folgendes problem

yamaha yzf750sp:
hab das motorrrrrad gestern angestartet, mit choke warmlaufen lassen, dann den choke weg und hab mal gas gegeben. dann hat die ölkontrollampe aufgeleuchtet und ist nicht mehr verloschen. der händler hat gesagt sie hat im herbst einen neuen ölfilter und neues öl bekommen. der händler meint jetzt das ist normal, dass das lämpchen dauernd aufleuchtet oder auch nur flackert, weil vollsynth. öl drinnen ist und die yzf keinen öldruck- sondern einen ölstandssensor hat und der ist aufgrund des vollsynth. öl immer benetzt.
er sagt halt, dass das überhaupt keine rolle spielt. ist das wahr?

also es stimmt das die yzf einen Ölstandsensor hat, trozdem wenn genug öl drinnen ist muß die Lampe nach ich sag mal 40-60 Sekunden ausgehen, ist dies nicht der fall bitte motor sofort abstellen , speziell wenn das fzgh länger gestanden ist hast du nicht genug schmierung an den nockenwellen , was genau die ursache ist läßt sich ferndiagnostisch nicht festellen, und die aussage das das so ist, ist mir persönlich zu wenig.

was er sagt, er kennt das motorradl am besten, nur muss selber gestehen ein bischen unwohl ist mir schon dabei. er hat halt gesagt das ist so und das macht nix. kann es sein, dass ein teilsynth reingehört und kein vollsynth. öl?

also weiss er was er sagt oder nicht?

er hat ja immer das service gemacht und alles, ausserdem kenn ich ihn gut. nru ic bin halt kein mechaniker

aber find mal raus, welches öl du tatsächlich verwenden sollst! denn mir kommt das auch komisch vor, dass der ölsensor andauernd spinnt.

Hi zusammen,
Fakt ist, daß auch die R1 eine Ölstandskontrolle hat und keine Öldruckkontrolle, von da her ist es wurscht ob das Lamperl leuchtet oder nicht, wenn GENÜGEND Öl drinnen ist.
Es ist aber bei der R1 so, wenn man nur ganz leicht unter der Max. Markierung des Ölstandes ist geht das Licht schon an.
Daher mein Vorschlag, Öl einmal bis zum zulässigen Maximum nachfüllen(oder leicht darüber) und dann nochmals versuchen.

wenn einer nicht weiss was er tut, dann ist es meistens ein motorradhändler. bitte nicht gleich mit toderdrohungen antowrten - ich weiss (zum glück mittlerweile) das es auch ausnahmen gibt.

als ich letztes jahr meinen BOS auf die bandit bekommen hab, hat sie im standgas nur gschossn und rumort - händler meinte am telefon - das kann nicht sein, die is suoer abgestimmt worden. NAJA. nach einem besuch beim BOGY war sie es dann wirklich auch. aber der hat nicht wenig herumgedreht. deswegen. NEVER TRUST SO MANCHEN HÄNDLERS !!! ;-))

ausserdem baut der ringmotorradl und sowas zusammen, der kennt sich sicher aus

bin halt da nur ein sehr gebranntes kind.

zum problem ,
und das find i
gorned scheen !

könnte damit
auch ned
gut schlaffen
ungewöhlich
für uns braven ( öldruckschalter verwöhnte)

leucht do
dauerdn ein
rots lamperl,<br>werd i fuchtig<br>wie a kramperl

Vorschlag:
besteht vielleicht die möglichkeit, wenn platz bei den instrumenten vorhanden ist,
eine öldruckmesser aus dem zubehörhandel einzubauen. ( meine diese kleine runden Uhr)

könnte so auch weder fahren noch den motor laufen lassen.

mei beruder hat auch mal ne ypse ghabt und die hat wie jede andere auch öl gsoffen. auch wenn dir der händler versichert er hat öl & filter getauscht wär mein erster tip mal den ölstand zu kontr. hat ja eh a superschauglasl. ignorieren würd ich die ölkontrolle auf keinen fall!
meine erfahrung mit vollsynt. öl is die das nur bei manchen ölen die kuplung zu rutschen beginnt. da bogy verwendet eins von aral da funktionierts! aber ansonst würd ich mi schon drum kümmern das zu beheben!!

es ist nämlich ein racig öl drin (mobil 4takt racing). die lösung: entweder von diesem öl ein vierterl mehr rein als maximalstand, oder ein anderes „normales“ öl rein, dann müsste es aufhören zu leuchten, wenn es dann noch immer leuchtet ist wahrscheinl. der ölstandschalter hin und gehört ausgewechselt.
somit brauch ich nicht beunruhigt sein.

Hei,
Dein Händler hat Recht!!!schau aber trotzdem auf die Öl-Kontrolle bei Klarsichtfenster. Das ist ein Exup problem bei zu leichten ÖL (0w10)
das möchte das Bike nicht so recht oder verbraucht es sehr schnell.Ich habe wieder umgestellt auf normales ÖL von Castrol und die Warnungen sind weg und der Öl-verbrauch ist auch wieder normal.

Mfg
Exup

aber den ölstand sollte man sowieso immer kontrollieren.
exup wir müssen mal ne ausfahrt riskieren.
wennst ein bild von meiner sehn willst schau auf mein memberdatenblatt.
übrigens hab kein exup mehr im auspuff, weil das hat ziemlich viel gewicht. =>termignoni carbon komplett

Gerne kemma machn würde mich freuen und a hetz wird des sicha auch…ggg

also bleib ma in verbindung!!!

mit Kontrolle des ÖLstandes hast recht…gggg

no fear

exup

oder nur deine vorlage zum einschlafen?

die felgen san jetz poliert und die bremssättel und des bike wird wenn olles o.k ist airbrush’t komplett dann nurmehr öhling ins vorderbein und ins hinterbein und i hobs…ggg

Mfg

Exup

was ist das für a schwinge? VFR?

ja hast recht ducati heck und auspruffanlage von Laser ist alles Typesiert von der MA 42 glaub i und von TÜV Wien. (seit heuer)…ggg