Frage: wer kauft noch eine Duke (II)?

 
Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [Top Motorrad Marken] >> KTM >> RC8 / Super Duke 990 / Duke 690 / Duke 640 >> Frage: wer kauft noch eine Duke (II)? Seite: [1] 2   Nächste >   >>
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
Frage: wer kauft noch eine Duke (II)? - 8.9.2004 12:56:00   
Iceman75


Beiträge: 16221
Mitglied seit: 25.7.2002
Wohnort: Wien
Status: offline
Ernsthaft: was gibt es derzeit für einen logischen Grund, eine KTM Duke 2 zu kaufen?
Die LC4 SM ist billiger, hab ein bessers Fahrwerk und beinahe exakt dieselben Leistungsdaten.
Oder liegt es ander Optik, wenn sich jemand für eine Duke statt für eine SM entscheidet?

lg
Ice
Private Nachricht senden Post #: 1
Irgendwie versteh ich die Frage nicht - 8.9.2004 13:48:00   
tommcat


Beiträge: 793
Mitglied seit: 22.5.2007
Wohnort: z'Wean
Status: offline
Genauso könnt ich fragen: Wer kauft sich heut zu Tage noch einen Chrysler PT Cruiser. Fahrwerk, Verbrauch, Qualität können andere weit besser und evtl. billiger.

Logische Antwort: Weil er jemandem einfach gefällt!

Ich glaube bei der Duke is es genauso.
Mir gefällt sie z.B. sehr gut. Und wenn ich Kohle für mehr als ein Bike hätte dann wär die Duke garantiert mein Gasslhatza, Stadt- und Arbeitfahrbike. Die Beispiellose Optik is für mich ein Grund (Die Kohle leider auch:o))

Und der Standardsatz: Geschmäcker und Watschn sind verschieden :o)

Gruß
Tommcat
www.xindl.org

(in Bezug auf Iceman75)
Private Nachricht senden Post #: 2
Besseres Fahrwerk ? - 8.9.2004 13:48:00   
TomK

 

Beiträge: 1006
Mitglied seit: 28.11.2002
Status: offline
Also ich bin der Meinung das zum reinen Straßenfahren die Duke die bessere Wahl ist.
Das Fahrwerk ist etwas straffer und die (Serien)Sitzbank ist auch tourentauglicher.

lg
Tom

(in Bezug auf Iceman75)
Private Nachricht senden Post #: 3
und die - 8.9.2004 14:39:00   
tom26

 

Beiträge: 349
Mitglied seit: 23.7.2003
Status: offline
duke ist auch für kleinere fahrer geeignet.abgesehn davon glaub ich nicht das es so viele gibt die das fahrwerk der duke auf der straße komplett ausreizen können

(in Bezug auf Iceman75)
Private Nachricht senden Post #: 4
Ist schon klar, - 8.9.2004 15:02:00   
Iceman75


Beiträge: 16221
Mitglied seit: 25.7.2002
Wohnort: Wien
Status: offline
daß es andere besser können, aber in dem Fal ist die Frage insofern - meiner Meinung nach - berechtigt, als daß das Gerät von ein und demselben Hersteller ist mit einem äußerst ähnlichen Einsatzzweck (die prinzipielle Fahrwerksauslegung - Geländedämpfer&Co gemischt mit Straßenreifen ist ja dieselbe) kommt.

Der Unterschied liegt ja wirklich nur in der Optik und in der Qualität/Stabilität der verbauten Elemente

(in Bezug auf tommcat)
Private Nachricht senden Post #: 5
Straffheit - 8.9.2004 15:02:00   
Iceman75


Beiträge: 16221
Mitglied seit: 25.7.2002
Wohnort: Wien
Status: offline
kannman einstellen bis zu einem gewissen Grad...

(in Bezug auf TomK)
Private Nachricht senden Post #: 6
Das wußte ich nicht... - 8.9.2004 15:03:00   
Iceman75


Beiträge: 16221
Mitglied seit: 25.7.2002
Wohnort: Wien
Status: offline
ich dachte, die Dinger wären gleich hoch - hab ich mich wohl verlesen...

(in Bezug auf tom26)
Private Nachricht senden Post #: 7
Ja ok, so gesehen... - 8.9.2004 15:06:00   
tommcat


Beiträge: 793
Mitglied seit: 22.5.2007
Wohnort: z'Wean
Status: offline
...war mein Beispiel doch ein bisserl was anderes.

Wär ja mal interessant wie gut sich die Duke zur Zeit verkauft bzw. zu Saisonbeginn verkauft hat.

Wahrscheinlich liegts wirklich bloß an der Optik.

Ich glaub auch, wie in diesem Thread bereits gesagt wurde, daß viele Leute bei der Duke gar nicht an die Grenzen des Fahrwerkes kommen - somit is´wurscht :o)

Gruß

Tommcat

(in Bezug auf Iceman75)
Private Nachricht senden Post #: 8
Das stimmt - 8.9.2004 15:23:00   
Iceman75


Beiträge: 16221
Mitglied seit: 25.7.2002
Wohnort: Wien
Status: offline
allerdings... aber nach dem Ausreiz-Kriterium müßten 90% der Biker (mich eingeschlossen) maximal mit einer CB500 unterwegs sein *ggg*

(in Bezug auf tommcat)
Private Nachricht senden Post #: 9
grundsätzlich... - 8.9.2004 15:28:00   
1kps_sozius

 

Beiträge: 209
Mitglied seit: 8.8.2004
Status: offline
dann mei frage....warum kauft, man(n) sich die prestige ;)
Drehmoment:
Duke: 60Nm/5500U/mmin//SUMO: 55Nm/5500U/min
Federung vorn:
Duke:WP-USD 43MA//SUMO: WP-USD 48MA
Federweg:
Duke:140/170mm//SUMO:265/300mm !!!!
Reifen hinten anders:
Duke:160/70-17"//SUMO:160/60-17"
Radstand:
Duke:1460+/-10mm//SUMO: 1510+/-10mm
Bodenfreiheit:
Duke: 270mm// SUMO:290mm
Sitzhöhe: ca.1cm unterschied!

(in Bezug auf Iceman75)
Private Nachricht senden Post #: 10
jedoch.... - 8.9.2004 15:30:00   
1kps_sozius

 

Beiträge: 209
Mitglied seit: 8.8.2004
Status: offline
aus kurzer erfahrung, kann i beurteilen, dass der höhenunterschied irgendwie mehr hergibt als 1cm....jedoch glaub i, dass das bei deiner grösse net relevant ist ;))

ansonsten kann i mi nur Tom 26 anschlessen, sie ist einfach auf dass fahren auf der strasse abgestimmt!!!

lg caroline

(in Bezug auf Iceman75)
Private Nachricht senden Post #: 11
Ja da könnt ich mich auch dazuzählen -no txt- - 8.9.2004 15:34:00   
tommcat


Beiträge: 793
Mitglied seit: 22.5.2007
Wohnort: z'Wean
Status: offline
-

(in Bezug auf Iceman75)
Private Nachricht senden Post #: 12
Ich weiß schon... - 8.9.2004 15:45:00   
Iceman75


Beiträge: 16221
Mitglied seit: 25.7.2002
Wohnort: Wien
Status: offline
ich hab die technischen Daten auch gelesen...
wo die 5NM herkommen ist mir eigentlich net klar

Und natürlich sind Unterschiede da, aber rein prinzipiell sind die dinger doch seeehr ähnlich...

(in Bezug auf 1kps_sozius)
Private Nachricht senden Post #: 13
Stimmt wohl n/Text - 8.9.2004 15:45:00   
Iceman75


Beiträge: 16221
Mitglied seit: 25.7.2002
Wohnort: Wien
Status: offline
.

(in Bezug auf 1kps_sozius)
Private Nachricht senden Post #: 14
ja aber wo sa si... - 8.9.2004 15:54:00   
1kps_sozius

 

Beiträge: 209
Mitglied seit: 8.8.2004
Status: offline
ned ähnlich san...sind einfach nur die fahrbahnabstimmung! ausserdem gibts da dann ganz viele spielereien ;))

da i ja selbst auf der suche bin hab i glaub i scho etliche nächte damit verbracht daten und fakten zu sammeln!

(in Bezug auf Iceman75)
Private Nachricht senden Post #: 15
Hehe, - 8.9.2004 15:58:00   
Iceman75


Beiträge: 16221
Mitglied seit: 25.7.2002
Wohnort: Wien
Status: offline
das glaub ich Dir gern. Ich bin im Prinzip nur ein außenstehender Beobachter. Ich kauf mir sicher mal so ein Viech, aber bis dahin fließen noch ein paar Liter Wasser durch die Donau *g*

Somit macht es derweil noch nicht viel Sinn, sich näher damit zu beschäftigen. Mir ist es ja nur aufgefallen, weil ich grad die Aktion vom Faber gesehen hab...

(in Bezug auf 1kps_sozius)
Private Nachricht senden Post #: 16
Hy Iceman - 8.9.2004 16:12:00   
Steve650

 

Beiträge: 2025
Mitglied seit: 21.2.2004
Status: offline
also ich bin beide gefahren und habe bei der Duke ein besseres Fahrverhalten gehabt, wir sind die SM und die Duke bei Regen gefahren, also besserer Geradeauslauf, strafferes Fahrwerk und etwas präzisiere Bremsanlage der Duke,

greets
Stev

(in Bezug auf Iceman75)
Private Nachricht senden Post #: 17
achja... - 8.9.2004 16:41:00   
1kps_sozius

 

Beiträge: 209
Mitglied seit: 8.8.2004
Status: offline
zum thema 60Nm!

guggst du
http://www.kfz-tech.de/Formelsammlung/Drehmoment.htm

ist dann logisch oder?!?!

hab i mi nämli a schon gfragt!

lg caroline

(in Bezug auf Iceman75)
Private Nachricht senden Post #: 18
@-) *grübel* - 8.9.2004 17:01:00   
Schurli82

 

Beiträge: 56
Mitglied seit: 14.4.2003
Status: offline
nein, versteh es leider nicht ganz. Aus der Formel kann ich nur rauslesen, dass mehr Nm mehr PS bedeuten und umgekehrt. Oder war das eh gemeint?

Die 5Nm hab ich immer der Auspuffanlage zugeschrieben.

mfg schurli

(in Bezug auf 1kps_sozius)
Private Nachricht senden Post #: 19
da i a.... - 8.9.2004 17:09:00   
1kps_sozius

 

Beiträge: 209
Mitglied seit: 8.8.2004
Status: offline
technisches nackabatzerl bin....hab i zuerst an die übersetzung oder so dacht, ....bei näherer betrachtung kanns aber eh nur der auspuff sein, da kW gleich san....somit ned mehr Ps....aber was solls....überlegts euch an grund...da steig i jetzt als frau einmal aufd seite...solln andere si den kopf zerbrechen...

mfg caroline

(in Bezug auf Schurli82)
Private Nachricht senden Post #: 20
ich war am Überlegen - 8.9.2004 17:15:00   
Schurli82

 

Beiträge: 56
Mitglied seit: 14.4.2003
Status: offline
fahr zurzeit eine 2002er prestige. ev. beweggründe für die duke:

1. wie schon gesagt, das straffere, straßenorientierte fahrwerk. und ein sitz, der mich schon zweifeln ließ, ob ich auf einer ktm sitz. schon richtig bequem *fg*

2. die dukeII, die ich probegefahren bin, hätt meine lc4 bei der ampel allemal stehengelassen. nur hatt sich danach rausgestellt, dass sie mit y-rohr (original-zubehör) umgerüstet worden ist. auf jeden fall eine überlegung wert

3. andere übersetzung. bin die duke leider nicht auf einer bergwertung gefahren, wo sie sicher mehr druck brauchen könnt, aber auf der landstraße hältst aufgrund der höheren vmax länger als mit einer lc4 dagegen

4. ja das aussehen. gewöhnungsbedürftig. zwischen bewunderung und zweifel hin- und hergerissen.

5. zur sitzhöhe: subjektiv, wahrscheinlich durch die etwas andere sitzposition bedingt, kommts um ein eck niedriger daher. in der auslag vom verkäufer hab ich auf der duke mit einer läng von 190cm schon etwas seltsam ausgesehen. (tu ich aber sonst höchstwahrscheinlich auch ;-)

im endeffekt dann doch nicht zugeschlagen. drück noch die nächste saison runter und kauf dann was neues.

mfg schurli

(in Bezug auf Iceman75)
Private Nachricht senden Post #: 21
trotzdem nette formel - 8.9.2004 17:22:00   
Schurli82

 

Beiträge: 56
Mitglied seit: 14.4.2003
Status: offline
da war ich sicher krank, wie wir das in physik grad gmacht haben *fg*

mfg schurli

(in Bezug auf 1kps_sozius)
Private Nachricht senden Post #: 22
grins... - 8.9.2004 17:27:00   
1kps_sozius

 

Beiträge: 209
Mitglied seit: 8.8.2004
Status: offline
sobald i formel ghört hab...wurde sofort ans gehirn weitergegeben...ned merken nur irgendwo gscheid hinterm taschenrechner notieren...;)))

grias di

(in Bezug auf Schurli82)
Private Nachricht senden Post #: 23
Duke 990 - 8.9.2004 20:36:00   
kps_gill

 

Beiträge: 100
Mitglied seit: 29.9.2003
Status: offline
http://www.zweirad-gill.at

(in Bezug auf Schurli82)
Private Nachricht senden Post #: 24
Hmm, - 8.9.2004 22:28:00   
Iceman75


Beiträge: 16221
Mitglied seit: 25.7.2002
Wohnort: Wien
Status: offline
interessant...

wie auch immer - sollt ich mir sowas mal zulegen muß ich eh selber probefahren...

(in Bezug auf Steve650)
Private Nachricht senden Post #: 25
is eh schon - 8.9.2004 22:28:00   
Iceman75


Beiträge: 16221
Mitglied seit: 25.7.2002
Wohnort: Wien
Status: offline
alles gesagt worden... das erklärt eben nicht die 5NM Plus...

(in Bezug auf 1kps_sozius)
Private Nachricht senden Post #: 26
Blöde FRage: - 8.9.2004 22:29:00   
Iceman75


Beiträge: 16221
Mitglied seit: 25.7.2002
Wohnort: Wien
Status: offline
was ist eine Prestige?

(in Bezug auf Schurli82)
Private Nachricht senden Post #: 27
Die Duke ist... - 8.9.2004 23:43:00   
santiago

 

Beiträge: 1090
Mitglied seit: 1.8.2004
Status: offline
eine gute Antwort auf die Frage wie man denn Leute welche mit dem Offroad-Image von KTM nichts anfangen können dazu bringt sich trotzdem eine KTM zu kaufen :o)

IMHO werden in 2-3 Jahren soviele LC4 SMs am Markt sein das man sie nur mehr über den Preis wieder loswerden kann. Das was man sich jetzt im Vergleich zu einer Duke beim Neukauf erspart wird man beim Verkauf dann doppelt zurückzahlen...

Mhhh, vielleicht kaufe ich mir auch mal eine Duke, hau dann das Plastik runter und bau sie auf einen Scrambler um. Mit polierten Aluteilen und schwarzer Farbe müßte das doch eigentlich recht edel aussehen...

Gruß
santiago

(in Bezug auf Iceman75)
Private Nachricht senden Post #: 28
ja und nein... - 8.9.2004 23:53:00   
Iceman75


Beiträge: 16221
Mitglied seit: 25.7.2002
Wohnort: Wien
Status: offline
wenn nur 20% der aktuellen KTM Treiber den Bock halbwegs standesgemäß bewegen, dann gibt's einen Haufen ERsatzteillager *gg*

Klingt blöd, aber ist so... bei SM oder Offroad - Veranstaltungen werden ein Haufen Mopperl zu Schrott gefahren...

(in Bezug auf santiago)
Private Nachricht senden Post #: 29
Das mit dem Ersatzteillager... - 9.9.2004 0:24:00   
santiago

 

Beiträge: 1090
Mitglied seit: 1.8.2004
Status: offline
ist bei KTMs eh nicht so von der Art der Fortbewegung oder Renneinsätzen abhängig :o)

Na im Ernst, KTM will und muß wachsen wenn sie mit den Großen der Branche mitspielen wollen. Verkaufszahlen bringen aber nicht die paar Offroad/Racing-Freaks welche geringe Wartungsintervalle akzeptieren und bei einem Motorschaden achselzuckend beginnen den Schraubenschlüssel auszupacken sondern die breite Masse der "normalen" Motorradfahrer.

Diese Leute kaufen sich dann meist erstmals eine KTM weil sie ja jetzt "in" ist und laut der KTM-Werbung fast automatisch das Fahrkönnen verbessert "Ampelstarts am Hinterrad, Stoppies, bewundernde Blicke, Bla, Bla...".

Spätestens nach 2 Jahren kommen sie dann drauf das sie jetzt immer noch nicht wirklich wheelen können und das im Alltag ihre alte Transalp/Bandit/wasweisich gegenüber der KTM halt auch so ihre Vorteile hatte. Viele von ihnen werden dann wieder zurückwechseln und wer kauft dann ihre alten Bikes?

Die Racing-Leute sicher nicht weil die wollen immer das Neueste und wer gerade seine KTM nach 2 Jahren mit 4000 km am Tacho verkauft hat auch eher nicht...

Gruß
santiago

(in Bezug auf Iceman75)
Private Nachricht senden Post #: 30
Seite:   [1] 2   Nächste >   >>
Alle Foren >> [Top Motorrad Marken] >> KTM >> RC8 / Super Duke 990 / Duke 690 / Duke 640 >> Frage: wer kauft noch eine Duke (II)? Seite: [1] 2   Nächste >   >>
Direkt zu:





Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung