Frage.?

mein schwager ist deutscher, hat eine ktm duke, und kommt nicht mehr sehr viel zum fahren.
er will sie aber nicht verkaufen. darum hat er mich gefragt ,ob ich sie mir nicht einmal einige tage ausleihen möchte, damit sie bewegt wird.
frage? kann ich in österreich mit einem in deutschland angemeldeten motorrad einfach herrumfahren.
(als nicht besitzer) oder könnte ich da probleme bekommen. kann ja nicht nachweisen das sie ausgeliehen, nicht gestohlen ist.
 
mfg andi

Solange du die nicht die ganze Zeit in Österreich stehen lassen willst, sehe ich kein Problem. Bei einem Mietwagen etc. ist es ja auch nicht anders.

Sie sollte einfach nicht z.B. 2-3 Monate in Österreich herumstehen, aber wenn du mal 2 Wochen damit herumfährst sollte es meiner Meinung nach keine Probleme geben. :eyes:

hallo andreas
weiss nicht ob dir das hilft,aber im enzian bmw testhotel,is ja grad neben mir ,haben alle motorräder eine deutsche zulassung.
ist auch kein problem damit in die schweiz oder nach italien zufahren.
ob das von privat auch gilt ???
würd mal sicherheitshalber beim öamtc,arbö eventuell polizei nachfragen,vor allem gilt es den versicherungsschutz abzuklären.
soll a mal sein versicherungsfutzi fragen dei schwager aus germanien.
i woass richtig hilfreich ist es nicht,aber besser wie eine fehlinformation ,die dann teuer kommen kann.
a scheenes griasserl,silvano

hast recht, ich frag die männer vom öamtc .
mein nachbar ist bei der polizei, aber denn brauch ich nicht fragen der weiß das nicht.
der macht die arbeit um zu leben ( geld verdienen) und nicht um zu strafen.
 
 
ps: ich habe die letzten zwei wochen im august urlaub (-(ich hoffe das sind dann auch drei wochenenden, du hast ja nur am wochenende zeit, kann sein das ich das erste noch arbeiten muss)-). da muss sich ein besuch bei dir ausgehen.
 
Gruss andreas

ja aber bei einem mietwagen hast du einen mietvertrag.
 
egal ich frage beim öamtc.
 
 
 
woche 34- 35 = letzte zwei wochen im august habe ich urlaub, vielleicht hast du zeit und wir treffen uns irgendwo in der nähe vom silli.?
 
grüsse aus dem waldviertel vom andreas

gibts bei da polizei a noch anständige menschen :smiling_face:
zwegs urlaub,machst a meldung dann schau ma amal,
,i kann des jetzt noch nitt sagen…iss imma a bisselle schwierig.
falls schweiz da sollten ma dann 1x übernachten sonst geht sich des nit aus :grin:
aso und kimmst woll mit der kawa,weil de is zuverlässiga als a ktm
a griasserl silvano

Für was brauchst du einen Mietvertrag? Hier ist keine Schriftform vorgeschrieben und schliesslich hast du ja einen Fahrzeugausweis. :eyes:

Versicherungen sind eher ein Thema, Haftpflicht sollte aber kein Thema sein, ausser es gibt spezielle Abmachungen. :eyes:

Wegen August: Du hast PM. :eyes:
Da lässt sich sicher irgendwas einrichten. :wink:

HalloAndi,

Ist zwar schon älter, aber sicher zu diesemThema lesenswert:

Man wird es wahrscheinlich als Steuerflucht auslegen wollen. Könnte auch deinen deutschen Schwager treffen, wenn er in Ö lebt.

Und die Suche nach Einnahmen für unseren krisengeschüttelten Staat geht weiter …

derStandard.at :rage:

Aber Arboe,Öamtc usw. werden dir sicher fachliche Auskunft geben können.

Grüße
Reini

Der Punkt liegt in dem Satz:
"…von Fahrzeughaltern mit Hauptwohnsitz in Österreichs, die länger als einen Monat mit Autos mit ausländischem Kennzeichen unterwegs sind. " :eyes:

2 Wochen oder so sollten diesbezüglich kein Problem darstellen. :wink:

aber in der Urheimat meiner Gründerväter (Wald/4) kennt man im Umkreis von 50km jeden und weiß sofort wenn wo ein neuer Pickel aufschießt.

Da borgt man sich im Mai das Fzg. für 2 Tage zu Üben aus, im juni 3-4 Tage zum Testen und Ende Juli steht schon zu hause, bereit zum Augusturlaub.
Wenn dann Nachbarn befragt werden, ob das Motorrad dauernd benutzt wird, sind das „gefühlte“ 10 Monate und man hat schweren Erklärungsnotstand.
Das kann natürlich NIE vorkommen und ist ein hypothetisches Konstrukt. Solche Probleme habe allerdings in ähnlicher Weise einmal gehabt …

Die Wahrscheinlichkeit, dass man dabei erwischt wird ist im Promillebereich bis 0.
Aber als geübter Pessimist…

mfg.
Reini

…aber frag mal auch beim ZOLL nach! und vergiß dabei das erstzulassungsdatum des bikes nicht! ich weiß nicht genau, wie das mit deutschland-österreich so ist, aber wenn ich mit einem in der schweiz zugelassenen fahrzeug als österreicher in österreich fahren will und in eine zollkontrolle komme, habe ich ein ernsthaftes problem… ich müßte dann das fahrzeug, obwohl es nicht mir gehört, versteuern, es sei denn, ich kann nachweisen, daß es im interesse des schweizer eigners ist, daß ich damit fahre… klingt total krank, aber das problem existiert und kann eine menge kohle kosten! also, sicherheitshalber mal den zoll auch noch fragen!

i hob glaubt, es gibt scho wieda a neiches Duc-Modell. :dizzy_face:

Binschowiedaweg … :wink:

…wirst von mir nie erfohrn! i bin eher fan von mopeds, de net scheppan wie blöd… :sunglasses: :grin: :grin: :grin:

daß good old germany und die österreichische monarchie eu sind und die eidgenossen diesen schwachsinn bisher vermeiden konnten, ist mir bekannt, aber dieverse finkeleien zum abzocken von amtlich legitimierten raubrittern könnten mir bis dato noch unbekannt sein… daher auch mein tipp wegen dem zoll und dort nachzufragen… mir ist nur durch meinen bruder, der lange in der schweiz war, die mietwagen-problematik bekannt gewesen. er hätte den mietwagen entweder vorm zoll stehen lassen und nach dem zoll in einen österreichischen mietwagen umsteigen oder den mietwagen verzollen müssen…

Euer Zoll sagt, dass es bis 8 Tagen okay ist:
http://www.bmf.gv.at/Zoll/InformationenfrReisende/EinreiseausNichtEUStaaten/UnterwegsmitdemAuto/VerwendungvonMietwagen/SchweizerMietwagen/_start.htm

Ist aber nur bei einem Mietwagenunternehmen gemieteten Fahrzeug möglich.

Gopf, was söll dä Schwachsinn wonner dä triibät… :cold_face:
… und dä Boggmescht isch nöd in Brüssel gwachsä, sondern in Wiän. :cold_face:

@Andreas: Ansonsten musst du einfach Bayern unsicher machen, dann hast du das Problem nicht. :wink:

woher der mist is, rochus, es geht nur drum, daß ma unta umständ a durt aunfrogt, wo ma söwa gor nie draun denkt hätt zum frogn… ma kau net ois wissn und imma herum gockln oda wiki frogn is zwar net bled, owa a net da weisheit letzta schluß…
 
und mei bruada is imma fiar länga ois ocht tog zum urlaub zu uns ham kumman…

Hat mich nur überrascht. :eyes:

Weil z.B. Schweizer Mietwagen in Deutschland oder deutscher Mietwagen in der Schweiz ist beides unproblematisch. :eyes:

Wusste nicht, dass ihr da ein so spezielles Süppchen kocht. :cold_face: Normalerweise ist es (in allen vernünftigen Staaten :sunglasses:) bis 14 Tage kein Problem. :face_with_diagonal_mouth:

es is a scho a wal her… wia’s jetzt is, was i net… is ma a wuascht, owa i wuit jo nur aufzagn, daß ma a suiche sochn net vagessn derf. :wink:

a) D und A sind in der EU. Da fällt die Zollproblematik schon mal weg.
b) Machts doch für jedesmal, wo du den Bock zur Verwendung hast, einen Leihvertrag (Miete ist entgeltlich, Leihe ist unentgeltlich). Wichtig ist, dass drinsteht, von wann bis wann du die Maschine verwenden darfst. Dann können die Nachbarn 10 Jahre fühlen und blöd reden, du wedelst dann einfach mit den Zetteln.

da nicht zu,die motorräder stehen von ca aprill bis fast november im heiligen land

http://www.hotel-enzian.com/start.php?site=testrideweeks&lan=de&ss=motorrad#top

high bike in ischgl,hab nur ein paar gesehen haben meist auch deutsche kennzeichen ???
aqber mir eh gleich i hab eh mei eigenes motorrad.
wenns drüben los geht frag ich mal nach.
versicherungs technisch gibts da keine probleme,weil es werden doch einige nicht artgerecht geparkt.
lg silli