fragä (hülfe) zum fahrzeug import

griass eich!

i hoff hoid moi auf konstruktive antworten (jojo, i was… is es tratsch forum :eyes: oba die hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt)

folgendes: wie jo einige wissn bin i grod im ausland auf schulung und hab da a AUTO gsehn, nach welchem i scho länger such. (jo, is nur a bus/transporter)

was muss ich beachten wenn i des teil zu uns noch österreich mitnehmen will?
was brauch i dazu, was muss i nachzahln, was muss i beim verkäufer zahlen (netto oder brutto?)

jojo, i was. recht vü frogn aun so an freitog morgääähn :grin:, oba bitte trotzdem um hülfe

greeeeeeez, ich

…ein LKW oder PKW? dh. in Österreich NoVa-pflichtig oder nicht?

auf öamtc gibts was

und sonst ists hier a gut beschrieben
http://www.yangel.com/default.aspx?Scope=misc.diverses.Eigenimport

klein lkw. oiso so ca die grösse eines VW t5 (andres fabrikat halt)

greeeeez, ich

aber eine T5 - Pritsche ist in Ö nicht Nova-pflichtig, ein T5 (Multivan) 8 oder 9-sitzer schon.
Ein T5 Doppelkabiner (6-sitzig) ist auch nicht Nova-pflichtig.
Also?
Ich nehme mal an es ist ein Gebrauchter und du meldest ihn privat an !?!

Wenn in Ö nicht NoVa-pflichtig, brauchst nur ein sog. COC (kann man auch europ. Typenschein nennen) sonst nix und du kannst anmelden.
Wenn das Fahrzeug NoVa-Pflichtig ist, mußt du vor dem Anmelden die NoVa abführen und zwar in der Höhe des Zeitwertes (Eurotax), nicht des Rechnungsbetrag.

 
 
Größe und auch die Farbe sind völlig Conchita. :cold_face:
 
Was der Herr Erwin meint ist ob das Ding LKW-Typisiert ist?
 
Augenscheinliche Unterschiede zwischen Bus & Kastenwagen sind z.B. fehlende Sitzbänke & Scheiben. :eyes:
 
Komprenede? :wink:

 
 
 
das neu?
 
Als ich meine letzten Fzg. importiert habe, wurden die Abgaben nach der Faktura berechnet. Mir wurde damals gesagt, dass die Eurotax nur hergenommen wird, wenn der Rechnungsbetrag unrealistisch erscheint und eine Manipulation vermutet wird.

…vollkommen korrekt, habe nur gedacht, dass der Hr. Mayer ev. ein Schlitzohr ist und sich die Fakura niedriger ausstellen lassen möchte und das aber keinen Sinn macht :grin: :grin: :grin:

Sg. Hr. Alteisen meine Flüchtigkeitsfehler zu entschuldigen…natürlich Faktura und nicht Fakura :wink:

des is blädsinn.

nach telefonat mit zoll (kfz einfuhr) musst di steuer in Ö nur bei neufahrzeugen peckn.
bei gebrauchtkauf musst steuer im (kauf)ausland zahlen und bei uns NUR NOVA (die nach verbrauch berechnet wird, ned nach preis (glaub ich)) und da auch nur bei pkw.
einziges problem: COC dokumente gibts für „lkw“ nicht. welche man aber zum anmelden bei uns braucht.

hoffe alle klarheiten beseitigt zu haben.

greeeez, ich

danke, i fühl mi eh scho so alt. brauchst mas ned no sogn a :cold_face:

und jo, mitm bmf hab i a scho telefoniert.

greeeeez, ich

kannst das jo angucken Fricke Nutzfahrzeuge GmbH

schaut eher nach LKW aus :sunglasses:

greeeeeeeeez, ich

…das ist der Dank dafür, dass ich´s versucht habe dir zu erklären. In deinem Anfangspost hast du weder erwähnt, ob es ein Gebrauch.- oder Neufahrzeug ist, auch dass mit LKW oder PKW war nicht klar. Daher hab ich nachgefragt, denn es gibt eben Unterschiede bei PKW/LKW , Neu/Gebraucht, Privat/Firma.

Aber macht ja nix, is halt so hier bei den Verrückten und Halbinteligenzlern (da zähl ich mich auch dazu :grin: :grin:)

bitte um entschuldigung.
i glaub i habs unterhalb irgendwo dazugemalt.

jo so is das. jeder der mit an motorrad foat, muass an sprung im schüsserl haben. weil des is jo SOOOOOOOOOOOOOO gefährlich. und jeder nichtfahrer is ja SOOOOOOOOOOOOO sicherheitsbewusst. :grin:

greeeeeeeeez, ich

…mich irgendwie an den Witz mit der Waldorfschule:

Hauptschule:
Ein Bauer verkauft einen Sack
Kartoffeln für 50,- Euro. Die Erzeugerkosten
betrag en 40,- Euro. Berechne den Gewinn!

Realschule:
Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln
für 50,- Euro. Die Erzeugerkosten betrag en
4/5 des Erlöses. Wie hoch ist der Gewinn ?

Gymnasium:
Ein Agrarökonom verkauft eine Menge
subterraner Feldfrüchte für eine Menge
Geld (G). G hat die Mächtigkeit 50. Für die
Elemente aus G gilt: G ist 1. Die Menge
hat die Herstellungskosten (H). H ist um 10
Elemente weniger mächtig als die Menge
G. Zeichnen Sie das Bild der Menge H al s
die
Tilgungsmenge der Menge G und geben sie
die Lösung (L) für die Frage an: Wie mächtig
ist die Gewinnsumme?

Waldorfschule:
Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln
für 50,- Euro. Die Erzeugerkosten betragen
40,- Euro und der Gewinn 10,- Euro. Aufgabe:
Male eine „Kartoffel“
und singe ein Lied dazu.

LOL
 
des war der sinnvollste beitrag heite :sunglasses: :sunglasses:
 
 
 
greeeeeeez, ich

M … eia, Du bringst mi in a ausgsprochn unaungenehme Situation. :dizzy_face:

I hätt ma nie docht, dass i mi mit dem Hr. Erwin auf a Packl haun muaß. :eyes: Owa wo er recht hot, hot er recht. Ob neich, gebraucht, PKW, oda LKW konnten wir nicht erschmecken. :cold_face:

De Steiagschicht stimmt beinoh. Erstns san Gebrauchte eh nur differenzbesteuert und de Steiasätz vo D und A jo nohezu ident, oiso werdns iwa des großzügigaweis hinwegsehn. De NOVA is, des host richtig in Erfohrung brocht, nur bei PKW´s fällig.

Zwegn an COC-Papier, tät i mi mit Renault-Österreich in Verbindung setzn - vorzugsweis bevorst des Ding kaufst. Wenn a baugleiches Fzg. mit der söbn Maschin a bei uns erhöltlich wor, diafats ka Problem gebn - wenn des a Typn is, des nur in D gebn hot - weg mit de Kluppn.

Vielleicht is der owa a ois Sonderfahrzeug in D typisiert, daunn ebnfois Finga weg.

 
 
i hob mitm renault österreich telefoniert.  der sogt es gibt fia (seine) nutzfoazeig ka COC. nur fia die pkw.
 
und die scherarein san ma eh zvü.  i nehm dein grauslichn sUpparuu, wennstn denn ginschtig hergibst. muass eh no a anhängevorrichtung montiern
 
 
 
greeeeeez, ich 

 
 
keine Ahnung was dieses Wort bedeuten soll - das muss ich zuerst gockln. :cold_face:
 
AHV? Tja das fällt leider unter „alles“. Und um alles kann ich mich leider nicht kümmern. :dizzy_face: :grin: :grin: :grin:

do wirst daunn an Hänga a no brauchn, oda?
 
[image]http://www.supernature-forum.de/attachments/8193d1122547666-bild-dick-und-fett-funfire-de-1121953347-41.jpg[/image]
 
 
Dieser „Hänger“ sollte länger anhalten. :wink: :grin: :grin: :grin: