Forenlayout - plötzlich sehr schmal und viel Werbung rechts?

Hi alle

Ich respektiere bitte das Recht jeder Seite die vernünftige Infos bietet, sich durch Werbung zu finanzieren.

Aber entweder ist es mir vorher nicht aufgefallen oder jemand hat da grad was geändert:

Das Forum ist nun weniger als halb so breit (linksbündig) wie mein 1920 Pixel Schirm, und rechts davon hab ich teilweise vollflächige Werbung die nochmal so breit ist wie die Forenansicht.

Für die Lesbarkeit ist das extrem zach (kurze Zeilen), und extrem „in your face“ mit so großer Werbefläche.

Kann man das bitte optimieren? Vor allem weil die meiste Werbung eh nur schmale vertikale Balken sind? Mein halber Bildschirm bleibt ungenutzt.

danke, lg

Helmut

Denke, daß sich jemand dabei etwas Bestimmtes dachte … :wink:

Unterdrückst halt die Werbung und/oder verkleinerst den Ausschnitt des Browsers nach rechts hin - 1.eres geht nur, wenn Du nicht den M$-Dodl-Browser verwendest, sondern den FF, 2.eres ist universell durchführbar … :wink:

Danke für die Antwort…

aber selbst wenn ich die Werbung unterdrücke, nutzt das Forum ja trotzdem nichtmal die Hälfte des Bildschirms.

Ich hab mal einen Screenshot angefügt in Originalbreite - man sieht deutlich das es jede Menge weißen Platz rechts gibt, der ist absolut verschwendet.

Und es ist schade um die Lesbarkeit, weil durch die enge Breite des Forums jede Menge zusätzlicher Zeilensprünge entstehen.

Vielleicht bin ich da ein bissl „komisch“ aber ich werde nicht auf einer Seite bleiben wo die Lesbarkeit zugunsten potentieller Werbefläche geopfert wird - wenn dann halt ein dynamisches Layout wo das Forum den verfügbaren Platz einnimmt (abzüglich der für Werbung benötigen Fläche).

Kein Wunder, daß nix aufm Foto ist … :wink:

var r = new Array(); r['width'] = 0; r['height'] = 0; if(typeof(window.innerWidth) == 'number' ) { //Non-IE r['width'] = window.innerWidth; r['height'] = window.innerHeight; } else if(document.documentElement && (document.documentElement.clientWidth || document.documentElement.clientHeight)) { //IE 6+ in 'standards compliant mode' r['width'] = document.documentElement.clientWidth; r['height'] = document.documentElement.clientHeight; } else if(document.body && (document.body.clientWidth || document.body.clientHeight)) { //IE 4 compatible

ein Scherz oder Probe, wer VM’s verwendet und wer nicht ;-?
Den IE verwendest Du also, wenn Du was siehst auf dem Bild … :wink:

Die Browser-Optimierer und Scripter sind nun gefragt … :wink:

Ich kanns net 100% lesen, aber bedeutet das, dass ausser für IE keine Weitenanpassung gemacht wird?

lg

Ich weiß ich bin lästig, aber so macht die Seite wirklich keinen Sinn…

Rechts extrem kleines Forum, mittig einen Brocken fette Werbung, rechts freier Platz.

Schaut schirch aus, ist schlecht lesbar -> so muss Werbung heute nicht mehr sein.

Hy!
Ja,da gehts Geld und sonst nix
muss wohl so sein.
Aber schiach ist alleweil leider
Gruss
Akon

Der Code war nonsens und für die Schlangen gedacht, sie aus dem Busch zu locken - sie blieben (bisher) aber dort … :wink:
Die Seite ist für 1024 Pixel Breite optimiert - man scheint davon auszugehen, daß die größte Zielgruppe noch 19" Röhrenmonitore verwendet … :wink:

Für die Werbung sind 20% der Seitenbreite reserviert, also bist Du selbst schuld, wenn Du glaubst, die Werbung dadurch nicht mitbekommen zu müssen, indem Du sie klein erscheinen läßt … (Scherzchen ;)) – ich bewundere Deine Sehstärke, mir wäre die Schrift bei 1920 Pixel und meinem 22" Bildschirm entschieden zu filigran…

Abhilfe: im Browserfenster versuchsweise (mehrmals) Strg und + drücken (zurück mit Strg und -), dadurch die Schrift vergrößern und den Platz besser ‚nutzen‘ …

…man DANKT so ganz nebenbei,weulll ma wird jo leida im Ölda a a wengl schaßaugad! ;o))))

Ajo … wieder 'was g’lernt … ;-}

Abhilfe: jung bleiben … 8-D

auf mein 27 zöller schaut die seiten so klaaan aus… :grin: :grin:

i glaub i muss die bildschirmauflösung oweschrauben, demit i 1000ps guat lesen kann… :grin:

i tät ja gern a antwort geben herr gerry, aber i kann ihr post net lesen, weil i die auflösung auf 24 x 18 pixel gstellt hab und jetzt hab i scho a brandblasen am finger vom vielen scrollen… :grin: :grin: :grin:

Oder aber …

Gehns hörns auf

Ich bitte sie …