Freisprechen mit mehreren Fahrern

 
Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [Motorrad Zubehör & Bekleidung] >> Zubehör >> Freisprechen mit mehreren Fahrern Seite: [1]
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
Freisprechen mit mehreren Fahrern - 17.9.2014 13:14:22   
b0wter

 

Beiträge: 1
Mitglied seit: 17.9.2014
Status: offline
Hallo,

ich fahr seit einigen Jahren Motorrad, aber meistens kleinere Touren und nur mit zwei weiteren Fahrern.
Dies soll sich jetzt aber in absehbarer Zeit ändern da in meinem Bekanntenkreis eine größere Zahl Leute hoffentlich bald ihren Motorradführerschein bekommen. Wir wären dann ~ sechs Personen.
Zusätzlich benutze ich das Motorrad inzwischen immer häufiger um zur Arbeit zu kommen.

Ich hätte jetzt ein Gerät mit dem man folgendes machen kann:
-per BT ans Handy koppeln um telefonieren zu können (ich weiß das ist super nervig, aber für die Arbeit manchmal unerläßlich)
-koppeln aller Fahrer in der Gruppe und gleichzeitiges Sprechen zu allen, nicht einzelnen Personen (z.B. um Pausen abzuklären, Fahrtrichtung ansagen, usw., kein dauerhaftes Schnacken :))

Ersteres gibt es ja wie Sand am mehr, aber das Zweite bereitet mit Kopfzerbrechen. Ich habe mir einige Produkte angeguckt und irgendwie ist es nirgends so, dass man mit allen Leuten sprechen kann.
Beim Caro G9X ist es z.B. so das man sich in einer Gruppe koppeln kann, aber immer nur eine Person ansprechen kann. Oder aber man benutzt einen 3 Wege Modus um mit zwei Leuten zu sprechen, aber ich finde keine Geräte die mehr erlauben.
Ich bin auf dem Gebiet ein Laie und vermutlich gibt es einen trifftigen technischen Grund dafür welchen ich aber nicht kenne. Kennt sich da vielleicht jemand auf dem Gebiet aus und weiß welche Möglichkeiten/Produkte es gibt?
Private Nachricht senden Post #: 1
Freisprechen mit mehreren Fahrern - 17.9.2014 14:55:57   
Semper74


Beiträge: 235
Mitglied seit: 6.2.2008
Wohnort: Niederösterreich
Status: offline
Was du suchst nennt sich "Konferenzschaltung" am Handy, damit kannst je nach Tarif von 2 bis 80 Leute einladen. Aber abgesehn davon das man am Motorrad nicht zu telefonieren braucht sind die Leute in deiner Gruppe komplette Neulinge und da gehört die gesamte Aufmerksamkeit dem Fahren. So viel Zeit wird ja wohl noch sein das man an geeigneter Stelle stehen bleibt und sich über den weiteren Tourverlauf abspricht und um die Fahrtrichtung anzuzeigen gibts seit einigen Jahren so Blinkedinger.


(in Bezug auf b0wter)
Private Nachricht senden Post #: 2
ja, aber - 17.9.2014 15:36:05   
Versya


Beiträge: 679
Mitglied seit: 22.4.2012
Wohnort: NÖ und Wien
Status: offline
wird in Summe teuer werden.
Du musst Dir dann ein Bluetooth Headset (zB Midland) suchen, das via angeschlossenem PMR Funkgerät die Reichweite vergrößern kann.
Wenn jedes Headset (eigentlich müssten hier auch unterschiedliche Fabrikate funktionieren)
mit einem PMR Funkgerät verbunden ist, sprichst Du über nur einen Funkkanal mit allen.
Hast aber trotzdem noch die Funktionalität Telefon/GPS/etc... sonst könntest Du/deine Kollegen ja auf eine reine PMR Kommunikation setzen. Die PMR Funkgeräte gibt es auch mit Freisprechfunktion und Headsets...
Verständlich?

Produktbeispiel:
http://www.amazon.de/Midland-PMR-Funkhandy-Laderger%C3%A4t-PTT-Taste-G%C3%BCrtelclip/dp/B004QBV1IY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=undefined&sr=8-1&keywords=motorrad+bluetooth+pmr

Positiver Nebeneffekt: Falls die Gruppe weit auseinander fällt, PMR geht auch (optimistische Rahmenbedingungen) bis zu 10km Reichweite.

< Beitrag bearbeitet von Versya -- 17.9.2014 15:39:20 >


_____________________________

Lieber Staub aufwirbeln, als Staub ansetzen.... ;-)

Mein Blog

Der Berg ruft! Und ich komme!

(in Bezug auf b0wter)
Private Nachricht senden Post #: 3
Seite:   [1]
Alle Foren >> [Motorrad Zubehör & Bekleidung] >> Zubehör >> Freisprechen mit mehreren Fahrern Seite: [1]
Direkt zu:





Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung