Frage an V-Strom Besitzer

Ich hatte gestern eine Debatte punkto Lichtschalter bei einer V-Strom.

Stimmt es wirklich, dass die V-Strom keinen Lichtschalter hat, wo man beim Starten das Licht ausschalten kann?

Ich kanns nicht glauben, darum die Frage.

…und zum Suchen bin diesmal auch zu faul!

Danke

leider harry, bei unserer 650 ist`s so.
meine mille hat auch keinen lichtschalter mehr.

lg.stefan

Zum Glück hab ich nicht gewettet!gg

Ist aber schon ein bissl blöd, findest nicht!?

Gruß Harry

kein neues motorrad das noch einen lichtschalter mit dem man das licht komplett abdreht, ausser meiner LC4 (bj 2004).


lg
öarp

Das ist wegen der Lichtpflicht so, damit man nicht vergisst es einzuschalten. Bei vielen Motorrädern z.B. Multistrada od. Pegaso Strada leuchtet bei Zündung ein nur das Standlicht und erst wenn der Motor läuft das Abblendlicht um den Akku zu schonen. Ein Lichtschalter ist somit überflüssig und würde nur mehr eine Fehlerquelle darstellen.

Das ist also eine sinnvolle Lichtautomatik wie sie bei Autos jetzt auch gut wäre.

Lg Kasperl

nach dem kleinen Unfall meiner Frau mit einer ER5 hab ich den Scheinwerfer getauscht.

Schalte die Zündung ein, brennt nur das Standlicht, nehm das Lamper raus, nicht defekt, tausche das Lamperl, nix defekt - leuchtet nur das Standlicht.Kein Lichtschalter (ausgenommen Fernlicht) ab Bike.

Dann die geistreiche Idee, Motor starten - und siehe da, das Abblendlicht leuchtet.

Also kein Lichtschalter und das Abblendlicht leuchtet wenn der Motor gestartet ist.

So lernt jeder etwas fürs Leben.

Soetwas habe ich mir eh gedacht, allerdings ist es sicher mühsam, wenn man die Batterie nicht ganz voll hat und es scheitert beim Starten genau an diesem Spannungsverlust!

Ansonsten gibts dagegen eh nix zum Aussetzen, mir war es nur nicht bewusst, dass es das auch schon bei Motorräder gibt!

Danke!

Gruß Harry

Listiges Ding!;0)

Gruß Harry

des is bei fast allen neuen Bikes so,
das den Lichtschalter eingespart haben

dafür hat man jetzt den Warnblinker!

mfg Bertl

deswegen schaltet ja die stromer das licht ab so bald du aufs knöpferl drückst… also kein spannungsverlust beim starten.

sincerly…

Gruß Harry

Er behauptet aber, dass beim Starten das Abblendlicht leuchtet und aus diesem Grund, nach längerer Stehzeit, zuwenig Batterieleistung hatte!

Jetzt wirds interessant…vielleicht wette ich doch noch um ein Bier!gg

Gruß Harry

Also meine LC8, BJ 2005, hat einen Lichtschalter, gottseidank! Ist aber bei der neuen 990er auch weg;-((.

lg Jörg

kommt aufs baujahr drauf an und bin eindeutig zu faul nachzusehen ab wann das bei der v-strom war. auf alle fälle ist bei allen 2006er modellen so, dass am stand das licht brennt, so bald du aufs knöpferl drückst gehts aus bis der motor läuft… ist auch bei gsr, sv, … so.

Gruß Harry

Das ist eine Art Bevormundung…

Es könnte eine EU-Regel sein, dass nach Starten des Motors das Abblendlicht automatisch angehen muß um nicht darauf zu vergessen.

Weil wir ja alle so deppert sind und immer ohne Licht losfahren…

Kalle_B.

Damit nicht mehr ohne Licht fahren kannst, gibt es auch keinen Lichtschalter mehr bei neu zugelassenen Motorrädern.
Übrigens: bei meiner F 650 CS wird bei Betätigung des Startes automatisch das Licht ausgeschaltet. Erst sobald der Motor läuft, schaltet es wieder ein. So hat der Starter trotzdem die volle Leistung der Batterie.

Gruß Harry

V - Strom aussieht weiss ich nicht, was ich aber definitiv sagen kann ist, dass meine Tiger (Bj. 2005) keinen Lichtschalter hat.

LG Martin

Meines Wissens geht bei der V-Strom (650) ab 2005 (erkennbar an der schwarzen Schwinge) das Licht während des Startens aus.

Beim 2004er Modell (silberne Schwinge) brennt das Licht auch während des Startvorganges

lg martin