Frage zu den Führerscheincodes

Hallo Leutln…

Heute mal zu Abwechslung eine Frage, die ich zumindest ernstgemeint stelle, sollte natürlich keinerlei Einfluss in die kommenden Antworten haben…

Ich habe in meinem Schein bei allen Klassen (A, B, und C; C1 komischerweise nicht…) den Code 01 drinnen
Klar, Brille…
Nachdem ich ohne Brille nicht mal das Lenkrad sehe, soweit auch nicht wirklich verwunderlich…

Beim C habe ich einen Code 105 eingetragen - und den gibts laut help.gv.at nicht…

Wer weis das, bitteschön?

zutiefst auf Antwort hoffend und Euch alle huldigend…

Mautom.

Ahhhhhh

Blind vor lauter Googlen…
Habs schon gefunden, hatte nur die falschen Fragewörter…

Dürfts aber trotzdem noch antworten, ich verrate die richtige Lösung deshalb vorerst noch nicht - ätsch…

105 (ab TT.MM.JJJJ) Lenkberechtigung der Klasse C berechtigt zum Lenken von unbesetzten Fahrzeugen der Klasse D innerhalb Österreichs (die Eintragung des Klammerausdrucks erfolgt erst seit 17. März 2000) … gestrichen mit der 7. Novelle der FSG-DV

Der Code 105 ist in mehrfacher Hinsicht problematisch. Einerseits hat er immer  	wieder zu Unsicherheiten bei den Führerscheinbesitzern geführt, die  	fälschlich der Meinung waren, die Lenkberechtigung sei in irgendeiner Weise  	eingeschränkt. Eine wirkliche Notwendigkeit für diesen Code gibt es im  	Übrigen nicht, da (ähnlich wie beim Probeführerschein) diese Berechtigung  	sehr einfach mittels des Erteilungsdatums errechnet werden kann. Mit der  	Einführung des Codes 95 tritt zusätzlich das Problem auf, dass eine  	Eintragung beider Codes (95 und 105 jeweils mit zusätzlicher Datumsangabe)  	platzmäßig am Scheckkartenführerschein nicht unterzubringen ist. Es wird  	jedoch einer ausreichenden Information der Exekutivorgane bedürfen, die klar  	macht, dass die gegenständliche Berechtigung (Lenken von unbesetzten  	Fahrzeugen der Klasse D mit einer C-Lenkberechtigung) auch ohne Code 105  	möglich ist und das Bestehen dieser Berechtigung im Anlassfall zu errechnen  	ist. [aus den Erläuterungen zur [url=http://www.fuerboeck.at/recht_einfach/fsg-dv_07.html]7.  	Novelle der FSG-DV[/url]]

da kann i ehm eh net helfen,…ausser vielleicht des …na lass ma des
i hab lei den A und des uneingeschränkt mit oda ohne brüllen,wobei i sagen muass ohne brüllen is lustiga
lg und a unterhaltsames 2012 ,silli

Jo genau, des issas, host gwunnan, Danke…