Führerscheinklasse AK

 
Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Probleme Rechtliches >> Führerscheinklasse AK Seite: [1]
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
Führerscheinklasse AK - 19.6.2013 17:48:41   
motofred

 

Beiträge: 3
Mitglied seit: 19.6.2013
Status: offline
Hallo zusammen,

habe 1986 die Führerscheinklasse AK (Kleinmotorrad) gemacht. Wollte nun
wissen, ob ich damit ein Motorrad lenken darf. Bei den heutigen A Klassen kennt sich ja keiner mehr aus.
Habe außerdem noch Klasse B und überlege ob ich die Fahrstunden für 125ccm mache.

LG
motofred
Private Nachricht senden Post #: 1
Führerscheinklasse AK=A1 eingeschränkt auf 50ccm - 19.6.2013 17:52:33   
Versya


Beiträge: 679
Mitglied seit: 22.4.2012
Wohnort: NÖ und Wien
Status: offline
Hallo, da AK der heutigen Führerscheinklasse A1 eingeschränkt auf 50ccm entspricht, wirst Du die Stunden wohl brauchen um auf 125 ccm upzugraden.

Siehe auch die Diskussion hier im Forum

Oder auch: link FS Klasse AK

lg

< Beitrag bearbeitet von Versya -- 19.6.2013 17:57:42 >


_____________________________

Lieber Staub aufwirbeln, als Staub ansetzen.... ;-)

Mein Blog

Der Berg ruft! Und ich komme!

(in Bezug auf motofred)
Private Nachricht senden Post #: 2
nur 50 ccm - 19.6.2013 17:58:30   
motofred

 

Beiträge: 3
Mitglied seit: 19.6.2013
Status: offline
Danke für die rasche Antwort!

Das heißt, ich darf mit AK lediglich 50ccm Mofa´s lenkren?

(in Bezug auf Versya)
Private Nachricht senden Post #: 3
Scheint - 19.6.2013 18:22:09   
Versya


Beiträge: 679
Mitglied seit: 22.4.2012
Wohnort: NÖ und Wien
Status: offline
so zu sein... :-/ Speziell im Zusammenhang mit einem vorhandenen B Führerschein ein nettes Geschenk an die Fahrschulen

_____________________________

Lieber Staub aufwirbeln, als Staub ansetzen.... ;-)

Mein Blog

Der Berg ruft! Und ich komme!

(in Bezug auf motofred)
Private Nachricht senden Post #: 4
AK - 19.6.2013 21:18:57   
xAlex


Beiträge: 1758
Mitglied seit: 24.10.2010
Wohnort: GF
Status: offline
Soweit ich weiß ist der Kleinmotorradführerschein der mit 16 gemacht wurde automatisch in einen normalen A Schein mit 18 Überschrieben worden wenn ich mich richtig erinnern kann. War eine vollwertige Prüfung mit Fahren und vollem Theorierprogramm..

lg

< Beitrag bearbeitet von xAlex -- 19.6.2013 21:19:17 >

(in Bezug auf motofred)
Private Nachricht senden Post #: 5
AK - 19.6.2013 21:37:43   
crazyhansi


Beiträge: 59
Mitglied seit: 24.10.2010
Wohnort: Wien
Status: offline
Der Führerschein AK berechtigt nur das Lenken eines Kleinmotorraeds. AK "k" für klein. Es gab alternativ den AJ= A Jugend dieser wurde mit 18 Jahren zum vollwertigen A Fürerschein.

_____________________________

Ich werde älter aber niemals erwachsen!

(in Bezug auf xAlex)
Private Nachricht senden Post #: 6
... - 19.6.2013 21:48:55   
Schuttwegraeumer

 

Beiträge: 1098
Mitglied seit: 12.10.2008
Wohnort: Wien
Status: offline

quote:

ORIGINAL: motofred

Hallo zusammen,

habe 1986 die Führerscheinklasse AK (Kleinmotorrad) gemacht. Wollte nun
wissen, ob ich damit ein Motorrad lenken darf. Bei den heutigen A Klassen kennt sich ja keiner mehr aus.
Habe außerdem noch Klasse B und überlege ob ich die Fahrstunden für 125ccm mache.

LG
motofred


Was genau steht in deinem FS drinnen, vor allem die Stempel würden mich interessieren, da gab es nämlich 2 verschiedenen.
Einer hat den A auf 50 ccm beschränkt für immer.
Der zweite hat den A auf 50 ccm beschränkt bis zum 18ten Lebensjahr.
Nannte man AK und AJ.

(in Bezug auf motofred)
Private Nachricht senden Post #: 7
AK - 20.6.2013 2:20:31   
motofred

 

Beiträge: 3
Mitglied seit: 19.6.2013
Status: offline
in meinem Führerschein steht auf 50ccm beschränkt bis zum 18ten Lebensjahr,
wobei das "bis zum 18ten Lebensjahr" durchgestrichen ist.

lg motofred

(in Bezug auf Schuttwegraeumer)
Private Nachricht senden Post #: 8
interessant - 20.6.2013 11:02:09   
Schuttwegraeumer

 

Beiträge: 1098
Mitglied seit: 12.10.2008
Wohnort: Wien
Status: offline

quote:

ORIGINAL: motofred

in meinem Führerschein steht auf 50ccm beschränkt bis zum 18ten Lebensjahr,
wobei das "bis zum 18ten Lebensjahr" durchgestrichen ist.

lg motofred


aha, die haben das also nur mit einem Stempel gelöst und den Text auf dem Stempel dann nur durch durchstreichen angepasst?
Einleuchtend wenn man bedenkt dass eigentlichf niemand den AK sondern eigentlich alle den AJ gemacht haben.
Weshalb hast denn damals nur den AK gemacht, der Mehraufwand war ja nicht so arg und jetzt hast den Salat.

(in Bezug auf motofred)
Private Nachricht senden Post #: 9
Seite:   [1]
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Probleme Rechtliches >> Führerscheinklasse AK Seite: [1]
Direkt zu:





Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung