Gabel entspannen How to

Hallo Leute!!

Meine Geschichte:
Ich hatte letzte Woche die glorreiche Idee mit meiner kleinen Enduro durch den Schnee zu düsen.
Lange Rede kurzer Sinn, mich hats auf einer größeren eisplatte zerlegt, und jetzt stimmt die Frontpartie mit der Stellung des Vorderrades nicht mehr zusammen.
(Lenker bis Kotflügel gerade aus, reifen schief)

Im Internet habe ich was gelesen von Gabel entspannen.
Dazu wurde geschrieben, dass man die untere Gabelbrücke lockern solle und die Achse, danach ein paar mal kräftig Einfedern, und dann sollte alles wieder ok sein.

Dazu meine Frage: Warum muss man die untere gabelbrücke lockern und die obere nicht? Kann auf den 20cm die am Selben Rohr geklemmt sind wirklich eine so große Verspannung entstehen?

Oder macht man das anders?

Und noch eine zweite Frage, sollte das entspannen nicht genügen, wie stellt man die Gabel richtig ein?
Verzogen ist soweit ich das beurteilen kann nichts.

LG Andi

Sears …

vielleicht hilft Dir des weiter .

http://www.crosseinsteiger.de/03366e99f10d3a94c/03366e99f10db4cae/03366e99f10d3cb5f/index.html

Viel Erfolg… und Schrauben Drehmoment Angaben Beachten , manche Schrauben sind glei Ohgrissn oda es Gewinde hin :cold_face:wenns Bleed rennt :grin:

Lg Pg

Da die obere Gabelbrücke am Rand ist macht es wenig Sinn sie zu lösen. Und wenn du beide löst, dann schiebst du die Gabel durch.

Die Gabel selber kannst du nicht einstellen. Sie besteht ja so gesehen nur aus 2 verbundene Rohren wo 2 runde Stäbe drin stecken.

Einstellen kannst fallweise Dämpfer und Feder.

lass Dich ned Beirren , von Irgendwelchen Super Schlau aussagen :sunglasses: mache es Einfach WIE MAN ES RICHTIG macht-(habe den Link eh schon vorher eingestellt ) oder lasse es Richtig machen ; zb -Von Einer Fach Werkstatt -Aber Spiele Dich nicht damit , da liegst schneller auf da Go als das Dir Lieb ist , und wennsd Pech hast Gefährdest Andere auch noch …

Enduro auf Monatgeständer aufbocken (Vorderrad in der Luft), alle Gabelklemmschrauben lockern, und dann wie beim Fahrrad sich vor das Moped stellen, Rad zwischen den Beinen einklemmen und am Lenker drehen bis alles wieder passt.
Willst du es ganz super machen kannst auch das Vorderrad ausbauen und die Gabel ausrichten.
Versicher dich noch ob es dir nicht die Lenkeraufnahme in der oberen Gabelbrücke verdreht oder verbogen hat.

ach ja und fürs düsen im Schnee empfehle ich Schneeketten. Dann machts auch richtig Spaß.

Hallo Leute

Danke für die Antworten, in dem Link ist es super beschrieben auch mit Bildern.

Ja den aufbau einer gabel kenne ich, daher war ja meine frage ob die obere geklemmt bleiben muss. mit beide öffnen und gerade drehen macht das wesentlich mehr sinn.

Zum drehmoment: des ding is ne DR 125 SE, hab schonmal ein bisschen gesucht aber kein schrauberhandbuch gefunden… nur von dem Vorgänger, aber die schrauben die da drin sind vertragen schon einiges, is ja noch ein altes massives gerät, bei meinen anderen bikes mach ich mir wesentlich mehr sorgen :wink:

PS: Schneeketten?? fürs Bike?? das gibts?? darf man damit auf der straße fahren?? das is ja mein hauptproblem, wenn ich nen transporter hätte wäre ich mit spikes unterwegs :wink:

des hat meiner Meinung nach aber keinen Sinn weils Nicht um das Jeweilige Modell und Hersteller Firma geht -Egal ob 50 oder 1000 ccm- es geht mehr um das Metall Gemisch bzw . Die Legierung-Der Schrauben und auch um Die Alu Qualität wo Die Gewinde Eingeschnitten sind . -und Deren Jeweilige Zugfestigkeit . Klartext Du kannst Eine Schraube von am 50 gal China Kracha genauso schnell oder weniger schnell abdrehen wia von Einer Super drüba Marken Teuer Gebücktn , …Alle Kochen Nur mit Wasser und bei Großerien um so mehr weil da Der den Zuschlag bekommt Der am Schnellsten und am Billigsten liefert …und ist des Schrauben Material von Minderer Qualität wirst schon merken was passiert .ohne Drehmoment - Was denkst für was Die Drehmoment Angaben für Schrauben Eigentlich da sind ? :eyes: …Aber mir ist eh wurscht is jo ned mei Moppal . :grin:

hier Vielleicht Eine Möglichkeit , von mehreren an ein Owners Manual von da Falsch Takta Gürk :grin:zu kommen …

Google

in am Guten O-M stehen eh Die Wichtigen Drehmoment angaben für Die Schrauben drin. …Ansonstn würd ichs Direkt in an Ofen haun :wink:

hat ist das drehmoment zwar wichtig aber normal handfest reicht auch, anziehen ohne gefühl bringt dich immer in schwierigkeiten und sag ehrlich welcher schrauber oder profimech nimmt wegen jeder schraube den drehmomentschlüssel zur hand? besonders wichtig ist das anzugsmoment bei einer usd gabel, da nehmen sogar die profimechaniker den drehmomentschlüssel zur hand, die die es nicht tun riskieren eine erhöhte innere reibung

Dich ned Beirren Teil 2 :wink:

für mi warad des Absolut Un-relevant ob a schrauber oder profimech da an Drehmoment Schlüssel her nimmt oder nicht …weils ned um Dem Sei Reiben sondern um meine Eigene geht , Der kann eh machn wosa will Nur halt ned mit meina . Auch bei Herkömmlichen Gabeln (Keine USD) ist Meistens Die Schraube aus Stahl und das Gewinde Sehr oft aus Aluminium und Genau des ist ein Weiterer Sinn des Drehmoment Schlüssels . wie schon Geschrieben -Nur weil halt welche zu Faul und evtl zu Deppat -oder beides sind :grin: ,um Den Drehmoment Schlüssel zu Benutzen (wo i sowieso ned weis , wo des mehr Arbeit sein soll als mit am Normalem Schlüssel , weil Die Schraube festziehen sollte ich ja sowieso )…wirds eben a ned weniger wahr das Die Drehmoment werte eben Trotzdem Sehr wohl Ihre Berechtigung haben , weil sonst wären Sie ja nicht aufgelistet …Nur zum Spass an da Freud , oda weils wem Faad im Schädl ist …werdens sicha nicht aufgelistet :wink: …Da ändert a ned Die Bequemlichkeits Haltung, und de Bleedn sprüch Einiger Nix dran…wenns wia De Bantu Nega auf Eanane Reibn schraubn -NUR WEIL MANS ANGEBLICH HALT SO MACHT …auch wenns falsch is …Ganz nchm Thema -wurscht -scheixx drauf des geht scho :grin:

Ketten in Sonderanfertigung gibts hier:

Sonderanfertigung von Schneeketten für Fahrzeuge aller Art
auch Motorräder, Gespanne, Oldtimer, Behindertenfahrzeuge, Mopedautos …
Hubert und Rosi Staudacher
Schneeketten-Erzeugung
Judenburger Str 30b
Hetzendorf
8753 Fohnsdorf (ST)
Tel. und Fax: 03573 / 26 26
(Europa: +43 3573 / 26 26)
Auf Bestellung können sämtliche einspurige Ketten gefertigt werden.

Wunderlich hatte auch mal Ketten im Programm, keine Ahnung ob die noch welche haben.

Fahre auf meinen Solos mit Ketten vom Staudacher, am Gespann mit normaler Ringmatic Kette hinten (Einarmschwinge mit Autobereifung).
Im KTM Forum gibts auch einen Beitrag wie sich einer eine Ringmatickette fürs Moped umgebaut hat.
Kette darfs fahren, Spikes nicht. Allerdings geht keiner davon aus dass du am Moped mit genagelten Reifen fährst.
Solltest du dir Reifen nageln wollen, reicht es im Winter und für den Straßenbetrieb nur die Flanken zu spiken, damit du beim Kurvenfahren nicht so leicht wegrutschen kannst vorallem am Vorderrad.
Das rutscht nämlich als erstes wie du festgestellt haben wirst.
Spikes montierst am besten nur auf Stollenreifen.
Bei Verwendung von Ketten ist darauf zu achten, dass am Hinterrad zwischen Reifen und Schwinge Daumendick Platz ist, da dir sonst die Ketten an der Schwinge schleift

Ach ja und solltest die Gabel noch immer nicht gerade bekomen haben, dann locker noch die Lenkkopfschraube der oberen Gabelbrücke. Dann geht das ausrichten der Gabel am leichtesten.

Ich bin zwar kein Motorrad mechaniker, habe aber in meinem beruf mit schrauben und verschiedenen werkstoffen zu tun. Daher kenn ich mich mit den gefühlten drehmomenten zwischen fest und ab aus.
und dass eine Klemmung mit einem M8 oder M10 (mit 2cm gewindelänge) auch in Alu etwas mehr verträgt als eine neumoderne klemmung mit 2x M5 mit 1cm gewindelänge sollte jedem klar sein. um hier ein geeignetes Drehmoment zu finden braucht man kein Handbuch, vor allem wenn man das richtige werkzeug verwedet. wenn man natürlich mit einer 2m verlängerung und LKW werkzeug rangeht kanns ja auch böse enden :wink:

@ biketuareg: danke für den Tipp mit den Ketten bei der Firma werde ich gleich mal nachfragen =D

vom Himmi gfoin ?? :eyes: :grin:

wenn dem so ist dann verstehe ich aber den Rest von Deim Text nicht -muß ihn aber auch nicht verstehen …
ich sehe es so der Werkstoff Stahl hat ein paar sehr merkwürdige Eigenarten. Bei Zimmertemperatur ist der z.B. fest und dehnbar, allerdings nur bis zu einem gewissen Punkt. Bis zu diesem Punkt kann man Stahl strecken und er wird sich , ohne das eine Kraft auf ihn wirkt, wieder in die Ausgangsposition zurückbegeben. Geht man über diesen Punkt hinaus macht er das nicht, er bleibt dauerhaft verformt und was noch schlimmer ist, an einer Stelle hat sich das Gefüge des Stahls verändert und das meistens zu seinem Nachteil. Das Material hat schlagartig nicht mehr die Eigenschaften die es eigentlich haben sollte. Gut, bei Stehbolzen am Zylinder wird der Alu-Motorblock eher nachgeben als der Stahl-Stehbolzen, da das von den Ingenieuren durchdachte Zusammenspiel von Kraftschluß und Abscherkraft nicht mehr zusammenpasst. Wenn es also Drehmomentangaben zu etwas gibt, dann haben sich hochbezahlte Menschen :sunglasses: :grin: wirklich Gedanken dazu gemacht, denn eine Schraubenverbindung soll doch halbwegs auch sicher sein.
ich machs eben so wie vorgeschrieben und nicht nur meiner Sicherheit ist gedient, von Kosten und Ärger die rausgerissene oder abgescherte Schrauben verursachen mal ganz zu schweigen…wie käme ich Eigentlich auf Die idee für mich zu Behaupten ich hätte an Drehmoment Schlüssel schon ab Geburt Serien Mäßig in meiner Schrauberhand eingebaut :grin:…Wieso gibts Die dann überhaupt , wenns eh auch ohne geht , das es ohne geht ist mir auch klar , Nur mit gehts eben Besser und auch Fachgerecht .

Du schreibst wie ein Doktor :wink:

Vergleich hier doch nicht äpfel mit Birnen.

Wenn du bei deiner Fernbedienung die schraube vom Batteriefach öffnest, ziehst du die auch nur mit dem Drehmoment wieder an oder was?

Hier gings um eine Klemmschraube und nicht um Zylinderkopfschrauben die so gleichmäßig angezogen sein müssen dass sie im gesamten temperaturbereich keine ungleichmäßige Ausdehnung haben müssen.

und wenn du für eine schraube keine Drehmomentangabe hast? was machst du dann?? bringst des bike in die Werkstatt damit sie dir den getriebedeckel anschrauben?

weida ? Selber Doctor oder Bessa Kurpfuscha -Heast gehts hier um Fenbedienungen oder um Motorrad Schrauben ?und Ihre Dazugehörigen Drehmoment werte …

das mit Die Steh Boizn vom Murl Block woar als Beispiel genannt . DESWEGEN AUCH DES GUT davor -Aber auch das Ändert nichts an Der Tatsache .hier Nochmal NUR für Dich :

der Werkstoff Stahl hat ein paar sehr merkwürdige Eigenarten. Bei Zimmertemperatur ist der z.B. fest und dehnbar, allerdings nur bis zu einem gewissen Punkt. Bis zu diesem Punkt kann man Stahl strecken und er wird sich , ohne das eine Kraft auf ihn wirkt, wieder in die Ausgangsposition zurückbegeben. Geht man über diesen Punkt hinaus macht er das nicht, er bleibt dauerhaft verformt und was noch schlimmer ist, an einer Stelle hat sich das Gefüge des Stahls verändert und das meistens zu seinem Nachteil. Das Material hat schlagartig nicht mehr die Eigenschaften die es eigentlich haben sollte.

Und des gilt für ALLE STAHLSCHRAUBEN

und für meine Moppaln Die ich fahre gibts für Alle Schrauben a Drehmoment angabe , und selbst wenns keine Geben sollte dann besorge ich sie mir eben …

und auf mein Kaas antworten brauchst auch ned oder zwingt Dich wer dazu? und waunsd ma a Bleede Antwort wie Diese Präsentierst griagst a noch Bleedare zurück oda wos denkst -warum soitat des anderst sein ?
i werd sicha ned schreibn wos Du lesn willsd wenns da ned passt dann lies es eben ned :wink:

he he, ihr zwei… :rage: … Doctor gibts nur EINEN … und der hot de Nr. 46 :wink:

ital. gr.

Hörb

Also villeicht liegts ja an mir, aber wenn du mich zitierst und dann dein Senf dazugibst fühl ich mich halt schon angsprochen.

Und nochmal für mich?
wenn ichs richtig verstehe meinst du die Streckgrenze und die Zugfestigkeit. oda bin ich jetz total am Holzweg??

Und die Streckgrenze hat jedes Metall.

Rechne mal nach mit wie viel Drehmoment man die Schraube anziehen kann um die Streckgrenze zu erreichen.
Ich vermute mal dass das Gewinde im Alu vorher ausreißt bevor für die Schraube eine Gefahr besteht.

Aber genug zu dem Thema.
Fassen wir zusammen:
Es gibt viele schrauben an einem Motorrad. Viele davon können getrost mit Gefühl angezogen werden ohne dass eine Gefahr für die teile oder die Sicherheit besteht.
Wiederum gibt es viele schrauben bei denen es sehr wichtig ist das Drehmoment einzuhalten (Kopfschrauben, Pleullager, Achsen, usw)

Alles ok soweit?

@DarkNeid: wie recht du hast :wink:

I schraub seit 86’g aun meine Mowed… und JO ich hob des schon g’schofft an Schraufn obzureissn… jo mei owa aun da Gowebruckn ziagat i sichalicha nix mit an Drehmomentschlissl aun weul es ka Not ned hod AUSSA es is wo explizit aungeben… Sprich, i schrauf nur aun an Mowed waunn i a Werkstottbiachl hob, daunn was i wo i mit meine zoartn Potschhandi ZUAGREIFEN derf und wo nur zuhgreiferln, bzw. wo a Drehmomentschlissl von Nöten oder goar unobdingboar ist… das a poaar Leit gibt de a bissl „Eign san“ liest ma jo, soll a tuan wos a wühhh, meine Moppettn foahrn oiweu, ohne das de Schraufn ohreißn noch da Reih, bei da Kilo hob i des Gowesörvice a sölwa g’mocht, do hod’s kan Drehmomentschlissl ned braucht! :eyes:

Tua nua, owa schau hoid vorher, wos nötig ist bei deiner oder net! :wink: :smiling_face:

bei der Beachtung der Drehmomente bei den Klemmschrauben der Gabelbrücken und Achsen geht es weniger darum die Schrauben vor Abriss zu schützen, sondern um die Klemmkräfte an den Holmen und den Klemmbacken im Optimalzustand zu halten.

Zieht man die Schrauben zu stark an könnt es passieren, dass nicht die Schraube reisst sondern vielleicht die Klemme, des wär’ ganz blöd. Selbst wenn das nicht passiert, ist der Holm so stark geklemmt, dass er sich bei der nächsten Brez’n nicht mehr verdreht, sondern gleich verbiegt, ebenfalls a ganz blede G’schicht. In jedem Fall überdehnt man das Material der Brückenklemme und wenn man so weiter macht bleibt bald kein Spalt mehr über, habe ich schon oft gesehen.

Bei einer Upside Down Gabel ist die Klemmkraft bei der unteren Gabelbrücke ganz besonders genau einzuhalten, da man sonst das Gabelrohr verformen könnte was ensprechende Folgen nach zieht von nicht mehr ein und aus federn bis unbrauchbar machen, und natürlich das obere Argument mit der Verdrehbarkeit genau so.
Die Achsklemmen sind ebenfalls mit Sorgfalt zu behandeln, da gelten die selben Argumente.

Im Rennsport werden die Anzugskräfte gerne erhöht um bei leichtern Brez’n eben nicht sofort in den Effekt des Verdrehens bzw Verspannens zu kommen. Hier nimmt man die möglichen Konsequenzen bewusst in Kauf da man wohl während des Rennens nicht die Zeit hat die Gabel auszurichten.
Aber da ist das egal weil nach einer Saison wird der Krapfn ohenhin an einen "Willhaben " geilen Anpumperer verkauft…