Frage zu den Führerscheincodes

 
Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Probleme Rechtliches >> Frage zu den Führerscheincodes Seite: [1]
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
Frage zu den Führerscheincodes - 29.12.2011 14:23:01   
MauTom

 

Beiträge: 208
Mitglied seit: 30.8.2010
Wohnort: Knittelfeld
Status: offline
Hallo Leutln...

Heute mal zu Abwechslung eine Frage, die ich zumindest ernstgemeint stelle, sollte natürlich keinerlei Einfluss in die kommenden Antworten haben...

Ich habe in meinem Schein bei allen Klassen (A, B, und C; C1 komischerweise nicht...) den Code 01 drinnen
Klar, Brille....
Nachdem ich ohne Brille nicht mal das Lenkrad sehe, soweit auch nicht wirklich verwunderlich...

Beim C habe ich einen Code 105 eingetragen - und den gibts laut help.gv.at nicht....

Wer weis das, bitteschön?

zutiefst auf Antwort hoffend und Euch alle huldigend...

Mautom.

_____________________________

Ich bin dagegen!
Private Nachricht senden Post #: 1
Antwort - 29.12.2011 14:28:19   
MauTom

 

Beiträge: 208
Mitglied seit: 30.8.2010
Wohnort: Knittelfeld
Status: offline
Ahhhhhh

Blind vor lauter Googlen...
Habs schon gefunden, hatte nur die falschen Fragewörter...

Dürfts aber trotzdem noch antworten, ich verrate die richtige Lösung deshalb vorerst noch nicht - ätsch...


_____________________________

Ich bin dagegen!

(in Bezug auf MauTom)
Private Nachricht senden Post #: 2
Antwort - 29.12.2011 14:39:37   
Yondaime


Beiträge: 1723
Mitglied seit: 9.5.2011
Status: offline
105 (ab TT.MM.JJJJ) Lenkberechtigung der Klasse C berechtigt zum Lenken von unbesetzten Fahrzeugen der Klasse D innerhalb Österreichs (die Eintragung des Klammerausdrucks erfolgt erst seit 17. März 2000) ... gestrichen mit der 7. Novelle der FSG-DV

Der Code 105 ist in mehrfacher Hinsicht problematisch. Einerseits hat er immer wieder zu Unsicherheiten bei den Führerscheinbesitzern geführt, die fälschlich der Meinung waren, die Lenkberechtigung sei in irgendeiner Weise eingeschränkt. Eine wirkliche Notwendigkeit für diesen Code gibt es im Übrigen nicht, da (ähnlich wie beim Probeführerschein) diese Berechtigung sehr einfach mittels des Erteilungsdatums errechnet werden kann. Mit der Einführung des Codes 95 tritt zusätzlich das Problem auf, dass eine Eintragung beider Codes (95 und 105 jeweils mit zusätzlicher Datumsangabe) platzmäßig am Scheckkartenführerschein nicht unterzubringen ist. Es wird jedoch einer ausreichenden Information der Exekutivorgane bedürfen, die klar macht, dass die gegenständliche Berechtigung (Lenken von unbesetzten Fahrzeugen der Klasse D mit einer C-Lenkberechtigung) auch ohne Code 105 möglich ist und das Bestehen dieser Berechtigung im Anlassfall zu errechnen ist. [aus den Erläuterungen zur 7. Novelle der FSG-DV]

(in Bezug auf MauTom)
Private Nachricht senden Post #: 3
.... - 29.12.2011 14:40:07   
silli


Beiträge: 13031
Mitglied seit: 28.10.2002
Wohnort: 102 km vorm stilfser
Status: offline
quote:

Heute mal zu Abwechslung eine Frage, die ich zumindest ernstgemeint stelle, sollte natürlich keinerlei Einfluss in die kommenden Antworten haben...

da kann i ehm eh net helfen,...ausser vielleicht des ...na lass ma des
i hab lei den A und des uneingeschränkt mit oda ohne brüllen,wobei i sagen muass ohne brüllen is lustiga
lg und a unterhaltsames 2012 ,silli


_____________________________

Wer Trinken,Rauchen und Sex aufgibt,
der lebt auch nicht länger,es kommt ihm nur so vor.
sigmund freud






(in Bezug auf MauTom)
Private Nachricht senden Post #: 4
Antwort - 29.12.2011 14:47:11   
MauTom

 

Beiträge: 208
Mitglied seit: 30.8.2010
Wohnort: Knittelfeld
Status: offline
Jo genau, des issas, host gwunnan, Danke...

_____________________________

Ich bin dagegen!

(in Bezug auf Yondaime)
Private Nachricht senden Post #: 5
Seite:   [1]
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Probleme Rechtliches >> Frage zu den Führerscheincodes Seite: [1]
Direkt zu:





Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung