frage @lackierer und solche die sich auskennen

Hi!

nun ists soweit, endlich hab ich den entschluß gefaßt mein radl neu zu lackieren, da der alte lack weder gut zusammenpaßt (einzelteile wurden in anderen farben nachgekauft) noch ist er im guten zustand. Also kommt mal der alte runter, alle kratzer werden wegpoliert und gespachtelt und danach sollte es ans lackieren gehen!

die farbe steht zwar noch nicht 100% fest, wird aber dünklere normale oder metallic sein…


und nun zum fragen:
wenn ich alles brav abgeschliffen habe, welche körnung soll das letzte schleifpapier haben? am besten händisch oder maschinell den letzten finish? es stehen jede menge verschiedener schleifmaschinen zu verfügung…
danach spritzspachtel, und dann? 2K-grundierung oder normale? mit pistole und kompressor oder reichen dosen? kompressor ist vorhanden also kein problem…

danach normale farbe oder wieder 2K?
klarlack normal oder 2K?

was mach ich nach dem ganzen wenn ich keine heizkammer habe? wird mir das probleme machen, oder ist das nur für perfekten finish wichtig?

fragen über fragen!
danke auf jeden fall für eure antworten!

lg
sigi

ja kennt sich da niemand aus???

des mit den dosen kannst dir gleich mal abschminken des is der grösste dreck.

zum schleifen:wenn du keine tiefen krazer hast dann reicht es alles nass zu schleifen zuerst mit 400 körnung und danach mit 800 erter.

zum lack:schön wird es nur mit 2k lacken,mischungsverhältniss sollte dir schon klar sein wenn du so etwas anfängst.
und der klarlack ist aúch als 2k erhältlich sollte man eigentlich auch wissen wen man vor hat etwas zu lackieren.
wegen der spritzkammer brauchst dir keine sorgen machen es sind zur zeit e keine fliegen und muckerl unterwegs und auserdem kannst ja einen extra kurzen härter nehmen.
so hoffentlich nimmst du nicht den pinsel .

gutes gelingen

soll ich demnach alle drei schichten 2K nehmen?
also grundierung, lack und klarlack?

lg
sigi

spritzspachtel muss unbedingt auf 2k basis sein weil sonnst hast du ein problem mit dem 2k lack,weil wenn der spritzspachtel nicht auf 2k basis ist dann löst dieser sich auf und der lack hält nicht.
am besten du kaufst alles bei einem farbenhädler der kann dir dann auch was über das mischungsverhältniss sagen.
meistens benötigt man einen messstab.

mach ich!

sag mal, du würdest gar keine grundierung nehmen sonder nur den spritzspachtel und darüber gleich den lack?

werde mir noch einen lackverkaufsmenschen raussuchen… oder könntest du mir etwa einen empfehlen?

lg
sigi

die grundierung kannst dir sparen.da ist der spritzspachtel besser und kannst ihn auch ordentlich dick auftragen.
lack kauf ich immer beim forstinger,aber ich weis nicht wie sich die bei euch auskennen,bei uns eher nicht.
aber ich brauch sie ja nicht.habs ja in meiner lehrzeit gelernt.
aber du könntest den b-long fragen,der ist aus wien und kennt sich auch aus wo man lacke bekommt in wien.

hab mir gerade die technischen blätter von sikkens durchgeschaut:
würdes auch sagen das der „„2K Plastic Primer““ das ding für mich wäre für die erste schicht?
[url=http://www.sikkenscr.de/produkte.html]http://www.sikkenscr.de/produkte.html[/url]


…und sonst „„autocryl““ und „„autoclear““?
würdest sagen dass diese kombination von allen dreien paßt?

lg
sigi

lackeiere bin i´koaner aber weiss wiea ma´s richtig macht
→ link weil i´des ned nochmal tippen will(faul) „„fg““

[url=http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=1272882]http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=1272882[/url]

noch fragen ??


mfg bertl

klingt schon mal gut…
hab eh schon ein paar infos vom WM37 auch bekommen und jetzt bin ich mir eh schon ziemlich sicher wie ichs hinbekommen werde!

lg
sigi

und ruhig stärker werdünnen…
aber immer nur g´scheiden lack verwenden !!
nix aus billigshausen- gelle-!!
guat´s gelingen wenn´st dich wo nit auskennst tippst/ mailst ma…


mfg bertl

fülliger…
schaut schee speckig aus…
denke lieaber kratzer im klarlack als im base…
weilst den aufbau von vorne machen musst…
den klarlack kannst ja jederzeit anschleifen und „nachziehen“


mfg bertl

gibs einen Lackierer, herumprobieren bringt nix ausser Ärger.

Clyde

in dem raum wo du lackierst ist es unabdingbar vorher gründlich zu saugen und feucht aufzuwischen. besser ist es nass aufzuwischen und nicht auftrocknen lassen. kannst dir ned vorstellen was du mit der spritzpistole alles aufwirbelst. hat nix mit mücken zu tun. was glaubst warum in einer lackierbox ein gleichbleibender über druck herscht? oder warum das wasser an der wand runter rinnt?
bei 2k lacken ist einbrennen ned unbedingt wicht,aber es ist wichtig das es ned zu kalt ist,sollte ned unter 20 grad haben,und auf jeden fall den lack 3-4 tage ned angreifen. eventuelle staubkörner nach einer woche mit 1200er papier nass rausschleifen und rauspolieren!
lg STEVY!

ich weis genau wies geht,aber das händchen brauchst schon dazu. ich denk immer wenns so einfach ist warum muss der lackiere das 3 jahre lernen?
lg STEVY!

ders nach 3 Jahren können hat

lg B&C

aber du wast eh was ich meinen tuhe?
du warst sicher auch nach der lehre noch ned da wost heute bist oder?
ich hab auch viel lehrgeld bezahlen müssen bis mir die leute in meine heutigen fähigkeiten wirklich vertrauen schenken!
aber wie gesagt ich weis genau wies geht,würds aber niemals selber machen.da kann ich gleich a spraydosen vom forstinger nehmen!
lg STEVY!

du produkte von sikken nimmst dann nimm sie alle von sikkens.sind meiner meinung nach fast die besten lacke die es am markt giebt.
aber sauteuer sind sie halt.

danke auf jeden fall!!

lg
sigi

ist aber irgendwie klar, dass korrekturen im klarlack einfacher sind… werd daran denken!

lg
sigi