fz6n als Leichtmotorrad

Hey
hab ein schweres problem:
will mir nächstes monat eine fz6n gebraucht kaufen (2006er bj wrsl.) darf sie aber nur mit 33ps typisiert fahren (18j)
mein händler (schuller in linz) hat gemeint ich sollte ihm die papiere vorbeibringen und er schickts an yamaha dass die ihm sagn können ob wir das typisiert bekommen
nur wenn das schöne ding bei mir zuhause steht und ich dann nicht fahren darf und mit verlust wiederverkaufen müsste wäre ich etwas sauer -_-
bitte um hilfe für einen neobiker =)

wen das so ist wärs wohl am besten du schaust dich gleich um eine mit 33 ps zugelassene um.

Leichtmotorrad was i schon wieder gedacht hab ^^.

Typisieren auf 34ps is ka problem sofern du halt die drossel einbaust (a gasanschlag).
Papiere gibts für die fz6n ohne probleme, es sei denn du kaufst dir eine s2 (!!) … was der grund is warum ich ne normale hab obwohl die s2 um längen besser ausschaut.
Frag mi net warums so is (da das teil bis auf optische feinheiten exakt das selbe is, is des schon a bissale unsinnig)

Kurz und gut

Nicht s2 => kein Problem
S2 => keine Papiere in österreich für 34ps obwohl technisch machbar

So hab ichs von Franz Klug (Yamaha händler aus graz) erklärt bekommen. Wenns net stimmt muss ich mir in arsch beißen weil ich eigentlich a s2 wollt ^^

Preislich kann ich dir nix genaues sagen aber der weg von 34 auf die 98 (bei der nicht s2 offizell ja nur 78) kostet in graz um die 35 euro ich nehm mal an das der umgekehrte weg gleich viel kostet.

Wennst die möglichkeit hast würd ichs so machen wie kratos gesagt hat und direkt a gedrosselte kaufen dann mussts net 2 mal typisieren wennst dann offen fahren darfst