Frage.?

 
Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Probleme Rechtliches >> Frage.? Seite: [1]
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
Frage.? - 29.2.2012 16:28:40   
bub500


Beiträge: 241
Mitglied seit: 26.8.2007
Wohnort: Waldviertel
Status: offline
mein schwager ist deutscher, hat eine ktm duke, und kommt nicht mehr sehr viel zum fahren.
er will sie aber nicht verkaufen. darum hat er mich gefragt ,ob ich sie mir nicht einmal einige tage ausleihen möchte, damit sie bewegt wird.
frage? kann ich in österreich mit einem in deutschland angemeldeten motorrad einfach herrumfahren.
(als nicht besitzer) oder könnte ich da probleme bekommen. kann ja nicht nachweisen das sie ausgeliehen, nicht gestohlen ist.

mfg andi

_____________________________

Eine Kawasaki parkt nicht.......sie lauert.
Private Nachricht senden Post #: 1
... - 29.2.2012 16:45:04   
sevenfiftybiker


Beiträge: 12845
Mitglied seit: 27.7.2006
Status: offline
Solange du die nicht die ganze Zeit in Österreich stehen lassen willst, sehe ich kein Problem. Bei einem Mietwagen etc. ist es ja auch nicht anders.

Sie sollte einfach nicht z.B. 2-3 Monate in Österreich herumstehen, aber wenn du mal 2 Wochen damit herumfährst sollte es meiner Meinung nach keine Probleme geben.

(in Bezug auf bub500)
Private Nachricht senden Post #: 2
...denk.... - 29.2.2012 18:07:50   
silli


Beiträge: 13031
Mitglied seit: 28.10.2002
Wohnort: 102 km vorm stilfser
Status: offline
hallo andreas
weiss nicht ob dir das hilft,aber im enzian bmw testhotel,is ja grad neben mir ,haben alle motorräder eine deutsche zulassung.
ist auch kein problem damit in die schweiz oder nach italien zufahren.
ob das von privat auch gilt ???
würd mal sicherheitshalber beim öamtc,arbö eventuell polizei nachfragen,vor allem gilt es den versicherungsschutz abzuklären.
soll a mal sein versicherungsfutzi fragen dei schwager aus germanien.
i woass richtig hilfreich ist es nicht,aber besser wie eine fehlinformation ,die dann teuer kommen kann.
a scheenes griasserl,silvano

_____________________________

Wer Trinken,Rauchen und Sex aufgibt,
der lebt auch nicht länger,es kommt ihm nur so vor.
sigmund freud






(in Bezug auf bub500)
Private Nachricht senden Post #: 3
hallo silvano, - 29.2.2012 19:16:34   
bub500


Beiträge: 241
Mitglied seit: 26.8.2007
Wohnort: Waldviertel
Status: offline
hast recht, ich frag die männer vom öamtc .
mein nachbar ist bei der polizei, aber denn brauch ich nicht fragen der weiß das nicht.
der macht die arbeit um zu leben ( geld verdienen) und nicht um zu strafen.


ps: ich habe die letzten zwei wochen im august urlaub (-(ich hoffe das sind dann auch drei wochenenden, du hast ja nur am wochenende zeit, kann sein das ich das erste noch arbeiten muss)-). da muss sich ein besuch bei dir ausgehen.

Gruss andreas

_____________________________

Eine Kawasaki parkt nicht.......sie lauert.

(in Bezug auf silli)
Private Nachricht senden Post #: 4
hallo schweizer, - 29.2.2012 19:24:57   
bub500


Beiträge: 241
Mitglied seit: 26.8.2007
Wohnort: Waldviertel
Status: offline
ja aber bei einem mietwagen hast du einen mietvertrag.

egal ich frage beim öamtc.



woche 34- 35 = letzte zwei wochen im august habe ich urlaub, vielleicht hast du zeit und wir treffen uns irgendwo in der nähe vom silli.?

grüsse aus dem waldviertel vom andreas

_____________________________

Eine Kawasaki parkt nicht.......sie lauert.

(in Bezug auf sevenfiftybiker)
Private Nachricht senden Post #: 5
anscheinend - 29.2.2012 19:37:40   
silli


Beiträge: 13031
Mitglied seit: 28.10.2002
Wohnort: 102 km vorm stilfser
Status: offline
gibts bei da polizei a noch anständige menschen
zwegs urlaub,machst a meldung dann schau ma amal,
,i kann des jetzt noch nitt sagen...iss imma a bisselle schwierig.
falls schweiz da sollten ma dann 1x übernachten sonst geht sich des nit aus
aso und kimmst woll mit der kawa,weil de is zuverlässiga als a ktm
a griasserl silvano

_____________________________

Wer Trinken,Rauchen und Sex aufgibt,
der lebt auch nicht länger,es kommt ihm nur so vor.
sigmund freud






(in Bezug auf bub500)
Private Nachricht senden Post #: 6
... - 29.2.2012 19:38:39   
sevenfiftybiker


Beiträge: 12845
Mitglied seit: 27.7.2006
Status: offline
Für was brauchst du einen Mietvertrag? Hier ist keine Schriftform vorgeschrieben und schliesslich hast du ja einen Fahrzeugausweis.

Versicherungen sind eher ein Thema, Haftpflicht sollte aber kein Thema sein, ausser es gibt spezielle Abmachungen.

Wegen August: Du hast PM.
Da lässt sich sicher irgendwas einrichten.

< Beitrag bearbeitet von sevenfiftybiker -- 29.2.2012 20:58:17 >

(in Bezug auf bub500)
Private Nachricht senden Post #: 7
Vielleicht will die Steuer was? - 29.2.2012 22:21:31   
opi77

 

Beiträge: 37
Mitglied seit: 18.7.2002
Wohnort: Wilhering
Status: offline
HalloAndi,

Ist zwar schon älter, aber sicher zu diesemThema lesenswert:

Man wird es wahrscheinlich als Steuerflucht auslegen wollen. Könnte auch deinen deutschen Schwager treffen, wenn er in Ö lebt.

Und die Suche nach Einnahmen für unseren krisengeschüttelten Staat geht weiter ....

http://derstandard.at/1282979740853/Schwerpunktaktion-Finanz-macht-Jagd-auf-Autosteuer-Suender


Aber Arboe,Öamtc usw. werden dir sicher fachliche Auskunft geben können.

Grüße
Reini

_____________________________

Nein - ich krieg' keine "Standing Ovations", das sind "Ovations for Standing"

(in Bezug auf bub500)
Private Nachricht senden Post #: 8
... - 29.2.2012 22:25:04   
sevenfiftybiker


Beiträge: 12845
Mitglied seit: 27.7.2006
Status: offline
Der Punkt liegt in dem Satz:
"...von Fahrzeughaltern mit Hauptwohnsitz in Österreichs, die länger als einen Monat mit Autos mit ausländischem Kennzeichen unterwegs sind. "

2 Wochen oder so sollten diesbezüglich kein Problem darstellen.

(in Bezug auf opi77)
Private Nachricht senden Post #: 9
Hast ja recht.. - 29.2.2012 23:00:55   
opi77

 

Beiträge: 37
Mitglied seit: 18.7.2002
Wohnort: Wilhering
Status: offline

aber in der Urheimat meiner Gründerväter (Wald/4) kennt man im Umkreis von 50km jeden und weiß sofort wenn wo ein neuer Pickel aufschießt.

Da borgt man sich im Mai das Fzg. für 2 Tage zu Üben aus, im juni 3-4 Tage zum Testen und Ende Juli steht schon zu hause, bereit zum Augusturlaub.
Wenn dann Nachbarn befragt werden, ob das Motorrad dauernd benutzt wird, sind das "gefühlte" 10 Monate und man hat schweren Erklärungsnotstand.
Das kann natürlich NIE vorkommen und ist ein hypothetisches Konstrukt. Solche Probleme habe allerdings in ähnlicher Weise einmal gehabt ...

Die Wahrscheinlichkeit, dass man dabei erwischt wird ist im Promillebereich bis 0.
Aber als geübter Pessimist...

mfg.
Reini


_____________________________

Nein - ich krieg' keine "Standing Ovations", das sind "Ovations for Standing"

(in Bezug auf sevenfiftybiker)
Private Nachricht senden Post #: 10
klingt bescheuert... - 1.3.2012 10:03:35   
Grazer


Beiträge: 1961
Mitglied seit: 30.7.2007
Wohnort: Bregenz
Status: offline
...aber frag mal auch beim ZOLL nach! und vergiß dabei das erstzulassungsdatum des bikes nicht! ich weiß nicht genau, wie das mit deutschland-österreich so ist, aber wenn ich mit einem in der schweiz zugelassenen fahrzeug als österreicher in österreich fahren will und in eine zollkontrolle komme, habe ich ein ernsthaftes problem... ich müßte dann das fahrzeug, obwohl es nicht mir gehört, versteuern, es sei denn, ich kann nachweisen, daß es im interesse des schweizer eigners ist, daß ich damit fahre... klingt total krank, aber das problem existiert und kann eine menge kohle kosten! also, sicherheitshalber mal den zoll auch noch fragen!

_____________________________

nur wal i oid bin, bin i net gschaida wurn!!! söbst waunn ma noch 12 stund die ennie is hirn zaumgschüttlt hot, kummt a nix gscheits aussa!!!

(in Bezug auf bub500)
Private Nachricht senden Post #: 11
Ahso, ... - 1.3.2012 10:06:33   
Alteisen


Beiträge: 9995
Mitglied seit: 17.6.2005
Wohnort: Simmering
Status: offline

quote:

ORIGINAL: Grazer
klingt bescheuert...




i hob glaubt, es gibt scho wieda a neiches Duc-Modell.

Binschowiedaweg ...........................................

_____________________________

Toleranz heißt die Intoleranz nicht zu tolerieren. (Sir Karl Popper)

Es stinkt der See, die Luft ist rein.
Der Hatsche muss ersoffen sein.

(in Bezug auf Grazer)
Private Nachricht senden Post #: 12
sowos... - 1.3.2012 10:19:26   
Grazer


Beiträge: 1961
Mitglied seit: 30.7.2007
Wohnort: Bregenz
Status: offline
...wirst von mir nie erfohrn! i bin eher fan von mopeds, de net scheppan wie blöd...

_____________________________

nur wal i oid bin, bin i net gschaida wurn!!! söbst waunn ma noch 12 stund die ennie is hirn zaumgschüttlt hot, kummt a nix gscheits aussa!!!

(in Bezug auf Alteisen)
Private Nachricht senden Post #: 13
@Sir Galahad - 1.3.2012 10:44:11   
Grazer


Beiträge: 1961
Mitglied seit: 30.7.2007
Wohnort: Bregenz
Status: offline
daß good old germany und die österreichische monarchie eu sind und die eidgenossen diesen schwachsinn bisher vermeiden konnten, ist mir bekannt, aber dieverse finkeleien zum abzocken von amtlich legitimierten raubrittern könnten mir bis dato noch unbekannt sein... daher auch mein tipp wegen dem zoll und dort nachzufragen... mir ist nur durch meinen bruder, der lange in der schweiz war, die mietwagen-problematik bekannt gewesen. er hätte den mietwagen entweder vorm zoll stehen lassen und nach dem zoll in einen österreichischen mietwagen umsteigen oder den mietwagen verzollen müssen...

_____________________________

nur wal i oid bin, bin i net gschaida wurn!!! söbst waunn ma noch 12 stund die ennie is hirn zaumgschüttlt hot, kummt a nix gscheits aussa!!!
Private Nachricht senden Post #: 14
... - 1.3.2012 11:05:49   
sevenfiftybiker


Beiträge: 12845
Mitglied seit: 27.7.2006
Status: offline
quote:

ORIGINAL: Grazer
daß good old germany und die österreichische monarchie eu sind und die eidgenossen diesen schwachsinn bisher vermeiden konnten, ist mir bekannt, aber dieverse finkeleien zum abzocken von amtlich legitimierten raubrittern könnten mir bis dato noch unbekannt sein... daher auch mein tipp wegen dem zoll und dort nachzufragen... mir ist nur durch meinen bruder, der lange in der schweiz war, die mietwagen-problematik bekannt gewesen. er hätte den mietwagen entweder vorm zoll stehen lassen und nach dem zoll in einen österreichischen mietwagen umsteigen oder den mietwagen verzollen müssen...


Euer Zoll sagt, dass es bis 8 Tagen okay ist:
http://www.bmf.gv.at/Zoll/InformationenfrReisende/EinreiseausNichtEUStaaten/UnterwegsmitdemAuto/VerwendungvonMietwagen/SchweizerMietwagen/_start.htm

Ist aber nur bei einem Mietwagenunternehmen gemieteten Fahrzeug möglich.

Gopf, was söll dä Schwachsinn wonner dä triibät....
... und dä Boggmescht isch nöd in Brüssel gwachsä, sondern in Wiän.


@Andreas: Ansonsten musst du einfach Bayern unsicher machen, dann hast du das Problem nicht.

< Beitrag bearbeitet von sevenfiftybiker -- 1.3.2012 11:07:26 >

(in Bezug auf Grazer)
Private Nachricht senden Post #: 15
is doch völlig wurscht! - 1.3.2012 11:08:56   
Grazer


Beiträge: 1961
Mitglied seit: 30.7.2007
Wohnort: Bregenz
Status: offline
woher der mist is, rochus, es geht nur drum, daß ma unta umständ a durt aunfrogt, wo ma söwa gor nie draun denkt hätt zum frogn... ma kau net ois wissn und imma herum gockln oda wiki frogn is zwar net bled, owa a net da weisheit letzta schluß...

und mei bruada is imma fiar länga ois ocht tog zum urlaub zu uns ham kumman...

_____________________________

nur wal i oid bin, bin i net gschaida wurn!!! söbst waunn ma noch 12 stund die ennie is hirn zaumgschüttlt hot, kummt a nix gscheits aussa!!!

(in Bezug auf sevenfiftybiker)
Private Nachricht senden Post #: 16
... - 1.3.2012 11:16:41   
sevenfiftybiker


Beiträge: 12845
Mitglied seit: 27.7.2006
Status: offline
Hat mich nur überrascht.

Weil z.B. Schweizer Mietwagen in Deutschland oder deutscher Mietwagen in der Schweiz ist beides unproblematisch.

Wusste nicht, dass ihr da ein so spezielles Süppchen kocht. Normalerweise ist es (in allen vernünftigen Staaten ) bis 14 Tage kein Problem.

(in Bezug auf Grazer)
Private Nachricht senden Post #: 17
najo... - 1.3.2012 12:30:48   
Grazer


Beiträge: 1961
Mitglied seit: 30.7.2007
Wohnort: Bregenz
Status: offline
es is a scho a wal her... wia's jetzt is, was i net... is ma a wuascht, owa i wuit jo nur aufzagn, daß ma a suiche sochn net vagessn derf.

_____________________________

nur wal i oid bin, bin i net gschaida wurn!!! söbst waunn ma noch 12 stund die ennie is hirn zaumgschüttlt hot, kummt a nix gscheits aussa!!!

(in Bezug auf sevenfiftybiker)
Private Nachricht senden Post #: 18
Is überhaupt kein Problem - 1.3.2012 13:32:35   
FryingPan


Beiträge: 17901
Mitglied seit: 8.3.2003
Wohnort: G&EU
Status: offline

quote:

ORIGINAL: bub500

mein schwager ist deutscher, hat eine ktm duke, und kommt nicht mehr sehr viel zum fahren.
er will sie aber nicht verkaufen. darum hat er mich gefragt ,ob ich sie mir nicht einmal einige tage ausleihen möchte, damit sie bewegt wird.
frage? kann ich in österreich mit einem in deutschland angemeldeten motorrad einfach herrumfahren.
(als nicht besitzer) oder könnte ich da probleme bekommen. kann ja nicht nachweisen das sie ausgeliehen, nicht gestohlen ist.

mfg andi

a) D und A sind in der EU. Da fällt die Zollproblematik schon mal weg.
b) Machts doch für jedesmal, wo du den Bock zur Verwendung hast, einen Leihvertrag (Miete ist entgeltlich, Leihe ist unentgeltlich). Wichtig ist, dass drinsteht, von wann bis wann du die Maschine verwenden darfst. Dann können die Nachbarn 10 Jahre fühlen und blöd reden, du wedelst dann einfach mit den Zetteln.


_____________________________

Pro CO2 - I brauch kan Winter
Aktivitätsnachweis 1*click*
Aktivitätsnachweis 2

(in Bezug auf bub500)
Post #: 19
trifft aber - 1.3.2012 14:53:23   
silli


Beiträge: 13031
Mitglied seit: 28.10.2002
Wohnort: 102 km vorm stilfser
Status: offline
quote:

zu Testzwecken (von Journalisten) im Inland verwendet werden

da nicht zu,die motorräder stehen von ca aprill bis fast november im heiligen land

http://www.hotel-enzian.com/start.php?site=testrideweeks&lan=de&ss=motorrad#top

high bike in ischgl,hab nur ein paar gesehen haben meist auch deutsche kennzeichen ????
aqber mir eh gleich i hab eh mei eigenes motorrad.
wenns drüben los geht frag ich mal nach.
versicherungs technisch gibts da keine probleme,weil es werden doch einige nicht artgerecht geparkt.
lg silli

_____________________________

Wer Trinken,Rauchen und Sex aufgibt,
der lebt auch nicht länger,es kommt ihm nur so vor.
sigmund freud





Private Nachricht senden Post #: 20
Ist doch ... - 1.3.2012 15:12:48   
Alteisen


Beiträge: 9995
Mitglied seit: 17.6.2005
Wohnort: Simmering
Status: offline

quote:

ORIGINAL: silli

quote:

zu Testzwecken (von Journalisten) im Inland verwendet werden





völlig Conchita.

Schreibst hoit noch der Tour an Aufsotz driwa.

_____________________________

Toleranz heißt die Intoleranz nicht zu tolerieren. (Sir Karl Popper)

Es stinkt der See, die Luft ist rein.
Der Hatsche muss ersoffen sein.

(in Bezug auf silli)
Private Nachricht senden Post #: 21
ja - 1.3.2012 15:20:48   
silli


Beiträge: 13031
Mitglied seit: 28.10.2002
Wohnort: 102 km vorm stilfser
Status: offline
quote:


völlig Conchita.

hast eh recht,mit am gliehenen mechat i eh nit fahren,
macht oam doch imma a unruhiges gefühl,
is wia mit de ausborgten weiba
lg

_____________________________

Wer Trinken,Rauchen und Sex aufgibt,
der lebt auch nicht länger,es kommt ihm nur so vor.
sigmund freud






(in Bezug auf Alteisen)
Private Nachricht senden Post #: 22
Jössas na, ... - 1.3.2012 17:01:13   
Alteisen


Beiträge: 9995
Mitglied seit: 17.6.2005
Wohnort: Simmering
Status: offline

quote:

ORIGINAL: silli
is wia mit de ausborgten weiba




i foi vom Glaubn ob.

sowos gibts im erzkatholischn Tirolalaund?

_____________________________

Toleranz heißt die Intoleranz nicht zu tolerieren. (Sir Karl Popper)

Es stinkt der See, die Luft ist rein.
Der Hatsche muss ersoffen sein.

(in Bezug auf silli)
Private Nachricht senden Post #: 23
i fürcht, - 1.3.2012 19:11:01   
rentnamandl


Beiträge: 1979
Mitglied seit: 4.3.2007
Status: offline
quote:

sowos gibts im erzkatholischn Tirolalaund?


i hob eam mit da "mundharmonika" enthemmt.

(in Bezug auf Alteisen)
Private Nachricht senden Post #: 24
danke - 2.3.2012 17:09:06   
bub500


Beiträge: 241
Mitglied seit: 26.8.2007
Wohnort: Waldviertel
Status: offline
für deine umfangreiche antwort.

gruss andi

_____________________________

Eine Kawasaki parkt nicht.......sie lauert.
Private Nachricht senden Post #: 25
auch dir danke, - 2.3.2012 17:13:25   
bub500


Beiträge: 241
Mitglied seit: 26.8.2007
Wohnort: Waldviertel
Status: offline
das mit dem leihvertrag, ist sicher eine gute möglichkeit.

gruss andi


_____________________________

Eine Kawasaki parkt nicht.......sie lauert.

(in Bezug auf FryingPan)
Private Nachricht senden Post #: 26
Seite:   [1]
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Probleme Rechtliches >> Frage.? Seite: [1]
Direkt zu:





Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung