Gabel umbau?

Dere,

wie viele von euch, nach einigen meiner postings, wissen bin ich ja technisch eine absolute nudel. Weiß halt das sie sprit und öl braucht.

Lese immer wieder von an gabel umbau wo einfach die innereinen der gabel getauscht werden.

Merk schon langsam wie meine gabel immer a bissal weicher wird, muß wahrscheinlich öl tauschen hab überlegt dann gleich auch andere federn rein.

Was muß ich darüber wissen bzw was habt ihr für erfahrungen.

Dank im vorraus und möge uns der wettergott und die straßenkehrer freundlich gesinnt sein;-)

[url=http://www.deafbiker.de/deaf-biker/schraubertippse/fahrw.htm]deafbiker.de jetzt kaufen!

gruß

informativ aber ich werde das lieber jemanden vom fach erledigen lassen;-)

des internet ist da sehr zu empfählen

bist ein krasser checker

ghört ca. alle 2 Jahre raus, entweder hast unten eine Ablassschraube oder mit langem Schläuchel und Spritze raussaugen.
Motorrad muss so aufgebockt sein, daß Gabel vollkommen!! entlastet ist. Dann Klemmung obere Gabelbrücke lockern, Deckel auf ( ACHTUNG: ev. vorher Vorspannung auf 0 ) rauslaufenlassen, neues rein fertig. Obst da gleich Federn mittauscht, ist fast kein Mehraufwand.

3lg
Harald

wie das funzt weiß ich ja e, wollt eigentlich nur wissen wie das mit anderen federn aussieht bzw ob die wirklich soviel bringen (in verbindung mit anderem Öl)

Federn je nach dem, wenns Dir zu weich ist, z.B. das Bike beim Vollankerwurf auf Block geht, bringts sicher was. Wenns nur straffer sein soll, gibts noch andere Möglichkeiten. Da redst aber besser mit an Wissenden.

3lg
Harald

ist doch nicht krass

federn nur wennd schon am ende bist mit den orginalen!
du mußt dich selbst beurteilen wie toll du die kiste rumläßt!

ansonsten wennd des orginale noch nicht ausgenützt hast spar dier die kohle und geh damit einen saufen

gruß aus dem westen

http://www.elfer-racingteam-tirol.info

der tipp mit dem internet is scho sehr krass;-)

kommt glaub ich aufs bike an, bei meiner haben wir jetzt übern winter die serien-gabelfedern gegen progressive tauscht und das ist nicht so einfach!
da brauchst bei mein moped z.b. spezialwerkzeug (wir habens dann zu zweit mit improvisieren auch so geschafft, aber ned leicht).
ich greif den scheiss nimma an, lass ich lieber in einer werkstatt machen ;o)

grüße chemo

bei meiner wars nur Deckel auf, Federn rausziehen, Öl umfüllen, neue Federn rein, Deckel zu, fertig.

3lg
Harald

jetzt aber,wenn er dich aufgeregt hat dann tut es mir leid.

Ich würde an deiner Stelle auch gleich mit guten Federn & Öl auftunen!

Ich mache es heuer auch, die Öhlins-Federn kosten zB. für mein Moped (CBR 900RR)…ohne Beziehungen und betteln € 118,- und das dazupassende Öl € 26,90

Also ich habe dann mit ca. € 145,- eine sehr gute Gabelfederung (Öhlins)

LG.Harry

Ich weiß noch nicht, was ich genau für Federn nehme?!

Muß mich mal erkundigen, welcher Unterschied es genau gibt!?

Kenne nur progressiv …die eher für Ring und so sind, stimmt das?

Kennst du dich da aus und kannst mich betraten?

LG.Harry

hab dein posting e als lustiger angesehen meins eigentlich auch. hätt nich mit einer antwort gerechnet;-)

grüße

prost (notxt)

nimmst lineare federn? -no txt-

also ich bin ein fanatischer linear-federn verehrer…

generell würde ich sagen, dass wäre gscheiter. progressive sind halt immer ein kompromiss.

allerdings isses in deinem fall anders weil du ja sowohl ring, als auch strasse, kurzstrecke und langstrecke fährst.

bei den linearen muss man halt aufpassen, weil fürn ring wählt man die anders als für die strasse. linear nimmt man mit einer kennung und is sie am ring okay ist sie auf der strada meist zu hart und umgekehrt. bei der progressiven geht man zwar den kompromiss ein das sie nicht 100 pro auf die strecke passt und nicht 100 pro aufn ring.

deswegen soll ma die aber nicht verdammen, werden ja von werksseite her auch verwendet.

ich weiss ned wirklich was für dich optimal wäre. hast du schon mal mit dem berger didi oder noch besser mit dem hufnagl von computrack gesprochen? der hannes weiss sicher genau was für dich passt, der didi ziemlich sicher auch…

ich trau mir dir keinen rat zu geben, will’s ma ned verscherzen. scho gar ned mit wem der so an oberärmel hat :wink:

na im ernst ich weiss es auch ned…red wirklich mit denen…

lg
steveman