Führerschein für 125 ccm notwendig?

Hallo,
ein Bekannter von mir möchte sich einen Roller kaufen.
Wir wissen aber nicht ob noch zusätzlich ein Führerschein gemacht werden muß. Kurz die Informationen: Alter 39 Jahre, Führerschein Klasse 3 seit 1986.
Was muß gemacht werden um einen Roller ( Vorzugsweise 125 ccm ) fahren zu dürfen, bzw. was ist mit diesen Vorrausetzungen ohne großen Aufwand möglich?
Vielen Dank für die Antworten im vorraus.
MfG motorx

50er Roller darf er fahren…klar

125er müsste er soweit ich weiss älter sein, ich glaube Führerschein seit 1980 oder so (Datum spukt mir in der Birne rum :P).

ja mein Vater hat auch den Fühererschein Klasse 3 vor 1980 gemacht und darf noch 125ccm damit fahren. Alle nach 1980 (ich glaub bis 1.4.1980 weis nicht genau) müssen aber den 125ccm Führerschein zustzlich erwerben.