Führerscheinklasse AK

Hallo zusammen,

habe 1986 die Führerscheinklasse AK (Kleinmotorrad) gemacht. Wollte nun
wissen, ob ich damit ein Motorrad lenken darf. Bei den heutigen A Klassen kennt sich ja keiner mehr aus.
Habe außerdem noch Klasse B und überlege ob ich die Fahrstunden für 125ccm mache.

LG
motofred

Hallo, da AK der heutigen Führerscheinklasse A1 eingeschränkt auf 50ccm entspricht, wirst Du die Stunden wohl brauchen um auf 125 ccm upzugraden.

Siehe auch die Diskussion hier im Forum

Oder auch: link FS Klasse AK

lg

Danke für die rasche Antwort!

Das heißt, ich darf mit AK lediglich 50ccm Mofa´s lenkren?

so zu sein… :-/ Speziell im Zusammenhang mit einem vorhandenen B Führerschein ein nettes Geschenk an die Fahrschulen :sob:

Soweit ich weiß ist der Kleinmotorradführerschein der mit 16 gemacht wurde automatisch in einen normalen A Schein mit 18 Überschrieben worden wenn ich mich richtig erinnern kann. War eine vollwertige Prüfung mit Fahren und vollem Theorierprogramm…

lg

Der Führerschein AK berechtigt nur das Lenken eines Kleinmotorraeds. AK „k“ für klein. Es gab alternativ den AJ= A Jugend dieser wurde mit 18 Jahren zum vollwertigen A Fürerschein.

Was genau steht in deinem FS drinnen, vor allem die Stempel würden mich interessieren, da gab es nämlich 2 verschiedenen.
Einer hat den A auf 50 ccm beschränkt für immer.
Der zweite hat den A auf 50 ccm beschränkt bis zum 18ten Lebensjahr.
Nannte man AK und AJ.

in meinem Führerschein steht auf 50ccm beschränkt bis zum 18ten Lebensjahr,
wobei das „bis zum 18ten Lebensjahr“ durchgestrichen ist.

lg motofred

aha, die haben das also nur mit einem Stempel gelöst und den Text auf dem Stempel dann nur durch durchstreichen angepasst?
Einleuchtend wenn man bedenkt dass eigentlichf niemand den AK sondern eigentlich alle den AJ gemacht haben.
Weshalb hast denn damals nur den AK gemacht, der Mehraufwand war ja nicht so arg und jetzt hast den Salat.