Frankreich 2015...

Hallo zusammen

Mal eine Frage, hat jemand von euch Interesse, (wieder) mal eine Tour im Sommer 2015 durch die Französischen Alpen zu machen? Zeitlich wird das von Ende Juni bis Mitte September möglich sein (vorher liegt Schnee, nachher wirds schnell mal wieder kühl und nass!).

Sofern einer der Ansicht sein sollte, dort könne man eh nicht schlau motorradfahren, hier mal ein paar Hinweise was das Fahren dort angenehm macht:
Einerseits solche Schilder, die ca. 500m vor fest installierten Radars warnen:
[image]http://www.motoservices.com/vitesse/photos/panneau-radar%20SR3b.jpg[/image]

Andererseits Pässe…
Col du Galibier – Wikipedia
Col de la Bonette – Wikipedia
Col de l’Iseran – Wikipedia
Col d’Izoard – Wikipedia
Col Agnel – Wikipedia

und Schluchten:
Verdonschlucht – Wikipedia
Vercors – Wikipedia
Gorges du Cians: Alpine Motorbike Routes - Gorges de Cians Provence Alpes Cote d'Azur.wmv - YouTube

Mal sehen ob da überhaupt interesse besteht… :wink:
Ach ja, die Franzosen sind übrigens sehr motorradfreundlich und lassen einem eigentlich immer überholen. :smiling_face:

EDIT:
Grundsätzliches Interesse besteht bei:
johsa
martin0762
hurricane1250
w_ds (Sorry, habs überlesen… :smiling_face:)
bub500

Eh nach Frankreich fahren wird:
banditsteve
MK1971

EDIT: 06.01.2015
Zeitlich:
Schulferien habe ich: 04.07. - 09.08.
Weiterbildung habe ich jeweils am Freitag, einmal schwänzen kann ich allerdings auch mal… :wink:

Tourmässig:
Diesbezüglich habe ich eine Frage, ob wir wirklich bis ans Mittelmehr fahren wollen oder eher in den Alpen verweilen wollen. Mir ist beides recht, tendenziell würde ich aber, da es eher im Sommer stattfindet, eher in den Alpen bleiben und dort zwar die Verdonschlucht und Vercors abfahren, aber natürlich auch die verschiedenen Pässe. Der Grund ist ganz einfach: Es kann recht schön warm werden am Mittelmeer… :wink:
:grin: :grin: :grin:

EDIT 5.2.2015:
Des weiteren würde ich vorschlagen, dass wie die Kommunikation vom Forum auf Mail verlegen.
Falls noch weitere Interessenten auftauchen, sollen die sich per PM bei mir melden.

Ich habs vor, so wie jedes Jahr. :sunglasses:

Tipp: Wer der Meinung ist dort kann ma ned gscheit Motorradfahren, der soll bitte daheim bleiben.
Mit Leuten, die wo ned gscheit Motorradfahren können, fahr ich sicher ned länger als an halben Tag wohin. :grin:

Im ernst, wieviele Teilnehmer willst da da jetzt aufhalsen?

Mk, du merkst es schon an der Resonanz. Es haben sich schon Tausende gemeldet, wie du richtig bemerkt hast. :grin:

Mal ernsthaft, die die sich melden werden habe ich eigentlich schon auf dem Radar. Und wenn sich sonst noch jemand meldet, kriegt man das schon hin. Bisher habe ich bei Personen aus 1000ps.at kaum Enttäuschungen erlebt, zumindest bei denen die ich persönlich kenne. :wink:

für die Tipps.

Ich hab vor nächtes Jahr nach FR zu fahren.

Wollte dieses Jahr schon, aber wegen dem bescheidenen Wetter
hammas aufs nächste Jahr verlegt.

JUHU, Ich hab grad meine VIP Tickets fürs MotoGP Finale in Valencia bekommen.
2 Tage in der Boxengasse und im VIP Village in Spanien…geil. :grin:

Greets an alle :grin:

Ich würde nicht mit mehr als 6 Motorräder fahren, Soziusbetrieb nur wenn alle einverstanden sind.
So einfach wie a Wochenende is des ned zu handeln.

… Der Aprilurlaub soll sich auf Zypern abspielen und der Sommerurlaub so wie es jetzt aussieht auf Mallorca oder Sizilien :wink:
Ich denke mit dem „Dreier Mazda“ würden wir euch nicht lange erfreuen bei „eurer Runde“ :grin:

Ich wünsche euch aber viel Spass und hoffe dass eine nette Runde zusammen kommt. Was ich bemerke … hier im Forum is es jetzt sehr sehr ruhig geworden und eigentlich sehr fad … schade.

lg :wink:

Nun, da ich auf Reisen eh im Tourenmodus fahre wirds eh nicht zu einem Rennen ausarten.
Mit der Anzahl Motorräder gebe ich dir recht, allerdings würde ich sonst zwei Gruppen vorschlagen. :wink:

Aber bevor du der Ansicht bist, dass man da eine 20 Personengruppe hat; bei allen 1000ps-Touren kamen noch nie mehr als 6 Motorräder zusammen. :grin:

@banditsteve:
Jup, Frankreich lohnt sich! Im Prinzip einfach die Route des Grandes Alpes runter fahren und via Route Napoleon, Gorges du Verdon und Vercours nach Norden. :smiling_face:

@ Gerry:
Musst ja nicht den Mazda nehmen, kannst ja auch den Golf mit Sportfahrwerk nehmen. :smiling_face: :wink:

… ob das so eine gute Idee ist :grin: :grin:

Ausserdem … bei der 1000ps Dolo Runde 2008 waren wir an die 15 Mopetten also bitte … :wink:

und noch ein bisserl weiter im süd westen in alet les bains. das liegt am fusse der pyrenäen und ist auf grund des mir dort bekannten und günstigen quartiers ein super ausgangspunkt für alle möglichen ausfahrten. caracassone ist ca. 40 km entfernt und ein muss (zumindest für mich) und das beste war ich bin um € 1…-- dort sogar öffentlich ingefahren dadurch brauchte ich nicht mit der kluft die festung ansehen.

… Besichtigungen macht ma ned mitn Moped :wink:

Wie fährt ihr nach Frankreich…Mit dem Autoreisezug? Mit den Mopeden?

Mich würde ja das Ausland auf dem Bock sehr interessieren, aber in einer Gruppe eher weniger…bin der geborene lonesome Rider und nicht das herdentier :wink:

Na, du kannst der lonesome Rider sein, wenn du am Abend Lust auf ein gemeinsames Bier / Essen etc. hast.

Wie die Westungaren und Südtschechen nach Frankreich reisen werden? Keine Ahnung. Für mich macht der Autoreisezug eh keinen Sinn, da ich in 3h am Genfer See bin. :grin:
Ansonsten würde ich den Autoreisezug bis nach Feldkirch vorschlagen, weil die Schweiz bietet mal genügend schöne Strecken für den ersten Tag. :wink:

Zur Einschätzung: Von der Ostchweiz bis nach Linz sind es 500km, von Zürich nach Wien sind es rund 800km… :grin:

In den französischen Alpen war ich schon drei mal, in den Pyrenäen noch nie. :eyes:

Wäre auch ein Tipp. Der Unterschied ist nur, wenn ich in die Pyrenäen will, dann will ich den Galibier nicht auslassen. :grin: :sunglasses:

somit kunde ich Interesse an.

Aber viele Faktoren könnten noch einen Ausschluss bewirken. Ist ja noch einige Zeit bis dorthin. :smiling_face:

Des weiteren wegen dem lonesome Zeugs…ich bin im Vergleich zu den Anderen noch ein schlechter Fahrer und deswegen ein kleiner Bremsklotz. Selbst bin ich jedoch auch zu der Erkenntnis gekommen, dass ich alleine oder zu Zweit wesentlich zügiger unterwegs bin als in einer Grppe, aber ich lasse mich immer zum Positiven überraschen.

der kommt aus der Steiermark :wink: :wink:

(auch wenn man ihn anders schreibt, wissen wir, dein Herz schlägt für ihn…den Andi :grin: :grin:)

Ist ja nur mal eine Anfrage. Wegen Termin, Wetter, Route etc. muss man sich eh erst mal einigen.

Wenn du allene zügiger unterwegs bist? Kein Thema. :smiling_face: Es ist eh so, dass ich auch nicht gerade einer bin, der auf der letzten Rille unterwegs ist. :wink: :grin:
Ich will in erster Linie auch mal ankommen.

Wegen deiner brennenden Zunge:
So ein phöses Mundwerk muss mit einer brennenden Zunge bestraft werden. Hoffentlich brennt es noch ein paar Stunden. :face_with_diagonal_mouth: :cold_face:

Der Col du Galibier ist meiner Meinung nach einer der schönsten Alpenpässe und dazu einer derjenigen Pässe mit einem hervorragenden Panorama. Und das setzt du mit einem steirischen Krächzer gleich. Shame on you! :rage:
:wink: :grin: :sunglasses:

ist für mich keine option, ich fahre immer und überall auf achse hin oder gar nicht (ausnahmen sind fähren zb: england, irland…)

nur sehr oft leider nichtg anders möglich zb: wennst wo vorbeikommst dass dir gefällt oder eben nix anderes als straßen dort hin führen. auch hier war es nicht anders möglich, rein entfernungstechnisch Font-Romeu-Odeillo-Via – Wikipedia

ich habe den galibier beim heimfahren mitgenommen und nachdem ich über die schweiz heimgefahren bin ist das auch beim hinfahren möglich

wennst das quartier in alet les bains wissen willst klick hier http://www.valdaleth.com/ allerdings ist das im hochsommer recht schnell ausgebucht. übrigens die leute sprechen dort englisch (weils engländer sind ) und französisch und spanisch.

meine garmin route kann ich dir gerne per mail schicken, ein bisserl überarbeiten wirst sie halt müssen

Von Rennen schreibt kein Mensch, aber andere sind nach spätestens 3 Tagen auch in ihrem persönlichem Tourenmodus, des darf ma ned unterschätzen. Und des ergibt Stress für alle oder Unfälle.

Und allein hintennachfahren aber doch irgendwie dazugehören geht ned. Was machst wenn was passiert, wie an Fremden behandeln?

Entweder macht ma so an Urlaub gscheit oder gar ned. :wink: