Frage an Mini / Riementrieb selbstbau?

Ich spiele mit dem Gedanken, an meiner TL die lästige Kette durch einen Riementrieb zu ersetzen. Mein Stolz ( :demo: Feinmechaniker mit Maschinenpark) lässt es nicht zu einen Kit zu kaufen. Was muß ich beachten, bezüglich der Homologation bzw. Tüv.
Ist der Kettentrieb Bestandteil der KFZ ABE oder reicht es die Übersetzung beizubehalten.
Wie komme ich an einen Sachverständigen mit entsprechender Kenntnis und genügend Verständnis für meinen Basteltrieb?

In Planung wäre der Zahnriemen von Gates (Buell) da der Markt meines Wissen’s keinen stabileren hergibt. Und für die 100Nm der TL Reicht das allemal.

Wie macht das der Werner Mini Koch mit seinen Umbauten?
Das kann doch nicht jedes mal ein Vermögen kosten?

Ehrlich gesagt ist das auch nur der Anfang. Wenn ich da einen Gutachter gefunden habe werde ich Ihn sicher öfter belästigen.

PS: Wenn ich bedenke, dass wir alle die Kurbelgehäuseentlüftung der Verbrennung zuführen um dann je Bike so 1 bis 1,5 Dosen Kettenfett (von Scottoiler ganz zu schweigen) sinnlos in die Umwelt zu verblasen halte ich das Katalysatorgeschwätz für überflüssig.

hallo hans

grundsätzlich spricht nix gegen den zahnriemen, ich denke auch nicht, dass man die antriebsart eintragen muss, wenn die übersetzung bleibt.
einen guten tüv-mann im raum ulm? frag mal bei sam wasserman von uno nach der kennt sich aus (08284-8094).

gruß mini