho gar ned mit wem der so an oberärmel hat ;-)

na im ernst ich weiss es auch ned...red wirklich mit denen...

lg
steveman

(in Bezug auf Dirty)
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Aha... - 16.3.2005 16:16:00   
Dirty


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Na macht ja nix, mir ist lieber, du sagst mir so wie jetzt, ehrlich deine Meinung, als du gibst mir Tipps...und kennst dich nicht wirklich aus, soetwas solls ja hier auch geben (schon gegeben haben)!*gg*

Wäre halt nur toll gewesen, weil du weißt wie ich fahre und in welcher Gewichtsklasse ich mich bewege!;0)

Ich bräuchte es halt eher mehr für unsere Bergstrassen, denn am Ring fahre ich "just for Fun" ca. 3 mal im Jahr und auf Langstrecken (Urlaub) werde ich in Zukunft, auch nicht mehr leicht sein (Söhnchen will ja auch wieder in Urlaub mitfahren)

Na egal, danke auf alle Fälle und ich werde mich bei Fachmännern schlauer machen!

LG.Harry


(in Bezug auf steveman)
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Hat sich erledigt! - 16.3.2005 16:35:00   
Dirty


Beiträge: 20446
Mitglied seit: 26.11.2002
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Es gibt für mein Motorrad nur eine Art von Öhlins-Gabelfedern!

Somit entgehe ich der Qual der Wahl!;0)

Jetzt heißt sparen...

Hinteres Federbein € 809,-
Vordere Federn € 114,-
Gabelöl € 25,90

Uuuuuuaaaaaaaaaaaaaa ---> € 950,-

Die Freiheit nehm ich mir---> Danke ****!*gg*

(in Bezug auf steveman)
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hat ja keinen - 16.3.2005 20:06:00   
steveman

 

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sinn wenn ichs ned weiss. ich wüsste was für mich passt. aber ich kenne dich gut genug um zu wissen wie du fährst, deine einstellung zu gabelsetuop und was du generell darüber denkst und was du magst kenn ich nicht.

würde niemals absichtlich einen schwachsinn raten...

i mach nur was ich kann, damit bin i immer gut gefahren...

lg
steve

(in Bezug auf Dirty)
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aha - 16.3.2005 20:07:00   
steveman

 

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dann sinds progressive ;-) jede wette

der preis ist kein schwammerl, aber so isses eben bei öhlins. ist aber auch gutes zeug. leider gibt es so wie bei akrapovic einen hype der die preise nach oben treibt...
völlig ungerechtfertigt wie ich meine..

lg
steve

(in Bezug auf Dirty)
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Ja, stimmt! - 16.3.2005 20:17:00   
Dirty


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€ 948,- ist mal der "offizielle Preis", jetzt werden wir sich mal umhören!

Aber den tatsächlichen Preis werde ich dann nicht weitersagen...werde schweigen wie ein Grab!

Aber ich werde sagen, wo ich die Teile gekauft habe...Werbung muß sein!

So, nun habe ich 4 Wochen Zeit, mich umzuhören!;0)

Eure Angebote bitte an dirty_harry@chello.at

LG.Harry

(in Bezug auf steveman)
Private Nachricht senden Post #: 25
alles kloar ;-) - 17.3.2005 6:57:00   
steveman

 

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du harry, sag mir dann bescheid wie sich das anfühlt und ob du zufrieden damit bist okay?

liebe gruesse
steveman

(in Bezug auf Dirty)
Private Nachricht senden Post #: 26
Na klar! - 17.3.2005 7:15:00   
Dirty


Beiträge: 20446
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Status: offline
Wenns soweit ist, werde ich dir berichten!

LG.Harry

(in Bezug auf steveman)
Private Nachricht senden Post #: 27
okay, danke ;-) -no txt- - 17.3.2005 7:23:00   
steveman

 

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(in Bezug auf Dirty)
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muss nicht öhlins sein - 17.3.2005 9:32:00   
sonicphil

 

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Mitglied seit: 9.4.2003
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wenns lineare federn sind, dann gibts da eine federkonstante und die alleine ist entscheidend. gibts sicher billiger.

öhlins federbein ist fast nur fuer die rennstrecke sinnvoll, und da heutzutage nur mehr, wenn du mehr als 8 runden richtig andruecken kannst. ansonsten ist ein umbau sinnvoller. neue feder + kennlinie ändern kostet ca 300.

die gesparten euronen wuerde ich in die gabel, in ein spielfreies lenkkopflager, benzin, reifen oder bier investieren.

was hast du eigentlich fuer ein moped ?

-christian

(in Bezug auf Dirty)
Private Nachricht senden Post #: 29
na - 17.3.2005 11:35:00   
wm37


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Mitglied seit: 29.2.2004
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dann ist es ja eh recht,aber es gibt leider auch welche de keinen spass verstehen.

(in Bezug auf Japsenwezer)
Post #: 30
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